PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon Adrenalin 2020 - 19.12.3


Achill
2019-12-19, 11:29:48
Notes & Download: https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-19-12-3

Fixed Issues
- Game and boost clocks may be incorrectly reported for Radeon™ RX 5500 XT graphics products in Radeon Software.
- Radeon Software Install may experience an error and fail to detect AMD graphics hardware when a certain WiFi adapter is enabled in the system.
- Rocket League™ may crash or experience an application hang after performing a task switch.
- A black screen may occur when Performance Metrics Overlay is open and changing game resolution.
- After disabling Radeon Software Overlay users may still see the toast messages for the overlay shortcut while in fullscreen games.
- Audio from custom scenes may continue to play after recording or streaming has been stopped.
- Installer audio has been reduced as it was too loud on some system configurations.
- Some users may be unable to select drop downs in graphics settings for Tessellation Mode.
- Radeon ReLive may appear to be missing or not available to install on some system configurations with Hyper-V enabled.
- Newly added game profiles may fail to enable the currently selected global graphics settings options in their profile.
- Performing an auto update from web to Adrenalin 2020 Edition from Adrenalin 2019 Edition may fail with an error code.
- Improved Radeon Chill experience when using a gaming mouse.
- Switching between borderless and fullscreen in some games when Performance Overlay is enabled and Radeon FreeSync is enabled may cause stuttering.
- MechWarrior 5: Mercenaries™ may experience black corruption near the bottom of the screen close to the player model.
- Radeon Anti-Lag may fail to enable for DirectX® 9 applications when enabled in the global graphics settings options.
- Radeon Anti-Lag may fail to enable for Counter-Strike: Global Offensive™.
- The custom stream option may fail to present users with a url box to choose their endpoint.
- DirectML Media Filters may fail to apply Upscale and Denoise when attempting to do both at the same time on one image.
- Some Radeon FreeSync enabled displays may experience LFC intermittently enabling mid game causing poor performance or stutter.
- A grey box may prevent users from setting custom hotkeys in the scene editor.
- Performing Auto Tuning for graphics clocks on Radeon RX 5700 XT may result in an extremely high OC or unstable OC.
- Some games may experience instability and screen loss or control loss when performing a task switch when the Gaming profile is set in Radeon Software which enables Radeon Enhanced Sync.
- Radeon Image Sharpening may fail to enable in Star Wars Jedi: Fallen Order™.
- HDCP 2.2 enabled content may fail to play on some Radeon RX 500 series graphics products.

Known Issues
- Some Radeon R9 200, Radeon R9 300 and Radeon R9 Fury series graphics products may experience instability with a limited number of DirectX®9 or DirectX®11 games when using a high refresh rate 120hz+ display. A workaround if you are experiencing this issue is to lower your displays refresh rate.
- Trials Rising™ may experience excessive fog/smoke in some areas of the game.
- CPU usage may remain sometimes remain high once Radeon Game Advisor has been invoked during a game.
- Factory Reset install may keep previously configured Radeon Software game profiles. This can cause mismatch between global graphics settings and per profile settings.
- Text overflow in some UI boxes or toast messages may be experienced in some language localizations.
- Controls for vertical sync may be hidden or disappear when Radeon Enhanced Sync is enabled.
- Radeon Software may open with an inconsistent size or may not keep it’s previously set size when opened.
- Some Vulkan® gaming applications may crash when performing a task switch with Radeon Image Sharpening enabled.
- Integer Scaling may cause some video content to show flicker when the display resolution is set to less than native resolution.
- Performance Metrics Overlay may appear to lock frame rate at 60 fps when performing a task switch in or out of a game.
- Battlefield™ V may experience an application hang when changing settings in game with Radeon Boost enabled on - Radeon RX 5700 series graphics products.
- Performing a resolution change while Radeon Software overlay is open may cause an application hang or TDR.
- Enabling Radeon Image Sharpening on HDR enabled displays may cause colors to become washed out.
- Mortal Kombat 11™ may experience an application crash after the splash screen on Radeon RX 5700 series graphics products.
- SETI@Home may be provided incorrect results from Radeon RX 5700 series graphics products.

Added Vulkan™ Support
- VK_KHR_timeline_semaphore (Win7 Support)
This extension introduces a new semaphore type that uses an integer payload to identify a point in a timeline. The extension supports querying the semaphore, host wait/signal operations, and device wait/signal operations.
- VK_KHR_shader_float_controls
This extension supports querying and overriding the default behavior of rounding modes, denormals, signed zero and infinity for floating point computations.
- VK_KHR_separate_depth_stencil_layouts
The extension separates the depth and stencil bits allowing their image layouts to be set independently.
- VK_EXT_tooling_info
This extension allows applications to query Vulkan tools that are active on the developer’s system.
- VK_EXT_pipeline_creation_feedback
This extension adds a mechanism to provide feedback to an application about pipeline creation.

aufkrawall
2019-12-19, 11:47:36
Adrenalin 2020 ist ziemlich unaufgeregt mit Polaris, kann keine wirklichen Macken feststellen. Kein Vergleich zum letzten Jahr, wo sie völligen Murks bei der Lüftersteuerung gebaut hatten.
Afterburner appliziert hier brav UV und Lüfterkurve.

Wiseman
2019-12-19, 14:25:09
Adrenalin 2020 ist ziemlich unaufgeregt mit Polaris, kann keine wirklichen Macken feststellen. Kein Vergleich zum letzten Jahr, wo sie völligen Murks bei der Lüftersteuerung gebaut hatten.
Afterburner appliziert hier brav UV und Lüfterkurve.

