PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sewing sucht eine Wohnung


Sewing
2019-12-26, 21:13:29
Meine Partnerin und ich suchen in Ulm und Umgebung eine Bleibe. Aktuell wohnen wir im EG eines 12 Parteien Hauses mit diversen Defiziten. Ich schrieb hier schon ueber Probleme mit der Fussbodenheizung. Absolute Hellhoerigkeit kommt hinzu etc. Immoscout ist leider vollkommen ueberlaufen und man kann sich kaum von der Masse absetzen. Wir haben beide volles Einkommen und sind daher auch bereit bis zu 1000 Euro kalt in die Hand zu nehmen. Angebote in den regionalen Zeitungen haben ja oft keine Bilder, weshalb hier eine Einschaetzung schon schwer faellt.

Habt ihr noch Ratschlaege oder Tips zur erfolgreichen Wohnungssuche? Gute Erfahrungen mit Maklern gemacht?

Mister Mind
2019-12-26, 21:32:02
Habt ihr noch Ratschlaege oder Tips zur erfolgreichen Wohnungssuche? Gute Erfahrungen mit Maklern gemacht?

Leider nein, leider gar nicht.

insane in the membrane
2019-12-26, 21:32:54
Gesuch nicht mit „Sewing sucht“ beginnen.

00-Schneider
2019-12-26, 21:42:44
Immoscout ist leider vollkommen ueberlaufen und man kann sich kaum von der Masse absetzen.

Habt ihr noch Ratschlaege oder Tips zur erfolgreichen Wohnungssuche?


Wieso ist Immoscout überlaufen? Habe damit gute Erfahrungen gemacht und mir über das Portal meine aktuelle Wohnung gesucht.

Was bei der Bewerbung gut kommt, ist seinen Job zu erwähnen. Zumindest war das meine Erfahrung.

Marscel
2019-12-26, 21:58:22
Habt ihr noch Ratschlaege oder Tips zur erfolgreichen Wohnungssuche?

Such mal alle Threadtitel zusammen, die du im OT-Board die letzten Jahre erstellt hast und hefte sie an die Bewerbung, das macht einen guten Eindruck.

Korfox
2019-12-26, 22:51:20
Regionale Zeitungen.
Dann muss man sich halt die Arbeit machen, zu besichtigen. Dafür gibt es deutlich weniger Interessenten.

[dzp]Viper
2019-12-26, 23:21:57
Ohne Witz: eBay Kleinanzeigen.. da sind auch oft Wohnungen drin die nicht bei Immoscout und co zu finden sind weil z.b. ein Mieter einen Nachmieter sucht und das dann nicht vom Vermieter in Gang gesetzt wird

Zafi
2019-12-27, 00:11:47
Selbst in Zeitungen inserieren: Ehepaar, beide Berufstätig ohne Kinder, zusammen XXXX Euro brutto, suchen eine X-Zimmer-Wohnung in Ulm. Tel: 0123456789

Ich kenne Leute, die dies tatsächlich tun. Ob bei Jobsuche oder Wohnungssuche. Und die bekommen so auch viele Anfragen. Bei der Wohnungssuche melden sich tatsächlich auch Leute, die Objekte anbieten, die sie nirgendwo inseriert haben. Das sind dann oft Leute, die sich die Arbeit nicht machen wollen. Die auch technisch nicht so fit sind, als das sie Portale nutzen könnten. So kommt man ihnen dann maximal entgegen.

maximum
2019-12-27, 00:20:00
Bei eBay Kleinanzeigen inserieren manchmal auch private Vermieter Wohnungen ohne Bilder, lediglich mit Grundriss. (weil noch bewohnt für 2 Monate und keine Bilder vorhanden z.B.). Da fragen viel weniger an und man kann da Glück haben. Ansonsten natürlich der Tipp: Unterlagen komplett fertig machen mit Schufa etc. pp. und direkt zu den interessanten Besichtigungen mitnehmen und dem Makler in die Hand drücken und sagen man ist bereit zeitnah umzuziehen (und damit doppelt zu zahlen, wenn man keinen Nachmieter findet)

P.S. das Gejammer über die alte Wohnung bezüglich Nachbarn, Vermieter natürlich unterlassen. Nenn als Grund für den Umzugswunsch Lage, Größe, fehlende/falsche Ausstattung (Balkon, Wanne, Etage) der alten Wohnung. Betonen kannst du, dass du keine Tiere hälst, falls das so ist.

drdope
2019-12-27, 00:46:30
Evtl. solltest du aufhören, von dir in der dritten Person zu sprechen (k.A. ob du das auch im Real-Life machst, in deinen Threads ist das jedoch sehr auffällig), aber idR halten einen fremde Leute dadurch für geistig verstört...

Derbinger
2019-12-27, 03:54:43
Selbst in Zeitungen inserieren: Ehepaar, beide Berufstätig ohne Kinder, zusammen XXXX Euro brutto, suchen eine X-Zimmer-Wohnung in Ulm. Tel: 0123456789

Ich kenne Leute, die dies tatsächlich tun. Ob bei Jobsuche oder Wohnungssuche. Und die bekommen so auch viele Anfragen. Bei der Wohnungssuche melden sich tatsächlich auch Leute, die Objekte anbieten, die sie nirgendwo inseriert haben. Das sind dann oft Leute, die sich die Arbeit nicht machen wollen. Die auch technisch nicht so fit sind, als das sie Portale nutzen könnten. So kommt man ihnen dann maximal entgegen.
Das sind dann vor allem alte Vermieter (deshalb auch Telefonnummer und keine Email), die das so kennen und dann auch recht streßfrei sind.

Nostalgic
2019-12-27, 08:44:14
Das sind dann vor allem alte Vermieter (deshalb auch Telefonnummer und keine Email), die das so kennen und dann auch recht streßfrei sind.
Stimmt. Meine Mutter schaut auch den Immobilienteil der (Stadtteil-)Zeitungen, viele von den Angeboten finde ich auch nach längerer Suche bei Immobilien portalen nicht.

sun-man
2019-12-27, 09:00:35
Kleinanzeigen wurden genannt. Facebook hat auch oft regionale Gruppen. Makler sind das letzte.

Da wir schon reingefallen sind. Bei nem kleinen 2 Parteienhaus drauf achten das der Vermieter nicht mit da wohnt und/oder das Heizungsröhrchen zum ablesen da sind. Je nachdem was man in der Zukunft plant ;), kleiner Garten ist Gold wert. Ich kann mir nicht vorstellen mit der Lütten ohne Garten und nur mit Balkon gewohnt zu haben. OK, hier im "Stadtpalais" (neu eröffnet) gibts Wohnungen mit 65qm Dachterrasse, das wäre wohl auch noch gegangen :D