PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stehschreibtisch selbst bauen


msilver
2019-12-18, 07:14:09
hi,
habe hier eine werkbank zu einem schreibtisch umgebaut und wollte diesen nun höher machen, mit betonsteinen unter jedem fuss. jemand einwände oder eine schönere idee? die werkbank hat 4 stangen die am ende etwas verstärkt sind (fuss).

ich möchte das einfach, da ich bald viel am rechner arbeite und nicht den ganzen tag sitzen möchte. auf meiner bisherigen arbeit hatte ich einen stehschreibtisch, das war optimal. wenn ich mal sitzen wollte hab ich ihn runter gefahren. leider sind solche dinge zu teuer für mich (derzeit).

ich denke, den jetzigen höher stellen macht da mehr sinn.

werde mir auch noch einen barhocker kaufen, wenn ich doch mal sitzen möchte, dann kann ich den tisch ja nicht einfach tiefer legen.

nunja, eventuell hat jemand ja noch einen besseren tipp für meine werkbank.

msilver
2019-12-27, 09:57:49
keiner nen kleinen tipp?

Lowkey
2019-12-27, 10:16:23
Vermutlich regst du die Geister an, wenn du ein Bild des Problems postest. Ich habe noch keinen Selfmade Schreibtisch gesehen, der massiv höhenverstellbar war.

Zafi
2019-12-27, 10:22:02
Schau mal bei ebay und Co, da bekommst du einen höhenverstellbaren Stehschreibtisch schon sehr günstig. Es gibt auch Schreibtisch-Auflagen, die Höhenverstellbar sind (https://www.ebay.de/itm/Sitz-Steh-Schreibtischaufsatz-Steharbeitsplatz-Sit-Stand-Desk-hohenverstellbar/184037003931?hash=item2ad975d29b:g:enYAAOSw6kxdzlUO). Die bieten dann nicht ganz soviel Stellfläche, sind aber stabil und erfüllen für kleines Geld (ab 50 Euro) auch ihren Zweck. Zumal du hier die Höhe flexibel anpassen kannst.

msilver
2019-12-27, 10:56:27
danke für eure antworten.

ich möchte ihn nicht höhenverstellen, sondern einmalig, für immer, hochstellen und dann daran IMMER stehen oder per hochgestellten hocker auch mal dran sitzen

@zafi
schöne grundidee. entweder das, oder vielleicht fette steine unter die 4 füsse.? oder hinten nen dicken holzblock, vorne dann, hmmm, ja, darum das thema hier. brauche input :). bitte

hier der schreibtisch

https://abload.de/img/img_9791k0kj0.jpg

https://abload.de/img/img_9792apkkp.jpg

Filp
2019-12-27, 11:08:16
Ist doch egal, mach einfach. Gut wird es eh nicht aussehen.

Opprobrium
2019-12-27, 11:11:13
Gibt beim Baumarkt einzelne Tischbeine zu laufen. Einfach 4 Stück nach Deinem Geschmack holen und irgendwie (Rohre anschrauben? Zwischenboden einbauen?) mit den bereits vorhandenen Beinen verbinden.

Flyinglosi
2019-12-27, 12:04:30
Hol dir im Sägewerk gehobelte 90x90er Staffeln aus Fichte. Am besten 2-6 Stück (je nach Höhe) in der Länge der Tiefe des Tisches. Du entfernst die Endkappen der Tischbeine (keine Ahnung ob man die einfach abziehen kann, im Zweifel flexen). Dann machst du mit nem passenden Forstnerbohrer je zwei passende Sacklöcher in zwei der Staffeln und steckst die auf die linke und rechte Seite des Tisches. Die restlichen Staffeln kannst du dann nach Lust und Laune unterlegen und verschrauben.

Wenn du dich bemühst sieht dass sauber und optisch einigermassen ansprechend aus, und ist vorallem stabil.

Wenns ein Stehschreibtisch wird und du geschickt bist (Werkzeuge setze ich mal voraus), könntest du diese Staffeln auch kreuzförmig anordnen. Sieht dann vielleicht optisch nochmal besser aus und wäre wohl bombensicher.