PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asrock Z77 Extreme 4 oder I5 3570k Probleme


F5.Nuh
2019-12-28, 15:08:10
Moin,

ich habe folgendes Problem / folgende Probleme;

Ich nutze mein PC seit einiger Zeit mit der Onboardlösung, da ich meine Grafikkarte vor einer Ewigkeit verkauft habe.

Von heute auf morgen ging die Onboard Lösung nicht mehr... der PC ist normal hochgefahren aber kein Bild.

Also kurzerhand hier eine alte gebrauchte PCIE Karte gekauft und eingebaut. Ich habe wieder ein Bild, jedoch seltsame Fehler dazu.

Der PC fährt nicht mehr ganz runter. Er fährt zwar runter, jedoch bleiben die Lüfter und die LED's soweit an. Dazu kommt - obwohl er im BIOS alle RAM-Riegel erkennt - in Windows nur 8gb anstatt 16gb angegeben werden.

Was habe ich bisher gemacht:


Ram Riegel untereinander getauscht und auch nur mit jeweils zwei Riegeln hochfahren lassen. Alles soweit i.O. aber bei 4 Riegeln werden nur 2 akzeptiert.

BIOS Standardwerte geladen und dennoch gleiche Fehler.

BIOS aktualisiert und leider immer noch die gleichen Fehler.


Was kann das sein? Motherboard defekt? oder hat eventuell der I5 langsam einen knack, da die Onboardlösung nicht mehr klappt.

Asrock Extreme 4 Z77
Core I5-3570k @ 4,2 ghz
GSkill Aures 1600 DDR3 4*4gb Ram
2 X SSD und eine HDD Platte
ATI HD 5450
Enermax Liberty 500 Watt

Account
2019-12-28, 17:36:28
mehrere verschiedene sachen auf einmal klingt stark nach mainboard. zumal ich auch schon probleme (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=589791) mit einem asrock z77 board hatte.

Zafi
2019-12-28, 22:24:16
Die integrierte Grafik sitzt im Prozessor.
Der Speichercontroller sitzt im Prozessor.

Ich würde also darauf tippen, dass der Fehler im Prozessor etwas größer ist, als gedacht. Womöglich ist es sogar der gleiche Fehler. Zum Beispiel: Der Speichercontroller hat einen Schlag, deshalb bekommt auch die integrierte Grafik keinen Speicher um zu funktionieren.

Versuch mal folgendes. Je mehr Speicher und je höher der Speichertakt, desto größer die Belastung für den Speichercontroller. Da du weiterhin 16GB nutzen willst, bleibt dir als Workaround nur die Arbeitstakt des Speichers zu reduzieren, um den Speichercontroller zu entlasten. Versuch dies ruhig mal ganz extrem. Setz einen richtig niedrigen Speichertakt an, wenn dann plötzlich die 16 GB wieder vollständig laufen und womöglich sogar die onBoard-Grafik anspringt, dann weißt du, dass du auf dem richtigen Weg bist und kannst eine Kompromisslösung suchen. Wenn aber trotz extrem niedrigem Speichertakt keine Besserung einkehrt, dann leb mit den Limitierungen oder hol dir einen neuen Prozessor.

Ich sehe auch gerade dass dein Prozessor übertaktet ist. Das passt ins Bild.

F5.Nuh
2019-12-28, 23:01:27
Ja dieser war übertaktet jedoch auf Standard Spannung und wurde eigentlich kaum belastet. Habe den Prozessor auch in Verdacht oder halt das Mainboard.

Er nutzt auch nur den 2 und 4 Ram Riegel. Der erste und dritte wird nicht angesprochen.

Denkst du das nicht richtige runterfahren kommt auch dadurch?

Der Rechner lief echt sehr sehr lange sehr gut. Nehme ihm das nicht einmal übel :freak::D

Der i5370k war da noch recht neu. Also muss das System ca. 4 - 5 jahre alt sein.

Zafi
2019-12-29, 00:42:06
Ja dieser war übertaktet jedoch auf Standard Spannung und wurde eigentlich kaum belastet.

