PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NAS gesucht mit Offsite-Backup-Möglichkeit


urpils
2019-12-29, 13:15:25
Hallo!

Ich suche ein NAS, das mir als Backup System dient. Folgende Anforderungen:

- NAS mit 1Gbit-LAN
- 4 Bay-System
- möglichst geringe Lautstärke und geringer Stromverbrauch
- Offsite-Backup-Möglichkeit in deren Ökosystem
- möglichst gering Administrationsnotwendigkeit bei möglichst großer Administrationmöglichkeit
- Festplattenverschlüsselung

Erläuterung:
Möchte für mich und ein Familienmitglied jeweils ein System haben, das ein lokales Backup LAN macht und idealerweise über ein bereits vorinstalliertes System über das WAN auf ein Haus in einem anderen Ort eine Kopie meines Backups schiebt (und umgekehrt von dort zu mir).

Ich habe versucht mit mit den Synology-Disk-Stations darüber zu informieren, aber mir ist unklar ob/wie das funktionieren würde. Hat jemand Erfahrung?

Was ich nicht benötige: irgendwelche Transkodierungen, Server,... sonstwas-Funktionalitäten - dafür habe ich keinen Einsatzzweck.

drdope
2019-12-29, 13:33:48
Bei einem Offsite-Backup limitiert ja nahezu immer die verfügbare Upload-Banbreite.

Grundsätzlich kann das jedes NAS, wenn du die "Offsite" per VPN anbindest und rsync verwendest.

Wenn du andere Replikationsziele verwenden willst (AWS/Azure/etc...) mußt du dir die verfügbaren App-Kataloge der jeweiligen NAS-Anbieter anschauen.

Ich verwende gerne/aus Gewohnheit QNAP-Geräte, siehe z.B.
--> https://www.qnap.com/de-de/how-to/tutorial/article/datensicherung-am-qnap-turbo-nas-mit-cloudbackup-station/

urpils
2019-12-29, 13:58:18
mein "Problem" ist, dass das eben SO schwer funktioniert. RSYNC bedeutet händisch zu administrieren, ob ich Datei/Backup-basierte Verschlüsselung hinbekomme ist zumindest mal fraglich (das wäre für mich das Minimum) und alles was ich bisher an VPN selbst gebastelt habe, brauchte spätestens nach 2-3 Monaten wieder händische Reparaturen (Netzwerkprobleme, IP verloren, usw usw...)

ich möchte am liebsten sagen "hier ist dein Äquivalent irgendwo in der Welt über das Internet. Dorthin bitte eine verschlüsselte Kopie des Backups".

Und da die WAN-Bandbreite limitiert bedeutet das, dass es in irgendeiner Form "intelligent" gelöst werden muss. Es nutzt nichts täglich ein 2TB-Backup das vollverschlüsselt ist übertragen zu wollen - das geht nicht. Deshalb wären verschlüsselte Deltas oder irgendwas in der Richtung notwendig.

Da ich aber weder in der IT-Branche arbeite noch Zeit habe mich regelmäßig im Detail darum zu kümmern, suche ich eine "fertige" Lösung die einfach nur das macht. Ein Backup von mir zu einem anderen Haus und umgekehrt. Und das ganze verschlüsselt und aus bandbreitengründen bitte nur mit den veränderten Dateien, usw...

drdope
2019-12-29, 14:55:28
Puh...

Grundsätzlich kann rSync das alles, bis auf die Verschlüsselung (die man dann auf den Transportweg via VPN und am Endpoint mit Disk-Encryption realisiert).
Mit NAS2NAS-Replikation ist das auch schnell eingerichtet:
--> https://qnap-community.de/forum/index.php?resources/einrichten-eines-nas-to-nas-backups.15/

Aber als fertige App... hab ich ehrlich gesagt noch nie nach gesucht...

urpils
2019-12-29, 15:23:35
bei solchen Lösungen (rsync) müsste ich mich aber ständig selbst damit beschäftigen, müsste log-files prüfen, mich darauf verlassen, die Regeln korrekt gesetzt zu haben, muss ich drauf verlassen, dass ich VPN usw. korrekt konfiguriert habe usw usw usw... für jemanden, der weder in der IT-Branche arbeitet noch Zeit hat sich damit ständig zu beschäftigen ist das eher keine Option.

unter deinem Link weiß ich auch nicht, inwiefern das zuverlässig funktioniert. Weder habe ich noch das andere Haus feste IPs, noch funktionierten dynamische DNS-Dienste zuverlässig (ich hatte das schon früher versucht - nach nem halben Jahr wegen ständiger Fehler abgebrochen).

deshalb ja auch meine Frage, weil ich nichtmal weiß, wo ich das konkret suchen könnte :/

drdope
2019-12-29, 16:24:24
Das kann vermutlich was du brauchst
--> https://www.heise.de/tipps-tricks/NAS-Backup-erstellen-4120302.html#Die%20Profilösung:%20Cloud
--> https://www.synology.com/en-global/knowledgebase/DSM/tutorial/Backup/How_to_back_up_the_data_on_your_Synology_NAS_with_public_cloud

Mit den Stichworten "NAS encrypted cloud backup" findet sich so einiges...

Haarmann
2020-01-01, 07:52:13
urpils

Mit nem Synology ist sowas machbar. Ich sammle hiesig auch die Daten der diversen Standorte zusammen.

Nur ist der Aufwand wohl bei Dir grösser, da Du keine statischen IPs hast, die ein VPN echt vereinfachen.

Morpheus2200
2020-01-01, 10:33:13
Hallo Urpils

Das lässt sich mit Synology lösen.

Deinen VPN server kannst du auf den synology's je nach dem welche du kaufst in einem virtuell client / Docker oder auch direkt auf dem DSM laufen lassen.

Für jeden Standort brauchst du dabei einen Lokal Server der von jedem Client PC regelmässige / smarte Backups zieht.

Mit Backup for business (Synology Software) kannst du dann unaufgeregt, die Backups vom PC auf die Syno Nas schreiben. Am Client PC wird dazu ein Active Backup Agent installiert. Über den läuft dann das Backup und auch das Restore der jeweiligen Sicherung.
Damit hast du eine Lösung die du implementieren kannst , und mit der du so gut wie keinen administrativen Aufwand hast.

Mit Hyperbackup (von Synology) kannst du dann die jeweilige NAS untereinander sichern.
Die Einrichtung kannst du über einen VPN Tunnel realisieren.
Zum einen bietet hier Synology die Möglichkeit die einzelnen Diskstations via Quick Connect erreichbar zu machen, das ist sowas wie Dyndns für Arme, jedoch hab ich persönlich hier immer mit Geschwindigkeitsproblemen zu kämpfen, ( weiss nicht ob das heute auch noch ein Thema ist) oder eben über ein DYN DNS, ich nutze dazu NOIP.com funktioniert bei mit zuverlässig.

Die Konfiguration dazu kannst du dir bei IDOMIX angucken. https://idomix.de/hyper-backup-ueber-das-internet-auf-andere-diskstation

Dieser hat auch viele Videos auf Youtube zum Thema Netzwerkkonfiguration/ Synology (hat mir sehr beim Einstieg geholfen.)

LG

urpils
2020-01-01, 22:08:12
super! vielen dank für die ausführliche Rückmeldung. Hab mir jetzt ne Synology und 3 neue NAS-Festplatten besorgt. werde berichten sofern ich es hinbekommen habe. danke sehr!! :)