PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sapphire 9500 softmod, no oc: welcher lüfter und warum reboots???


Mr_Chaoz
2003-03-12, 21:27:28
hallo leute,

also jetzt habe ich meine sapphire schon seit 2 wochen in meinem feinen neuen pc (nForce2, 2x256MB, thoroughbred 2200+ alles not oc). leider habe ich immer noch die beiden folgenden probs:

1. der lüfter ist mir zu laut. es handelt sich um den referenzlüfter und das gute stück ist bei mir einfach enerviernd laut!!! vielleicht ein produktionsfehler? vielleicht liegt darin auch der grund für
2. mein rechner rebootet nicht reproduzierbar in battlefield. nicht reproduzierbar bedeutet, dass er gestern 3 stunden durchlief und heute in 2 stunden schon 2mal *kotz* rebootet hat

problem 1 würde ich nun gerne durch einen neuen leisen aktiv kühler lösen. die heatpipe kommt für mich wegen des aufwands an installation nicht in frage. es soll nur einfach ein guter (richtig kühl machender ;-) aktivlüfter sein. die montage ist da ja wohl kein prob ... (einfach alten lüfter entfernen, gpu von paste befreien, neu einkleistern und neuen in die löchlein reinstopfen, oder?) also WELCHER IST DER BESTE bzw preis/leistung/montagemässig beste?

problem 2 ... nunja wie soll ich das angehen? ich habe bereits agp auf 4x reduziert und fastpath deaktiviert. zunext schien das auch zu fruchten, inzwischen zeigt sich das prob aber leider wieder. mobo-monitor zeigt bei mir konstant 50 grad cpu und 35 grad mobo an ... also da liegt das prob wohl net ... wo aber dann? vielleicht doch hitze in der gpu???

btw: ich habe die karte net oc, sondern nur den softmod installiert. der klappt einwandfrei! kein schachbrett, keine artefakte, null probs ...

also bitte BITTE B I T T E helft mir ... ich bin mit meinem latein am ende :-(

gruessle chaoz

chicki
2003-03-14, 12:02:57
welches os und was für netzteil wären noch wichtig zu wissen :)

Mr_Chaoz
2003-03-14, 15:27:30
na endlich meldet sich mal wer :-)

also hier die gewünschten infos:
- win xp sp1
- netzteil ATX-PFC-Netzteil 550W (Goldenfield)
http://www.kmelektronik.de/root/shop4/auswahl.php?ArtNr=3890
max. Output:

+3,3V 24A
+5V 45 A
+12V 18 A
-12V 0,5 A
-5V 0,5A
+5VSB 2,0A

hoffentlich kann mir jetzt wer helfen?!

achja nebenbei würde mich noch der oben erwähnte neue aktivlüfter für meine gpu interessiern ...

gruessle und danke chaoz

Unregistered
2003-03-18, 13:51:24
nochmal an alle die frage ...

weiss denn immer noch niemand hilfe? *buhu*

gruessle chaoz

Byteschlumpf
2003-03-18, 13:57:04
Das NT hat zwar 550Watt, ob dieses die Spannung allerdings ohne bedeutende Einbrüche halten kann - weiß der Geier!

Ich empfehle daher ein Marken-NT, wie von Fortron, Engelking, Enermax oder Seasonic.

Reboots sind hauptsächlich entweder auf mermurkste Treiberinstallationen oder ein minderwertiges NT zurückzuführen.

Razor@Work
2003-03-18, 14:09:15
Kann auch am Softmod selber liegen...

Wenn nun dadurch defekte Teile des Chips aktiviert wurden, die einfach nur den Dauertest nicht bestanden haben, kann es gut zu solchen Ausfällen kommen. Bei anderen gibt's Schachbrettmuster bei 3D-Anwendungen oder eben Probleme bei der Overlay-Darstellung (z.Bsp. bei Videos), dafür aber keinerlei Instabilität...

Läuft die Karte denn ohne Softmod stabil ?
???

Razor

Razor@Work
2003-03-18, 14:11:57
Und was mir gerade noch einfiel...