Stimmt. Kann ich 1:1 für meine Navi übernehmen. Kann keine wirklichen Macken feststellen. Hier und da sind sogar kleine Verbesserungen bei eigentlich selbstverständlichen Dingen vorgenommen worden wie z. B. das Löschen von Spiele-Icons, die nicht mehr gebraucht werden.

Und AMD hat es tatsächlich geschafft, sich diesmal nicht ins eigene Knie zu schießen - btw einer Lieblingsbeschäftigung von AMD bei Updates - wie bei dem völlig hirnrissigen Murks bei der Lüftersteuerung im Adrenalin 2019. Und das ohne Not, die Lüftersteuerung davor war wirklich sehr gut zu gebrauchen.

dargo
2019-12-23, 12:59:11
Auch hier ist der Treiber völlig unauffällig und läuft super. Zwei Kleinigkeiten sollten aber noch kommen, keine Ahnung ob das Treiberteam die vergessen hat.

1. Auswahl für die Overlay-Position der Aufnahmezeit fehlt
2. Anzeige der Freesync-Range fehlt

Edit:
Hmm... doch noch ein kleines Problem entdeckt. Wenn ich Gears 5 mit ReLive aufnehme habe ich gelegentlich einzelne Stocker Ingame die ohne Aufnahme nicht da sind. :uponder:

L.ED
2019-12-23, 14:52:04
Auf den ersten und auch zweiten Blick war von dem neuen Menü wenig begeistert und bin es auch nach wie vor nicht! :down:
Warum ist es eigentlich nicht möglich solches DPI technisch frei und oder variabler zu gestalten (wenn man offenbar eh schon dabei)!? Denn unter Full HD ist es eher ne Zumutung als Offenbarung, alles zu groß, eine überbordene sinnlose Platzverschwendung! :crazy2:
Des weiteren, warum zum Geier verkackt AMD es gefühlt ständig betreffs Eyefinity? Eine wahre Odyssee von Treiber zu Treiber, System zu System bzw. auch von GFX zu GFX !?

Zufällig zu Testzwecken gerade auch ein frisches Win 10 (LTSC (https://docs.microsoft.com/de-de/windows/whats-new/ltsc/) 1809) aufsetzen musste und dort gleich diesen neuen/aktuellen Treiber rauf gemacht hatte. Mit dem Ergebnis das sich Eyefinity partu nicht richtig Konfigurieren ließ (wieder einmal)! Es gab nur das Kurz-setup und dessen allein ist für die Sache hin nur fürn Arsch, es geht ja um die sog. Rahmenkompensation! Diese Möglichkeit oder Option war hier schon wieder nicht vorhanden bzw. konnte sie partu nicht finden!? :ubash2:

(GFX: Vega 56)

Abhilfe ließ sich hier nur über den Umweg eines älteren Treibers schaffen (adrenalin-19.11.2-nov14), um dort Eyefinity nebst Rahmenkompensation und somit vernünftig einzurichten. Bei der darauf folgen Installation des Aktuellen wurde es dann korrekt Übernommen! Aber man traut sich hier erst recht nicht mehr Eyefinity wieder abzustellen! ^^ Auch weil bisweilen Settings ohnehin mal vergessen werden und die sog. Rahmenkompensation erneut zu machen ist! Da dessen auch mitunter 10 und mehr Minuten Beansprucht, zudem Nervt und darüberhinaus man am Ende nie auf die selbe Werte wieder kommt (wie zuvor)! :|

Ja da fragt man sich schon länger, wieso zum Geier dieses und anderes Geraffel sich nicht auch Speichern und somit Exportieren/Importieren lässt? Oder warum zum Teufel es AMD bis heute nicht in den Sinn gekommen dem wenigstens einen Zahlenwert zu geben (fürs spätere Quickie verwenden aka 3x Moni Setups ändern sich nicht so schnell ^^)!?

Und wo schon einmal dabei, was ist das eigentlich für ein Hinriss im Zusammenhang mit Eyefinity: Das wenn ein Spiel nur Full HD unterstützt das es auf manchen Systemen/Grafikkarten so abläuft mit 3x gespiegelten Bild (da bekommst aber mal so richtig einen am Kopp = unzumutbar)!? Und nicht wie es eigentlich sein sollte = Linker und Rechter Monitor auto- abgeschaltet!

Bei Systemen die es betrifft kann man sich leider nur damit behelfen in dem im Fenstermode (etwa 1600x900) gedaddelt. Da man in Praxis Eyefinity nicht laufend per der händischen Funktion an oder aus stellen mag, auch eben aus bereits genannten gründen (den damit zusammenhängenden BUG's? ^^)!

Zudem, warum bietet man es nicht im Treiber über die Profile alternativ mit an, Eyefinity gezielt und somit zeitweise auto- abzustellen (für Systeme wo es als Standard rennt), für den umgedrehten Fall gibt es das ja schon länger!? Bzw. wäre es an der Kante noch sinnvoll über eine diesbezüglich GPU Skalierungs-erweiterungs-option nachzudenken, für Spiele die es von sich aus nicht tun/unterstützen! So das z.b. Full HD content zentriert in der Mitte und der rechte und linke Monitor schwarz bleiben. Das ist zwar nicht im Sinne von Strom-effektiv aber manchmal auch gewünscht bzw. in jedem Fall besser als 3x das Bild zu spiegeln! ^^


