PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Launch-Analyse GeForce GTX 1650 Super vs. Radeon RX 5500 XT


Leonidas
2019-12-19, 17:54:57
Link zum Artikel:
https://www.3dcenter.org/artikel/launch-analyse-geforce-gtx-1650-super-vs-radeon-rx-5500-xt

Popeljoe
2019-12-19, 20:57:43
Aufgrund der Beschneidung bringt die 5500XT ihre volle Leistung nur bei 570er Mobos mit PCIE 4.0 Schnittstelle. Für mich ist die Karte somit fast auf Augenhöhe mit der NVidia TNT 2 M64. Ich finde AMDs Politik insgesamt schlecht durchdacht. Ich habe ein B450 Mobo und einen Ryzen 2600 und verliere automatisch zwischen 6 und 30% Leistung (https://www.pcgameshardware.de/Radeon-RX-5500-XT-Grafikkarte-275529/Specials/PCI-Express-3-vs-PCI-E-4-GPU-1339415/) durch die Beschneidung der Karte. Für jeden Aufrüster fällt damit die RX5500XT durchs Raster. Zusätzlich bietet die 1660 Super bei 10-20€ Aufpreis eine Mehrleistung von 15-20%.
Ich bin seit Jahren AMD Fanboy, aber was AMD sich da abgekniffen hat, ist einfach nur enttäuschend. So wäre mir die 8GB Version der 5500XT maximal 170€ wert.

Screemer
2019-12-19, 21:02:00
Du wolltest doch eh die 8GB Version. Könnte dich also auch nur peripher tangieren. Naja weniger ist weniger. Auch wieder richtig.

Popeljoe
2019-12-19, 21:14:29
Du wolltest doch eh die 8GB Version. Könnte dich also auch nur peripher tangieren. Naja weniger ist weniger. Auch wieder richtig.
Und die 8GB Version geht bei 210€ los. Das fiese ist dabei, dass die Probleme erst auftreten werden, wenn der Ram der Karte voll ist und sie auslagern muss. Dann kannst du wahrscheinlich Spiele in Zeitlupe geniessen. ;)
Das wird die Laufzeit dieser Karte stark verkürzen.
Sorry, dass ich gerade gefühlt das halbe Forum pestere, aber ich bin echt enttäuscht von AMD.

Gast
2019-12-19, 21:22:11
Da aber wie gesagt GeForce GTX 1650 Super und auch AMDs eigene Radeon RX 570 4GB dieselben Benchmarks viel besser ableisten können, liegt hier in jedem Fall eine Besonderheit von Navi 14 und potentiell vielleicht auch ein Treiber-Fehler vor

Eine Besonderheit von Navi 14 ist, dass PCIe Interface mit nur 8 Lanes.

Das könnte evtl. in Situationen in denen zu wenig Speicher vorhanden ist durchaus den Ausschlag geben.


ier kann man nur mit gleichzeitigen Anheben aller Limits samt stark hochgesetzter Taktraten etwas erreichen – so wie dies Igor's Lab realisiert haben, wo man eine MSI Radeon RX 5500 XT Gaming X 8GB auf real anliegende 2087 MHz Chiptakt hochpuschen konnte. Leider wird aus den dortigen Ausführungen nicht gänzlich klar, wie Alltags-tauglich jene Übertaktung ist bzw. ob man einfach nur Glück mit dem vorliegenden Karten-Modell hatte.

Igor hat mit dem "More Power Tool" das Powerlimit massiv erhöht um entsprechende Spannungen und Taktraten auch zu erreichen.

Was er vor allem zeigt, die ganze Übertaktung reichlich sinnlos ist, und man oft offenbar dann im Bandbreitenlimit liegt und trotz Mehrtakt fast überhaupt keine Mehrperformance bekommt.

Insbesondere bekommt man durch die massive Erhöhung des Powerlimits über das des Wattmans praktisch nichts mehr, ganz im Gegenteil, bei einigen Spielen bricht die Performance sogar drastisch ein, auch wenn ich seinen Schluss, dass dies an der fehlenden Bandbreite liegt nicht teile.

Screemer
2019-12-19, 21:23:54
Das die Karten zu teuer sind steht auch außer Frage. -15-20% wären ein guter Preis gewesen. Mit dem aktuell aufgerufenen Preisen lockt man keinen Hund hinter dem Ofen hervor.

anddill
2019-12-19, 21:34:13
Und die 8GB Version geht bei 210€ los. Das fiese ist dabei, dass die Probleme erst auftreten werden, wenn der Ram der Karte voll ist und sie auslagern muss. Dann kannst du wahrscheinlich Spiele in Zeitlupe geniessen. ;)
Das wird die Laufzeit dieser Karte stark verkürzen.
Sorry, dass ich gerade gefühlt das halbe Forum pestere, aber ich bin echt enttäuscht von AMD.
Dann hol Dir halt ne RX 5700, ist dann auch nicht mehr viel teurer.

Popeljoe
2019-12-19, 23:08:13
Dann hol Dir halt ne RX 5700, ist dann auch nicht mehr viel teurer.
Ich spiele wirklich mit dem Gedanken. Aber ob mein 450W Netzteil das mitmachen wird? Laut PSU Calculator schluckt mein Sys dann 340W.

NeMeth
2019-12-20, 00:05:51
450W wären schon etwas knapp. 550W wären ideal.

Aroas
2019-12-20, 00:11:20
Für 180-190€ wäre die 5500 XT durchaus interessant gewesen. Aber mit ab 210€ für die 8GB Version ist der Preispunkt schlicht zu hoch.

