Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Daten Leak Coburger Behörde


Isogul
2019-12-21, 12:04:34
Schon mitbekommen?
Absoluter Hammer und zeigt mal wieder das ich immer mit meinen Gefühl richtig liege, überall so wenig wie möglich preiszugeben und zukünftige Entwicklungen kritisch zu sehen, was die Digitalisierung betrifft in vielen Bereichen.

https://www.heise.de/ct/artikel/SSD-mit-Daten-von-Jugendamt-und-Zulassungsstelle-bei-eBay-gefunden-4615144.html

Opprobrium
2019-12-21, 13:12:29
Verschlüsselung ist ja auch böse.

anddill
2019-12-21, 13:14:25
Daten die erfasst sind werden missbraucht und veröffentlicht. Punkt.
Das ist sowas wie ein Naturgesetz. Nicht umgehbar und nicht wegzudiskutieren.

Opprobrium
2019-12-21, 13:59:37
Daten die erfasst sind werden missbraucht und veröffentlicht. Punkt.
Das ist sowas wie ein Naturgesetz. Nicht umgehbar und nicht wegzudiskutieren.

Jupp. https://www.heise.de/newsticker/meldung/Aufsichtsruege-Berliner-Polizei-hortet-Daten-und-verletzt-Loeschfristen-4621665.html

hq-hq
2019-12-21, 14:34:42
ich höre im Hintergrund gerade den Spahn lachen...

Isogul
2019-12-22, 22:14:40
Wegen den Spahn, wie auch immer es wird wegen der Organspende Zeug. Bei de momentanen Aktionen halte ich für sehr bedenklich, also Register oder ähnliches.
Ich würde mich da nie eintragen aus verschiedenen Gründen, da hinterlege ich alles lieber beim Anwalt! :D
Es geht nur um die Daten und dann weiter in Zukunft um die geplanten Verknüpfungen unserer Identität in vielen Bereichen, die momentan noch sehr Inselhaft sind!

drdope
2019-12-22, 22:25:19
Wegen den Spahn, wie auch immer es wird wegen der Organspende Zeug. Bei de momentanen Aktionen halte ich für sehr bedenklich, also Register oder ähnliches.
Ich würde mich da nie eintragen aus verschiedenen Gründen, da hinterlege ich alles lieber beim Anwalt! :D
Es geht nur um die Daten und dann weiter in Zukunft um die geplanten Verknüpfungen unserer Identität in vielen Bereichen, die momentan noch sehr Inselhaft sind!

Wenn du nich privat versichert bist, erhält die Gematik vom zwangsangeschlossen Arzt eh alle deine Gesundheitsdaten...
--> https://de.wikipedia.org/wiki/Telematikinfrastruktur
In der letzten ct gab es dazu einen interessanten Artikel.

Isogul
2019-12-23, 11:22:08
Hi!
Nee darum gehts erstmal gar nicht, sondern um das Organspendegesetzt was mal kommen söllte.
Die Grünen wollen ein Onlineregister wo sich jeder eintragen soll oder kann ob er Organspender wäre oder nicht, ein Teufel werd ich tun!!

BlacKi
2019-12-23, 11:41:00
Die Grünen wollen ein Onlineregister wo sich jeder eintragen soll oder kann ob er Organspender wäre oder nicht, ein Teufel werd ich tun!!
*hust* altered carbon *hust*:biggrin:

Schon mitbekommen?
Absoluter Hammer und zeigt mal wieder das ich immer mit meinen Gefühl richtig liege, überall so wenig wie möglich preiszugeben und zukünftige Entwicklungen kritisch zu sehen, was die Digitalisierung betrifft in vielen Bereichen.

https://www.heise.de/ct/artikel/SSD-mit-Daten-von-Jugendamt-und-Zulassungsstelle-bei-eBay-gefunden-4615144.html
auf der polizei/zulassungstelle/jugendamt gibt man sowieso nur soviel an wie nötig. was man im netz freigibt, darüber entscheidet man ganz persönlich.

hq-hq
2019-12-23, 13:08:51
Telematikinfrastruktur passt auch sehr gut, die Sanktionen werden 2020 auf 2.5% erhöht. Sehr wohl sollen die Patientendaten der DB für "wissenschaftliche" Zwecke von Privat ausgewertet werden dürfen.

