PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehäuse mit Lüftungskonzept eines MacPro


Daredevil
2019-12-14, 15:59:29
Vorweg: Ich kenn das Fake Gehäuse, das ist es mir aber nicht wert.

Moin Leude!
Ich finde das Lüftungs Konzept des neuen MacPro ziemlich nice und frage mich gerade, ob es in der Hinsicht auch "normale" ATX Gehäuse gibt, die ähnlich das Gehäuse belüften.

Sprich, kein "Vorne rein, oben raus, hinten raus, unten rein".
Sondern schlicht und einfach drei Lüfter vorne vorhanden sind, die Straight durchweg durch das Gehäuse pusten und somit die Wärme nach hinten mitschleppen.

Meine Kiste läuft die meiste Zeit so oder so passiv im Idle und bei leichten Aufgaben ( Erst ab ~60°C Temp gehen die Lüfter an ) und diese Grenze kann ich mit einer sinnvollen leisen Gehäuselüftern hinauszögern.

Cool fände ich natürlich auch, wenn das ganze vertikal ist, das Corsair Carbridge( ? ) Gaming System macht es ja genauso, eben auch wie die alte Mac Trashcan oder die neue XBox?!

Das ganze halt einfach ein wenig zu optimieren, falls möglich.
Was gibts da so an alternativen Konzepten?
Größe ist egal, es kann auch riesig sein, nur sollte halt nicht den Preis eines Designerstückes haben. :D

Haut mal was raus, sonst baue ich es mir halt selber........ ( sagte er... )
Mfg DD

ps:https://techreport.com/r.x/2019_06_03_The_new_Mac_Pro_packs_in_28_Xeon_cores_1_5TB_of_RAM_and_quad_Vegas/3sides.jpg

Silent3sniper
2019-12-14, 16:25:42
Sprich, kein "Vorne rein, oben raus, hinten raus, unten rein".


..


Sondern schlicht und einfach drei Lüfter vorne vorhanden sind, die Straight durchweg durch das Gehäuse pusten und somit die Wärme nach hinten mitschleppen.


Meine Lösung für dich: Normales Gehäuse nehmen und dann alle durchgestrichenen Lüfter nicht verbauen:

"Vorne rein, oben raus, hinten raus, unten rein"

JVC
2019-12-14, 19:51:34
Ich weis was du meinst ... bin auch nie zufrieden ^^

Am besten "selber bauen" indem du das dir am ehesten gefallende Gehäuse nach deinen Wünschen modifizierst :up:
(außer du hasst keinen Platz zum feilen nieten flexen schweißen ...)

Mein letztes "Projekt", auf Basis eines Raidmax Delta 1, sieht dem was du möchtest recht ähnlich ;)
(360 Radi in der Front mit 3xNOCTUA NF-A12x25 FLX = vorne 3x rein ... mehr braucht es nicht)
(Die 3 Frontlüfter sitzen an den originalen stellen und saugen durch den Radi, der außen am Gehäuse unter die Front-Kunststoffabdeckung passt, Luft ins Gehäuse. Das Blech in der Kunststofffront ist noch immer nicht drinnen ... braucht sauviele Löcher oder man lässt es Lasern. Ich lass es einfach weck.)

M.f.G. JVC

P.s.: die Front"gehäuse"lüfter sind die einzigen (abgesehen von GPU(noch) und NT) und drehen meist unhörbar leise ... ab 60°c gibt's Gummi bis 2K RPM :uup:
Aber der Rechner steht ja eh in nem anderen Zimmer...

drdope
2019-12-14, 20:17:55
Mein uraltes Coolermaster Stacker, hatte iirc vorne 4x 120mm Lüfter.
Bin mir nur nicht mehr sicher, ob die mit dem Gehäuse kamen, oder an den optionalen HDD-Rahmen hingen...

Jedes bessere Workstation- & Rackmountgehäuse ist auch nach dem Prinzip (ein komplettes Lüfterarray über die gesamte Gehäusebreite) aufgebaut.

Was direkt vergleichbares zum MP wirst du im Desktop-PC-Bereich nicht finden, weil Apple wg der Gehäusebreite (durch das beidseitig bestückte Mainboard bedingt) sehr große Lüfter verbauen kann.

Daredevil
2019-12-15, 23:03:01
..