Ich verstehe nicht, was AMD da treibt. Im GPU Bereich sind sie gegenüber NVidia ziemlich schwach aufgestellt und versauen sich dann auch noch die möglichen Verkäufe durch überhöhte Preise.

anddill
2019-12-20, 00:19:26
7nm ist teuer, GDDR6 ist teuer. Die werden das Ding schlicht nicht billiger verkaufen können. Dazu kommt, daß sie evtl nicht genug Chips für den freien Markt haben, da Apple alles aufsaugt. Warum sollten sie die Karten also mit Verlust absetzen? Die paar Leute die unbedingt eine wollen können sie zu AMDs Bedingungen kaufen, der Rest nimmt halt Polaris (oder nVidia). Bis die alle sind wird vielleicht 7nm auch etwas billiger.

Leonidas
2019-12-20, 03:19:38
Ich habe ein B450 Mobo und einen Ryzen 2600 und verliere automatisch zwischen 6 und 30% Leistung (https://www.pcgameshardware.de/Radeon-RX-5500-XT-Grafikkarte-275529/Specials/PCI-Express-3-vs-PCI-E-4-GPU-1339415/) durch die Beschneidung der Karte.


Thx!

Gast
2019-12-20, 03:50:24
Weiterer AMD-Fail. Bessere Fertigungstechnologie, neuere Karte - und man wird bei Performance/Watt von Nvidia vorgeführt. Sehr ärgerlich.

Die Preise sind No-Go. Wer mit dem höheren Stromverbrauch leben kann, kauft Polaris. Vorzugsweise 570/4 (etwas langsamer, aber best bang per buck) oder 590.

Man kann sich darüber streiten, wie sinnvoll es ist, in ein Spiel Setting einzubauen, das bei FullHD mehr als 4GB braucht. Es sieht allerdings nach einem AMD-Problem aus. Vielleicht nur Treiber.

Die PEG-Beschneidung kommt offensichtlich mehrere Jahre zu früh.

Ferenzo
2019-12-20, 07:17:06
Hi Leo, danke für den Test. Dann bleibt wohl nur noch die 5600 XT als ein möglicher Konkurrent zu Nvidia über. Schade, die 5700er haben sehr gut vorgelegt.

Gast
2019-12-20, 09:12:32
Komische Karte... Da hätte man sich PCIe4 lieber sparen und auf PCIe3 x16 bleiben sollen. Damit hätte man vermutlich auch etwas weniger Verbrauch gehabt (ich habe das Gefühl, PCIe 4 frisst aktuell noch viel zu viel).
Scheinbar hat man die Karte aber wohl primär für die Notebooks designed, denn die haben meist nur 8 Lanes. Aber dafür verbraucht sie dann schon wieder relativ viel.
Der Preis wird sich früher oder später schon einpendeln, aber das mit dem PCIe-IF ist echt ein Schuß in's Knie. Damit ist die 4GB aktuell echt fragwürdig.
Auch sehr komisch: Auf Techpowerup hat ein neuerer Treiber ja einen merklichen Boost für die 4GB gebracht. Hat man hier nun noch ein Treiberproblem und die Karte ist deswegen unnötig langsam, oder liegt es doch am PCIe?
Vielleicht musste man den Start auch wegen dem Treiber nach hinten verschieben, weil der mal wieder nicht fertig wurde und sonst die Leistung noch viel schlechter gewesen wäre...
Naja, mal auf die 5600XT warten, vielleicht taugt die ja besser. Da bin ich dann auch auf den Verbrauch gespannt, passt die noch in Notebooks oder nicht mehr?

Popeljoe
2019-12-20, 09:37:12
Igor hat in seinem neuesten Video (https://www.youtube.com/watch?v=U87Yhg_Dayk) über die wohl im Januar kommende 5600XT spekuliert. Das wird dann wohl meine Karte werden, muss ich leider noch 2 Monate warten.

Denniss
2019-12-20, 12:31:11
Außer mit dem Preis sehe ich keine wirklichen Probleme bei der 5500XT, ist ja ein genauer Ersatz für die großen Polaris.
Natürlich könnte man am Stromverbrauch feilen aber AMD setzt wie zu oft hier viel zu hohe Spannungen an zudem hat die Architektur sicherlich noch Luft für weitere Optimierungen.
Mal schauen wie sich RDNA2 mit N7+ schlägt.

Gast
2019-12-20, 12:58:25
Eine Besonderheit von Navi 14 ist, dass PCIe Interface mit nur 8 Lanes.

Das könnte evtl. in Situationen in denen zu wenig Speicher vorhanden ist durchaus den Ausschlag geben.


Anscheinend dürfte das in speicherlimitierten Situationen sogar eine sehr große Rolle spielen, und damit auch erklären warum die Karte wenn der Speicher ausgeht so viel schlechter dasteht. Da wird wohl ein neuer Treiber auch nicht mehr viel retten können.

https://www.youtube.com/watch?v=M7OcwZTsNP4

Gast
2019-12-20, 16:42:58
Außer mit dem Preis sehe ich keine wirklichen Probleme bei der 5500XT, ist ja ein genauer Ersatz für die großen Polaris.


Das ist ja das Problem, wir wollen ja Fortschritt und nicht das selbe was es schon Jahre gibt noch dazu ohne Preisvorteil.

Denniss
2019-12-20, 17:24:45
Am besten noch doppelt so schnell und für den halben preis .....
dann gibt es aber bald kein AMD mehr
So eine neue Architektur bzw Umbau der bisherigen geht nicht innerhalb einer kurzen Zeit

Gast
2019-12-20, 17:32:01
Am besten noch doppelt so schnell und für den halben preis .....

Zumindest eines davon wäre nicht schlecht, entweder doppelt so schnell zum gleichen Preis oder gleich schnell zum halben Preis.

Denniss
2019-12-20, 18:45:51
Träume sind was Schönes bis einen die Realität wieder einholt