Anhänglich noch zum 50Hz Verhalt, der welcher mir des öfteren schon begegnete (im Sinne von nicht mehr zu Verfügung stehend): Ganz offenbar hängt das bei Eyefinity mit gewissen Optionen im Treiber zusammen, wenn GPU-Skalierung ON = sind z.Z. offenbar keine 50Hz mehr möglich? Dieses Problem sollte AMD natürlich zuvor noch lösen, wenn sie gedenken darunter den weiter oben genanten Vorschlag mal umzusetzen?!

dargo
2019-12-23, 15:40:06
Lol... jetzt entdecke ich immer mehr. :D

Hat einer von euch auch hier Texturfehler in Gears 5?
https://abload.de/thumb/gears5_2019_12_23_15_k7kvg.jpg (https://abload.de/image.php?img=gears5_2019_12_23_15_k7kvg.jpg)

Wenn man weit entfernt ist sehen die Texturen normal aus. Gleiches gilt wenn man nah dran geht.

Edit:
Komisch... jetzt habe ich das Game neu gestartet und der Fehler ist weg.

Jasch
2019-12-24, 09:37:44
5500XT

Lüfterkurve manuell -> man kann nur min 35% einstellen und unter 50%(immer min 50% Speed) regelt er nicht runter(Temps passen)
Auf Automatik funkt alles i.o.

cR@b
2019-12-25, 10:03:24
Hab mit dem Treiber in CoD MW 2019 komische Pixelränder rund um das Waffenvisier. Ich installiere jetzt mal den vorherigen Treiber aber denke das wird generell mit der 2020 Edition so sein. Die alten Adrenalin Treiber liefen bis Dato mit der Vega 56 im Zweitrechner astrein!

Was auch seltsam ist, dass das Treiberpanel nachdem ich ein Spiel gespielt habe sich nicht öffnen lässt. Ich muss dann den Rechner neustarten damit ich es wieder öffnen kann.

Edit: Und AMD Freesync funktioniert in CoD MW 2019 auch nicht mehr. In anderen Spielen habe ich es noch nicht getestet aber die 2020 Edition scheint noch viele Fehler zu beinhalten. Ich gehe jetzt auf die letzte Version der 2019er Edition zurück und warte auf weitere Updates. Bis Dato war ich von der AMD Software positiv überrascht aber so einen Rückschritt hätte ich mit der neuen Edition nicht erwartet!

dargo
2019-12-25, 19:46:18
Hat jemand mit Navi 10 auch solche Grafikfehler in Gears 5?

hKV6t4kcTBU

Hatte zuerst den Treiber in Verdacht. Die gleichen Grafikfehler gibt es aber auch mit dem Adrenalin 19.2.1 an dieser Stelle.

Wiseman
2019-12-25, 22:26:05
dargo, was meinst du hier mit Grafikfehler? Diese weißen Lichtstrahlen? Ansonsten fällt mir nichts auf.

dargo
2019-12-25, 22:32:06
Genau diese.

Edit:
Weitere Grafikfehler in Gears 5.
https://abload.de/thumb/gears5_2019_12_24_15_8ykxx.jpg (https://abload.de/image.php?img=gears5_2019_12_24_15_8ykxx.jpg) https://abload.de/thumb/gears5_2019_12_24_16_4skqz.jpg (https://abload.de/image.php?img=gears5_2019_12_24_16_4skqz.jpg)

Bunte Texturen und stellenweise eine Art Gittermuster.

Edit:
Achja... das mit dem gelben Rechner hier sieht auch nicht normal aus.
https://youtu.be/5uL0dinPyZs?t=20

Wiseman
2019-12-25, 23:13:54
Genau diese.

Bist du schon weit im Spiel? Wie schon an anderer Stelle erwähnt, hab ich bisher nur das Tutorial gespielt. Ich bin nämlich gerade dabei Metro Exodus zu Ende zu spielen. Allzu lange dürfte es nicht mehr dauern. Anschließend, das habe ich mir fest vorgenommen, knöpfe ich mir Gears 5 vor.

Obwohl ich Gears 5 nicht viel gespielt habe, kann ich trotzdem von etwas Merkwürdigem berichten. Das Tutorial gespielt hatte ich mit einem der letzten Adrenalin 2019 Treiber. Als ich den Adrenalin 2020 Treiber installiert hatte, überprüfte ich kurz ein paar Games u. a. Gears 5. Alle überprüften Games waren ok mit einer Ausnahme, nämlich Gears 5!

Sobald ich nach den üblichen Intro-Videos das Spiel selbst aufrufen wollte, flog ich aus dem Spiel raus mit einer ziemlich merkwürdigen Meldung. So eine merkwürdige Meldung hab ich bisher noch nie gekriegt. Ich weiß jetzt nicht mehr genau, was da im Einzelnen stand, aber es lief darauf hinaus, dass mit meiner Grafikkarte oder mit dem Grafikkarten-Treiber was nicht stimmte. Nach einigem Herumtüfteln fiel mir ein, dass ich im Gegensatz zu Adrenalin 2019 im Adrenalin 2020 die Lüftersteuerung manuell verändert hatte und ja, im Menü von Gears 5 hatte mir das Wattman OSD verdächtige 2035 Mhz angezeigt. Auf soviel bin ich mit meinem Secondary BIOS noch nie gekommen.

Ich installierte den Adrenalin 2020 Treiber neu, ließ diesmal die Lüftersteuerung in Ruhe und rief Gears 5 auf. Ich konnte aufatmen. Gears 5 ließ sich und lässt sich seitdem problemlos starten.

