PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche WLAN-Router


jellyfish
2019-12-30, 23:35:39
Leider hat mein bisheriger Router (TP-Link WR741ND) nach etwa 10 Jahren Betrieb den Geist aufgegeben, und ich sehe mich gezwungen, einen neuen zu kaufen, weil ich mein Netzwerk nicht der Hardware meines Internet-Providers (UPC) ausliefern möchte.

Ich benötige folgendes bzw. habe folgende Anforderungen:

* Stabilität ist sehr wichtig (das UPC-Modem ist mir schon instabil genug)
* WLAN: mind. 300Mbps bzw. 867Mbps
* WAN 1Gbps, LAN 1Gbps (2 Anschlüsse reichen im Prinzip, Rest ist WLAN)
* muss Wake-on-LAN Pakete aus dem Internet an meinen Standrechner bzw. mein Netzwerk weiterleiten können (mein bisheriger Router konnte es); mit einem NetGear-Router habe ich leider die Erfahrung gemacht, dass dieser es nicht kann bzw. will, weil er nach einiger Zeit, nachdem das Ziel offline war, keine Pakete mehr dorthin geleitet hat

nice-to-have:
* Kosten < ~100€
* USB für Datenträger
* DD-WRT oder OpenWRT Unterstützung - oder sonst guter Herstellersupport bezüglich Firmwareupdates und Konfigurierbarkeit

Hab mir mal die AVM FRITZ!Box 4040 angesehen, diese hätte ja ganz gute Bewertungen und anscheinend viele Konfigurationsmöglichkeiten. Unterstützt die alle meine Anforderungen (speziell WOL von außen)?

Schimi1983
2019-12-31, 12:48:33
meine rmeinung nach, solltest du dir mal die "FRITZ!Box 4040" anschauen....

Ich habe die 7490 (DSL anschluss) und bis auf DD-WRT bzw. OpenWRT sollte die 4040 alles können was du dir wünscht... Firmware versorgung ist bei AVM auch super.

https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-4040/technische-daten/

jellyfish
2019-12-31, 20:13:05
Yep, danke für den Link; Da steht in der Tat sogar bei den technischen Daten dabei, dass Wake on LAN über Internet möglich ist. Ich denke ich werde es mit der Fritzbox mal probieren, die Alternative Linksys WRT1900ACS-EU ist dann doch doppelt so teuer.

jellyfish
2020-01-09, 23:27:37
Danke für die Empfehlung der Fritzbox 4040. Läuft absolut stabil, hat interessanter Weise gute WLAN-Leistung trotz fehlender langen Antennen, war sehr einfach zu konfigurieren und updaten und lässt sich notfalls mit OpenWRT/DD-WRT betreiben.
Das Preis-/Leistungsverhältnis ist also total stimmig.

Negative Punkte (aber nichts tragisches):
Das Interface ist recht ansprechend, aber teilweise benötige ich einige Zeit, um gewisse Optionen wiederzufinden. Bezüglich Wake-On-LAN entspricht sie nicht ganz meinen Vorstellungen, ich hätte lieber gehabt, dass sie einfach die Pakete über Portweiterleitung weitergibt und damit den Rechner wecken kann. Stattdessen bietet sie die Möglichkeit, den Rechner automatisch zu wecken, sobald er von außen angesprochen wird (Portfreigaben), was aber IMO securitytechnisch nicht ganz so sauber ist und für meinen Anwendungsfall auch etwas unpraktisch, oder aber übers Web-UI bzw. VPN lässt sich das manuell auch bewerkstelligen bzw. das Problem umgehen.