Meine Lösung für dich: Normales Gehäuse nehmen und dann alle durchgestrichenen Lüfter nicht verbauen:

"Vorne rein, oben raus, hinten raus, unten rein"
Ja ne.... so einfach funktioniert das nun auch nicht.
Ich will ja nun einmal einen 3/4 er Lüfter "Windtunnel", der direkt vorne rein bläßt und hinten raus geht. Also ohne größe Umwege und Widerstände.
Wenn unten die PCIe Blenden nerven und oben die ganze Bude auf ist, geht mir die Airflow flöten.


Ich weis was du meinst ... bin auch nie zufrieden ^^


Naja unzufrieden bin ich nicht, aber mich würde einfach mal interessieren, ob man somit den Airflow einfach optimieren kann.
Durch physikalische Konvektion ( heißt das so ? ) klappts ja auch, wenn man die Sache vertikal hinstellt.




Jedes bessere Workstation- & Rackmountgehäuse ist auch nach dem Prinzip (ein komplettes Lüfterarray über die gesamte Gehäusebreite) aufgebaut.

Was direkt vergleichbares zum MP wirst du im Desktop-PC-Bereich nicht finden, weil Apple wg der Gehäusebreite (durch das beidseitig bestückte Mainboard bedingt) sehr große Lüfter verbauen kann.
Ein Rack wäre eigentlich auch ne Möglichkeit.... daran habe ich noch gar nicht gedacht. Danke. :D


Derweil habe ich wohl schon einen passenden CPU Kühler gefunden. ;D
M13dWRL9qkc

Das Passende Gehäuse für so ein "Lüftertunnel" wäre btw. das Inwin 928, aber der Preis ist schwierig und irgendwie ist das an jeder Ecke offen. ^^
https://www.in-win.com/uploads/Product/gaming-chassis/928/banner_bg_01.jpg


Ansonsten ja vielleicht doch einfach das hier..... aber das ist mir irgendwie zu Faky.
518AWHLn3ZU

JVC
2019-12-16, 10:38:09
Derweil habe ich wohl schon einen passenden CPU Kühler gefunden. ;D
https://youtu.be/M13dWRL9qkc

:eek: Need :freak:

Edit: https://www.pcgameshardware.de/CPU-Kuehler-Hardware-255512/News/Ice-Giant-Pro-Siphon-Elite-ohne-Heatpipes-und-Pumpe-1339406/
"CPU-Kühler Ice Giant Pro Siphon Elite: Hat Wasserkühlung bald ausgedient?"

M.f.G. JVC

Daredevil
2019-12-18, 18:02:54
GUCKT EUCH DOCH MAL AN WIE GEIL DIESE KISTE IST !!!!!1111111elf

xQGfVFpMpuQ

JVC
2019-12-19, 11:11:47
Jo, sehr nette Optik :up:

Aber ich finde jede meiner selbstgebauten Kisten geiler :biggrin:
(ist hald einfach selbst gemacht und selbst modifiziert)
(es dauert oft ein Jahr bis ich mit dem Ergebnis zufrieden bin)

M.f.G. JVC

Screemer
2019-12-19, 11:22:44
GUCKT EUCH DOCH MAL AN WIE GEIL DIESE KISTE IST !!!!!1111111elf

https://youtu.be/xQGfVFpMpuQ
tpm gelockte ssds mit bindung an die maschine. erinnert mich an den nicht wechselbaren thumpbutton der iphones :ugly:

der aufbau ist aber cool. das teil ist mördermäßig overengineered.

Lowkey
2019-12-19, 11:45:10
Sehr interessant. Die meisten Sachen sind am PC nicht machbar, aber das Design gefällt.

Benutzername
2019-12-19, 12:25:30
Sehr interessant. Die meisten Sachen sind am PC nicht machbar, aber das Design gefällt.

Durchaus gut durchdacht scheint mir, aber ist auch fast alles eine Sonderanfertigung. Hauptplatine, Grafikkarte usw usf. Aber das kann Apple halt machen, weil alles aus einer Hand kommt.


Beim PC hängen wir halt irgendwie immernoch am ATX Formfaktor und wir stoppeln unser Zeug aus den Teilen am Markt zusammen, die alle natürlich an der alten Bauweise hängen. Teufelskreis. Ich glaube die größte Innovationen der letzten 20 Jahre bei IBM-kompatiblen war das Netzteil nach unten zu verlegen und vorne Gitter einzubauen für zwei bis drei Püster.

bertramfx
2019-12-20, 09:59:47
Wie wäre es mit Selbstbau? Mit Makerbeam und Laserschneiden kommt man relativ weit:

https://smallformfactor.net/forum/threads/10-6l-diy-case-with-semi-passive-cooling-concept.10231/

Roadrunner3000
2019-12-20, 10:40:27
Mein uraltes Coolermaster Stacker, hatte iirc vorne 4x 120mm Lüfter.
Bin mir nur nicht mehr sicher, ob die mit dem Gehäuse kamen, oder an den optionalen HDD-Rahmen hingen...