Auf der Sapphire war ein 'Referenz'-Lüfter ?
Spphire ist eigentlich dafür bekannt, dass die ihren eigenen (lauten) Lüfter verbauen. Die Referenzlüfter sehen nicht so 'hübsch' aus, haben einen schwarzen Kühlkörper und darin eingelassen einen Propeller mit der Aufschrift: ATI !

Bis denne

Razor

Unregistered
2003-03-18, 15:35:27
... ich habe jetzt schon mehrmals gelesen, dass es da besonders auf die 5v-schiene ankommt. ich hab ja daheim mobomonitor laufen und kann mal checken wie die spannung wirklich verläuft. was ist denn so das minimum das rauskommen sollte? denn ganz genau die 5v erzielt ja anscheinend KEIN netzteil ...

meint ihr ich kann das per garantie / nachbesserungsforderung ausgetauscht bekommen beim km? eigentlich ist das gute stück ja dann wohl in ordnung, nur halt nich mit meiner konfiguration :-(

welchen neuen lüfter würdet ihr mir denn nun empfehlen?

auf jeden fall schonmal danke für die bisherigen antworten und bis bald,

gruessle chaoz

Unregistered
2003-03-18, 16:26:41
Ich hatte ebenfalls spontane rebots in Spielen und ich habe ebenfalls ein nforce2-Board und eine Radeon Karte (Radeon 9700).
Bei mir lag es am RAM.
Nforce2-Boards sind sehr wählerisch, was das RAM angeht. Ich hatte 2 512er Kingston RAM-Sticks drin, die ich im Dual-Channel betrieben habe.
Das System lief erst stabil nach dem ich im BIOS das Memorytiming auf 100 MHZ gestellt habe.
Ich habe jetzt das RAM gegen Corsair TwinX Module ausgetauscht und das System läuft stabil und superschnell (im 333er Fronstside-Bus mit synchronem Memorytiming).
Ich würde dir raten, mal das Memorytiming im BIOS auf 100 MHZ zu stellen, wenn das System dann stabil ist, liegt es vielleicht genau wie bei mir am RAM.
Dann solltest du dir auf alle Fälle Corsair TwinX RAMs kaufen, da diese speziell für nforce2 Boards getestet wurden.

Unregistered
2003-03-18, 16:43:49
... ist, dass es nicht reproduzierbar erscheint und ab und an auftritt und dann nen ganzen aben überhaupt nicht.

zunext hatte ich auch aufs netzteil oder hitze getippt. aber ich hab 40 grad cpu und 23 grad mainboard temp ... und 2 zusatzgehäuselüfter kühlen mein sys ...

ich werde jetzt mal auf 100MHz testen. naja, schweren herzens halt. ist n ziemlicher performanceverlust bei bf :-(

danke und gruß chaoz

ps: gibt es noch tips zum LÜFTER?

Checkpointcharly2000
2003-03-18, 18:26:29
Also zum Thema "leiser Lüfter": Unter diesem Link kannst du alles über Grafikkartenlüfter nachlesen.

http://www.orthy.de/modules.php?name=News&file=article&sid=114

Unregistered
2003-03-18, 19:20:03
verstehe ich nicht, du solltest für die Problemfindung doch als erstes deine Karte ohne Mod laufen lassen. Wieso machst du das nicht???

TurricanM3
2003-03-18, 20:54:59
Probier mal:

1. das Gehäuse aufzulassen während des Spielens
2. die Speichertimings ganz herunter zu drehen
3. ohne Softmod
4. tausche mal die Karte gegen eine andere (alte MX oder so)

Viel Glück!

Mr_Chaoz
2003-03-18, 21:05:03
@unregistered: habe ich doch schon gemacht - gleiches prob :-(
@alle: vielen dank für eure hilfe!

werde mir jetzt nach dem orthy.de linktip mal den thermal orb lüfter für meine sapphire besorgen. der soll ja recht empfehlenswert sein ... das ist aber wie gesagt eher lautstärkebedingt. hitzemässig sollte alles im grünen bereich sein (ein gehäuselüfter pustet genau auf die graka in meinem chieftec miditower :-))

also werde ich mal die spannungen meines netzteil im auge behalten ...

gruessle chaoz