PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Welches ist das 3DCenter PC-Spiel des Jahres 2019?


Leonidas
2020-01-01, 06:14:13
Link zur Umfrage:
https://www.3dcenter.org/umfrage/welches-ist-das-3dcenter-pc-spiel-des-jahres-2019


Link zum Umfrage-Auswertung:
https://www.3dcenter.org/news/umfrage-auswertung-welches-ist-das-3dcenter-pc-spiel-des-jahres-2019

Mortalvision
2020-01-01, 07:06:51
War ein ganz trübes Jahr, habe in Ermangelung von Alternativen halt Greedfall geklickt. War ganz nett und von der Story besser als Outer Worlds

Platos
2020-01-01, 14:06:27
Ich kann da ja eig. nie mitstimmen, ich kaufe Spiele nur sehr selten noch im selben Jahr. Aber dieses Jahr wars etwas trocken. Wenn, dann würde es wohl RDR2 werden, aber ich habe es bisher nur angezockt.

Ansonsten vlt. Noch AoE2 DE auf Steam. Und der Rest war PS4 exklusives. Dieses Jahr habe ich eig. fast nur PS4 gespielt, bis auf AoE 2.

Dawn of Man, ist das auch diese Jahr gelauncht ?

MiamiNice
2020-01-01, 14:21:42
Fehlen in der Liste nicht endlos viele Games? Die sieht so klein aus und ist nur 1 Spiel drauf welches ich gespielt habe.
Und mal abgesehen von den Monitor Titeln, fehlen zig alle VR Games.
Das Spiel des Jahres ist wohl Boneworks VR, wenn nicht, sollte es das sein.
Das Spiel des Jahres im nächstes Jahr wird wohl Half Life Alyx, Portal VR oder Left 4 Dead VR ^^ ;)

Platos
2020-01-01, 14:26:15
VR ist ne Nische, selbst hier im Forum. Ist wohl nicht geeignet für die Umfrage.

MiamiNice
2020-01-01, 14:29:31
VR ist keine Nische mehr seit Ende 2019, dafür hat Valve massiv gesorgt.
VR ist in aller Munde und die HMDs seit Monaten ausverkauft.
Wir sind im 3DC immer mit der Technik gegangen. Es wäre eigentlich an der Zeit die klassischen Monitor Games zu vergessen und only nach VR Titeln zu fragen.
Nur weil wir jetzt hier alle älter sind und viele / einige zur "was der Bauer nicht kennt, isst er nicht" Mentität abgedriftet sind, sollten wir den Kern des 3DC nicht vergessen.
VR ist wenn dann nur in diesem Forum eine Nische und das nur wegen der alternden und nicht mehr für Technik begeisterungsfähigen Belegschaft.

JVC
2020-01-01, 14:38:07
Es wäre eigentlich an der Zeit die klassischen Monitor Games zu vergessen und only nach VR Titeln zu fragen.

Bin zwar auch für VR, aber normale Titel gleich vergessen ... ne.
Eine zusätzliche Umfrage für VR würde ich aber begrüßen.

M.f.G. JVC

Lyka
2020-01-01, 14:39:15
Wir sind im 3DC immer mit der Technik gegangen. Es wäre eigentlich an der Zeit die klassischen Monitor Games zu vergessen und only nach VR Titeln zu fragen.

Solang nicht über 80% der Leute ausschließlich VR-Titel spielen... eher nein.

Lowkey
2020-01-01, 14:41:44
VR hat zugelegt. Aber Mainstream? Ne

Meine 2019er Spiele sind auch nicht von 2019. Jedi oder Sekiro wird wohl diese Umfrage gewinnen.