Mein Verdacht: Irgendwie reagiert Gears 5 sehr sensibel auf jedwede Abweichung von Default-Einstellungen bei GPU oder CPU oder Speicher-Timings, etc.

dargo
2019-12-25, 23:28:05
Ja... habe schon einige Spielstunden hinter mir. Und nein, Crashes sind was anderes als die genannten Grafikfehler. Ich hatte einmal den Fall, dass eine Cutszene nicht weiter laufen wollte. Sprich... Bild ist gefreezed und der Sound lief weiter. Das war aber keine Rendercutszene sondern ein Video. Für den Freeze an der einen Stelle war eine etwas zu niedrige SoC-Spannung der CPU verantwortlich. Die 950mV hier waren dann doch zu wenig, mit 975mV lief diese Stelle wieder einwandfrei durch.

btw.
Diese Grafikfehler mit den weißen Strahlen im Video waren auch mit Defaultsettings der Graka da.

Wiseman
2019-12-29, 14:39:23
Ja... habe schon einige Spielstunden hinter mir. Und nein, Crashes sind was anderes als die genannten Grafikfehler. Ich hatte einmal den Fall, dass eine Cutszene nicht weiter laufen wollte. Sprich... Bild ist gefreezed und der Sound lief weiter. Das war aber keine Rendercutszene sondern ein Video. Für den Freeze an der einen Stelle war eine etwas zu niedrige SoC-Spannung der CPU verantwortlich. Die 950mV hier waren dann doch zu wenig, mit 975mV lief diese Stelle wieder einwandfrei durch.

btw.
Diese Grafikfehler mit den weißen Strahlen im Video waren auch mit Defaultsettings der Graka da.

Ich bin jetzt auch an diesen Stellen gewesen, an denen du Grafikfehler hattest. Sorry, dargo, ich habe bisher in Gears 5 (bin momentan am Ende von Act 2) noch keinen einzigen Grafikfehler gesichtet. Naja, kein Wunder. Schließlich arbeiten bei mir seit Jahren CPU und GPU @stock und ich setze keine externen Tools ein. Grafikfehler kenne ich nur noch vom Hörensagen, gell.

Einen Screenie habe ich gemacht. Das ist die Stelle, wo du zunächst Pixelfehler hattest, die nach Neuladen wieder weg waren. Bei mir traten sie von Anfang an nicht auf.

Blutmaul
2019-12-30, 15:49:54
Ich muß sagen, das ich überhaupt keine Probleme bisher hatte, weder bei Installation (war allerdings kein Drüberbügeln, sondern nach vorheriger Deinstallation des Alttreibers), noch bei der Nutzung.

Statt FRTC nutze ich nun eben Chill mit einer 30/60 Einstellung und die Spiele, die ich am meisten spiele, laufen wie geschmiert: Civ, FM2020, Battletech, Dragon Age Origins Platinum, sogar Mechwarrior Online machte null Probleme und fühlte sich so flüssig, wie auf meine System möglich, an.

Selbst Battletech, sonst notorisch Hardware-Hitzelastig, lief noch nie so Ressourcenschonend auf meinem PC, wie mit diesem Treiber, der PC wird nicht mal lauwarm.

Ich bin bisher sehr zufrieden.

Ein bischen mehr Info über Chill etc. wäre jedoch schön gewesen.

Exxtreme
2019-12-30, 16:23:37
Chill habe ich auch aktiv. Auf 60 Hz fest getackert und die Chose läuft sehr flüssig ohne Tearing etc.

aufkrawall
2019-12-30, 16:35:31
Chill habe ich auch aktiv. Auf 60 Hz fest getackert und die Chose läuft sehr flüssig ohne Tearing etc.
Dann gibt es in dem von dir getesteten Fall irgendeine Form von Vsync oder halt FreeSync.

Blutmaul
2019-12-30, 16:44:21
Enhanced Sync geht doch mit Chill, oder doch nicht?

Ich hab auch kein Tearing feststellen können, Enhanced Sync ist an bei mir.

aufkrawall
2019-12-30, 18:05:14
Enhanced Sync ist auch nur Vsync, ohne fps-Cap und mit Abschalt-Einrichtung bei unter 45fps. Also quasi der unsinnig dümmste Mist, den man sich vorstellen kann.

BlackArchon
2019-12-30, 19:56:46
Findet ihr es eigentlich auch so praktisch wie ich, dass es zwei parallele Threads zum aktuellen AMD-Grafiktreiber gibt? :frown:

Der andere ist hier: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=597690

aufkrawall
2019-12-30, 20:26:00
Irgendjemand meinte offenbar, dass es eine gute Idee wäre, alle Treiber mit der gleichen Monats-Nummer in die bestehenden Threads zu posten.
Dass diese Herangehensweise ein ziemlicher Hirnfurz ist, sollte eigentlich nach kurzem Nachdenken von selbst auffallen, da die riesigen Dezember-Updates so mit älteren Treibern zusammen geschmissen werden, wie halt verschiedene Branches übers Jahr wahrscheinlich auch schon...

anddill
2019-12-30, 20:26:46
Der eine Teil der User besteht auf eigenen Threads für jeden Treiber, der andere Teil ist tödlich beleidigt wenn man "ihren" Monatstreiberthread ab x.x.2 von oben löst und verkümmern lässt.
Mir ist es Latte.

dargo
2019-12-30, 20:27:58
Findet ihr es eigentlich auch so praktisch wie ich, dass es zwei parallele Threads zum aktuellen AMD-Grafiktreiber gibt? :frown:

Nein.

Langlay
2019-12-30, 20:41:18
Nice, bei meiner Radeon VII funzt das OC nicht wenn die Lüftersteuerung der Graka nicht auf 100% läuft.

