PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung: Notebook mit CPU-Leistung


cgf
2019-12-17, 21:14:28
Hallo zusammen,

ich suche einen Laptop mit etwas Rechenleistung. Dabei sind mir folgende Punkte wichtig:

- vier+ Kern Prozessor, z.B. ein i7 mit Suffix H. Dazu noch eine sinnvolle Kühlung, dass man zumindest knapp 3 GHz auch im Dauerbetrieb abrufen kann. Soweit ich das sehe, schließt das typischerweise die Undervolted Prozessoren und die kompakt (dünn) gebauten Laptops aus

- Display FHD 14-16" mit guter Leuchtstärke (Kontrast und Farbdarstellung dürfen natürlich auch gut sein, ist aber weniger wichtig) ... portable, aber nicht ultra-portable

- RAM 16 GB / erweiterbar auf min. 16 GB

- PCIe SSD

- solide Tastatur. Bin bisher mit den ThinkPad Tastaturen vom Tippgefühl und dem Layout gut zurecht gekommen

- OS: Windows oder Linux (auch ohne Vorinstallation)

Zusätzliche Überlegungen:

- Ich habe ein Budget von ca. 2000€. Damit kann man sich ja schon fast alles kaufen. Trotzdem ist Preis-Leistung eine Überlegung wert, d.h. zahlt man jetzt nur für ein Top-Modell oder eine Marke oder lohnt sich die Investition, um eine bessere Verarbeitung und Langlebigkeit zu bekommen

- Wartungsfreundlichkeit. Gern gesehen, unterstützt die langfristige Nutzung. Bei Laptops generell schwierig.

Mein bisheriger Informationsstand:

- Mit den oben genannten Specs komme ich meist bei Gaming Laptops raus. Die haben natürlich alle eine dedizierte Grafik und häufig ein 144 Hz Panel, was ich beides nicht brauche.

- Workstation Laptops haben typischerweise eine große Grafik drin. Das wäre ebenfalls falsch investiertes Geld

- Wenn ich bei Business Laptops schaue, gäbe es zB den Dell XPS 15. Allerdings habe ich generell gelesen, dass Dell Laptops tendentiell ein Kühlungsproblem haben und daher runtertakten müssen. Wären die Undervolted CPUs doch einen Blick wert? Dann wäre z.B. die ThinkPad E oder T Serie oder das X1 Carbon auch mit im Rennen. Diese Punkten natürlich eher mit extremer Portabilität und langer Laufzeit, was ich nicht unbedingt brauche (natürlich nice to have), schneiden aber bei CPU Benchmarks nicht schlecht ab. Die E Serie ist natürlich eine komplett andere Preisklasse (macht sich vmtl hauptsächlich im Panel und in der Verarbeitung bemerkbar) aber wäre evtl für meine Anwendung schon gut genug

Gibt es bestimmte Laptops, die ungefähr auf meine Spezifikationen passen? Ich freue mich über eure Tipps.

Mortalvision
2019-12-18, 06:27:10
Ich hätte dir auch zu einem Gaming Laptop geraten.

Mal eine Liste:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=nb&xf=10981_10~11609_1920x1080~12826_2~12_16384~13697_300~14264_H~2377_15.9~2379_15 ~2991_480~6752_Core+i-8000~6752_Core+i-9000~82_M.2

Haarmann
2019-12-18, 06:47:01
cgf

HP ZBook ist da auch unter Umständen eine Alternative - mein 17er ZBook G5 ist jedenfalls leiser, denn ein ASUS RoG mit der gleichen CPU im Betrieb.

Monkey
2019-12-18, 06:50:34
Also mein XPS 15 (9570) mit i7 8750h läuft beim rendern mit 3,4ghz all core - undervolted mit throttlestop. Bin damit eigentlich ziemlich zufrieden, nur die Tastatur gefällt mir im Vergleich zu einem Thinkpad überhaupt nicht.

Gaming Notebooks finde ich häufig einfach nur schrecklich hässlich :)

https://abload.de/thumb/1hzk95.png (https://abload.de/image.php?img=1hzk95.png)

MiHinz
2019-12-18, 06:55:50
Hab ein Thinkpad P43s mit i7 8665U und das untervoltet und der war im Cinebench 20 dauerhaft über 3 GHZ

thomasius
2019-12-18, 08:33:33
Ich habe ein T480s, ich würde wahrscheinlich bei deinem Preisrahmen und Anforderungen zum aktuellen T490s greifen. Erweiterung auf 3 Jahre Garantie dazu , Dockings station, wenn man es am Schreibtisch nutzt und fertig.

mawel
2019-12-18, 08:36:29
Ich würde das Thinkpad P52 den Raum werfen. Ziemlich robust, guter Full HD Bildschirm mit Option auf 4K. 4 Ram Slots, leicht erweiterbar & business Qualität.

cgf
2019-12-18, 10:27:37
Danke für die Rückmeldungen!

Ich habe ein T480s, ich würde wahrscheinlich bei deinem Preisrahmen und Anforderungen zum aktuellen T490s greifen. Erweiterung auf 3 Jahre Garantie dazu , Dockings station, wenn man es am Schreibtisch nutzt und fertig.

