PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ice Giant Siphon - Revolution im Kühlerbereich?


Surrogat
2019-12-18, 10:42:17
Hallo zusammen,

wundere mich grade etwas das dieser Kühler hier scheinbar noch nicht aufgeschlagen ist:

https://www.pcgameshardware.de/CPU-Kuehler-Hardware-255512/News/Ice-Giant-Pro-Siphon-Elite-ohne-Heatpipes-und-Pumpe-1339406/

https://www.tomshardware.com/reviews/icegiant-prototype-thermosiphon-cooler

Das Teil wurde als Prototyp gegen die besten LUKÜs und auch gegen ne Wakü gebencht und haut quasi alles weg was da so rumsteht. Wenn man nun für die Serie noch bissl an der Lautstärke und der Größe feilt und eventuell noch 1-2 Grad rausholt, dann ist das genau der Kühler auf den ich seit 20 Jahren warte :love2:

Was meint ihr?

taddy
2019-12-18, 10:44:42
Hallo zusammen,

wundere mich grade etwas das dieser Kühler hier scheinbar noch nicht aufgeschlagen ist:

https://www.pcgameshardware.de/CPU-Kuehler-Hardware-255512/News/Ice-Giant-Pro-Siphon-Elite-ohne-Heatpipes-und-Pumpe-1339406/

Das Teil wurde als Prototyp gegen die besten LUKÜs und auch gegen ne Wakü gebencht und haut quasi alles weg was da so rumsteht. Wenn man nun für die Serie noch bissl an der Lautstärke und der Größe feilt und eventuell noch 1-2 Grad rausholt, dann ist das genau der Kühler auf den ich seit 20 Jahren warte :love2:

Was meint ihr?

Naja, eine AIO würde ich nun nicht als Wasserkühlung im eigentlichen Sinne bezeichnen, aber die Performance ist durchaus beachtlich. Wie sinnvoll allerdings so ein Ungetüm ist (in wieweit das zu minimieren ist wird sich rausstellen) muss erst die Finale Version zeigen

Surrogat
2019-12-18, 10:51:19
Naja, eine AIO würde ich nun nicht als Wasserkühlung im eigentlichen Sinne bezeichnen, aber die Performance ist durchaus beachtlich. Wie sinnvoll allerdings so ein Ungetüm ist (in wieweit das zu minimieren ist wird sich rausstellen) muss erst die Finale Version zeigen

ist ja nicht so das die leistungsfähigen LUKÜs wesentlich kleiner wären, mein Macho 2 mit Lüftern vorne und hinten ist nicht wirklich kleiner

PS: die haben ja nichtmal Flüssigmetall benutzt, da wäre sicher noch paar Grad runter gegangen....

Gast
2019-12-18, 17:28:25
ist ja nicht so das die leistungsfähigen LUKÜs wesentlich kleiner wären, mein Macho 2 mit Lüftern vorne und hinten ist nicht wirklich kleiner


Ist ja nicht so, dass highend LUKÜs nicht heute schon weitestgehend die Performance einer AIO erreichen.


PS: die haben ja nichtmal Flüssigmetall benutzt, da wäre sicher noch paar Grad runter gegangen....

Flüssigmetall am IHS wird überschätzt. Bei der Fläche bringt das nur mehr ganz wenig.

Flüssigmetall bringt vor allem da was, wo viel Energie auf sehr wenig Fläche übertragen werden muss, also direkt am DIE.

Gast
2019-12-18, 18:02:25
Wenn man nun für die Serie noch bissl an der Lautstärke und der Größe feilt und eventuell noch 1-2 Grad rausholt, dann ist das genau der Kühler auf den ich seit 20 Jahren warte :love2:

Was meint ihr?

Dass es dann bei weitem nicht mehr so imposant aussehen wird.

Das Teil ist riesig, hat wahrscheinlich ähnlich viel Radiatorfläche wie ein 280er wenn nicht sogar 320er, und die Lüfter sind echte Turbinen.

Es ist physikalisch unmöglich die Radiatorfläche und gleichzeitig den Lufstrom deutlich zu verringern und dabei noch die selbe Performance zu erreichen.