Lyka
2020-01-01, 14:44:51
November 2019
https://www.forbes.com/sites/moorinsights/2019/11/26/what-does-half-life-alyx-mean-for-the-pc-vr-market/#4739099868b2

According to Valve’s own estimates, just over 1% of all the PCs that were surveyed as part of the Steam Hardware Survey had VR headsets attached. Seeing as Steam has 90 million monthly active users, that’s probably around 1 million headsets.

und diese teilen sich auf in

According to the latest Steam Hardware Survey, the HTC Vive, Oculus Rift, and Oculus Rift S account for 82% of the Steam ecosystem. Throw in another 5% for Windows Mixed Reality and 87% of all Steam headsets support Half-Life: Alyx.

drdope
2020-01-01, 14:51:21
Eine Umfrage "Wie viele Leute in eurem Bekanntenkreis nutzen ein VR-Headset" wäre evtl. spannend.
Ich kann das auch an einer Hand abzählen, obwohl ich mich in einem eher PC-Gaming-Affinen Umfeld bewege.

Lowkey
2020-01-01, 14:53:36
Steam umfaßt auch die ganze Welt. Nicht überall kann man alles kaufen.

Eine VR Umfrage hier im 3Dc fände ich interessant.

MiamiNice
2020-01-01, 14:55:24
Die Geräte sind seit Monaten ausverkauft, so ziemlich seit der Ankündigung von Alyx. Da dürften zum Weihnachtsfest einige HMDs unter den Bäumen gelegen haben, die Zahlen von November sind daher leider nicht mehr wertvoll. Außerdem fehlt die Quest in der Liste, die sich wohl am meisten verkauft und auch am PC betrieben werden kann.
Aber alles im allem war es im 3DC egal wie viele Leute sich damit beschäftigt haben. Es ist der Fortschritt, dafür stand das 3DC immer. Das sich hier so viele Leute winden, sollte nicht so sein. Hier im 3DC sollte jeder 2. ein HMD zuhause stehen haben, schon nur aus Begeisterung. Wir sind ein Altersheim, kein Technik Forum mehr, wenn es hier so viele Gegner gibt. Wo sind nur die jungen Tombmans hin? Alle im RGB Wahn? OMG

BTW: Frohes Neues allerseits ;)

Dino-Fossil
2020-01-01, 15:24:43
Die aufgeführten Spiele sind für mich entweder repetitiver AAA-Einheitsbrei, nicht mein Genre, oder (in wenigen Fällen) zwar potentiell interessant, aber bisher leider noch nicht gespielt.
Da werde ich mich wohl enthalten.

Persönlicher Favorit 2019 wäre wohl Disco Elysium.

Kulasko
2020-01-01, 15:28:05
Wir sind ein Altersheim, kein Technik Forum mehr, wenn es hier so viele Gegner gibt.
Also ich bin jetzt noch nicht wirklich alt, mir ist es auch recht egal womit sich irgendwelche anderen Leute beschäftigt haben, ich habe selbst noch kein HMD, zum Einen weil es viel Geld kostet, zum Anderen weil die allermeisten Spiele, die ich mag, nicht in first person sind. Für das neue Half Life wird sich das natürlich noch überlegt, vorlaufende Investitionen mache ich für Spiele aber nicht mehr, selbst nicht bei Valve.
Also allgemein wäre eine extra VR-Umfrage sicher eine gute Sache, aber nur VR halte ich aufgrund dessen für ziemlich großen Schwachsinn.

Natürlich auch ein frohes Neues an alle :)

Lyka
2020-01-01, 15:32:12
Stellen wir uns vor, wir wären ein Fortbewegungsforum und seit ein paar Jahren fahren Leute auch Motorrad und dann fragt der Admin: "Machen wir ne Umfrage, welches Auto das beste letztes Jahr war" - und dann kommt eine Person und sagt: "Autos? Autos sind für Luschen und alte Leute, die kein Gleichgewicht halten können. Lassen wir Autos gleich weg. Also: Welches war das geilste Motorrad?"

