PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 10 (pro) und Office 2019 von Ebay?


Lowkey
2020-01-02, 11:38:38
Hallo,

ich darf bei verschiedenen Leuten mal wieder auf die neuen Rechner Windows 10 samt Office installieren (nein, kein Linux und Free Office).

Bei Windows 10 dachte ich an Windows 10 Pro wegen des Zwangs zu einem Onlinekonto bei der Home Version.

Ich sehe die ganzen, günstigen Preisen für 5 Euro und suche den Haken? Im Laden kostet ein Office 2019 oder Windows 10 Home schon über 100 Euro. Abgesehen vom fehlenden Datenträger ist die Rechtslage relativ grau, denn Microsoft verkauft mittlerweile auch nur noch Keys und keine Datenträger und sie scheuen wohl das Grundsatzurteil.

Was bekommt man für 5 Euro auf Ebay?


Windows 10 (https://www.ebay.de/sch/i.html?LH_PrefLoc=1&_sop=15&_osacat=0&_odkw=microsoft+office+2019&LH_BIN=1&_from=R40&_trksid=m570.l1313&_nkw=microsoft+windows+10+pro&_sacat=0)


Office 2019 (https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=microsoft+office+2019&_sacat=0&LH_PrefLoc=1&LH_BIN=1&_sop=15)

Franconian
2020-01-02, 12:08:21
Der Haken ist der, dass dir gleich alle sagen werden, dass das eine Grauzone ist und du keine Lizenz erwirbst blabla und manche sagen werden, dass man dann gleich gratis ein KMS-Tool nehmen kann da das genauso legal/illegal wäre.

Fakt ist, der Kram funktioniert und damit hat sichs, lässt sich auch dem MS-Account hinzufügen. MS duldet das, Ebay duldet das, dir als Konsument kann es völlig egal sein. Im Worst Case lassen sich die Keys nach ein paar Jahren bei einer Neuinstallation nicht mehr aktivieren, dann holt man sich halt für 2-3 € einen Neuen.

Wichtig ist nur dass du darauf achtest bei Office ein Angebot zu nehmen in dem die Rede von einem Key ist, es gibt auch einige die explizit einen Account verkaufen (also fremde E-Mail mit Passwort) und dass manche explizit nur Office für Mac verkaufen und nicht Windows.

T86
2020-01-02, 12:24:34
Windows 10 Home hat keinen Zwang zum online Konto - bei der Installation muss man nur etwas mehr Vorschlägen ein Konto anzulegen ablehnen als früher...

Es ist recht aufdringlich und erweckt den Anschein eines Zwangs.

Einen alten Windows 7 Lizenz aufkleber kann ich noch raten - gibts fürn 10er ab und zu

siegemaster
2020-01-02, 13:43:18
Bei Office habe ich vor einiger Zeit zu einem Key für knapp 3 EUR gegriffen. Dieser lies sich auch ganz normal aktivieren, bei einer Neuinstallation muss man allerdings wenn ich es richtig verstanden habe einen neuen Key kaufen.

Blackpitty
2020-01-02, 14:22:48
Also ich hab vor Jahren als ich alle PCs hier mit Win 7 ausgestattet hatte auch Ebayangebote genutzt. Da waren das nicht benutzte Datenträger von z.B. Dell usw. mit Keye usw. und das hat super funktioniert und war auch sehr günstig.

Gab nie Probleme, Updates gehen, Keye funktioniert und vor ner Weile hab ich auch alle kostenlos auf Windows 10 umgestellt mit dee Updateaktion

Lowkey
2020-01-02, 14:50:08
Jo so dachte ich mir das auch.

@T86

Laut News stellte Microsoft in den USA die Home auf Accountpflicht um. Mal ehrlich: was sollen sie sonst auch machen? In der heutigen Stillstandszeit ist die Monetarisierung oberstes Gebot.

T86
2020-01-02, 15:17:43
Ja ist richtig gibt aber auch genug Anleitungen das zu umgehen und wir sind ja hier auch nicht in den USA.

Software und Lizenzen unterliegen hier halt anderen Gesetzen als die Hersteller das gern hätten.

Lowkey
2020-01-02, 15:23:19
Es gibt einfach Menschen, die wollen die Specs zu 100% einhalten, weil sie sonst nicht in den Himmel kommen.

Dr.Doom
2020-01-02, 15:46:22
Es gibt einfach Menschen, die wollen die Specs zu 100% einhalten, weil sie sonst nicht in den Himmel kommen.Na, es kann durchaus schonmal in die Hose gehen, wenn so billige Keys genutzt werden. Wenn man nicht weiss, woher die stammen und MS sperrt irgendwelche Key-Serien, dann gucken diejenigen, von denen du im Startbeitrag sprichst, ziemlich in die Röhre und du gerade nicht zur Verfügung stehst.

