PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rentenversicherung mit Dynamik hinterfragen


brutzi
2019-12-28, 15:35:06
Hallo zusammen,

vor ein paar Wochen habe ich den aktuellen Bescheid zu meiner privaten Rentenversicherung bekommen. Ich bin nicht der Profi in Finanzfragen, muss jedoch das Produkt hinterfragen, weil ich mittlerweile nicht mehr verstehe, was ich damals als Jungspund abgeschlossen habe. Damals erschien mir das Produkt gut, trotzdem muss man es ja mal prüfen....

Die Rentenversicherung ist 2004 mit einer noch recht hohen Garantieverzinsung abgeschlossen worden und hat eine Dynamik. Ich zahle also jedes Jahr x Prozent mehr, um später mehr raus zu bekommen.

Was man mir damals verschwiegen hat: Eine Dynamik bedeutet jedes Jahr einen Neuabschluss mit entsprechenden Gebühren.
Überschussanteile sind seit ein paar Jahren ebenfalls nicht mehr relevant.


Was mich interessieren würde:
Kann man selbst berechnen, ab wann eine Dynamik beendet werden sollte? Einen passenden Rechner im Internet habe ich dazu noch nicht gefunden.

Wie geht ihr mit der Thematik um und was sind eure eigenen Erfahrungen?

Gibt es vielleicht weitere Entwicklungen in den letzten 15 Jahren, die erwähnenswert sind? Gerichtsurteile? Widerrufe? Etc?

Bitte nur konstruktive Beiträge.


Gruß, brutzi

fake1955
2019-12-28, 17:15:53
ich bin Aktuar.
Pauschal würde ich sagen, Dynamik ist top.

Wenn aber bei dir wirklich hohe Abschlusskosten jedes Jahr berechnet werden, dann kann es natürlich blöd sein.
Ohne aber konkrete Vertragsdetails zu kennen, kann ich das nicht genau beurteilen.

Im Prinzip ist ne Dynamik in frühen Jahren sinnvoll, da man sich später die Gesundheitsprüfung und damit eventuell teurere Risiken spart.

Aber je nachdem welcher Versicherer da was ausgedacht hat, kann es natürlich auch schaden.

24p
2019-12-28, 17:34:12
Kann er das nicht ausrechnen anhand des Bescheides? Wenn da steht, um wie viel € der Rückkaufswert steigt kann man das ja mit seinem Garantiezins (wird bei einem 2004 abgeschlossen Vertrag wohl 2,75% sein) auf die Jährliche Erhöhung des Beitrages vergleichen. Wenn das ganze dann immer noch gut verzins ist, dann spricht ja nichts dagegen.

Maorga
2019-12-28, 17:52:56
Es sollten keine Kosten für die Dynamik anfallen. Die Dynamik war bei mir bei Vertragsabschluss mit drinnen, da fallen natürlich kosten dafür an. Sobald die Dynamik drinnen ist, sollten keine Kosten mehr dazu abfallen. Ich bin dankbar für meinen Versicherungsvertrag (4% +) und die Dynamik.

Backbone
2019-12-28, 18:01:06
Alles mit Garantieverzinsung ist doch super, so etwas gibts heut praktisch nicht mehr. Natürlich ist es sinnvoll sich bei seinen Verträgen einen Überblick über die laufenden Kosten zu verschaffen. Ich würde aber wetten das so ein alter Vertrag um Längen besser ist als alles was du neu abschließen kannst.

fake1955
2019-12-28, 19:17:56
In der Regel sollten bei einer dynamischen Erhöhung keine weiteren Abschkusskosten anfallen.
Aber.
Die Versicherer denken sich vieles aus.
Die Produktentwicklung ist kreativ. Häufig Maklergetrieben. Die freuen sich natürlich wenn es über Jahre hinweg neue Provision bei jeder angenommenen Dynamik gibt.

brutzi
2019-12-29, 22:05:40
Danke für die Antworten!
Ich werde prüfen, ob ich jedes Mal eine neue Abschlussgebühr zahlen muss. Auf diversen Websites habe ich entsprechend Hinweise gefunden, hier zum Beispiel:

https://www.finanzbildung.jetzt/dynamische-rentenversicherungen-wann-du-die-dynamik-rausnehmen-solltest/

Leider sind die Versicherungspolicen da nicht so aussagekräftig.
Ich werde das grob überschlagen und sehen, was raus kommt.
Besten Dank und schönen Rest-Sonntag!

Maorga
2019-12-29, 23:24:21
'ne unabhängige Quelle wäre nett.

So hab' meinen Vertrag mal rausgeholt und gerechnet.

die diesjährige Erhöhung von 9,83 €/mtl ergibt in der Endsumme 2'886,22 € -> Zinsatz 2,58 % bei den 19 Jahren die ich noch vor mir habe. Für die Jahre davor habe ich es ebenso durchgerechnet, hier ist der Zinssatz von Jahr zu Jahr höher.

Zinssatz beträgt:
2,581 % p.a.

Einzahlungen gesamt:
2.241,24 € (228 monatliche Erhöhung Dynamik)

Zinsen gesamt:
645,07 €

Also Danke brutzi für die Information, gut, dass ich es nachgerechnet habe.

24p
2019-12-29, 23:58:36
Wofür?

Semmel
2019-12-30, 21:37:44
Der ganze Versicherungsmüll ist doch eh totgeweiht. Ich würde das sinkende Schiff verlassen, solange es noch geht.

https://manager-magazin.de/finanzen/versicherungen/lebensversicherung-lebensversicherer-pleiten-kaum-noch-abzuwenden-a-1302302.html

anderson-79
2020-01-01, 00:44:38
Ich habe meine fondsgebundene Lebensversicherung vor zwei Tagen gekündigt, da ich in elf Jahren bereits über 1400,- Verlust habe. Besser den ganzen Versicherungsrotz so schnell wie möglich los werden, sonst drohen riesen Verluste in den kommenden Jahren. Man zahlt weit aus mehr ein, als dass man dann irgendwann zurückbekommt.

fake1955
2020-01-01, 01:38:26
Bitte keine pauschalen Aussagen.

Wenn wir klassische Produkte mit über 2,5% Garantiezins, gegen irgendwelche dubiosen Fondsprodukte vergleichen wollen.. das ergibt bei aller Liebe keinen Sinn.

Die Produkte sind inhaltlich so unterschiedlich gerechnet, auch wenn sie nach außen für den Kunden gleich aussehen.

Nur weil dein Fondsprodukt nicht von Erfolg gekrönt war, muss es das bei einem anderen nicht das gleiche bedeuten.

Und ich konnte dank Berater und Migrationsgeschäft schon in so manche Produkte und Versicherer tiefer gucken...

Haarmann
2020-01-01, 05:26:50
fake1955

Eine private Rentenversicherung ist schon lange ein Umlagesystem geworden - und somit eigentlich ein illegales Schneeballsystem. Da ändert hiesig auch das Obligatorium für die sogenannt zweite Säule nix - als Mann kannst eigentlich nur eines machen - sofort auszahlen lassen, denn Deine Kohle kriegst im statistischen Schnitt nicht raus als Rente.
Selbstredend soll natürlich in Bälde verboten werden die Kohle zu nehmen ...