PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GOG Indy 4


Butter
2019-12-19, 10:56:53
Hi ich habe mir die GOG Version von Indy 4 gekauft, der Haken bei Sprachausgabe ist gesetzt, daher dachte ich das Spiel würde Sprachausgabe bieten, ich finde aber keine Einstellungsmöglichkeiten.

Habt ihr eine Ahnung?

Ganon
2019-12-19, 11:07:46
Habe das Spiel zwar nicht, aber manchmal ist die Sprachauswahl eine extra .exe im Spieleordner. Language Setup.exe oder sowas. Bei älteren Spielen ist es gerne mal so, dass das Spiel selbst keine Spracherkennung hat und dann muss im Vorfeld was umkopiert oder eine .ini angepasst werden. Das macht die exe dann.

Ansonsten mal probieren ob das Spiel nur in Englisch Sprache ausgibt?

Locutus2002
2019-12-19, 13:09:43
Hi ich habe mir die GOG Version von Indy 4 gekauft, der Haken bei Sprachausgabe ist gesetzt, daher dachte ich das Spiel würde Sprachausgabe bieten, ich finde aber keine Einstellungsmöglichkeiten.

Habt ihr eine Ahnung?

Hast du die deutsche Version installiert? Wenn ja, hast du leider Pech, denn die besitzt keine Sprachausgabe. Nur die englische Fassung besitzt Sprachausgabe.

Butter
2019-12-19, 15:56:06
Hast du die deutsche Version installiert? Wenn ja, hast du leider Pech, denn die besitzt keine Sprachausgabe. Nur die englische Fassung besitzt Sprachausgabe.

Also Englischen Text + Englische Sprache und Deutschen Text + Englische Sprache ist nicht möglich?! Wtf!

Locutus2002
2019-12-19, 16:03:13
Nein, geht nicht, weil die deutsche Fassung nie mit englischer Sprachausgabe erschienen ist. Es ist bei so alten Spielen nicht so wie mit modernen, dass man Ingame die Sprache umstellen kann. Gerade bei den alten Spielen sind Texte etc. noch hard-coded. Und das eben für jede Sprache separat. Da ist es nicht mal so eben möglich solche "Zwitter" zu erstellen, man einer englischen Fassung (mit Sprache) mal eben deutsche Texte unterjubelt.

pollux
2019-12-19, 17:01:41
Es gibt einen fan made patch, um die "english talkie" version mit deutschen Untertiteln und Grafiken zu versehen...

https://www.la-patches.de/p_indy4talkie.php
bzw.
https://www.la-patches.de/p_indy4steam.php

Keine Ahnung, ob eine der beiden mit der gog-Version läuft.

Ganon
2019-12-19, 22:02:42
GOG liefert das Spiel afaik auch nur mit SCUMMVM aus. Ich weiß zwar nicht ob ich meine Version hier je mit dem Talkie Patch versehen habe, aber ich persönlich habe in SCUMMVM hier deutschen Text mit englischer Sprache.

Butter
2019-12-22, 20:19:33
Es gibt einen fan made patch, um die "english talkie" version mit deutschen Untertiteln und Grafiken zu versehen...

https://www.la-patches.de/p_indy4talkie.php
bzw.
https://www.la-patches.de/p_indy4steam.php

Keine Ahnung, ob eine der beiden mit der gog-Version läuft.

Das war es! Danke für den Support!!!

msilver
2019-12-22, 22:08:36
Ich habe ebenso ne englisch talki mit deutschen Texten im Einsatz. finde das eine schöne Lösung mit einer wundervollen atmo.

ich liebe es

Butter
2019-12-23, 10:28:21
Jetzt muss ich nur noch die Musik auf etwas besseres umstellen...

msilver
2019-12-23, 10:34:22
gibs da verschiedene versionen?

ich glaube, der amiga war gut!

edit: https://youtu.be/KDomD9ORAKo

nein, finde die pc besser. krass ^^

bloub
2019-12-23, 13:07:45
zwischen adlib/soundblaster gedudel und mt-32 ist schon ein gewaltiger unterschied vom klang her ;).

Lurtz
2020-01-06, 12:49:35
Wie stellt man ScummVM für die Ausgabe an einem 4k-Monitor (mit Windows-Skalierung) idealerweise ein?

DrFreaK666
2020-01-06, 15:37:30
Jetzt muss ich nur noch die Musik auf etwas besseres umstellen...

Mit meiner ollen Soundblaster Live konnte ich Soundfonts nutzen.
Heutzutage gibt es softwarelösungen

Ich weiss allerdings nicht wie aktuell diese Anleitung noch ist
https://flateric.wordpress.com/2013/02/22/soundfont-bassmidi-dosbox-scummvm/

https://youtu.be/qbXT7Vv6A8Q

Dieser Soundfont soll wohl gut klingen
https://fatboy.site/

Ganon
2020-01-06, 16:46:47
Ich persönlich nehme einfach die MT32 Emulation von ScummVM. Dazu muss man sich nur die MT32 ROMs besorgen und ins Spieleverzeichnis packen.

Wie stellt man ScummVM für die Ausgabe an einem 4k-Monitor (mit Windows-Skalierung) idealerweise ein?

Gehe die Filter doch alle durch und nimm das was dir gefällt. So viele sind's ja nicht.

DrFreaK666
2020-01-06, 20:11:47
Wie stellt man ScummVM für die Ausgabe an einem 4k-Monitor (mit Windows-Skalierung) idealerweise ein?

Bieten nicht alle GPU-Hersteller integer scaling an? Damit dürfte es schöne scharfe Pixel geben, wenn man darauf steht

Möglicherweise bietet das aber schon ScummVM an ^^

msilver
2020-01-06, 20:38:33
Mit meiner ollen Soundblaster Live konnte ich Soundfonts nutzen.
Heutzutage gibt es softwarelösungen

Ich weiss allerdings nicht wie aktuell diese Anleitung noch ist
https://flateric.wordpress.com/2013/02/22/soundfont-bassmidi-dosbox-scummvm/

https://youtu.be/qbXT7Vv6A8Q

Dieser Soundfont soll wohl gut klingen
https://fatboy.site/
:eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek: