PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 1./2. Januar 2020


Leonidas
2020-01-03, 07:37:10
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-12-januar-2020

Berniyh
2020-01-03, 08:58:35
Ähm, die Taktrate von Navi 12 ist doch aus dem Linux Treibercode bekannt (1100 MHz)?
Zumindest für Navi 10/14 haben sich diese Informationen als korrekt erwiesen.

TheGood
2020-01-03, 09:09:24
Hm, vielleicht handelt es scih bei den 36CUs um das Chipdesign der Konsolen?!? Aber das würde mit den kolpotierten TFLOPS zahlen nicht zusammenpassen und es fehlt RayTracing...

Aroas
2020-01-03, 10:16:45
Kleiner Fehler im letzten Absatz. Da muss es heißen "AMDs Zen2 basierte Ryzen 3000..."

@Topic

Ich denke auch, dass die wirklich interessanten "neuen" CPUs von Intel nicht im High End zu finden sein werden, sondern bei den i3 und i5.
Das sind letztlich ja auch die "Brot und Butter" Produkte, die wirklich hohe Verkaufszahlen und somit Marktanteil generieren.
Allerdings wird auch die Öffnung von HT für all diese CPUs das Ruder für Intel wohl nicht herumreißen.
Nur wer heute noch eine CPU aus der Zeit besitzt, in der bei Intel 4 Kerne das Maximum darstellten, wird sich evtl. solch eine neue CPU samt Mainboard kaufen.
Wer schon ein Modell der 9000er Gen hat, wird da sicher nicht umsteigen.

An dieser Stelle zahlt sich AMDs Support eines Sockels über mehrere CPU Generationen hinweg dann doch aus. Ich kenne da einige User, die von Zen1 über Zen+ bis Zen2 jede Generation mitgenommen haben. Rein aus technischem Interesse und weil es eben relativ problemlos ging (mal die verschlafene BIOS Politik speziell bei Ryzen 3000 außen vor).
Bei Intel kann man seit Jahren höchstens den Refresh noch aufs vorhandene Board verbauen. Den will in der Regel aber kaum jemand kaufen, weils halt kaum was bringt.

Denniss
2020-01-03, 10:20:48
eingerechnet die höhere TDP (125W vs 95W) + die zwei zusätzlichen Kerne kommt beim Topmodell von Comedy Lake ja nicht viel bei rum

Platos
2020-01-03, 10:41:39
Plus 2 Kerne ist nicht gerade wenig... Auch wenn die Plattform an sich Strom frisst, wie blöde, verbessern sich die Angebote bei Comet lake deutlich (auch beim Spitzenmodell).

Aroas
2020-01-03, 11:08:33
Und was verbessert sich da so deutlich?

Höherer Stromverbrauch, sicherlich auch ein recht hoher Anschaffungspreis und ein neues Mainboard wird auch notwendig.
Wo ist nochmal die deutliche Verbesserung?

Einzig die Multithreading Performance steigt beachtbar an. Single Threaded liegt der Zuwachs schon im Bereich von Messtoleranzen!

Complicated
2020-01-03, 11:44:39
Ich bekomme so langsam das Gefühl, dass AMD zur CES das erste GPU-Chiplet vorstellen könnte. Das ganze in Verbindung mit Renoir APU.
36 CUs+ 13 CUs=52 CUs

Der niedrigere Takt wäre bei Chiplets wohl ebenfalls nötig, wegen dem IF-Link, der ja ebenfalls Powerbudget benötigt.
Das wäre zumindest mal ein plausibler Erklärungsversuch, wenn auch eine Überraschung zu diesem Zeitpunkt.

Die größe der 5600 Mobile wäre perfekt für ein GPU-Chiplet. Nimmt man 2 davon sind es 72 CU. Kombiniert man es mit einer APU wie Renoir kommen 52 CUs dabei raus und wenn man ein Zen2 Chiplet nutzt kann man ein oder zwei GPU-Chiplet benutzen.

Allerdings ist mir nicht ganz klar wie hier die Speicherkonfig aussehen kann als Chiplet. 192bit mit 6 GB stacked RAM?
Oder dann doch in Verbindung mit einer APU den System-RAM mitnutzen?
Irgendwie passt es noch nicht ganz zusammen.

Platos
2020-01-03, 11:46:39
Und was verbessert sich da so deutlich?

Höherer Stromverbrauch, sicherlich auch ein recht hoher Anschaffungspreis und ein neues Mainboard wird auch notwendig.
Wo ist nochmal die deutliche Verbesserung?

Einzig die Multithreading Performance steigt beachtbar an. Single Threaded liegt der Zuwachs schon im Bereich von Messtoleranzen!

Man kriegt für's selbe Geld deutlich mehr Perfomance. Das ist die deutliche Verbesserung.

Denniss
2020-01-03, 12:01:24
Fürs selbe Geld wird sich erst zeigen, da gibts bestimmt den Aufschlag der zwei Herzen.
Ein Vergleich des 9900KS gegen den Comedy Lake 10-kerner wäre angebracht da beide die 125W "TDP" haben und nicht durch die 95W des 9900K gebremst werden

Aroas
2020-01-03, 13:13:49
Man kriegt für's selbe Geld deutlich mehr Perfomance. Das ist die deutliche Verbesserung.