Das macht auf jeden Fall Sinn, da würde ich auch ein "bekanntes" Keyboard einkaufen. Das würde ich auf jeden Fall als meine fallback Option sehen.

Also mein XPS 15 (9570) mit i7 8750h läuft beim rendern mit 3,4ghz all core - undervolted mit throttlestop. Bin damit eigentlich ziemlich zufrieden, nur die Tastatur gefällt mir im Vergleich zu einem Thinkpad überhaupt nicht.

Ok, hier hättest Du die Chance gehabt nochmal Werbung für den XPS zu machen :biggrin: Jaa... Tastatur ist auch schon wichtig

Ich würde das Thinkpad P52 den Raum werfen. Ziemlich robust, guter Full HD Bildschirm mit Option auf 4K. 4 Ram Slots, leicht erweiterbar & business Qualität.

HP ZBook ist da auch unter Umständen eine Alternative - mein 17er ZBook G5 ist jedenfalls leiser, denn ein ASUS RoG mit der gleichen CPU im Betrieb.

Die aktuelle ThinkPad Version wäre das P53, richtig? Das und das ZBook wären beides Workstation Laptops, da müsste ich mich nochmal informieren.

Hat jemand Erfahrung mit Schenker Laptops?

Daredevil
2019-12-18, 11:01:11
Da kannste auch gleich ein MacbookPro nehmen, ein besseres Notebook Gesamtpaket wirst du nicht bekommen.

cgf
2019-12-18, 11:20:00
Gebe ich Dir Recht. Ist auch ein gutes Teil. Mich stört etwas daran, dass die Wartbarkeit wirklich schlecht ist und man auch einfach für die Marke zahlt.

Monkey
2019-12-18, 12:57:57
Ok, hier hättest Du die Chance gehabt nochmal Werbung für den XPS zu machen :biggrin: Jaa... Tastatur ist auch schon wichtig




Ich finde eine Tastatur sollte jeder für sich selber befummeln.

Daredevil
2019-12-18, 13:04:03
Gebe ich Dir Recht. Ist auch ein gutes Teil. Mich stört etwas daran, dass die Wartbarkeit wirklich schlecht ist und man auch einfach für die Marke zahlt.
Würde ich gar nicht so sagen.
Schau dir mal die Gebrauchtpreise für 2010er MacBooks an, man zahlt definitiv auch für die Qualität/Software, weil sonst würde es für solche Notebooks keinen Markt geben. :D

Jetzt mal ohne Apple und MacOS in die Rechnung mit einzubringen:
Du findest nirgendwo auf der Welt ein Notebook, was in jeder Hinsicht so HighEnd ist wie eben diese Kiste.
Damit meine ich überhaupt nicht nur die CPU und die GPU, sondern ebenfalls den Bildschirm, die Lautsprecher, die Akkulaufzeit, vier mal Thunderbolt, das überragend gute Mikrofon, die schlechteste Frontcam der Welt ( :D ) und eben eine erheblich verbesserte Kühlung für diesen Formfaktor und das alles in EINEM Paket.
Mal davon abgesehen, dass du ansonsten kein 16" findest in dem Format.

Kompromisslos ist hier das Stichwort, außer natürlich dass dein Budget für die kleinste Hexa Core Variante ein wenig zu klein ist.
Dafür hast du halt auch was für die nächsten Jahre.

Wobei Windows selbst ja nicht so gut performen soll wie MacOS, da bei MacOS anscheinend UV/Lüfterprofile komplett anders sind.
Linux......... läuft sowas mit Linux?

Monkey
2019-12-18, 13:51:50
Würde ich gar nicht so sagen.
Schau dir mal die Gebrauchtpreise für 2010er MacBooks an, man zahlt definitiv auch für die Qualität/Software, weil sonst würde es für solche Notebooks keinen Markt geben. :D

Naja der Markt ist auch eklatant kleiner, finde ich nicht verwunderlich das die Preise entsprechend höher angesiedelt sind. Das ändert aber nix daran das ein 2010er MBP heute nicht wesentlich besser als ein WinLap von 2010 läuft.


Jetzt mal ohne Apple und MacOS in die Rechnung mit einzubringen:
Du findest nirgendwo auf der Welt ein Notebook, was in jeder Hinsicht so HighEnd ist wie eben diese Kiste.
Damit meine ich überhaupt nicht nur die CPU und die GPU, sondern ebenfalls den Bildschirm, die Lautsprecher, die Akkulaufzeit, vier mal Thunderbolt, das überragend gute Mikrofon, die schlechteste Frontcam der Welt ( :D ) und eben eine erheblich verbesserte Kühlung für diesen Formfaktor und das alles in EINEM Paket.

Die verbesserte Kühlung haste afair aber nur im 16er Model. Das letzte 15er war was die Thermik angeht wohl richtig übel. Das mit dem Screen galt evtl für ältere Generationen, heute würde ich das definitiv nicht unterschreiben. Akkulaufzeiten sind bei neuen Windows Laptops auch sehr ordentlich imho.
Was will ich mit 4 mal Thunderbolt wenn meine externen Geräte sowieso nur USB 3.0 Speed haben und ich nicht noch extra Adapter mitschleppen will. Mich nerven schon die Ethernet Adapter hier die ständig irgendwo sind aber nie da wo ich sie brauche.


