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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Leak legt Hardware-Spezifik. von Playstation 5 & Xbox Series X offen


Leonidas
2019-12-31, 09:18:20
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/geruechtekueche-leak-legt-hardware-spezifikationen-von-playstation-5-xbox-series-x-offen

Slashman
2019-12-31, 09:30:57
Ich kann zwar glauben das Sony etwas weniger Leistung hat... Warum nicht, wenn sie das Teil unbedingt bei unter 500€ verkaufen wollen. Die PS4 Pro ist auch schwächer als die Xbox One X... Sony verkauft trotzdem mehr Konsolen.

Was ich jetzt weniger glaube ist die 36 CUs bei 2GHz... Sorry, aber mit steigenden Taktraten sind GPUs ineffizient.
Logischer wäre 48 CUs und wenuger Takt. Ich denke hier waren es einfach nur Devkit Specs mit einer RX 5700 OC...

Ich denke die PS5 wird dank 7nm EUV lockee über 48CUs haben mit einer Raytracing Einheit. Die Xbox kann ruhig mit 56 CUs antreten. Aber an nur 36 CUs also 2304 Shader glaube ich nicht.

Leonidas
2019-12-31, 10:37:44
42 CU mit 1700 MHz entsprechen ziemlich exakt 36 CU mit 2000 MHz.
Bei 48 CU kann der Takt auf 1500 MHz sinken.

Benutzername
2019-12-31, 11:39:21
Interessant wie die zwei Konsolen so ähnlich und doch unterschiedlich sind. Was wohl wirklich interessant wird ist, wie der Festspeicher angebunden ist. Wird ja was orakelt, daß wie bei manchen der AMD Workstationkarten eine SSD direkt an der Grafik hängt und zur Auslagerung benutzt wird.

AMDoderNvidia
2019-12-31, 11:44:22
Wieviel GB RAM haben typsicherweise Konsolen verbaut? Und wieviel wird für die kommende Generation spekuliert?

Ghost1nTh3GPU
2019-12-31, 11:50:35
Wenn Microsoft und Sony vom SSD-Cache überzeugt sind, vielleicht weniger als gedacht 12-16GB.

Wenn man auf 12Gbit Chips setzt, wären 12GB sogar nur mit 8 Chips 256Bit möglich.

Gasti
2019-12-31, 11:54:35
Sonys Ansatz ist der interessantere.

Mehr Shader Cores helfen bei Ray Tracing nicht wirklich. Die Chipfläche kann man für die neuen Workloads auch sinnvoller investieren, zB in größere Caches. Und gabs da nicht auch ein AMD-Patent, in dem TMUs um Intersection Engines und anderes RT Zeugs erweitert werden? Da kann man eigentlich 1 und 1 zusammenzählen: Vermutlich werden die CUs von Sony größer und schneller sein. Durch den höheren Takt fängt man Einbußen bei der Shadingleistung ab.

Slashman
2019-12-31, 12:10:06
42 CU mit 1700 MHz entsprechen ziemlich exakt 36 CU mit 2000 MHz.
Bei 48 CU kann der Takt auf 1500 MHz sinken.
Oder man nimmt wirklich 48 CUs (3072 Shader) und lässt den Takt bei stabilen 1,6GHz so hat man etwas über 10TF.

Beim RAM ist alles unter 24/32GB lachhaft und ich kann diese Gen solange ignorieren bis die Pro Varianten kommen mit weit mehr RAM...

Gasti
2019-12-31, 12:14:07
Achso ganz vergessen: Für Abwärtskompatibilität ist ein schneller schlanker Grafikprozessor ebenfalls vorzuziehen, besonders wenn man so wie Sony mit der PS5 60fps in PS4 spielen anbieten möchte.

Platos
2019-12-31, 13:30:58
Naja, falls das so stimmt mit der Leistung (jetzt unabhängig davon, wie sie erreicht wird), würde Sony (wieder einmal) den klügeren Weg gehen. Microsoft kommt dann wieder mit der teureren Variante. Dieses Mal wäre sie dann zwar auch etwas potenter, aber mal wieder teurer.

Ich würde mich zwar über 12TFLOPs freuen, aber mit "nur" (fast) 10 wäre ich auch zufrieden, wenn sie dann dafür nur 399 kostet. Ich bin wie gesagt sowieso aufgrund der Exklusives eher an Sony interessiert.

Und falls wieder ne Pro Version kommen würde, würde ich auch da zuschlagen und dann die alte wieder an Verwandte verschenken.

Gast #2
2019-12-31, 14:00:05
Kein Wort bei diesen "Leaks" und "Insiderinfos" über die RDNA2 Architektur? Nix zum Thema "hardwarebeschleunigtes Raytracing"?
Wieviele zusätzliche Einheiten haben denn die Chips in der PS5 und der Xbone? Wenn sich das merklich unterscheidet, und damit auch die Renderqualität, dann können wir uns auf eine Marketing-Schlacht vom Allerfeinsten gefasst machen.

Gast
2019-12-31, 14:45:20
Beid den Marktpreisen werden sich hier Einige noch sehr warm anziehen müssen , 399€ ? ich lach mich schlapp das wird lustig in die Gesichter beim Marktstart zu blicken.