Tesseract
2019-12-18, 18:44:26
ist ja nicht so das die leistungsfähigen LUKÜs wesentlich kleiner wären, mein Macho 2 mit Lüftern vorne und hinten ist nicht wirklich kleiner

der NH-U14S ist wesentlich kleiner und dank fast perfektem aufbau (hohe heatpipedichte und große lüfterfläche bei geringer tiefe) sehr gut mit dabei. die meisten towerkühler sind so fett weil der raum über/um die CPU in in der regel sowieso frei ist.

BlacKi
2019-12-18, 19:07:32
Was meint ihr?
es hat seinen grund warum die lüfter mit 2300rpm laufen. mit 1150 rpm, also bei normal leisen lüfter rpm, ist er nicht besser als der u14s bei 1460rpm, aber auch nicht viel leiser. bei der gleichen lautstärke könnte man das besser vergleichen. der d15/s ist dabei wohl sogar noch besser was kühlleistung/lautstärke angeht und fast nur halb so teuer.

Gebrechlichkeit
2019-12-18, 20:50:13
Obendrauf noch doppelt so gross/Fläche. Dazu wie schon genannt, Delta Lüfter at/bis 3k rpm.

Die kanadische Lesbe mit Sandalen hat ein Video zum Teil gemacht.

taddy
2019-12-18, 21:04:00
Obendrauf noch doppelt so gross/Fläche. Dazu wie schon genannt, Delta Lüfter at/bis 3k rpm.

Die kanadische Lesbe mit Sandalen hat ein Video zum Teil gemacht.

Du meinst Linus Techtipps? :lol:

Gebrechlichkeit
2019-12-18, 21:10:15
Ist ein running Gag (aus dem mean comments video glaube ich). :)

Daredevil
2019-12-19, 00:44:14
Revolution würde ich jetzt nicht sagen.... aber als Evolution kann man das ganze bestimmt durchgehen lassen. :)
Ich stehe auf gute LuKüs, weil WaKüs immer noch das große Problem der Wartung haben, deswegen bin ich auch ein großer Fan von den fetten Noctua Kühlern und dementsprechend auch von diesem Monster. ^^

Ich wollte es mir tatsächlich vorbestellen, aber leider liefern die nicht nach Germany, also muss man wohl auf Caseking hoffen, die hoffentlich keine Mondpreise verlangen.

taddy
2019-12-19, 07:36:09
Revolution würde ich jetzt nicht sagen.... aber als Evolution kann man das ganze bestimmt durchgehen lassen. :)
Ich stehe auf gute LuKüs, weil WaKüs immer noch das große Problem der Wartung haben, deswegen bin ich auch ein großer Fan von den fetten Noctua Kühlern und dementsprechend auch von diesem Monster. ^^

Ich wollte es mir tatsächlich vorbestellen, aber leider liefern die nicht nach Germany, also muss man wohl auf Caseking hoffen, die hoffentlich keine Mondpreise verlangen.

Welche Wartung denn? 😳 Halbjährlich das Wasser nachfüllen, dass durch Diffusion verloren gegangen ist?

Daredevil
2019-12-19, 11:14:26
Wasser nachfüllen, Reinigung, mögliche Defekte/Abnutzungen.
Drei Dinge, die du mit LuKü nicht hast.

taddy
2019-12-19, 11:35:56
Nun, wenn du nicht so ein modding Kiddie bist, dass irgendwelche Fancy Partikelkühlflüssigkeiten in seinem System hat, hält sich der Reinigungsaufwand in Grenzen. Aber prinzipiell ist natürlich der Aufwand bei einer Luftkühlung (besonders bei einem Umbau) doch geringer.

Aber gut btt ;)

Roadrunner3000
2019-12-19, 14:07:36
Wenn ich das richtig verstehe, wird dort, ähnlich bei der bekannten Heatpipe, das sich erwärmende Medium in den Röhrchen durch Nutzen der natürlichen Konvektion transportiert.
Unterschied ist nur, dass man die Lageunabhängigkeit der Heatpipes nicht wollte und somit eine technisch gesehen minderwertige Lösung anbietet, die lt. Hersteller nur in zwei Einbaulagen funktioniert (und somit vermutlich deshalb schon wieder nur einen Kompromiss darstellt, denn die Leitungen werden dann wohl irgendwie diagonal verlaufen, damit zumindest aus diesen zwei Einbaulagen ein 45° Steigung vorhanden ist).
Die Kühlleistung erreicht man dabei durch riesige Fläche und extremen Materialeinsatz (2,2kg hängen da und ziehen am Tray) + Lüfterdrehzahlen aus der Hölle.
Ich denke, da hätte man auch einfach einen kompletten Alublock aufsetzen können und den mit den Turbinen anpusten. Dürfte fast auf's selbe rauskommen. ;)