MiamiNice
2020-01-01, 15:50:55
Stellen wir uns vor, wir wären ein Fortbewegungsforum und seit ein paar Jahren fahren Leute auch Motorrad und dann fragt der Admin: "Machen wir ne Umfrage, welches Auto das beste letztes Jahr war" - und dann kommt eine Person und sagt: "Autos? Autos sind für Luschen und alte Leute, die kein Gleichgewicht halten können. Lassen wir Autos gleich weg. Also: Welches war das geilste Motorrad?"

Motorräder sind nicht die Weiterentwicklung von Fahrzeugen. VR ist der nächste Schritt zum Holodeck und wird den Monitor ersetzen. Es ist der nächste Schritt und kein paralleles Produkt.
Wir sind ein Technik Forum und Monitore sind alte Technik, VR ist die neue Technik. What is your point, Dude?

Gast
2020-01-01, 17:16:19
Anno, ist das einzige das ich gekauft / gespielt habe.

Crazy_Borg
2020-01-01, 17:35:48
Hmm, schlechte Liste.
Da ist nur ein Titel drauf den ich gespielt habe, und ein weiterer welchen ich besitze.
Detroit: Becoming Human ist übrigens ein 2018 Titel, hat auf einer 2019 Liste nix verloren.

Spiel des Jahres: Ion Fury

LeXTul
2020-01-01, 21:17:55
Wo ist Star Citizen ? ;-)

MiamiNice
2020-01-01, 22:36:37
Warte auf den Release, also dann die Abstimmung 2544.

Gast
2020-01-02, 00:52:51
Fehlen in der Liste nicht endlos viele Games? Die sieht so klein aus und ist nur 1 Spiel drauf welches ich gespielt habe.
Und mal abgesehen von den Monitor Titeln, fehlen zig alle VR Games.
Das Spiel des Jahres ist wohl Boneworks VR, wenn nicht, sollte es das sein.
Das Spiel des Jahres im nächstes Jahr wird wohl Half Life Alyx, Portal VR oder Left 4 Dead VR ^^ ;)


Was geht den bei dir ab?
Ich kenne keinen Gamer der nur noch VR spielt, eigentlich kenne ich nicht mal jemanden der Zuhause ein VR Headset hat. Weder meine vielen RealLife Freunde noch meine unzälligen Virtuellen.

Letzten war ich mit Freunden in so einen Virtual Reality Arcade Freizeitpark.
Einige Spiele war schön anzusehen, doch nach 45 Minuten war mir so übel das ich keine Lust mehr auf dass Spielen hatte (HTC Vive)...

Damit hat sich VR für mich erledigt.
--

Und im Gegensatz zu dir, glaube ich nicht das sich VR jemals richtig durchsetzten wird und von deinem (Holodeck) sind wir noch technisch Lichtjahre entfernt, Preislich sowieso. Das wird sich so schnell kein normaler Arbeiter leisten können/wollen.

Leonidas
2020-01-02, 02:42:53
Eine Umfrage "Wie viele Leute in eurem Bekanntenkreis nutzen ein VR-Headset" wäre evtl. spannend.


:up:

Gesichert für laue Tage. Dann kommt diese Umfrage.



Die Auswahlliste zur Umfrage ist im übrigen jedes Jahr zu kurz - das liegt in der Natur der Sache. Ich bin dieses Jahr aber recht schnell auf 20 Titel gekommen - wie gesagt recht breites Angebot.

Benutzername
2020-01-02, 02:46:58
Kein Supraland auf der Liste! :mad:

Mega-Zord
2020-01-02, 02:54:44
Ich enthalte mich mal. Ich habe 2019 zwei Spiele gekauft, Anno und Red Dead, aber gezockt habe ich beide zu wenig. Für Red Dead habe ich sogar extra eine One X gekauft ;D

Genug Geld, aber keine Zeit, bzw. andere Hobbies.

