PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeitgebersuche


Monger
2019-12-24, 18:15:35
Da hier immer wieder mal Jobfragen gestellt werden, probiere ich es auch mal...

Ich hab gerade einen Job der nach BaWü IG Metall Manteltarifvertrag bezahlt wird. Eigentlich geht es mir in dem Job sehr gut. Bezahlung ist fair, Arbeitgeber ist recht sozial, Arbeitszeit sind sehr flexibel. Aber: meine Frau und mich zieht es aus privaten Gründen in die Bodenseeregion, also Ravensburg oder Friedrichshafen.

Jetzt frage ich mich wie ich am besten vorgehe. Leider hat mein derzeitiger Arbeitgeber keine Niederlassung dort, Versetzung ist also ausgeschlossen.
Am liebsten wäre mir ein Arbeitgeber mit ähnlichen Arbeitsbedingungen, aber wie erkenne ich das am besten? Bewerbungsgespräche verraten das ja nicht unbedingt, und ich kann aus der Ferne heraus auch nicht beliebig viele davon führen.
Wie finde ich also möglichst effizient den Arbeitgeber der zu mir passt?

Heelix01
2019-12-24, 20:01:00
Das Bewerbungsgespräch dient ja dazu das der AG dich kennenlernt aber du auch den AG, sag was für Vorstellungen du hast, was die IG Metall bietet kann dir ein AG auch bieten ohne sich von der
Gewerkschaft Knechten zu lassen :D .

Ka in wie weit Portale wie Glassdoor, kanunu etc. Sinnvoll sind, im besten Fall hast du in deinem alten Job Kontakte zu Firmen knüpfen können und kannst dir die Infos vorher besorgen.

Am Ende Glückssache, hört sich nicht so an das du was übers Knie brechen musst, beste Ausgangslage um in Ruhe das passende zu finden.

Monger
2019-12-24, 20:07:09
Ich hab vor ner Woche mal die IG Metall Vertretung in der Region nach ner Liste von Vertragspartnern gefragt, aber noch keine brauchbare Antwort gekriegt.
Hoffe daher nach Alternativen, um Spreu von Weizen zu trennen.

Gast
2019-12-24, 20:19:37
Ich hab vor ner Woche mal die IG Metall Vertretung in der Region nach ner Liste von Vertragspartnern gefragt, aber noch keine brauchbare Antwort gekriegt.
Hoffe daher nach Alternativen, um Spreu von Weizen zu trennen.

Kannst vergessen. Gerade bei iGM Geschichten musst Du Eigeninitiative zeigen, idealerweise Kontakte haben bzw.knüpfen. Da kommt dir von selbst niemand entgegen.

EPIC_FAIL
2019-12-24, 20:41:24
Ich würde Folgendes vorschlagen:

1) Allgemeine Suche nach Stellenanzeigen in der gewünschten Region. Nur diese in Betracht ziehen, die zu einem passen (fachlich erst einmal)
2) Auf Glassdoor und/oder Kununu alle Reviews dieser Firmen durchforsten und nach Hinweisen suchen, ob nach dem Tarif bezahlt wird. Das ist dann ein starker Indikator, dass nach wie vor Neuanstellungen mit diesem Tarif vorgenommen werden
3) Falls Tarif==true, dann direkt bewerben, andernsfalls genauer nach den Benefits in den obigen beiden Portalen schauen. Die werden häufig mit angegeben. Dann kannst du relativ gut vergleichen.
4) Bewerben beim Rest (wenn nicht tarifgebunden musst du dann eben die üblichen 25-50% weniger Gehalt akzeptieren)

Mortalvision
2019-12-24, 20:43:22
Friedrichshafen wäre ZF vermutlich vergleichbar!

Derbinger
2019-12-24, 22:36:14
Glassdoor und/oder Kununu
Glassdoor ist übrigens verlässlich, Kununu löscht gerne negatives und erlaubt Kommentare der Firmen (wobei viele Kommentare heißt dass die kacke sind).

Dondy
2019-12-24, 22:38:16
Diehl Aerospace/ Defence in Überlingen.

Cubitus
2019-12-24, 23:34:40
Bei uns im Süden ischt es schee

Die Top Firmen in der Region:
ZF, Wieland, Liebherr, Diehl und Weisshaupt..