Ist natürlich auch ne Einstellung die ziemlich sinnvoll ist bei na wassergekühlten Karte.

kmf
2019-12-31, 15:48:52
Nice, bei meiner Radeon VII funzt das OC nicht wenn die Lüftersteuerung der Graka nicht auf 100% läuft.

Ist natürlich auch ne Einstellung die ziemlich sinnvoll ist bei na wassergekühlten Karte.
Kannst da net mit dem MorePwerTool eingreifen? Andernfalls Widerstand an den Lüfteranschluss. Andill kann dir da bestimmt helfen mit Tipps.

Langlay
2019-12-31, 17:52:35
Ich hab das mehr als Info an alle anderen gedacht. Für mich ist das mit Grakalüfter auf 100% behoben. Funzt dann ja und ist ja eh kein Lüfter angeschlossen also ladde.

Ich hätte sogar ein Adapter da ich könnte wenn ich wollte einfach ein Gehäuse Lüfter drüber laufen lassen.

cR@b
2020-01-01, 01:35:11
Hab mit dem Treiber in CoD MW 2019 komische Pixelränder rund um das Waffenvisier. Ich installiere jetzt mal den vorherigen Treiber aber denke das wird generell mit der 2020 Edition so sein. Die alten Adrenalin Treiber liefen bis Dato mit der Vega 56 im Zweitrechner astrein!

Was auch seltsam ist, dass das Treiberpanel nachdem ich ein Spiel gespielt habe sich nicht öffnen lässt. Ich muss dann den Rechner neustarten damit ich es wieder öffnen kann.

Edit: Und AMD Freesync funktioniert in CoD MW 2019 auch nicht mehr. In anderen Spielen habe ich es noch nicht getestet aber die 2020 Edition scheint noch viele Fehler zu beinhalten. Ich gehe jetzt auf die letzte Version der 2019er Edition zurück und warte auf weitere Updates. Bis Dato war ich von der AMD Software positiv überrascht aber so einen Rückschritt hätte ich mit der neuen Edition nicht erwartet!

Hab jetzt mal den alten Treiber also der letzte aus der 2019 Edition installiert aber die selben Probleme. Die pixelige Grafik bleibt bei den Waffenvisieren bestehen. Mit meiner 2080 Ti alles ohne Fehler. Zum Thema Freesync habe ich einen Workaround gefunden. Ich muss sowohl im Treiber als auch im Spiel V-Sync aktivieren. Dann erst ruckelt und zerreißt es nichts mehr. Auch hier arbeitet meine 2080 Ti inkl. G-Sync auf Anhieb fehlerfrei. Sehr seltsam aber die AMD Treiber haben mit CoD das ein oder andere Problem.... leider.

dargo
2020-01-01, 13:43:17
Habe nun herausgefunden wie man das Zeitoverlay bei Aufnahmen mit ReLive an eine andere Position bringen kann. Diese Option ist doch im Adrenalin 2020 geblieben, nur irgendwie an falscher Stelle gelandet. Ihr müsst unter Allgemein/Live-Streaming auf Szenen klicken und im Szeneneditor den Indikator aktivieren. Unten bei "Ort" kann man dann die Position ändern.

https://abload.de/img/szenep7jt0.jpg

PS: der Timer unten links sollte natürlich aktiv sein wenn man die Zeit sehen will.

aufkrawall
2020-01-01, 13:58:45
Ich frage mich, wie man ein so suboptimales Layouting erdenkt, wenn man schon das ganze UI neu macht.
Wenn ein Entwickler so etwas in seiner Freizeit basteln kann...
https://gitlab.com/corectrl/corectrl

dargo
2020-01-01, 14:28:42
Das Layout davor war imho perfekt. Keine Ahnung welcher Praktikant die Entscheidungsbefugnis beim Adrenalin 2020 bezüglich Layout hatte. ;(

Edit:
Mir ist noch ein Bug mit ReLive aufgefallen. ReLive nimmt mit voller RIS-Schärfe Videos auf. Das sieht dann völlig überschärft in den Videos aus. Ingame passt die Schärfe die man einstellt, in Videos ist leider alles überschärft.

Vergesst es, RiS schärft auch Videos beim Abspielen nach.

Freestaler
2020-01-01, 16:41:48
Ich hab das neue Layout gerne. Besser als die letzten drei mMn. Hilft euch jetzt nichts, wills jedoch trotzdem mal noch erwähnen ;-).

aufkrawall
2020-01-01, 16:45:54
Edit:
Mir ist noch ein Bug mit ReLive aufgefallen. ReLive nimmt mit voller RIS-Schärfe Videos auf. Das sieht dann völlig überschärft in den Videos aus. Ingame passt die Schärfe die man einstellt, in Videos ist leider alles überschärft.
Meinst du nicht eher, du schärfst das Videobild des Players nach?

dargo
2020-01-01, 17:18:32
Wie? RiS schärft die Videos nachträglich beim Abspielen im Player nach? WTF? :freak:

BeetleatWar1977
2020-01-01, 17:21:32
Wie? RiS schärft die Videos nachträglich beim Abspielen im Player nach? WTF? :freak:
Wenn der Player über DX läuft? natürlich.......

dargo
2020-01-01, 17:24:25
Oh man... daran hatte ich natürlich jetzt nicht gedacht. Wie behämmert ist das denn bitte? :freak: Da positioniert man den RiS-Regler im Gamingreiter unter Grafik und dann wirkt das auch unter Videos? xD

Edit:
Ist tatsächlich der Fall. :crazy:

Großmeister_Varius
2020-01-02, 12:07:59
Ist das bei euch auch so, dass OC Einstellungen in wattman nicht vernünftig übernommen werden im 12.3. ?

