PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu einem Raidkontroller


WiSchMob
2003-03-12, 22:09:00
Hi habe mal ne Frage an alle. Habe bei meinem 2.Rechner ein Problem und zwar packt der keine Festplatten über 30gb, definitiv nicht.
Würde es was bringen wenn ich mir dann einen Raidkontroller holen würde, also würde dann auch ne größere Festplatte angenommen werden??
Habe leider noch keine richtige Ahnung von Raidkontrollern :) deshalb Frage ich einfach mal.

Ich danke schon mal im vorraus für jeden Beitrag und jede Hilfe.
Danke ;)

Stone2001
2003-03-12, 23:10:13
Wenn du dir nen halbwegs aktuellen RAID-Kontroller kaufst, hast du keine Probleme mehr mit größeren Festplatten! Es gibt nichts, was dagegen spricht.

WiSchMob
2003-03-13, 07:08:44
Hi danke für die Beiträge.

@Stone2001 wie ist das denn mit den Treibern vom RAID Kontroller?? Die müssen doch unter Windows installiert werden oder nicht?? Oder gibt es dafür ne Startdiskette oder sowas in der Art, weil ich brauche doch ne Primäre Festpladde, oder etwa nicht??

Stone2001
2003-03-13, 16:48:17
Also, Windows braucht Treiber um die Festplatten ansprechen zu können! Wenn du den Kontroller einbaust und Windows startest, dürfte Windows erkennen, das es ein neues, unbekanntes Gert gibt und nach entsprechenden Triebern verlangen.
Wenn du jetzt allerdings Windows auf eine Platte installieren willst, die an dem RAID-Kontroller hängt, dann mußt die Treiber während der Installation einbinden. Bei Win2000 geht das per F6-Taste (AFAIK, schon lange keine Win mehr installiert). Wie es unter den anderen Betriebssystemen aussieht, steht sicherlich im Handbuch des Betreibssystemes oder im Handbuch des RAID-Kontrollers!
Ach ja, nochwas, damit du dann von diesem Kontroller booten kannst, muß dein Mainboard von einen SCSI-Device booten können. Ich glaube aber, dass das die meißten Mainboards sowieso unterstützen.

WiSchMob
2003-03-13, 21:51:32
Hi ich probier heute erstmal Windows 2k neu zu installieren, dass soll auch gehen. Aber danke nochmal für die beiträge.;)