Leonidas
2019-12-31, 15:48:33
Kein Wort bei diesen "Leaks" und "Insiderinfos" über die RDNA2 Architektur? Nix zum Thema "hardwarebeschleunigtes Raytracing"?


Leider nein.

iamthebear
2019-12-31, 16:59:35
Also derzeit kostet die RTX 2080 Super ab 700 Euro Geizhalspreis. AMD wird das nicht viel billiger hinbekommen. Das ist nur die Karte. Wenn man dann noch 150 Euro für die CPU, 100 Euro für eine 1TB SSD und 100 Euro für dem RAM dazu rechnet sind wir schon im Bereich von 1000 Euro. Wenn man bedenkt, dass der Deckungsbeitrag für Konsolen zum Release deutlich größer sein wird, da man ja die ganze Infrastruktur dahinter mittragen muss, wird das in Preisregionen gehen, die der typische Konsolenspieler sich kaum mehr leisten wird. Es gibt einen Grund, warum in Konsolen bei der Hardware immer billiger Ramsch verbaut ist.

Cubitus
2019-12-31, 17:08:12
Naja, falls das so stimmt mit der Leistung (jetzt unabhängig davon, wie sie erreicht wird), würde Sony (wieder einmal) den klügeren Weg gehen. Microsoft kommt dann wieder mit der teureren Variante. Dieses Mal wäre sie dann zwar auch etwas potenter, aber mal wieder teurer.

Ich würde mich zwar über 12TFLOPs freuen, aber mit "nur" (fast) 10 wäre ich auch zufrieden, wenn sie dann dafür nur 399 kostet. Ich bin wie gesagt sowieso aufgrund der Exklusives eher an Sony interessiert.

Und falls wieder ne Pro Version kommen würde, würde ich auch da zuschlagen und dann die alte wieder an Verwandte verschenken.

Es wird nicht arg teurer werden...
Dann lass es 499 Euro sein.. Konsolen bleiben wie je erstmal subventioniert.. ;)

Gebrechlichkeit
2019-12-31, 18:49:16
Frisch aus dem Ofen
AMD based Xbox Series X could have 3584 shader proce (https://www.guru3d.com/news_story/amd_based_xbox_series_x_could_have_3584_shader_processors.html)ssors

Platos
2019-12-31, 19:27:33
Es wird nicht arg teurer werden...
Dann lass es 499 Euro sein.. Konsolen bleiben wie je erstmal subventioniert.. ;)

Welche wurde denn Subventioniert ? Das waren nicht alle, soviel ich weiss. Standart ist es auf jeden Fall nicht.

NeMeth
2019-12-31, 20:06:26
Imo subventioniert Nintendo nicht, aber Sony und Microsoft schon. PS4 und XBOX One wurden nicht mehr so stark subventioniert, wie in den Generationen davor. Aber sie wurden meines Wissens noch subventioniert.

Hab da eine Zahl im Kopf, weiß nicht mehr ob für Playstation 3 oder XBOX 360, dass man erst ab dem 5. Spiel im Plus ist.

Platos
2019-12-31, 20:20:21
Ja, das hört sich nicht gerade nach wissen an, eher nach Vermutung/Annahme.

Linmoum
2019-12-31, 20:42:32
Welche wurde denn Subventioniert ? Das waren nicht alle, soviel ich weiss. Standart ist es auf jeden Fall nicht.Xbox 360, PS3 und PS4. Für letzteres gab's sogar eine offizielle Bestätigung (https://www.golem.de/news/playstation-4-dank-guenstiger-bauteile-nur-60-dollar-verlust-pro-konsole-1309-101716.html) seitens Sony.

Bei der XB1 hatte MS vor dem Launch verneint (https://www.gamestar.de/artikel/xbox-one-laut-microsoft-keine-hardware-subventionierung-notwendig,3027545.html), dass man die Konsole subventioniert. Rückblickend habe ich da aber meine Zweifel, die XB1 war iirc doch relativ zügig im Preis gesunken. Wenn man $100 teurer als der Konkurrent ist und dazu auch noch die schwächere Konsole hat(te), kein Wunder und notwendig.

Platos
2020-01-01, 01:31:24
Bei der PS3 aber erst dann später, oder? Anfangs war die ja so teuer.

Aber gut, die PS4 weiss ich, die 360 wusste ich nicht. Aber direkt davon ausgehen, dass wieder subventioniert wird (bzw. als standart anzusehen), würde ich jetzt nicht. Zumindest nicht bei Microsoft. Bei Sony kann ich es mir gut vorstellen.

Gast
2020-01-01, 20:14:52
Bei der PS3 aber erst dann später, oder? Anfangs war die ja so teuer.

Bei der PS3 (und auch XBox/Xbox360) wurde extrem subventioniert. Erst nach einigen Shrinks dürften die Konsolen günstig genug in der Herstellung gewesen sein, um die Verluste einigermaßen in Grenzen zu halten.

PS4 und XBoxOne wurden da deutlich weniger Subventioniert, es ist durchaus glaubwürdig, dass MS zumindest zum Startpreis eine 0 geschrieben hat.

Mr.Smith
2020-01-02, 11:36:34
ist nur die Frage zur Raytracing Implementierung bei den Neuen Konsolen.