Platos
2020-01-02, 02:57:10
@ Leonidas: Zu dieser Umfrage mit den VR Brillen: Ich empfehle dir jetzt schon eine Auswahlmöglichkeit für "Besessen aber wieder verkauft" und " Gekauft aber selten gebraucht" einzufügen. Zumindest ich würde diese Auswahl für 1-2 Leute brauchen :D

VR ist keine Nische mehr seit Ende 2019, dafür hat Valve massiv gesorgt.
VR ist in aller Munde und die HMDs seit Monaten ausverkauft.
Wir sind im 3DC immer mit der Technik gegangen. Es wäre eigentlich an der Zeit die klassischen Monitor Games zu vergessen und only nach VR Titeln zu fragen.
Nur weil wir jetzt hier alle älter sind und viele / einige zur "was der Bauer nicht kennt, isst er nicht" Mentität abgedriftet sind, sollten wir den Kern des 3DC nicht vergessen.
VR ist wenn dann nur in diesem Forum eine Nische und das nur wegen der alternden und nicht mehr für Technik begeisterungsfähigen Belegschaft.

Da wurde aber anscheinend ein Nerv getroffen. Wie du hier gleich austickst und masslos übertreibst!?

Und nein sicher ist es nicht Zeit, alle klassischen Monitorgames in Umfragen zu vergessen. Schliesslich sind, tut mir ja leid für dich, diese Games immer noch weit weit weit...weit weit Marktrelevanter und verbreiteter als VR Games.

Abgesehen davon bin ich sicherlich nicht abgeneigt gegen VR, mir sind die Brillen nur einfach (noch) zu schlecht oder zu teuer (bzw. beides), benötigen zu viele Hardwareressourcen und das Angebot ist für mich auch nicht ansprechend. Half life könnte ja was werden. Das ist bisher das einzige, das mich interessieren würde. Boneworks sieht für mich nach nem Witz aus. Mehr wie ein riesen langes Turtorial oder ne riesen Demo (falls du das gemeint hast, mit dem kürzlichen riesen Erfolg). Ansonsten gibts genau 2 Spiele, die noch interessant aussehen, aber das ist zu wenig für ein Gerät, das mich zusätzlich so viel kostet wie ein TV.

Und es ist nunmal ein Nischenmarkt. Das wird sich sicherlich in absehbarer Zeit ändern, zumindest im Gamingbereich. Ein Monitor wird man aber sicherlich noch lange parallel haben oder Laptop, jenachdem (du natürlich (anscheinend) nicht). Denn Büroarbeiten wird man sicherlich nicht mit ner VR Brille machen und selbst bei Games wird das noch Jahrzent(e) dauern. Und selbst ist es Fragwürdig. Man wird die zahlreichen Leute mit Motion Sickness sicherlich nicht als potentielle Kunden liegen lassen wollen. Oder einfach Leute, die mal ins Sofa plumpsen wollen und loslegen wollen ohne was zu tun.

Und dann sind wir noch nicht einmal bei den Konsolen angelangt. Will nicht wissen, wie viele PS VR Brillen im Regal verstauben. Die PC Brillen sind einfach noch zu teuer und die PSVR ist zu schlecht. Bis sich das geändert hat, wird VR ein Nischenmarkt sein.

Und es spielt eig. keine Rolle welches Forum, ob jetzt das 3DCenter, Hardwareluxx oder what ever. Es ist ne Nische. Also selbst wenn es in einem anderen Forum nicht so ist, sind diese Forum weit weg von repräsentativ.
Eine Extra-Umfrage für VR Titel kann man sich für's Jahr 2020 sicher überlegen. Und an der anderen Umfrage werde ich sicherlich auch teilnehmen.

Lurelein
2020-01-02, 10:20:13
Motorräder sind nicht die Weiterentwicklung von Fahrzeugen. VR ist der nächste Schritt zum Holodeck und wird den Monitor ersetzen. Es ist der nächste Schritt und kein paralleles Produkt.
Wir sind ein Technik Forum und Monitore sind alte Technik, VR ist die neue Technik. What is your point, Dude?

