PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brot / Brötchen - Ersatz, aber keine Reiswaffeln, keine Dickmacher


msilver
2019-12-23, 12:16:23
hi,
ich esse bereits immer mal reis/maiswaffeln, passt mir auch gut, da ich, ähm, dass bissiges im mund habe.

ich finde, täglich brot und brötchen macht mich nur noch dicker.

allerdings hatte ich nun gelesen, das diese waffeln starke krebserrgende stoffe in sich haben.

was esst ihr so, wenn ihr euch damit auskennt?

frankkl
2019-12-23, 12:33:04
ich finde, täglich brot und brötchen macht mich nur noch dicker.


Hä wer behauptet den so einen quatsch dann mach deine Auflage etwas dünner ;D

Heute gab es Kürbisbrot Nutella und Kokuscreme,gestern Brötchen meine Frau hatte Nordseekrabbensalat und Heringssalat vom Fischhändler ich hatte Käse
und gerne essen wir auch Rosienenbrot Vollkorntoast !

frankkl

Matrix316
2019-12-23, 12:33:31
Wie wäre es mit Knäckebrot? Wasa Roggen Dünn wäre da meine Wahl. :)

klumy
2019-12-23, 12:36:27
Probier mal skyr ist so ein isländischer Frischkäse mit viel Protein und wenig Fett. Macht ähnlich satt wir Brot. In Verbindung mit Honig recht lecker.

Semmel
2019-12-23, 12:48:54
Für eine richtig gute Semmel gibt es keinen Ersatz. :D

Chrisch
2019-12-23, 13:12:35
Probier mal skyr ist so ein isländischer Frischkäse mit viel Protein und wenig Fett. Macht ähnlich satt wir Brot. In Verbindung mit Honig recht lecker.
Genauso gut und günstiger -> Magerquark

Schuss Milch oder Wasser rein, nen Teelöffel Marmelade und schon schmeckts wie nen Fruchtzwerg :)

Wobei Brot & Brötchen nichtmal so wild sind, sofern man nicht Massen davon verschlingt. Bin selbst am Abnehmen aber auf mein täglich Brot oder Brötchen möchte ich doch nicht verzichten, klappt auch ganz gut :)

Exxtreme
2019-12-23, 15:35:18
hi,
ich finde, täglich brot und brötchen macht mich nur noch dicker.

Das ist jetzt nicht unbedingt DER Dickmacher. Es gibt andere Dickmacher, die man nicht so auf dem Schirm hat: Belag der Brötchen und auch Getränke.

Grad beim Belag hat man viel Spielraum. Statt Salami vielleicht Schinken oder Corned Beef, statt Käse vielleicht Handkäse, statt Streichkäse eher Quarkbasierendes nehmen etc. Einfach mal auf die Kalorien auf der Packung schauen. Hat es unter 150 Kcal pro 100 Gramm dann ist das recht sauber, alles über 300 sollte man nur in kleineren Mengen zu sich nehmen etc. Wer zum Frühstück 2 LKW reinhaut, der wird nicht so schnell dünn.

Fies sind auch Getränke. Fruchtsäfte haben viel Fruktose was Gift für die Leber ist in diesen Mengen. Und ansonsten hilft auch hier die Angabe zu Kalorien. Gibt nicht selten Getränke, die so 30 - 40 Kalorien pro 100 ml haben. Wenn man davon 1,5 l trinkt dann hat man quasi eine zusätzliche Mahlzeit mehr zu sich genommen.

Mortalvision
2019-12-23, 15:58:55
Ach, Fruchtsäfte sind super, wenn man sonst Cola, Energy Drinks oder Alkohol trinkt. Mit viel Fruchtfleisch ein Glas zum Frühstück!

Derbinger
2019-12-23, 16:42:04
Wie wärs einfach mit weniger essen?
Müssen ja nicht immer gleich 4 weiße Brötchen sein.


Fruchtsaft ist wie Cola.

Mortalvision
2019-12-23, 16:48:39
Weniger essen ist keine gehirnkonforme Anweisung. Reduziere Stress und ändere dein Leben schon!

Nein, Fruchtsaft ist nichtmal äußerlich wie Cola! Ja, beides sind Getränke mit hoher Energiedichte, aber sowohl die Art des Zuckers ist unterschiedlich, als auch das Beiwerk: Fruchtfleisch, Vitamine, Mineralstoffe. Darfst gerne raten, was besser ist. Und ich bitte: nur ein Glas am Tag.

Dass man beides nicht literweise am Tag trinkt, keine Frage. Aber wer seine Ernährung umstellt, sollte schrittweise vorgehen. Jede Woche eine Änderung, und die konsequent. Sonst fliegt das beim nächsten Vorbeifahren am McDonalds oder beim nächsten Spaziergang in der Stadt vor der Pommesbude auseinander!

msilver
2019-12-23, 17:02:12
hey hey, ich esse nicht so viele Brötchen etc, max 4 pro Woche bisher. brot meist eine Packung.

wollte halt dennoch mal Alternative haben

Heelix01
2019-12-23, 18:58:23
Eiweiß Brot, Vollkorn Brot ... sehr luftige Brötchen sind halt auch ok, am Ende einfach Kalorien zählen sich alles erlauben aber einfach unter seiner Grenze bleiben, diese muss man sich vorher definieren. (Je nach lust / Zeit / Durchhaltevermögen und notwendiger Leistungsfähigkeit :D



Nein, Fruchtsaft ist nichtmal äußerlich wie Cola! Ja, beides sind Getränke mit hoher Energiedichte, aber sowohl die Art des Zuckers ist unterschiedlich, als auch das Beiwerk: Fruchtfleisch, Vitamine, Mineralstoffe. Darfst gerne raten, was besser ist. Und ich bitte: nur ein Glas am Tag.
!