Mal davon abgesehen, dass du ansonsten kein 16" findest in dem Format.

Kompromisslos ist hier das Stichwort, außer natürlich dass dein Budget für die kleinste Hexa Core Variante ein wenig zu klein ist.

Und der Preis ist imho fürs gebotene zu hoch. Da muss man schon ordentlich von MacOs profitieren als das die extra Kosten es für mich wert wären. Mir fällt auch nichts ein was auf einem Mac besser als auf einem Windows System läuft ausser evtl Final Cut dank ProRes (was es für Windows nicht gibt)


Dafür hast du halt auch was für die nächsten Jahre.

Das hast du auch wenn du heute einen ordentlichen Windows Laptop kaufst. Wenn ich überlege wie lange und gut mein altes ThinkPad T62 lief...gab mal nen neuen OEM Akku sowie ne Hybrid Platte und gut wars, ohne Drama eingebaut/gekauft.


Wobei Windows selbst ja nicht so gut performen soll wie MacOS, da bei MacOS anscheinend UV/Lüfterprofile komplett anders sind.
Linux......... läuft sowas mit Linux?

Ja gut, fürn Windows Laptop schaust du dir halt ein kurzes YouTube Video an und machst das UV selber ohne großes Drama oder Komplikationen.

Muss jeder für sich selber wissen aber ich kann den Teilen nichts abgewinnen, oder sagen wir mal so - für die Mehrkosten sehe ich da keinen entsprechenden Mehrwert.

Ich war richtig froh als ich 2016 den ganzen iMac/MBP Kram hier entfernen konnte. Da lief nix "einfach so" oder besser, nichtmal im Ansatz.

EDIT: Achso, das große Trackpad und die Steuerung damit finde ich super am MBP :)

PatkIllA
2019-12-18, 14:11:03
Was für eine Anwendung hast du denn?
Mittlerweile gibt es ja auch 6 bzw. sogar 8 Kerne im Laptop?
6 mal 2,8 GHz ist wahrscheinlich in den meisten Anwendungen schneller als 4*3,0 GHz.

Ich hatte ein Thinkpad P1 erste Generation mit 6 Kernen. 3 GHz halten war aber schon nicht ganz drin.
P1 Gen2 mit 8 Kernen ist unterwegs...

cgf
2019-12-19, 01:35:23
Was für eine Anwendung hast du denn?
Mittlerweile gibt es ja auch 6 bzw. sogar 8 Kerne im Laptop?
6 mal 2,8 GHz ist wahrscheinlich in den meisten Anwendungen schneller als 4*3,0 GHz.

Ich hatte ein Thinkpad P1 erste Generation mit 6 Kernen. 3 GHz halten war aber schon nicht ganz drin.
P1 Gen2 mit 8 Kernen ist unterwegs...

Das P1 sieht tatsächlich echt gut aus. Für ne Workstation hat das auch echt nicht viel Gewicht.

Zu Deiner Frage: Der Laptop ist für Datenauswertung und Berechnungen. Das meiste lässt sich auch prinzipiell gut parallelisieren. Tatsächlich brauche ich nicht das höchste an Rechenleistung, dafür gibt es ja HPC Lösungen mit einem Vielfachen an Kernen und Speicher. Es geht mir nur darum, dass mal eine Rechnung 20 min laufen kann ohne dass nach 1 min die Leistung einbricht und das Ding anstattdessen in 2h noch nicht fertig ist.

Daredevil
2019-12-19, 02:20:08
Es geht mir nur darum, dass mal eine Rechnung 20 min laufen kann ohne dass nach 1 min die Leistung einbricht und das Ding anstattdessen in 2h noch nicht fertig ist.
https://abload.de/img/unbensadanntutkbu.png

https://abload.de/img/unbena222nntekjf9.png

Ich hör aber jetzt auf, den Rest kannst du auch selbst nachlesen ^^
https://www.computerbase.de/2019-12/apple-macbook-pro-16-zoll-test/3/

Mortalvision
2019-12-19, 05:46:56
Wir reden dann aber auch vom drei bis vierfachen Preis. Wenn er das Teil von der Steuer absetzen will, kann er auf die Finger bekommen!

cgf
2019-12-19, 13:55:17
Ich hör aber jetzt auf, den Rest kannst du auch selbst nachlesen ^^

Haha, mach ich!
Vielen Dank für Eure Tipps!

SKYNET
2019-12-19, 14:59:54
blos finger von den mac dingern, waren mal gut, sind inzwischen schlechter als nen durchschnittslaptop von make XYZ...


da:
https://www.computerbase.de/2019-12/amd-picasso-intel-ice-lake-comet-lake-test/
das ryzen NB hat unter dauerfeuer die meiste leistung, intels nur für singlecore und kurze MC anwendungen zu gebrauchen