PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beamer für Schulungsraum


yahho
2019-12-17, 11:38:55
Hallo,

ich habe aktuell einen Beamer der doch etwas in die Jahre gekommen ist.
Genutzt wird der Beamer zu 99% für Präsentationen und alle zwei Jahre vielleicht mal um ein Sportereignis an die Wand zu werfen...
Das alte Modell ist laut und die maximale Auflösung liegt bei 800x600 (ja noch 4:3)

Ein neues Modell muss also her.

Budget: etwa 500€

Was muss das Gerät haben:
VGA Eingang wäre super oder brauchbaren Adapter (Kabel liegen schon in der Decke)
halbwegs leise Lüfter
Als Auflösung 1920x1080 (oder 1200)

Ich hatte selbst schon etwas geschaut aber in dem Preisbereich hauptsächlich Heimkino Beamer gefunden wie z.B. den Epson EH-TW650.

mfg nic

JVC
2019-12-17, 16:10:34
Was muss das Gerät haben:
VGA Eingang wäre super oder brauchbaren Adapter (Kabel liegen schon in der Decke)
halbwegs leise Lüfter
Als Auflösung 1920x1080 (oder 1200)


Ich werfe mal einen DLP https://geizhals.at/acer-h6517abd-mr-jnb11-001-a1465964.html?hloc=at
und einen LCD https://geizhals.at/epson-eh-tw650-v11h849040-a1674246.html
und einen BenQ https://geizhals.at/benq-th534-9h-jg977-34e-a1700045.html (weil ich selbst einen W1070 besitze und sehr zufrieden bin)
in den Raum.

DLP finde ich besser (ich sehe den "Nachteil" nicht) und hat Vorteile bei Statischem Inhalt.
(mein DLP zeigt keine einbrennprobleme. bei den LCD hab ich es schon öfter gesehen)

M.f.G. JVC

yahho
2019-12-23, 14:56:26
Danke für die Empfehlungen.

huey
2019-12-23, 16:29:33
Einen FullHd Beamer zu nehmen macht sicherlich Sinn und auch das schon angesprochene DLP Verfahren klingt bei dem beschriebenen Anwendungsszenario plausibel, aber ein vernünftiges FullHd Bild über VGA zu bekommen und dann noch bei wohl min. 5-10m Kabellänge (angenommen da ja schon verlegt) dürfte unrealistisch sein. Ich habe für die Arbeit auch gerade einen neuen Beamer besorgt (1920×1200 Laser) und die Deppen haben bei einem 2012 gebauten Gebäude auch nur VGA Kabel verlegt was erstmal nur für ein 1280×800 Bild reicht. Aber man ist auf der sicheren Seite und kann halt mehr wenn man andere Kabel nutzt oder mal ein Neues verlegt wird.
Mir ist bei der Suche aufgefallen das es keine Beamer mit DisplayPort gibt und das ist aus zweierlei Hinsicht schade. 1. unsere Rechner haben alle DisplayPort und ich brauche Adapter (Signalverlust) 2. DisplayPort-Kabel sind für größere Längen ausgelegt und das wäre bei einer Deckenverlegung in einem großen Konferenzraum schon Sinnvoll gewesen.

Argo Zero
2019-12-23, 17:35:24
DLP macht wegen dem Regenbogeneffekt mir persönlich kein Spaß.
Wenn man Schriften liest und der Hintergrund steht im Kontrast zu Schrift, sieht der Lesende dauernd Regenbogen in den Augen.
Bei Filmen sieht man es nicht aber bei Schriften -> meh.

JVC
2019-12-24, 16:13:23
DLP macht wegen dem Regenbogeneffekt mir persönlich kein Spaß.
Wenn man Schriften liest und der Hintergrund steht im Kontrast zu Schrift, sieht der Lesende dauernd Regenbogen in den Augen.
Bei Filmen sieht man es nicht aber bei Schriften -> meh.
Das ist hald Pech ^^
Ich kenne nur einen der den "Regenbogen-Effekt" bei meinem W1070(2xRGB+1xW)( http://www.beamertester.de/tests/benq-w1070/ ) wirklich sieht und selbst der meint es stört ihn nicht (er meinte, daran "gewöhnt" man sich...).
Wobei es unterschiedliche DLP Geräte gibt und sich die Technik weiter entwickelt hat. (bei den ersteren DLP sah ich es auch, aber nur gering)
https://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Light_Processing
"Da die Erkennungsfrequenz von Mensch zu Mensch verschieden ist, gab es vor allem bei den ersten Modellen (x1) Berichte über einen sogenannten Regenbogeneffekt, der dann eintrat, wenn der Betrachter die einzelnen Farben wahrnimmt. Daher wurde in einem ersten Schritt die Umdrehungszahl des Rades verdoppelt (x2) und bei neueren Modellen die Farbsegmente von 4 (RGB und Weiß) auf 7 (2×RGB und 1×Weiß) erhöht (x4)."

M.f.G. JVC

P.s.:jetzt kenn ich 2 ;) (außer du meinst einen älteren DLP, dann würd ich es an deiner stelle mal mit nem neuen/besseren DLP probieren)