Isogul
2019-12-23, 14:24:28
Naja, das ist mit der DSVGO eh nicht so leicht möglich. Dann werde ich mir alle Daten geben lassen und eine Löschung beim Arzt etc. fordern

sulak
2019-12-24, 21:47:49
Schon mitbekommen?
Absoluter Hammer und zeigt mal wieder das ich immer mit meinen Gefühl richtig liege, überall so wenig wie möglich preiszugeben und zukünftige Entwicklungen kritisch zu sehen, was die Digitalisierung betrifft in vielen Bereichen.

https://www.heise.de/ct/artikel/SSD-mit-Daten-von-Jugendamt-und-Zulassungsstelle-bei-eBay-gefunden-4615144.html

Hast du den ganzen Artikel gelesen?
Der Grund, warum die Daten aufgetaucht sind ist, weil man die SSDs nicht einfach mechanisch zerstört hat. Bzw. die Teile zwar "per Zertifikat und Software" genullt wurden aber das Overprovisioning keiner beachtet hat. Warum die nach der RMA wieder in den freien Handel gekommen sind, Kommentiere ich besser nicht...

Bei uns sind alle Datenträger per Windows verschlüsselt, theoretisch sollten damit die Daten im OP auch nur Müll ergeben, wenn die SSD an einem anderen PC eingebunden wird.
Es lässt sich nun mal nicht verhinden, das irgendwas auf den lokalen PCs zwischen gespeichert und ggf. vom Sachbearbeitet nicht wieder gelöscht wird. Oft muss man Daten aus dem RZ ziehen und an andere Behörden übergeben, also wird lokal zwischen gespeichert und per Uploadportal oder Passwortgeschützer Zip der Datenaustausch durchgeführt.
Dann stehen noch 5 Bürger vor dir und meckern, das sie ihre Reisepässe bitte noch vor Abflug in 1h haben möchten, zack liegt die Datei im lokalen Download Ordner bis die IT (in dem Fall ich) ggf. mal schreddern geht.
Bei uns wird jegliche HDD/SSD in der Elektropresse entsorgt, auch Defekte geben wir nicht raus.

Maorga
2019-12-24, 22:04:52
Hast du den ganzen Artikel gelesen?

Du anscheinend nicht, die sind unbehandelt (ohne Löschung) wieder dem Handel zurückgeführt worden.

Andi_669
2019-12-25, 08:33:01
Du anscheinend nicht, die sind unbehandelt (ohne Löschung) wieder dem Handel zurückgeführt worden.
genau so sieht es aus, wenn man eine SSD unter Win löscht ist da schon nichts mehr drauf was man so einfach finden könnte, das überschreiben mit Nullen macht das noch sicherer,
das was da im Overprovisioning eventuell zurückbleibt ist zum eine völlig ungeordnet u. von außen auch nicht zu erreichen, dafür muss man schon die Speicherchips auslöten u. einzeln auslesen,
u. dann den Datensalat wider zusammenfügen sofern es da komplette Dateien gibt u. nicht nur Fragmente davon.

Hier hat entweder der Servicetechniker das löschen vergessen, oder dieses tolle speziellen Festplatten-Dupliziersystem hat weil die SSD offenbar nach einiger Zeit aussteigt es nicht getan.

Isogul
2019-12-25, 12:35:14
Darum geht es mir doch, diese Inkompetenz und Nachlässigkeit in den Behörden im IT Bereich.
Ich habe schon mitbekommen das in manchen Dörfern noch XP PC genutzt werden die am Netz hängen, wo sensible Daten draufliegen und dann die ganzen anderen Fälle wie eben hier nichtmal verschlüsselt usw.
Das ist alles ein offenen Scheunentor!

hq-hq
2019-12-29, 00:10:14
Spahntastisch

https://www.heise.de/newsticker/meldung/36C3-Unsichere-Patientendaten-die-Telematik-Infrastruktur-des-Gesundheitswesens-hat-ein-4624092.html