Monitore werden zu unserem Lebzeiten nicht mehr ersetzt werden. Selbst in 100 Jahren wird es noch Monitore geben.

VR macht eine tolle Entwicklung, aber für mich ist das noch alles Kinderkram und nicht praktikabel. War mal ganz Nett als mir ein Kumpel seine VR mal ausgeliehen hat, aber ersetzen wird das mein Monitor Gaming noch lange nicht.

Sobald VR 4K pro Auge, OLED Displays hat und 120Hz unterstützt bin ich dabei.

Die Software muss dann natürlich auch noch passen. Bisher sind mir das die 1000€ für die Index nicht wert.

Raff
2020-01-02, 10:53:25
Kein Supraland auf der Liste! :mad:

+1

Aber Control ist auch super -> klick!

MfG
Raff

JVC
2020-01-02, 11:22:26
Sobald VR 4K pro Auge, OLED Displays hat und 120Hz unterstützt bin ich dabei.

Das is n Wort :up: +1
(für 8K sind meine Augen mittlerweile eh schon zu alt :frown:)

M.f.G. JVC

FlashBFE
2020-01-02, 11:30:38
[X] WRC8
(das einzige Spiel auf der Liste, das ich habe, aber Control kommt vielleicht später)

Zur VR-Diskussion: Ich bin auch der Meinung, dass VR im 3DC eine größere Rolle spielen sollte, ohne klassische Spiele zu vernachlässigen. Wenn das 3DC nicht mit modernen 3D-Technologien mitgeht, hat es seinen Zweck vergessen. Denn man muss auch mal bedenken: Auch der PC-Spielemarkt ist mittlerweile eine Nische gegenüber den Konsolen.

Ich habe selbst noch keine VR-Brille, auch wenn ich früher sehr scharf drauf war. Drei Gründe: Zu spät, zu schlecht, zu teuer. Aber in Zukunft wird es hoffentlich noch was.

Gast
2020-01-02, 12:12:19
Outer Wilds ist ziemlich gut.

Doomtrain
2020-01-02, 12:25:50
Wo ist Mechwarrior 5 Mercenaries? :D

Platos
2020-01-02, 13:09:18
Das is n Wort :up: +1
(für 8K sind meine Augen mittlerweile eh schon zu alt :frown:)

M.f.G. JVC

Kriegst du das mit Brille auch nicht mehr hin ?

Akkarin
2020-01-02, 13:18:50
Kein Disco Elysium ? Das vermutliche beste CRPG des Jahrzents ?

Ja, die TW Serie hat auch ansprich auf den Titel

MiamiNice
2020-01-02, 13:48:06
@Platos:

Was weit relevanter ist hat noch nie interessiert. Es ist neu, es ist Technik und alle im 3DC nur so: Yes! So sollte es sein.
Du versteckst Dich wie viele andere hier hinter Ausreden. Das das Thema hier so stiefmütterlich behandelt wird, ist ein Schande. Gerade für das 3DC ein absolutes Armutszeugnis. Zu teuer, nicht ausgereift, seit wann interessiert das?
Es ist neu, es ist geil, es ist absolut next level. Vor 15 Jahren wären hier alle aus dem Häuschen gewesen.
Ihr könnt wenigsten zugeben das ihr zu alt für den Scheiß seit anstatt euch hinter Ausreden zu verstecken.

drdope
2020-01-02, 14:36:46
Zu teuer, nicht ausgereift, seit wann interessiert das?

Seit wir alle erwachsen geworden sind und einem Leben/Familie/Job neben dem Zocker-Hobby haben?
Die Wertigkeiten/Prioritäten verändern sich halt im laufe der Zeit.
Auf der anderen Seite kommen keine jüngeren PC-Gamer mehr nach -> die nutzen zu gefühlt >90% Handys und Konsolen; mein Neffe (17) ist z.B. mit seinem Gaming-PC in seiner Klasse die Ausnahme, nicht die Regel.

