PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDDs schalten sich nicht ab beim Energiesparen


Slipknot79
2019-12-23, 00:23:34
Yo, Energiesparoptionen bei den Festplatten in Window 10 auf 10min eingestellt, bzw. für Testzwecke auch auf 1min.

Die Festplatten fahren nach 1min (oder 10min) nicht runter, also kein spin down.

Nach ewigen Recherchen folgendes raus gefunden:
Die Festplatten greifen unregelmäßig auf sich selbst zu und dann auch nur für einen kurzen Moment. Die Zugriffe merke ich daran, dass der Schreib/Lese Kopf die Festplatte kurz vibrieren lässt und auch die HDD LED am Gayhäuse leuchtet auf (Aber auch nicht immer) bzw sind kurz die typischen Festplatten-Knackser zu hören. Die Zugriffe geschehen alle 5-40 Sekunden, unregelmäßig und tendenziell eher seltener je kleiner die Festplatte.

Im Ressourcen Monitor wird aber keine Aktivität auf den Festplatten dargestellt. Auch nicht im Task Manager.

Mit HDDScan (=Nen Festplatten Tool) kann ich einen spin down direkt per Mausklick erzwingen, aber die Platte dreht dann auch wieder hoch sobald ein Zugriff bevorsteht.

Auf den betroffenen Platten liegt nix systemrelevantes, nur Archive. Keine Auslagerungsdatei.

Worauf greifen die Festplatten nun zu ohne das darüber protokolliert wird? Wegen dem Shice funzt der Energiesparer von den Festplatten ned. :rolleyes:

Zafi
2019-12-23, 00:42:02
Vermutlich ist dies die automatische Defragmentierung von HDDs (in Windows seit Vista automatisch aktiv). Schalte die ab und dann schau mal, wie es sich verhält.

Slipknot79
2019-12-23, 00:45:42
Axo vergessen dazuzusagen, autodefrag ist auch off auf allen Platten.

Zafi
2019-12-23, 00:49:50
Wie ist es mit der Laufwerks Indizierung? Ist die auch abgeschaltet?

Slipknot79
2019-12-23, 22:31:43
Habs mit off getestet, keine Besserung. :(

Zafi
2019-12-23, 22:54:10
Wirf mal einen Blick in die Aufgabenplanung und deaktivier alles, was überflüssig ist.

Ansonsten liste mal auf, was für Festplatten das sind und wie sie angebunden sind.

Slipknot79
2019-12-24, 10:32:19
Ok thx, hab den Übeltäter gayfunden, habe mir die laufenden Prozesse in der Aufgabenplanung angayschaut. Zufällig mit der Aquasuite Software (Konkret ist es der Helper-Service, der auch die Farben der aRGB Leds vorgibt etc.) begonnen und schon waren diese Zugriffe weg, dann tiefer in die Software reingeschaut.
Dort gibts eine Option, die die Festplatten überwachen lässt (glaube, da geds um Sensorwerte, Temps etc..), Hacken weg und die Festplatten werden in Ruhe gelassen und sind derzeit im Energiesparmodus, rotieren nicht.
Ansonsten sind es ganz normal 3,5 Zoll Festplatten, mechanische HDDs an SATA Ports angeschlossen.

https://abload.de/img/190jkc.png

RavenTS
2019-12-24, 11:12:03
Bedenke, dass häufiges An- und Runterfahren der Platten diesen nicht so gut tut.
Im Zweifel würde ich die eher 8h durchlaufen lassen, als das sie in diesem Zeitraum drei mal oder öfter Hoch- und Runter-drehen müssen.
Reine Archiv-Platten würde ich da eher in ein externes Laufwerk oder ein NAS verfrachten, da diese dann komplett aus bleiben können für Tage.

Zafi
2019-12-24, 13:06:12
Bei mir springen Festplatten an, wenn ich ein Explorer Fenster öffne. Ich denke, beim Stromsparmodus hätte sich Microsoft mehr Mühe geben können. So ist er sonst fast schon überflüssig. Es sei denn, man lässt seinen PC immer an und benutzt ihn selten.

Mit den günstigen SSD-Preisen kannst du dir ja auch überlegen, ob du die ein oder andere Festplatte nicht durch eine große SSD ersetzt. Sinnvoll erscheint mir auch, Festplatten aus dem PC auszulagern und als externes USB-Laufwerk anzubinden, dass man nur bei Bedarf einschaltet.