PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beim Kühlerwechsel Grafikkarte beschädigt, Funktionalität von DP beeinträchtigt


maguumo
2019-12-25, 22:21:19
Moin Moin,

Habe einer alten R9 290 mal wieder neue Wärmeleitpaste für GPU und VRM Kühler spendieren wollen und bei der erneuten Demontage/Montage des Raijintek Morpheus wohl irgendwas zerlegt (obwohl ich das nun schon einige male hinter mir habe).
Die Karte selbst läuft noch aber der Display Port (oder irgendwas auf dem Weg dahin) hat einen weg. Verliert immer mal wieder für einige Sekunden das Bild. Die Karte selbst läuft ohne Abstürze o.Ä. noch immer super, und mit HDMI/DVI gibt es auch das Problem mit dem Signalverlust nicht. Über HDMI 1.4b bekommt man aber leider kein 2560x1440@144Hz hin was der Monitor der am PC hängt unterstützt.

Rein aus Interesse, wird DP direkt von der GPU zum Port geroutet oder habe ich womöglich irgendwelche SMDs beschädigt? Ich kann eigentlich nichts defektes entdecken.

Gammelobst
2019-12-26, 10:34:55
Moin,

vielleicht auch das kabel defekt. Mit nem anderen DP-Kabel probiert?
Auch nen Versuch Wert: Monitor abkabeln und ohne Strom versuchen einzuschalten. Weitere 5 Min warten und Moni wieder ankabeln und probieren.
Das hat meinen Monitor (Eizo FG2421) und/oder Graka gerettet (bei ähnlichem Fehlerbild). ;)

cya

Air Force One
2019-12-26, 11:50:34
Hast du zufällig den 2020er Treiber drauf? der macht bei mir auch die Probleme. mit dem 2019er geht es

Zafi
2019-12-26, 12:46:53
Ist die Grafikkarte sauber im PCIE-Slot drinnen? Bei manchen Gehäusen kann es passieren, dass man durch das Festschrauben der Karte, sie eher rausdrückt, statt rein.

Ist das DP-Kabel vollständig drinnen? Nur weil die Widerhaken des DP auf Widerstand stoßen und man es ohne Entriegelung nicht wieder rausziehen kann, bedeutet es nicht, dass es vollständig drinnen und korrekt eingerastet ist. Ich hatte schon einige male bei DP das Problem, dass das Kabel nur mit Gewalt vollständig rein ging und erst dann Verbindungsprobleme zum Monitor behoben wurden. Das war an der DP-Buchse von Monitoren. Prüf also mal nach, ob es an der Grafikkarte und am Monitor vollständig drin ist.

Air Force One
2019-12-28, 21:38:25
Ich liebe solche Threads....

maguumo
2020-01-01, 09:49:54
Sorry, habe im Stress zwischen Neujahr und Weihnachten die Antworten verpasst. Danke für die Rückmeldungen.

- Karte ist richtig im PCIe Slot, wurde auch mehrmals ein/ausgesteckt als ich nachgeschaut habe ob ich vielleicht versehentlich irgendwelche SMDs abgesäbelt habe (kein Schaden erkennbar)
- Treiber 19.11.3 und 19.12.3 beide versucht
- am Kabel liegts auch nicht, läuft am Notebook ohne einwandfrei (nicht @144Hz bei der Auflösung aber einen Wackelkontakt kann man so ja denke ich auch ausschließen)
- Monitor vom Strom trennen und versuchen einzuschalten bringt nichts.

Ich scheine wohl tatsächlich was an der Grafikkarte zerlegt zu haben was nur den DP Port betrifft. Ärgerlich.