Der Strombedarf steigt liniear mit dem Arbeitstakt. Wenn also die Spannung gleich geblieben ist, dann wird der Prozessor und seine Bestandteile dennoch mit einer höheren Betriebstemperatur belastet.

Er nutzt auch nur den 2 und 4 Ram Riegel. Der erste und dritte wird nicht angesprochen.

Als ob einer von den beiden Speicherkanälen nicht aktiv wäre. Du kannst hier noch ausprobieren. nur einen RAM-Riegel drin zu lassen und zwar im ersten oder dritten Slot, um zu sehen, ob der zweite Speicherkanal doch noch geht.

Aber wie gesagt, versuch mal den Prozessor zu entlasten. Vielleicht läuft dann alles wieder mit 16GB und integrierter Grafik.

Denkst du das nicht richtige runterfahren kommt auch dadurch?

Er wartet womöglich darauf, dass ein Prozess oder Vorgang beendet wird. Wenn defekte Hardware involviert ist, kann dies natürlich hängen.

ShermanKlump
2019-12-29, 05:54:44
Hi,

kannst du im Bios noch die "K-Option" für das Übertakten des Proz. anwählen, und ist im Bios ebenfalls noch die Option für die Auswahl der Grafigkarte - CPU bzw. PCIe vorhanden?

Wenn "ja", vergiss meine Frage - wenn "nein", dann hat sich die ME verabschiedet. Da hilft nur neu flashen.

Gruß
Michael

RainingBlood
2019-12-30, 11:24:11
patch dir mal mittels UBU den vorletzten CPU Microcode ins BIOS. Anfangs hatte ich Probleme Dual Channel fahren zu können, nach dem Update war alles i.O.
Den aktuellen Microcode würde ich meiden, weil der Speicherprobleme verursachen kann.
https://www.win-raid.com/t154f16-Tool-Guide-News-quot-UEFI-BIOS-Updater-quot-UBU.html

F5.Nuh
2020-03-30, 14:09:34
Durch Corona habe ich wieder etwas Zeit.. Samstags keine Meisterschule usw.

Das Thema nervt mich immer mehr... im Bios werden nur 2 Riegel als nutzbar angezeigt aber unter der Belegung zeigt er das alle vier Plätze belegt sind :freak:

@ Feuerpfote

Hatte ja am System nichts geändert, war von heute auf morgen passiert.


Als ob einer von den beiden Speicherkanälen nicht aktiv wäre. Du kannst hier noch ausprobieren. nur einen RAM-Riegel drin zu lassen und zwar im ersten oder dritten Slot, um zu sehen, ob der zweite Speicherkanal doch noch geht.

Aber wie gesagt, versuch mal den Prozessor zu entlasten. Vielleicht läuft dann alles wieder mit 16GB und integrierter Grafik.


Werde ich heute mal testen. Habe den Prozessor wieder auf Standard laufen, war vorher jahrelang auf 4,4 ghz Turbo (glaube ich). Ich benutze den Rechner nur noch für Office Anwendungen, daher wird der Prozessor kaum belastet.

TheRaven666
2020-03-30, 16:03:27
Der i5370k war da noch recht neu. Also muss das System ca. 4 - 5 jahre alt sein.

Die CPU ist von 2012.

Dorn
2020-03-31, 18:36:45
Der i5370k war da noch recht neu. Also muss das System ca. 4 - 5 jahre alt sein.
Mein 6700K wird im September 5 Jahre alt, deine Zahlen und Daten sind irgendwie alle aus dem Bauch raus geraten. :freak::rolleyes:

und ein zahlendreher haste noch dazu..!!!1111! 5370K lol

F5.Nuh
2020-04-01, 00:56:24
Ist doch egal von wann der Prozessor ist :freak:

P.S. vorhin hier im Forum nachgeguckt... hatte das System Ende 2012 erstellt... OHA mein erster PC der 7 jahre gehalten hat ;D:D:D

Insgesamt nur 2 Grafikkarten erneuert und auf 16gb aufgestockt. :eek:

Hatte noch mein altes Enermax 550 Wat Netzteil in Verdacht aber die Spannungen sind sehr stabil und er wird ja auch kaum noch belastet.