PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 21./22. Dezember 2019


Leonidas
2019-12-23, 10:39:55
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-2122-dezember-2019

Gast
2019-12-23, 12:25:06
Da die Grafikkartentestsysteme alle? mit veralteter Intelhardware betrieben werden, daher kein PCIE 4, muesste man dann nicht den Performanceindex fuer die 5500XT um 1-2% erhoehen ? :)

Leonidas
2019-12-23, 13:01:59
Sehr schön süffisante Fragestellung.

Aber in der Realität muß man sich dem Punkt stellen, das die meisten Systeme mit Radeon RX 5500 XT auf PCIe 3.0 basieren - sogar AMD-seitig, wenn kaum ein X570-Nutzer dürfte eine 5500XT einbauen. Deswegen sehe ich derzeit keine Grundlage für eine Index-Erhöhung.

Gast
2019-12-23, 17:48:45
Da die Grafikkartentestsysteme alle? mit veralteter Intelhardware betrieben werden, daher kein PCIE 4, muesste man dann nicht den Performanceindex fuer die 5500XT um 1-2% erhoehen ? :)

Da auch nur ein Bruchteil der AMD Systeme PCIe4 verwenden und PCIe3 defakto der Standard ist sicher nicht.

Anonsten müsste man ja AMD Systeme mit PCIe4 gegen Intel-Systeme auf den anderen Grafikkarten testen und damit defakto den Performanceindex verringern, da nun mal Intel Systeme in Spielen normalerweise immer noch schneller sind.

Leonidas
2019-12-24, 04:46:14
PCIe 4.0 ist ja auch nicht schneller - das werden wir später bei Ampere sehen. Die 5500XT weist hier nur eine gewisse Anomalie auf.

tm0975
2019-12-24, 07:50:36
Sehr schön süffisante Fragestellung.

Aber in der Realität muß man sich dem Punkt stellen, das die meisten Systeme mit Radeon RX 5500 XT auf PCIe 3.0 basieren - sogar AMD-seitig, wenn kaum ein X570-Nutzer dürfte eine 5500XT einbauen. Deswegen sehe ich derzeit keine Grundlage für eine Index-Erhöhung.

das ist eine mMn grundsätzlich falsche annahme. gerade beim mainboard wird so langfristig und solide wie möglich investiert. warum nich tjetzt eine <200 € karte nehmen und in 2 jahren wieder. so ist das geld in grakas deutlich besser investiert. abgesehen davon hat ja x570 noch weitere vorteile und nicht jeder spielt ausschließlich mit dem pc...

Leonidas
2019-12-24, 09:18:21
Interessante Fragestellung: Wieviele 5500XT Käufer haben schon PCIe4?

Aber ich vermute, das es die krasse Minderheit sein dürfte, selbst Mitte 2020 noch. Aber dazu müsste es erstmal genügend Verkäufe dieser Karten geben - was ich zur jetzigen Preislage kaum sehe.