Ich spiele gerade Anno 1800 und jedes zweite mal beim laden eines Spielstands, fängt er an meine GPU zu throtteln und zwischen 60-99% rumzueiern, was mich je nach Szene bis zu 10fps kostet. Falls jetzt jemand sagt "liegt am Game, CPU limit usw." -> gehe ich ins Control Center und stelle den Reiter der Spannung unter GPU OC statt "manuell" einmal auf auto, speichere und switche dann wieder auf manuell und speichere, -> dann läuft Anno wieder mit 99% GPU und ich hab volle Leistung, aber wieder nur für 1x Spielstand laden, danach ist es wieder kaputt und ich muss das Procedere wiederholen.

Was auch nervt, für Leute wie mich die keinen freesync Monitor, sondern ein älteres Modell haben: Es gibt keine frame target control mehr! Ich nutze Enhanced Sync+Frame Limiter auf 59fps und diese Kombination kann ich nun nicht mehr allein über den Treiber lösen, sondern muss ein Zweitprogramm (rivatuner) als fps limiter nutzen. Ohne den fps limiter hab ich in jedem Spielmenü eine Grafikkarte, die förmlich (um Hilfe) schreit.

Was soll dieser Treiber AMD? :mad:

Mephisto
2020-01-02, 13:47:23
Es gibt keine frame target control mehr!man kann Radeon Chill für das Spiel aktivieren und dann Min- und Max-fps einstellen. Sollte wie ein Frame limit wirken.

Blutmaul
2020-01-02, 15:47:09
man kann Radeon Chill für das Spiel aktivieren und dann Min- und Max-fps einstellen. Sollte wie ein Frame limit wirken.

Ich hab auch erst gerätselt, AMD hat das finde ich nicht gut kommuniziert, aber genau so funktioniert es!

aufkrawall
2020-01-02, 16:26:33
Aber nicht wasserdicht, bei Ladeschirmen etc. gehts dann trotzdem auf tausende fps hoch.

][immy
2020-01-02, 16:30:42
man kann Radeon Chill für das Spiel aktivieren und dann Min- und Max-fps einstellen. Sollte wie ein Frame limit wirken.
Aber Radeon Chill funktioniert doch nur bei ausgewählten Titeln wenn ich mich recht entsinne.

Übrigens nicht wundern warum es beim Start eines Spiels so einen Geräusch gibt. Hab lange gebraucht bis ich raus gefunden hab, das bei Blizzard Spielen Radeon Chill aktiv wird und dann so ein Startsignal kommt. Dachte die ganze Zeit ich hätte irgendeinen Trojaner oder so drauf, weil ich mir das nicht erklären konnte.

Mephisto
2020-01-02, 16:37:17
[immy;12181742']Aber Radeon Chill funktioniert doch nur bei ausgewählten Titeln wenn ich mich recht entsinne. Bin nicht sicher, aber ich glaube das geht jetzt immer.
Übrigens nicht wundern warum es beim Start eines Spiels so einen Geräusch gibt.Ja, das nervige Düdelüt! :freak:

Lyka
2020-01-02, 16:46:55
was mich eher stört, ist, dass einzelne Spiele beim Öffnen des Mini-Menüs über ALT+R die Mausbewegungen und die Klicks als (zusätzliche) Spielbefehle sehen (z.B. Wildlands)

Freestaler
2020-01-02, 19:03:48
Obacht der "Düdelüt" gibts mMn. auch bei aktiven Antilag! Evtl sogar bei aktiven Ris?

DeadMeat
2020-01-02, 20:55:39
Obacht der "Düdelüt" gibts mMn. auch bei aktiven Antilag! Evtl sogar bei aktiven Ris?

Beim Antilag aufjedenfall, Ris glaube aber nicht.

Bin nicht sicher, aber ich glaube das geht jetzt immer.
Tut es und ist auch AMDs offizielle Methode die FPS zu begrenzen nachdem FRTC ja nicht mehr dabei ist.

Blutmaul
2020-01-03, 03:04:28
Ladebildschirm FPS hab ich nicht nachgeguckt, ich weiß nur, das ich einmal bei irgendeinem Spiel meinen FPS Rekord von 4000 FPS erreicht habe.

Da meine Karte bei keinem Ladebildschirm hochdreht, vermute ich, mit großer Wahrscheinlichkeit, bei mir keine Probleme.

Ansonsten ist Chill bei mir anscheinend im jedem meiner Spiele aktiv...

Fragen/Antworten zu Chill von AMD guckstuhier:
https://www.amd.com/de/technologies/radeon-software-chill

Mangel76
2020-01-03, 10:03:32
Ich kann von Anno 1800 sagen, dass ich dort höhere dreistellige FPS im Menü habe trotz Chill. Überall funktioniert es also nicht.

Mephisto
2020-01-03, 10:13:29
Fragen/Antworten zu Chill von AMD guckstuhierRadeon Chill funktioniert aktuell mit den meisten Spielen, die DirectX® 9, DirectX® 10, DirectX® 11 und DirectX® 12 7 und Vulkan® verwenden.Leider nicht näher erläutert.

Blutmaul
2020-01-03, 10:20:22
UWP Spiele funktionieren nicht...steht eine Frage tiefer...