Letzteres. ;)
Hab meinen alten Stacker noch, steht im Keller und verstaubt. Aber ja, da konnte man auch komplett Durchzug machen.
https://www.million-dollar-pc.com/gallery-2008/coolermaster/stacker/miyagi/miyagi-01.jpg
https://www.million-dollar-pc.com/gallery-2008/coolermaster/stacker/miyagi/miyagi-03.jpg

Matrix316
2019-12-20, 12:32:16
Sehr interessant. Die meisten Sachen sind am PC nicht machbar, aber das Design gefällt.
Genau so stelle ich mir den PC der Zukunft vor. Stromversorgung über Mainboard spart jede Menge Kabel. Oder die Halterung der PCIe Karten. Oder die Modulform der Apple Grafikkarten. Aber das wird mit der Lüftung wohl nicht so hinkommen. Eine passive 2080TI wäre schon lustig zu kühlen...

Ein Gehäuse was vom Prinzip her ein wenig ähnlich ist, wäre IMO das Fractal Design Meshify S2:

https://geizhals.at/fractal-design-meshify-s2-black-tg-dark-tint-fd-ca-mesh-s2-bko-tgd-a1972759.html

Vorne drei zwei Lüfter und dahinter viel Raum. :ugly:

Daredevil
2020-01-04, 22:35:31
Luft!
https://www.computerbase.de/2020-01/thermaltake-view-51/

J4M_Uyoz1Zk

urpils
2020-01-05, 09:11:48
beim McPro kommt ja noch dazu, dass da wirklich auch keinerlei Kabel verbaut sind, die den Luftstrom stören. Wenn wirklich ALLES komplett ohne Kabel geroutet wird, hat man wahrscheinlich doch nochmal eine Sondersituation zugunsten des Luftflusses... alles was "Gamer-Luft" betrifft ist halt optisch die absolute Ausgeburt der Hölle. Verdammte Future-Knicks, RGB-LEDs soweit man schaut, Transparenz und Glas. Ich kann nicht verstehen, wieso gute Lüftung/Gaming-Kompatibilität immer ausgerechnet mit diesem abartig widerwärtigen Design-Verbrechen einhergehen muss :(

Benutzername
2020-01-06, 20:22:19
beim McPro kommt ja noch dazu, dass da wirklich auch keinerlei Kabel verbaut sind, die den Luftstrom stören. Wenn wirklich ALLES komplett ohne Kabel geroutet wird, hat man wahrscheinlich doch nochmal eine Sondersituation zugunsten des Luftflusses... alles was "Gamer-Luft" betrifft ist halt optisch die absolute Ausgeburt der Hölle. Verdammte Future-Knicks, RGB-LEDs soweit man schaut, Transparenz und Glas. Ich kann nicht verstehen, wieso gute Lüftung/Gaming-Kompatibilität immer ausgerechnet mit diesem abartig widerwärtigen Design-Verbrechen einhergehen muss :(

Gibt ja auch noch Gehäuse ohne Glaspaneele. Aber man muss mittlerweile echt suchen. ;(

Paar Kabel im Luftstrom sind nicht so schlimm. Ist ja nicht mehr so wie früher als man zwei, drei Flachbandkabel zu den Laufwerken hatte, die wirklich den Luftstrom blockierten wie eine Wand.

Daredevil
2020-05-28, 15:15:20
Aktuell schwenke ich so ein wenig um vom horizontalen Konzept auf das vertikale.

Diese Kiste hier ist im Gamersnexus Airflow Benchmark ganz oben mit dabei und manchmal bekommt man die Kiste günstig bei Ebay, da bin ich gerade auf der Suche.

http://www.tweakpc.de/hardware/tests/gehaeuse/silverstone_raven_2/i/RV02-Insidstucture.jpg

Der ganze Käfigkram kann raus, das würde dann so aussehen:
Silverstone Raven
http://images.bit-tech.net/content_images/2010/09/silverstone-raven-rv02-review/raven-rv02-4l.jpg

Habe ich schon Bock drauf. :)
Ist zwar uralt die Kiste, aber wenns flowt, dann flowts.

