PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einmal Zahlung / März Klausel


Butter
2019-12-30, 11:29:25
Irgendwie verstehe ich das Thema nicht, evtl kann mir das einer erklären.

Nehmen wir mal an:

3000€ monatlich + einmal Zahlung 5000€ im März

Oder

3000€ monatlich + einmal Zahlung 5000€ im Juli


Gibt es Netto Unterschiede, was am Monat März oder Juli auf dem Gehaltszettel auftaucht?

Oder wie muss ich das verstehen?

Mortalvision
2019-12-30, 11:36:22
Insofern sich die Beiträge zu den Sozialversicherungen ändern, ja!

PatkIllA
2019-12-30, 11:42:02
Insofern sich die Beiträge zu den Sozialversicherungen ändern, ja!
Das passiert doch immer nur zum Jahreswechsel.
Krankenkachsenwechsel würde mir noch einfallen.

Gibt es Netto Unterschiede, was am Monat März oder Juli auf dem Gehaltszettel auftaucht?Letztlich zählt ja eh die Steuererklärung.

Butter
2019-12-30, 12:34:02
Das passiert doch immer nur zum Jahreswechsel.
Krankenkachsenwechsel würde mir noch einfallen.

Letztlich zählt ja eh die Steuererklärung.
Aber was heißt, wenn man über die


"durch die Sonderzahlung zusammen mit dem beitragspflichtigen Arbeitsentgelt des laufenden Kalenderjahres die anteilige Jahres-Beitragsbemessungsgrenze in einem Versicherungszweig überschritten wird"

Was passiert in meinem Beispiel, wenn ich 5000€ mtl anstelle der 3000€ verdiene?

PatkIllA
2019-12-30, 13:47:37
Aber was heißt, wenn man über die


"durch die Sonderzahlung zusammen mit dem beitragspflichtigen Arbeitsentgelt des laufenden Kalenderjahres die anteilige Jahres-Beitragsbemessungsgrenze in einem Versicherungszweig überschritten wird"

Was passiert in meinem Beispiel, wenn ich 5000€ mtl anstelle der 3000€ verdiene?
Es zählt immer nur die Summe im Jahr.
Evtl. rechnet die Buchhaltung da noch anders aber das würde dann am Jahresende oder spätestens durch die Steuererklärung ausgegelichen.