Meine Meinung: Verschwindet genau so schnell wieder wie all die anderen Wunderkühlerkonzepte, die es nie zur Marktreife geschafft haben.
Und "einen Wasserkühler" zu schlagen (noch dazu Aio-Kühler) hat mein alter IFX14 vor 11 Jahren schon hinbekommen. ;)

Gast
2019-12-22, 17:52:18
Wenn ich das richtig verstehe, wird dort, ähnlich bei der bekannten Heatpipe, das sich erwärmende Medium in den Röhrchen durch Nutzen der natürlichen Konvektion transportiert.
Unterschied ist nur, dass man die Lageunabhängigkeit der Heatpipes nicht wollte und somit eine technisch gesehen minderwertige Lösung anbietet, die lt. Hersteller nur in zwei Einbaulagen funktioniert (und somit vermutlich deshalb schon wieder nur einen Kompromiss darstellt, denn die Leitungen werden dann wohl irgendwie diagonal verlaufen, damit zumindest aus diesen zwei Einbaulagen ein 45° Steigung vorhanden ist).

Der Unterschied zu einer Heatpipe ist, dass es sich hier um einen Loop handelt.

Bei einer Heatpipe läuft alles im selben Rohr ab, der Dampf zieht in die eine Richtung, und die Flüssigkeit zurück in die andere.

Hier hast du einen geschlossenen Kreislauf mit hin und Rückfluss und damit potentiell einen höheren Durchfluss des Kühlmediums.


Meine Meinung: Verschwindet genau so schnell wieder wie all die anderen Wunderkühlerkonzepte, die es nie zur Marktreife geschafft haben.
Und "einen Wasserkühler" zu schlagen (noch dazu Aio-Kühler) hat mein alter IFX14 vor 11 Jahren schon hinbekommen. ;)

Das Konzept hat sicher eine Zukunft, wobei es hier sicher hauptsächlich um Fälle geht, in denen die Kühlleistung mit herkömmlichen Kühlern nicht mehr ausreicht, und nicht unbedingt um einen Silentbetrieb.

RavenTS
2019-12-23, 14:13:38
Sieht interessant aus, aber die harten Werte sind momentan noch nicht so überzeugend.
Ich hätte mit der Größe kein Problem, aber mit der Lautstärke.

Mal schauen ob das noch "Silent-fähig" wird, denn mit genug Materialeinsatz kann man eigentlich seit einiger Zeit schon mit Luft viel wegkühlen (siehe Scythe Orochi von anno 2008).

Badesalz
2019-12-26, 10:23:44
Hallo zusammen,

wundere mich grade etwas das dieser Kühler hier scheinbar noch nicht aufgeschlagen ist:Was soll er denn hier?
Ich kenn niemanden mehr der seine CPU über 125W fährt. Egal ob OC oder nicht. Und selbst dafür braucht man keinen Noctua. Das schafft auch der Macho. In gedämmten Gehäusen...
Das war und ist auch der Sinn des jahrelangen Fortschritts. Bei Kühlungen wie auch CPUs. Oder?

Und die echten Spinner :ulol: haben dann eine custom WK.

Macht also, vielleicht, Sinn für kleinere industrielle Aufbauten wie in DGX bzw. mit "liegenden" Karten wie Jetson & Co. usw. Das Design/Verlauf des Kreislaufs ist ja nicht prinzipiell starr so wie es aktuell ist.

Daheim will ich das nicht haben bzw. völlig uninteressant. Einerseits, weil ich nicht glaube, daß man das auf die Lautstärke eines D15s bringt und dann noch P/L-Vorteile vorzeigen kann. Andererseits, weil ich mit Sicherheit keine 2kg an ein Board hängen werde.