PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cat7a Netzwerk Abbrüche beim Übertragungslimit


ollix
2019-12-18, 07:57:08
Hi.

Ich habe ein seltsames Problem mit einer meiner verlegten Leitungen. Cat 7a Verlegekabel auf einer etwa 20m Strecke. Am Anfang hatte ich das Problem, dass nichtmal 1GbE funktionierte und dann gefunden, dass ich eine Ader nicht richtig belegt hatte. Jetzt bekomme ich einen GbE Link aber die Verbindung bricht öfter mal zusammen, wenn die Übertragungsraten länger am Gbit Limit liegen. Dann ist der Port erstmal weg... aber das passiert nicht immer. Mal ein paar Tage nicht und dann plötzlich jedes Mal wenn länger als 10sek am Limit übertragen wird.

Belegt ist es jetzt richtig und alle anderen Kabel Verbindungen im Haus funktionierten auch mit teilweise 10GbE. Die meisten Ethernet Kabel Tester schauen ja nur danach ob die Adern richtig verbunden sind, da bin ich mir nach mehrfacher Kontrolle ziemlich sicher. Mich würde eher interessieren ob es auch Tester gibt, die eine Aussage über den Frequenzbereich geben? Oder man dazu irgendwelche Fehlerwerte des low level Ethernet Adapters durch irgendwelche (Linux/Netzwerk) Tools auswerten kann? Momentan tendiere ich eher zu Knickstelle irgendwo oder Nagerschaden weil ich das Problem auch so nicht kenne.

Oder hat jemand eine andere Idee? Anfangs hatte ich das Patchfeld nicht separat geerdet, aber das ein Port dadurch schaden genommen hätte, hatte ich so zumindest noch nicht.

Danke

JFZ
2019-12-18, 08:11:24
Hi.

Ich habe ein seltsames Problem mit einer meiner verlegten Leitungen. Cat 7a Verlegekabel auf einer etwa 20m Strecke. Am Anfang hatte ich das Problem, dass nichtmal 1GbE funktionierte und dann gefunden, dass ich eine Ader nicht richtig belegt hatte. Jetzt bekomme ich einen GbE Link aber die Verbindung bricht öfter mal zusammen, wenn die Übertragungsraten länger am Gbit Limit liegen. Dann ist der Port erstmal weg... aber das passiert nicht immer. Mal ein paar Tage nicht und dann plötzlich jedes Mal wenn länger als 10sek am Limit übertragen wird.

Belegt ist es jetzt richtig und alle anderen Kabel Verbindungen im Haus funktionierten auch mit teilweise 10GbE. Die meisten Ethernet Kabel Tester schauen ja nur danach ob die Adern richtig verbunden sind, da bin ich mir nach mehrfacher Kontrolle ziemlich sicher. Mich würde eher interessieren ob es auch Tester gibt, die eine Aussage über den Frequenzbereich geben? Oder man dazu irgendwelche Fehlerwerte des low level Ethernet Adapters durch irgendwelche (Linux/Netzwerk) Tools auswerten kann? Momentan tendiere ich eher zu Knickstelle irgendwo oder Nagerschaden weil ich das Problem auch so nicht kenne.

Oder hat jemand eine andere Idee? Anfangs hatte ich das Patchfeld nicht separat geerdet, aber das ein Port dadurch schaden genommen hätte, hatte ich so zumindest noch nicht.

Danke


Was ich in einem ähnlichen Fall gemacht hatte:

ein altes Patchkabel durchgezwickt, an der einen Seite immer paarweise die Leitungen miteinander verbunden und dann in die eine Dose gesteckt.

Das andere Steckerende habe ich dann genommen, um dort das Multimeter anzusetzen (Dadurch dass der "Endstecker" auf der anderen Seite war, konnte ich dann auch recht sauber immer 2 Leitungen gegeneinander messen). Dabei habe ich gesehen, dass ein Leitungspaar 5Ohm mehr Widerstand wie die anderen hatte -->da war dan tatsächlich ein Problem beim Auflegen gewesen. Ich meine, dass du fast im einstelligen Ohm-Bereich unterweis sein solltest.

So prüfen gibt dir zwar keinen Hinweis über den Frequenzbereich aber Knickstellen, Auflegefehler oder sonstige Übergangswiderstände können zumindest identifiziert werden.

/dev/NULL
2019-12-18, 09:24:26
Ja es gibt Messgeräte die Verkabelung/Dämpfung/ etc. darstellen, die kosten aber für 10G auch gern mal einen 5 stelligen Betrag.
Betrifft das alle Links? Alle Endgeräte? Mal einzeln getestet?
Meines Wissens nach ist 10G über Kupfer relativ kritisch was übersprechen etc. angeht, d.h. gibt es genaue Vorgaben wieweit entmantelt wird wie lang entdrillt werden darf, der Schirm um die einzelnen Adernpaare hat so weit wie möglich vorhanden zu sein etc. es gibt extra 10G Stecker/Keystones usw.

Bei 1G macht das vermutlich kein Problem, bei 10G kann das anders aussehen.

Deine Angaben lassen eher auf "ich hab da mal was gemacht" schliessen, mach doch mal ein Bild deiner Patchdose/Auflegung/Anschluss Schirm an Masse etc.
Knickstellen hatte ich bisher nie, bzw ist in den Fällen "kaputt" nicht nur bei viel Datenverkehr kaputt