PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit meinem NAS (Qnap TS112)


Deathcrush
2019-12-15, 18:23:53
Hoffe ich bin hier richtig :)

Folgendes Problem

Ich komme seit kurzem nur noch sporadisch auf meine freigegebenen Ordner vom meinem Qnap NAS. Zurücksetzen des Systems hat leider auch keine besserung gebracht.

Folgendes Problem: Wenn ich den NAS starte, komme ich ohne weiteres auf meine freigegebenen Ordner rauf und kann Schreiben und auch Daten kopieren. Starte ich allerdings meinen Rechner neu, kann ich auf die Netzwerkordner nicht mehr zugreifen, da das Passwort angeblich falsch sei. Allerdings komme ich dann immer noch auf die Weboberfläche oder per FTP auf den NAS rauf. Auch der Medienserver funktioniert dann noch tadellos, nur die Netzwerkordner sind gesperrt. Einen neuen Benutzer habe ich auch schon angelegt, ohne Erfolg. SMB 1.0 habe ich auch aktiviert sowie ein öffentliches wie privates Netzwerk getestet. Weiss da einer rat?

sei laut
2019-12-18, 09:49:05
Das klingt nach Windows. :DDie Netzwerkordner versuchen sich beim Windowsstart zu verbinden, bevor das Netzwerk da ist. Und Windows probiert das später nicht neu, sondern merkt sich das und sagt: Geht nicht
Abhilfe schafft es nur, ein script zu schreiben, was die Netzlaufwerke verzögert anlegt.
Oder wie äußert sich das falsche Passwort?

Deathcrush
2019-12-18, 11:02:52
Direkt am Anfang funkioniert es ja, späte dann nicht mehr. Das betrifft aber alle Computer im Haus.