Platos
2020-01-02, 23:43:46
@Platos:

Was weit relevanter ist hat noch nie interessiert. Es ist neu, es ist Technik und alle im 3DC nur so: Yes! So sollte es sein.
Du versteckst Dich wie viele andere hier hinter Ausreden. Das das Thema hier so stiefmütterlich behandelt wird, ist ein Schande. Gerade für das 3DC ein absolutes Armutszeugnis. Zu teuer, nicht ausgereift, seit wann interessiert das?
Es ist neu, es ist geil, es ist absolut next level. Vor 15 Jahren wären hier alle aus dem Häuschen gewesen.
Ihr könnt wenigsten zugeben das ihr zu alt für den Scheiß seit anstatt euch hinter Ausreden zu verstecken.

Du hörst dich an, wie jemand, der sich bzw. seine Investition extrem angegriffen sieht und verteidigst sie, ohne wirkliche Argumente, bis aufs äusserste.

Ich wüsste nicht, wo ich mich "verstecke". Die Gründe habe ich genannt. Mir ist die Auflösung zu gering und das allg. Resultat zu schlecht für das Gebotene. Keine/zu wenig Spiele vorhanden ist dann das nächste Problem. Das kann dir noch so nicht passen, das wird dann wohl dein Problem sein.

Btw. solltest du langsam bremsen, empfehle ich dir. Wenn du mit Geld um dich schmeissen willst, bitte, aber wenn andere das nicht tun, dann hat das sicher nichts mit einer Schande oder nem Armutszeugnis zu tun. Deine Arroganz lässt Grenzen schwinden. Achte mal auf deinen Ton und ne vernünftige Diskussionsbasis.

Ob ich älter oder jünger bin als du, spielt übrigens überhaupt keine Rolle. Auch wenn ich keine Ahnung habe, wie alt du bist und es ist mir auch egal und das sollte es auch dir sein. Oder bist du einer, der als Antwort ständig nach dem Alter des gegenüber fragt, um ihn besser in eine Schublade einzukategorisieren, damit du dich erst gar nicht mit dem Gesagten auseinandersetzen musst? Das wäre ja schliesslich viel anstrengender.

Leonidas
2020-01-03, 06:01:48
Detroit: Becoming Human ist übrigens ein 2018 Titel, hat auf einer 2019 Liste nix verloren.


Die Umfrage bezieht sich auf PC-Spiele. Der Titel kam erst 2019 auf den PC.




Spiel des Jahres: Ion Fury

Kein Supraland auf der Liste! :mad:

Wo ist Mechwarrior 5 Mercenaries? :D

Kein Disco Elysium ? Das vermutliche beste CRPG des Jahrzents ?


HINZUGEFÜGT!

JaniC
2020-01-03, 06:17:33
Anno 1800, so einen Titel so dermaßen vor die Wand zu fahren ist schon ein Kunststück

Hihi, führt aktuell die Umfrage (klar) an, noch vor RDR2.

JVC
2020-01-03, 11:56:47
Kriegst du das mit Brille auch nicht mehr hin ?
Ne Brille kann nicht alles richten.
Aber man gewöhnt sich daran und wird anspruchsloser :wink:
Ne ne, gegen nen Türstock lauf ich noch lange nicht :biggrin:

Hab Anno1800 meinen Punkt gegeben.
Ist echt geil auf 65"4K+ :eek:

M.f.G. JVC

Gast
2020-01-03, 14:30:44
Änderung der Auswahl ohne Reset = fail

derF
2020-01-03, 18:27:38
Ich kann da ja eig. nie mitstimmen, ich kaufe Spiele nur sehr selten noch im selben Jahr.
Exakt das.