Natürlich nicht sehr wahrscheinlich und es sind auch recht viele Wenns dabei, aber es gewinnt auch oft genug jemand im Lotto, obwohl die Chancen so schlecht stehen. ;)

Mega-Zord
2020-01-02, 17:11:43
Windows: Win7 Key kaufen, wenn billiger. Damit kannst du genauso ein Win10 aktivierren. Wie viele brauchst du denn? Ich kann dir ggf. ein paar 7er von verschrotteteten PCs abfotografieren oder dir für ein paar Euro abgelöste COAs schicken.

Office: Die billigen Keys lassen sich nur einmal unmittelbar nach dem Kauf aktivieren. Es handelt sich eigentlich immer um illegal benutzte Volumenlizenzen. Die wurden "überstrapaziert", aber MS kann so etwas erst Tage oder Wochen später feststellen. Einmal aktivierte Installationen werden anscheinend geduldet.

Lowkey
2020-01-09, 12:16:56
Achja, die Keys für W10 und Office (je unter 5 Euro) kamen vom Verkäufer innerhalb von Minuten und es hat funktioniert. Nur die Accountbindung müßte ich mal testen. Es ist aber nicht mein PC.

MR2
2020-01-09, 12:33:59
Bei Windows nehm ich immer nen OEM Key von Rakuten oder ebay. Bei office nur für mich selbst, (sonst LibreOffice) musste den aber einmal neu kaufen, weil es irgendwann mal nicht mehr aktiviert war, es den Händler aber nicht mehr gab. Klar, wenn der nen Key nach nem halben jahr wieder drin stehen hat und sich dann irgendwann aus dem Staub macht...

Beim Windows funktioniert das bisher problemlos, auch nach Hardwarewechsel mit Microsoft Konto Bindung.

Mega-Zord
2020-01-09, 13:24:31
Bei Windows nehm ich immer nen OEM Key von Rakuten oder ebay. Bei office nur für mich selbst, (sonst LibreOffice) musste den aber einmal neu kaufen, weil es irgendwann mal nicht mehr aktiviert war, es den Händler aber nicht mehr gab. Klar, wenn der nen Key nach nem halben jahr wieder drin stehen hat und sich dann irgendwann aus dem Staub macht...

Beim Windows funktioniert das bisher problemlos, auch nach Hardwarewechsel mit Microsoft Konto Bindung.

Also die billigen Office Keys für teilweise unter 3 EUR sind, wie schon geschrieben, aus Volumenlizenzen erzeugt. Die kann man in einem gewissen Zeitraum (wenige Tage) so oft aktivieren, wie man lustig ist. Betonung lkiegt auf kann, darf man natürlich nicht. Einmal aktiviert, ist die Software aber bis auf weiteres benutzbar. Es ist also möglich einen solchen Key zu kaufen und ihn dann auf 10 Rechnern zu benutzen.

Wenn man dann mal einen Rechner neu installieren muss, hat man natürlich einen enormen schaden von deutlich unter 10 EUR erlitten, weil man dann einen neuen Key kaufen muss.

MS kann/will im Moment nichts dagegen unternehmen. Solange du das privat benutzt, hat es für sie ja noch einen gewissen Nutzen. Ich will mal das Unternehmen oder die Behörde sehen, die MS Office durch eine kostenlose oder günstigere Alternative ersetzt, wenn die meisten Mitarbeiter Word und Excel von zu Hause kennen. Und damit verdienen die in Redmond natürlich richtig gut und müssen sich nur hin und wieder mit Kartellbehörden rumärgern.

Die Händler die solche Keys verkaufen handeln aber natürlich illegal. Nicht umsonst sind entsprechende Händler-Accounts nach kurzer Zeit nicht mehr verfügbar. Die rechtlichen Konzigwensen für den Käufer sind natürlich überschaubar, solange er selbst das ganze privat kauft und vor allem privat benutzt... legal ist es aber sicher nicht.

WedgeAntilles
2020-01-10, 17:07:08
Konzigwensen

:biggrin:
Nicht bös sein, aber ich habe wirklich ein paar Sekunden gebraucht, bis ich Konsequenzen daraus abgeleitet hatte^^

Sonst passt es :)

Mega-Zord
2020-01-10, 18:11:52
:biggrin:
Nicht bös sein, aber ich habe wirklich ein paar Sekunden gebraucht, bis ich Konsequenzen daraus abgeleitet hatte^^

Sonst passt es :)

Du bist doch nun wirklich alt genug für dieses Meme. Falls dir das überhaupt nichts sagt, schäm dich :D


https://www.google.com/search?q=konzikwensen&client=firefox-b-d&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjUteXQw_nmAhUJsaQKHTpdDJAQ_AUoAnoECAsQBA&biw=1559&bih=1237

WedgeAntilles
2020-01-12, 00:02:24
Das kannte ich tatsächlich nicht, danke :)
Und sorry^^