Und sicherlich noch viele andere Mittelständler..

Für welchen Bereich möchtest du dich bewerben?

Mortalvision
2019-12-25, 08:50:49
Airbus Helicopters in Donauwörth, aber vermutlich zu weit nördlich.

Lethargica
2019-12-25, 11:55:47
Naja, die Großen hier (ZF und MTU/Rolls Royce) sind derzeit halt gerade eher am Abbau als am Aufbauen von Personal. Wobei ITler noch am ehesten gesucht werden (Industrie 4.0, Autonomes Fahren, BigData, IoT etc.)

Ansonsten wer immer sucht: Die unzähligen Sensorhersteller (IFM, Wenglor, Eso etc), Vetter Pharma.

PS: Habe selber bei 2 der o. g. Firmen gearbeitet bzw. arbeite da noch.

Monger
2019-12-25, 16:32:03
Für welchen Bereich möchtest du dich bewerben?
Ich bin Software Architekt für ein DevOps Team. Ich hab mit der eigentlichen Hard- und Softwareentwicklung für die Industrie eigentlich wenig zu tun. Ich hätte nix gegen einen Branchenwechsel, aber ich fürchte dass ich dann zu wenig in die Waagschale werfen kann um meinen Preis zu rechtfertigen. Mein Argument wäre halt grob verkürzt: ich war dabei wie ein alter Elektrokonzern sich modernisiert hat, ich könnte es auch hier wieder tun. Deshalb suche ich erstmal nach ner ähnlichen Branche mit ähnlichen Problemen.

Paran
2019-12-25, 21:56:06
Wobei es sehr stark von den Vorstellungen abhängt. Sicherlich findest du einen Job für deinen Bereich / in deinem Bereich. IT wird auch ganz gut gesucht, sechsstelliges Brutto ist aber schwierig. Für um die 70k Jahresbrutto solltest du aber keine Probleme haben.

Monger
2019-12-25, 22:17:22
Kommt ja auch immer auf die Stundenzahl an. 70k mit 35h ist gut, mit 40h schon nicht mehr so.

konkretor
2019-12-26, 23:26:41
Bodensee hat auch die Schweizer Seite im Angebot.

Achtung Sprache ist in der Schweiz schon wichtig, also den örtlichen Dialekt sollte man schon etwas drauf haben....

Lethargica
2019-12-27, 08:24:27
Kommt ja auch immer auf die Stundenzahl an. 70k mit 35h ist gut, mit 40h schon nicht mehr so.

Ich gehe ja schon davon aus dass du was studiert hast oder?
Dann wirst du bei ZF/RRPS sicher über 70k/Anno liegen. Nur mal so als Vergleich, ich als Techniker (EG13+Einige Zulagen aber keine Schicht) habe schon deutlich mehr.

Monger
2019-12-28, 09:57:04
Ich hab studiert, und aktuell EG 15.

Gast
2019-12-28, 13:40:08
Ich hab studiert, und aktuell EG 15.
Was machst Du brutto?

Monger
2020-01-11, 16:31:24
Was machst Du brutto?
EG 15 eben. Plus n bissl Leistungszulage, wie üblich. Sind theoretisch ca. 75k im Jahr.

https://www.igmetall.de/download/docs_MuE_ERA_Entgelte_Juni2018_78d3e1848939887f53dcf9506907870bb637c493.pdf

Monger
2020-01-11, 16:39:34
Danke übrigens für all die Antworten hier. Ich hab mir etliche der hier genannten Arbeitgeber n bissl angeschaut, war auf jeden Fall aufschlussreich.

Das Thema hat sich dadurch etwas überholt, weil im Gespräch mit meiner Frau wurde dann klarer, dass die Region wahrscheinlich nix für uns ist. Wir brauchen aus gesundheitlichen Gründen am besten ein Uni-Klinikum in der Nähe, und wir mögen halt letztendlich doch das Leben in einer großen Stadt. Außerdem: die Leute zu denen wir gerne hinziehen würden, haben selber signalisiert dass sie da eigentlich weg wollen.
Mal gucken was die Zukunft bringt.

Gast
2020-01-12, 19:37:44
Ich hab studiert, und aktuell EG 15.
Welche "Art" von Studium? BA, FH, Uni? Bachelor, Master? Welche Art von Diplom?