Air Force One
2020-05-28, 16:57:27
Ist mir viel zu lang... o.O

Daredevil
2020-05-30, 21:09:44
Mir gehts nicht um die Optik, mir gehts um Airflow und Lautstärke. :)
Ich stöber aktuell weiter, habe allerdings mit diesem Test gemerkt, dass ich schon eines der besten Airflow Cases habe.... was neues ( Hübscheres ) mit gleichen Eigenschaften könnte trotzdem mal gerne her. :D

Hab zwar nicht das Haf X, sondern das Haf 932, aber die ähneln sich sehr stark.
Waren auf jeden fall gut Investierte 15€ vor ein paar Jahren, als ich das gekauft habe. ^^
8wIuovCCdNM

Air Force One
2020-06-01, 11:04:59
Den HAF-X habe ich auch (mein 3. inzwischen, zuletzt leider im schelchten zustand für 50€ unkl. gebraucht) . Mehr geht eig. nicht. Wobei ich meinen auf WaKü Extreme umgerüstet habe:

https://i.ibb.co/drtfx8d/1.jpg (https://ibb.co/MsfgQFY)
https://i.ibb.co/8zDfCcS/2.jpg (https://ibb.co/bHgC0J8)

Bilder sind nicht mehr aktuell. Vorne ist der Käfig weg und dafür ein 420er Radiator. Hinten ist ein 140er Radiator und oben ein 420er Radiator.
An der Seitenwand ein 420er Mora 3 (also 1260er)
Flüssigkeit ist nun auch Transparent und die Schläuche schwarz neopren. Somit völlig Wartungsfrei

Aufgrund des 420ers Vorne habe ich das Laufwerk und den Cardreader entfernt. Forne zur Lüftersteuerung sitzt nun eine Aquacomputer Steuerung.

Lowkey
2020-06-01, 11:46:16
Das FT02 ist solide mit dem 2mm Alu und Dämmung. Aber 3x180mm In und 1x120mm out sind immer noch nicht modern wie zB. das In Win auf Seite 1. Ich hatte das FT02 lange genug um zu wissen was es nicht kann.

Meine Lösung wäre zB. ein altes Lian Li, entkernen und dann eine Holzbox zu bauen, die sich um die Belüftung kümmert, also zB. 3x In und 3x Out. Je größer der Lüfter, desto mehr Luft geht. Ich kann mir zB. 200mm Lüfter vorstellen. Man kann heute relativ günstig sämtliche Anschlüsse hinten via Kabel woanders hin verlegen.

Benutzername
2020-06-01, 16:08:25
Das FT02 ist solide mit dem 2mm Alu und Dämmung. Aber 3x180mm In und 1x120mm out sind immer noch nicht modern wie zB. das In Win auf Seite 1. Ich hatte das FT02 lange genug um zu wissen was es nicht kann.

Meine Lösung wäre zB. ein altes Lian Li, entkernen und dann eine Holzbox zu bauen, die sich um die Belüftung kümmert, also zB. 3x In und 3x Out. Je größer der Lüfter, desto mehr Luft geht. Ich kann mir zB. 200mm Lüfter vorstellen. Man kann heute relativ günstig sämtliche Anschlüsse hinten via Kabel woanders hin verlegen.

Jein. Ja, größere Lüfterdurchmesser haben mehr Durchsatz, verlieren dabei aber Druck. Von daher müssten zum Beispiel vier 92 mm Lüfter im Quadrat mehr Druck erzeugen als ein einzelner 200 mm Lüfter, damit die Luft überhaupt bis nach hinten ins Gehäuse transportiert wird. Bei etwa gleichem Durchsatz.

Lowkey
2020-06-01, 16:36:43
Das FT02 in Revision 2 hatte dann die Airpenetrator Lüfter, die mittels "Adapter" die Luft höher drücken (war aber insgesamt laut).

Die beste Kühlung haben meistens kleinere Gehäuse, wo die Wärmequelle Frischluftkontakt hat.

Bei DD geht es aber wieder um seine Mining Karten.