Wobei es mich amüsiert, das AMD selber angibt, das Chill kein Ersatz für FRTC ist, aber FRTC ersatzlos streicht... :D

DeadMeat
2020-01-03, 12:06:18
UWP Spiele funktionieren nicht...steht eine Frage tiefer...


Wobei es mich amüsiert, das AMD selber angibt, das Chill kein Ersatz für FRTC ist, aber FRTC ersatzlos streicht... :D

Eine AMD Mitarbeiter im AMD Reddit meinte als Kommentar das Chill diese Funktion ersetzt daher dachte ich das ist auch offiziell so in allen Spielen, aber offenbar ja nicht. Das ist dann wirklich merkwürdig.

Tarkin
2020-01-03, 19:59:53
Blöde Frage, aber kann es sein, dass die neuen 2020 Adrenalin Treiber Doom um ca. 30% Beschleunigen??? Ich hatte mit einer Vega 56 in 4k mit alten Treibern ca. 90, dann mit den neuen plötzlich 125. Mit deiner 5700 XT habe ich mit den alten 19.12.1 110fps und mit den neuen über 150fps!

Kann das jemand bestätigen? Danke!

dargo
2020-01-03, 20:18:44
Der Horn-Treiber für Doom? :D Sorry, ich muss da passen. Das Game zocke ich nicht mehr. :)

Tarkin
2020-01-03, 20:39:27
Der Horn-Treiber für Doom? :D Sorry, ich muss da passen. Das Game zocke ich nicht mehr. :)

habs 2x durchgezockt in Nightmare :biggrin: - ist der beste Stabilitätstest! Wenns läuft, läuft alles! Bin eben gerade dabei meine 5700 XT auszuloten... Wattman 2.150 Mhz @1162mV (Realtakt ca. 2070-2100) laufen in Heaven, 3DMark, etc... aber NICHT mit Doom (schmiert nach nur wenigen Sekunden komplett ab)

BeetleatWar1977
2020-01-03, 20:49:11
Blöde Frage, aber kann es sein, dass die neuen 2020 Adrenalin Treiber Doom um ca. 30% Beschleunigen??? Ich hatte mit einer Vega 56 in 4k mit alten Treibern ca. 90, dann mit den neuen plötzlich 125. Mit deiner 5700 XT habe ich mit den alten 19.12.1 110fps und mit den neuen über 150fps!

Kann das jemand bestätigen? Danke!

in 1440p häng ich öfter im 200Frame limit..... 4K müsst ich mal testen

Tarkin
2020-01-03, 21:08:25
ich 1440p häng ich öfter im 200Frame limit..... 4K müsst ich mal testen

Ich messe immer am Startpunkt der letzten Level "Argent D'Nur"

Mit meiner Gigabyte 5700 XT habe ich hier ca. 110fps mit meinem "UV" Profil 1075mV und eingestellten 2.060Mhz GPU Clock (Real in Doom so um die 1.900MHz - Powerlimit nicht verändert) - 19.12.1 Treiber (die neuen sind extrem buggy finde ich.. das tu ich mir noch nicht an!)

BeetleatWar1977
2020-01-03, 22:08:14
Ich messe immer am Startpunkt der letzten Level "Argent D'Nur"

Mit meiner Gigabyte 5700 XT habe ich hier ca. 110fps mit meinem "UV" Profil 1075mV und eingestellten 2.060Mhz GPU Clock (Real in Doom so um die 1.900MHz - Powerlimit nicht verändert) - 19.12.1 Treiber (die neuen sind extrem buggy finde ich.. das tu ich mir noch nicht an!)
Soweit bin ich immer noch nicht ;D

Dino-Fossil
2020-01-05, 14:12:31
Sind hier noch jemandem Probleme mit low-res Effekten in Zusammenhang mit Anti-Aliasing und/oder Transparenz aufgefallen?

Habe in den letzten Tagen ein paar mal AssCreed Origins gespielt und mich gewundert, warum einige Dinge wie Flaggen oder Feuereffekte plötzlich so eine geringe Auflösung haben. Es scheint sich durch Änderung der Kantenglättung beeinflussen zu lassen - ohne Kantenglättung sieht es besser aus.

Ist mir das erste mal mit der 2020 Edition aufgefallen, bisher aber nur bei Origins.

aufkrawall
2020-01-05, 14:19:35
Ich bezweifle, dass ein Zusammenhang zur Treiberversion besteht. Schau mal, obs mit niedrigen AA-Stufen schneller wird, dann nutzt das Spiel Upscaling.

Dino-Fossil
2020-01-05, 15:06:23
Ok, hab mir das nochmal genauer angesehen.
Scheint im wesentlichen Transparenzeffekte zu betreffen, v.a. bei Feuer, aber auch im Zusammenhang mit diversen Textilien, wie z.B. Vorhängen).
Wenn ich meine Spielfigur in Brand setze (z.B. indem ich in eine Feuerschale springe) wirkt es, als wäre meine komplette Figur von einem low-res Overlay überlagert - man kann sehr deutliche Pixelation erkennen.
Entweder werden alle Transparenzeffekte intern nur mit neidriger Auflösung gerendert, oder der AMD Treiber baut da irgendwelchen Mist.

Die Kantenglättung hat wohl doch keinen (direkten) Einfluss - da hatte ich mich wohl getäuscht.