Ist ja alles richtig, aber wenn es bei einem Glas bleibt ist auch Cola absolut kein Problem.

Am Ende hilft nur Wasser wo man irgendwie versucht Geschmack ohne Kalorien rein zu bekommen :D . Halbe Zitrone in Scheiben schneiden und in nen liter. Wasser werfen, schmeckt mit Phantasie wie Sprite :D . Alternativ einfach an Tee ohne Zucker gewöhnen :x

Ist echt übel aber nach nen paar Wochen gewöhnt man sich an alles.

insane in the membrane
2019-12-23, 19:10:31
Wenn du kein Brot mehr magst, kannst du doch Kuchen essen.

Lyka
2019-12-23, 19:13:14
also so eine schöne Ladung Sonnenblumenkernbrot oder getoastetes Kommisbrot hat schon was. Und natürlich ist der Belag eigentlich das "Tödliche". Butter-Erdnussbutter-Schoko, das haut rein. Und 5 Minuten später will man mehr. Mir hilft (eigentlich), dass ich nach Plan esse. Und auch mal ne Dose Fisch auf 2-3 Schnitten verteile.

(Eigentlich) nur, weil ich nicht jeden Tag dasselbe tue (manchmal habe ich frei)

Großmeister_Varius
2019-12-23, 19:18:46
Wer angst hat, dass er von Frühstücks-Brötchen dick wird, macht auch höchst wahrscheinlich keinerlei Sport. So viele Brötchen isst ein normaler Mensch nicht, dass es buchstäblich ins Gewicht fallen würde, es sei denn wir reden jetzt von nem halben Dutzend dick bestrichenen Mettbrötchen pro Tag.

Ansonsten gilt der alte Leitsatz:

Es gibt kein "zu viel" an Nahrung, es gibt nur ein "zu wenig" an Bewegung.

Mister Mind
2019-12-23, 19:42:24
Pumpernickel

Rockhount
2019-12-23, 19:47:57
hi,
ich esse bereits immer mal reis/maiswaffeln, passt mir auch gut, da ich, ähm, dass bissiges im mund habe.

ich finde, täglich brot und brötchen macht mich nur noch dicker.

allerdings hatte ich nun gelesen, das diese waffeln starke krebserrgende stoffe in sich haben.

was esst ihr so, wenn ihr euch damit auskennt?

Falsche Makrokombination kann u.U. dick machen, anhaltender Kalorienüberschuss ganz sicher...nicht Brot/Brötchen pauschal

DeMarco
2019-12-23, 19:56:24
Pumpernickel


https://media1.tenor.com/images/da2a7b323871e22ebfdd1b903cfca358/tenor.gif?itemid=15851239

Mortalvision
2019-12-23, 20:41:02
Sport ist ein wirklicher Dünnmacher. Wenn ich mal meine 8km laufe oder meine 40km hart trete, dann bin ich viel zu fertig zum Essen ;D

msilver
2019-12-23, 23:37:33
ich laufe alle paar tage ein paar kilometer, aber esse halt gerne, nur nicht zu viel.

hab halt etwas mehr drauf, die bekomme ich aber runter. ich danke euch allen.

thema brot/brötchen
es ist halt wichtig das es wertvoll ist. dann gerne natursauerteig am liebsten.

ich habe mir heute dennoch mal knäckebrot geholt, nur denke ich, esse ich davon dann so viel als ersatz, dass ich auch nen brot essen könnte.

Mortalvision
2019-12-24, 03:18:30
Statt Brot/Brötchen kannst du mal Haferflocken und Weien-oder Dinkelkleie probieren.

AnnoDADDY
2019-12-24, 09:45:43
Was du vor allem brauchst ist essdisziplin, alles andere wird dir nicht helfen...

Mortalvision
2019-12-24, 09:48:51
Und woher soll die vom Himmel fallen? Solange ein "Futterer" genetisch getriggert und dafür auch noch belohnt wird, brauchst du nicht mit Disziplin und Moral kommen!

Opprobrium
2019-12-24, 11:12:00
Und woher soll die vom Himmel fallen? Solange ein "Futterer" genetisch getriggert und dafür auch noch belohnt wird, brauchst du nicht mit Disziplin und Moral kommen!

Hmmm? Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung. Wenn dann hier im Forum und auch im RL erste Schritte (Fragen) zu mögliche Lösungen getan werden, dann ist das schon mal ein Zeichen für einsetzenden Wunsch zur Selbstdisziplin. Ist doch super.

Alles andere ist externale Kontrollüberzeugung und Resignation. Dann kann man gleich aufgeben, weil wir ja eh keinen eigenen freien Willen haben und pure Instinkt und Trieb gesteuerte Opfer unserer Bedürfnisse sind.

Mortalvision
2019-12-24, 11:14:58
Jein, das rutscht halt ganz oft wieder in der Prioritätenliste nach unten, sobald Alltag und Stress wieder einsetzen. Deshalb ist oft eine Änderung des Alltags oder psychotherapeutische/psychologische Hilfe im Umgang mit Stress besser, als eine kognitive Hilfe anzubieten.

Mortalvision
2019-12-24, 11:16:11
Alles andere ist externale Kontrollüberzeugung und Resignation. Dann kann man gleich aufgeben, weil wir ja eh keinen eigenen freien Willen haben und pure Instinkt und Trieb gesteuerte Opfer unserer Bedürfnisse sind.

Willkommen in der Welt der Neuropsychologie!

Opprobrium
2019-12-24, 12:42:19
Willkommen in der Welt der Neuropsychologie!

;)