Daredevil
2020-06-01, 16:39:48
Den HAF-X habe ich auch (mein 3. inzwischen, zuletzt leider im schelchten zustand für 50€ unkl. gebraucht) . Mehr geht eig. nicht. Wobei ich meinen auf WaKü Extreme umgerüstet habe:

https://i.ibb.co/drtfx8d/1.jpg (https://ibb.co/MsfgQFY)
https://i.ibb.co/8zDfCcS/2.jpg (https://ibb.co/bHgC0J8)

Bilder sind nicht mehr aktuell. Vorne ist der Käfig weg und dafür ein 420er Radiator. Hinten ist ein 140er Radiator und oben ein 420er Radiator.
An der Seitenwand ein 420er Mora 3 (also 1260er)
Flüssigkeit ist nun auch Transparent und die Schläuche schwarz neopren. Somit völlig Wartungsfrei

Aufgrund des 420ers Vorne habe ich das Laufwerk und den Cardreader entfernt. Forne zur Lüftersteuerung sitzt nun eine Aquacomputer Steuerung.

Geiler scheiß :D
Vielleicht schau ich mich auch mal nach nem Haf-X um, einfach weil Front USB.
Ich hatte ja auch schon mal nen 420er Radi in den Deckel gekabelbindert, bei dem Gebrauchtspreise kann mans halt machen. ^^

@Lowkey
Ne, die Mining Karten sind im Server Gehäuse drin und das hängt jetzt vertikal an der Wand, hier gings um meinen Haupt PC. :)
Auf einem traditionellen Mainboard bzw. Gehäuse haben maximal nur vier Karten Platz und die ersticken dann einfach.
Da half mir dann auch das Coolermaster Gehäuse recht wenig, da kommt schlicht kein Airflow an.
https://abload.de/img/img_159897jbdo3jkb.jpg

Air Force One
2020-06-01, 17:02:48
junge junge..schwitzen ordentlich die Kärtchen oder?^^

Daredevil
2020-06-01, 17:16:01
War nur ne Testphase, die Karten haben es Hier (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12322087#post12322087) gemütlicher.

Benutzername
2020-06-01, 23:23:57
War nur ne Testphase, die Karten haben es Hier (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12322087#post12322087) gemütlicher.

Eigentlich ein Fall die alle mit Wasser zu kühlen, aber das sprengt vermutlich Dein Budget.

Daredevil
2020-06-22, 01:20:21
Ja in der Tat, erstmal fehlt mir was WaKü KnowHow und da die Karten schlicht keinen deut schneller werden, höchstens ein wenig effizienter, ist das alles nicht wirklich lohnenswert.
Die Dinger sollen ja Produktiv und Effektiv arbeiten, Lautstärke ist in der Hinsicht kein Problem, 6 WaKü Blöcke wären cool, aber dann doch zu teuer für den Zweck. :)

Daredevil
2020-07-19, 20:32:09
Das perfekte Gehäuse wurde immer noch nicht gefunden, hier gibts aber ein paar Tipps zum Airlfow. :)
XsMNu0gWlZw

nonharderware
2020-07-21, 10:48:47
Hallo,

mein Tipp: Corsair 750D Airflow Edition (https://www.corsair.com/de/de/Kategorien/Produkte/Geh%C3%A4use/Obsidian-Series%E2%84%A2-750D-Airflow-Edition-Voll-Tower-ATX-Geh%C3%A4use/p/CC-9011078-WW).

2x HDD, 2x M.2 plus RTX 2070 bleiben wirklich fein kühl.

Daredevil
2020-08-19, 23:49:09
OAH AEROCOOL!!!!
https://www.computerbase.de/2020-08/aerocool-flo/
https://pics.computerbase.de/9/4/4/3/4/9-1080.c937b368.jpg

Da drehen die schon das Mainboard, die Lüfter bleiben aber gleich. :D
Tolle Wurst.

Benutzername
2020-08-20, 01:01:07
OAH AEROCOOL!!!!
https://www.computerbase.de/2020-08/aerocool-flo/
https://pics.computerbase.de/9/4/4/3/4/9-1080.c937b368.jpg

Da drehen die schon das Mainboard, die Lüfter bleiben aber gleich. :D
Tolle Wurst.

Gibt es nicht schon dasselbe von Sharkoon?

https://de.sharkoon.com/product/28160
https://de.sharkoon.com/product/29761

REV200 und 220


Ich vemrute mal denselben OEM dahinter mit abgewandelter Front.

Daredevil
2020-08-21, 10:01:18
Ah, sieht fast genauso aus, aber das ist doch quatsch. Mit ner langen GPU haste da doch keinen Airflow.

@antiprodukt
Schaut gut aus, da ist aber noch mehr potential zum perfekten Airflow. :)