Alle "adaptiven" Einstellungen im Spiel sind deaktiviert (also weder adaptive Auflösung, noch adaptive Kantenglättung).

denjudge
2020-01-05, 20:04:33
Ok, hab mir das nochmal genauer angesehen.
Scheint im wesentlichen Transparenzeffekte zu betreffen, v.a. bei Feuer, aber auch im Zusammenhang mit diversen Textilien, wie z.B. Vorhängen).
Wenn ich meine Spielfigur in Brand setze (z.B. indem ich in eine Feuerschale springe) wirkt es, als wäre meine komplette Figur von einem low-res Overlay überlagert - man kann sehr deutliche Pixelation erkennen.
Entweder werden alle Transparenzeffekte intern nur mit neidriger Auflösung gerendert, oder der AMD Treiber baut da irgendwelchen Mist.

Die Kantenglättung hat wohl doch keinen (direkten) Einfluss - da hatte ich mich wohl getäuscht.

Alle "adaptiven" Einstellungen im Spiel sind deaktiviert (also weder adaptive Auflösung, noch adaptive Kantenglättung).

Auf jeden Fall. Kann das hier in Odyssey bestätigen. Mit ner Vega 56 und dem letzten Treiber.

Lurtz
2020-01-06, 10:58:05
Bei meiner Grenada kriege ich mit dem Treiber nach Standby (des Monitors) einen Grauschleier über dem Bild, der alles außer dem Mauszeiger betrifft (Windows 10). Ein Device Restart zB über CRU hilft bis zum nächsten Standby.

Bräuchte echt mal eine Navi, die ganzen Bugs nerven. Aber als Gelegenheitsspieler machen GPU-Preise keinen Spaß mehr :frown:

Edit:
Könnte auch das hier sein:
Wenn ich CRU benutze um die Freesyncrange meines Monis auf 36 abzusenken, dann habe ich nach dem Neustart ein milchiges, viel zu dunkles Bild. Workaround ist z.B. einmal die Auflösung zu ändern. Oder das Pixelformat. Nicht schlimm aber nervig. Noch jeman der CRU benutzt?

Dino-Fossil
2020-01-06, 12:38:12
Auf jeden Fall. Kann das hier in Odyssey bestätigen. Mit ner Vega 56 und dem letzten Treiber.

Bin ich immerhin nicht der Einzige. :biggrin:
Ich habe aktuell keine Lust nur deswegen auf einen alten Treiber zurück zu gehen, um zu testen, ob es da auch schon der Fall war.
Ein wenig Recherche im Netz hat immerhin diverse Meldungen von anderen Betroffenen ausfindig gemacht. Allerdings schon älter. Wobei es dort einigermaßen unklar bleibt, woran es liegt/lag - hauptsächlich scheint es AMD zu betreffen, es gab aber auch ein paar Leute mit nVidia Karten. Die nVidianer konnten sich (teilweise) behelfen, indem sie im Treiber Transparency-AA aktiviert/hochgesetzt haben.

denjudge
2020-01-06, 15:24:00
Jo, hab auch kein Bock wieder auf den alten Treiber zu gehen, nur für einen Test. Habe ebenfalls keine Ingameeinstellung gefunden, die das behebt.

Geowolf
2020-01-06, 16:31:02
Hat noch wer Probleme damit, dass die Maus aus 2-3 Sekunden kurz hängen bleibt?

Ich habe auch schon etwas wegen des Problems gesucht und anscheinend soll man HDCP deaktivieren. Allerdings habe ich bei den aktuellen Treibern die entsprechende Einstellungsmöglichkeit nicht...

bei der Version 19.11.x habe ich das selbe Problem...

Edit: Es ist ein Laptop mit einer A6-6310 APU und einer dedizierten 8550M

derF
2020-01-06, 16:34:20
Klingt erstmal nicht nach Grafiktreiber. Oder gab es einen bei dem es funktionierte?

Geowolf
2020-01-06, 17:41:20
Ja, das war ein 2016.x.x (der letzte der noch mit Windows 8.1 lief).
Habe auch ein Upgrade auf Windows 10 durchgeführt.

Ich hatte zuerst auch eher die Festplatte im Verdacht (da die komische Geräusche macht). Und wollte mir schon fast eine SSD zum austauschen bestellen...

Aber wenn ich den Graffikkartentreiber deinstalliere sind diese Maus-Hänger weg. Allerdings schafft es der Laptop dann nicht mehr 720p60fps (oder höher) Streams flüssig abzuspielen (vermutlich geht dann die Hardwarebeschleunigung nicht mehr).

aufkrawall
2020-01-08, 19:48:54
AMD hat übrigens "heimlich" on-disk Shader Cache für D3D9 und Vulkan hinzugefügt. :)

Raff
2020-01-08, 19:59:04
Dürfte ein probates Mittel gegen Stuttering sein. :D

MfG
Raff

sun-man
2020-01-19, 09:10:42
Hmmm. Wieder neu lernen. :D
Ist "Chill" jetzt FRTC? Wo ist FRTC? Hab nen 27GL850.

Blutmaul
2020-01-19, 17:43:18
FRTC ist gestrichen und Chill soll jetzt global funktionieren, mit Ausnahme der UWP Spiele.

Chill geht auch mit enhanced Sync, ob es mit Freesync geht kann ich nicht sagen, und reduziert die FPS, in meinen Spielen, auf den gewünschten Wert.

BeetleatWar1977
2020-01-19, 17:45:52
Ich zitier mal von der AMD - Homepage:
Kann Radeon™ Chill mit Radeon FreeSync™-Technologie kombiniert werden?

Radeon™ Chill ist die optimale Ergänzung zu Radeon FreeSync™-kompatiblen Monitoren.2

Und mir sind noch keine Probleme aufgefallen^^

sun-man
2020-01-19, 18:58:06
Danke Euch