Rabiata
2020-01-03, 20:58:03
Motorräder sind nicht die Weiterentwicklung von Fahrzeugen. VR ist der nächste Schritt zum Holodeck und wird den Monitor ersetzen. Es ist der nächste Schritt und kein paralleles Produkt.
Wir sind ein Technik Forum und Monitore sind alte Technik, VR ist die neue Technik. What is your point, Dude?
Noch ist der Monitor für manche Dinge überlegen, kein HMD erreicht derzeit 4k Auflösung. Außerdem will vielleicht nicht jeder die Außenwelt ganz ausblenden.
Sich jetzt darüber aufzuregen, daß nicht jeder auf VR wechseln will, ist etwas voreilig. In 10 Jahren mag das anders aussehen.

Pleasedontkillme
2020-01-04, 02:00:13
VR hat zugelegt. Aber Mainstream? Ne

Meine 2019er Spiele sind auch nicht von 2019. Jedi oder Sekiro wird wohl diese Umfrage gewinnen.


VR gibt s in der Tat schon sehr gute Titel und nächstes Jahr wird sich ein HalfLife dazu gesellen.
Wird Zeit für eine Abstimmung im Bereich VR.

...und sonst bin auch ich ein späht Nachreleasekäufer, was ich auch jedem empfehle.
Ich wünschte diese Abstimmungen würden dies berücksichtigen und nicht "abstrafen" mit dem Ausschluss von nicht Abstimmungsbefähigten, wenn ich das ohne Entwertung meiner Sippe, so nennen darf.

Geschätzt würde ich sagen, Control ist sicher ein super Spiel geworden aber gespielt habe ich nur das aktuelle Metro Exodus

Leonidas
2020-01-04, 03:50:35
Änderung der Auswahl ohne Reset = fail


Theoretisch ja. Aber für einen Reset stimmt niemand mehr ab. Sorry, ich habe aus zwei schlechten Lösungen eine auswählen müssen. Perfektion ist unerreichbar.

Raff
2020-01-10, 21:28:37
Witzig, Anno 1800 und Red Dead Redemption 2 haben auch bei der PCGH-Leserwahl 2019 (Umfrage mit 4.700 Teilnehmern) abgeräumt: https://www.pcgameshardware.de/PC-Games-Hardware-Brands-18366/Specials/PCGH-Leserwahl-2019-1340713/ ...

... im 3DC fehlt von Call of Duty MW jedoch jede Spur. :D

MfG
Raff

taddy
2020-01-10, 23:51:23
Ich mit dieser Liste so absolut garnichts anfangen, erst recht nicht mit Anno1800 :rolleyes:

Aber gut, dieses Jahr war meiner Meinung nach ein echt beschissenes Jahr

Leonidas
2020-01-11, 03:50:57
Witzig, Anno 1800 und Red Dead Redemption 2 haben auch bei der PCGH-Leserwahl 2019 (Umfrage mit 4.700 Teilnehmern) abgeräumt: https://www.pcgameshardware.de/PC-Games-Hardware-Brands-18366/Specials/PCGH-Leserwahl-2019-1340713/ ...


Zeigt ja darauf hin, das die Ergebnisse nicht von ungefähr kommen.




... im 3DC fehlt von Call of Duty MW jedoch jede Spur. :D


2,2% gab es für CoD 2019:
https://www.3dcenter.org/umfrage/welches-ist-das-3dcenter-pc-spiel-des-jahres-2019

Popeljoe
2020-01-11, 08:17:29
Insgesamt stellt sich mir fast die ketzerische Frage, ob es nicht doch eine PS 5 statt weiterer Aufrüstung meines Rechners werden sollte. Im letzten Jahr gab es kein Spiel das mir wirklich entgegen gekommen ist. Dieses Jahr wird nicht unbedingt besser und bei den momentanen Graka Preisen ist es auch nicht so, dass ich zum Kauf einer guten Graka angeregt werden würde.