Sitzt du bei Intel und hast jetzt schon Informationen über die Bepreisung der kommenden CPUs?

Außerdem darfst du nicht vergessen, dass für diese "neuen" CPUs auch direkt wieder neue Mainboards fällig werden.
Das ist ein beachtbarer Kostenfaktor.
Ein weiterer Kostenfaktor ist die Tatsache, dass Intel weniger Chips aus einem Wafer rausholen kann, wenn die Dinger nun durch die 2 zusätzlichen Kerne größer werden. Das treibt die Herstellungskosten hoch. Intel ist aber nicht dafür bekannt, auf Marge verzichten zu wollen. Daher glaube ich eher, dass diese 10 Kerner nochmal ne Ecke teurer sein werden als die bisherigen 8 Kerner.

Mr.Smith
2020-01-03, 13:31:25
dieser 3GB Witz... Glaub ich erst wenn ich es sehe und dann lache ich laut.

Aroas
2020-01-03, 15:38:17
dieser 3GB Witz... Glaub ich erst wenn ich es sehe und dann lache ich laut.

Die 6GB sind ja schon ein schlechter Scherz. Die GPU Leistung ist auf jeden Fall hoch genug um diverse Spiele in WQHD mit ordentlichen FPS laufen zu lassen.
Aber will man dabei auch die vollen Texturdetails, dann siehts mit dem Speicher mau aus.

Meine GTX1070 hat bspw. in Rise of the Tomb Raider in WQHD mit vollen Texturdetails eine Speicherauslastung von 7,4 GB.
Die RX 5600XT dürfte in etwa auf dem gleichen Leistungsniveau liegen und hätte mit nur 6GB Speicher an dieser Stelle schon ein Problem.

Für FullHD mögen 6GB Speicher noch reichen, aber mehr ist nicht. Eine Grafikkarte für 250€+ kaufe ich mir aber nicht um damit nur in FullHD zu spielen.

Eusti
2020-01-03, 15:53:51
Eine mögliche Auflösung könnte auch sein, das der NAVI 12 nicht von TSMC, sondern von Samsung gefertigt wird.

Auch bei NVidia (GTX 1050) war Samsung ja nicht in der Lage, die taktraten von TSMC zu erreichen (~300 MHZ langsamer).

Dafür sind die Samsung-Chips ja dann entsprechend billiger. Da wo es nicht auf Endleistung ankommt, sondern auf Preis-Leistung, könnten Samsung-Chips, die technisch langsamer sind (dafür aber größer) eine Lösung sein...

y33H@
2020-01-03, 17:26:43
Meine GTX1070 hat bspw. in Rise of the Tomb Raider in WQHD mit vollen Texturetails eine Speicherauslastung von 7,4 GB.Das ist nicht ausssagekräftig, du kannst von einer 8G Karte nicht auf eine 6G Karte schließen.

Für FullHD mögen 6GB Speicher noch reichen, aber mehr ist nicht.Die Render Auflösung hat mit dem Füllstand des Videospeichers kaum etwas zu tun, das allermeiste belegen Schatten und Texturen.

Berniyh
2020-01-03, 18:44:54
https://videocardz.com/newz/msi-radeon-rx-5600-xt-mech-series-leaked

Auch die MSI 5600 XT hat für Navi 12 zu hohe Taktfrequenzen.
videocardz.com gibt den Chip auch als Navi 10 an, vermutlich wissen die es aber auch nicht genau.

Macht aber auch viel mehr Sinn. Warum einen extra Chip aufsetzen, wenn man das doch einfach aus übrig gebliebenen Navi 10 Chips erfüllen kann?
So der Renner scheint Navi 10 jetzt ja auch nicht zu sein als dass man da die Nachfrage nicht befriedigen könnte.
Zumindest schien es da – im Gegensatz zu Zen 2 – nie Lieferprobleme zu geben.

Was dann mit Navi 12 ist weiß ich natürlich auch nicht, aber ich schätze nach wie vor, dass das einfach die 5700M sein wird, welche neulich schon mal diskutiert wurde.
Warum man dafür dann einen eigenen Chip auflegt? Keine Ahnung.
Einzig stromsparender HBM Speicher würde mir einfallen, aber das könnte halt evtl. etwas teuer sein für eine derartige Lösung.

AlterSack
2020-01-03, 19:25:49
Wäre es möglich, dass es sich beim Navi12 um einen aus
Kostengründen in 12nm aufgelegten Chip handelt?

Berniyh
2020-01-03, 20:54:40
Wäre es möglich, dass es sich beim Navi12 um einen aus
Kostengründen in 12nm aufgelegten Chip handelt?
Unmöglich ist das nicht, aber warum sollte man den darunter angesiedelten Chip Navi14 in 7nm fertigen, wo doch dort Kosten noch eine größere Rolle spielen?

Gast
2020-01-03, 21:50:10
Unmöglich ist das nicht, aber warum sollte man den darunter angesiedelten Chip Navi14 in 7nm fertigen, wo doch dort Kosten noch eine größere Rolle spielen?

Weill der schon praktisch fertig war, für 5600 hat man aber versucht was abseits von TSMC zu bekommen da man bereits vielzuwenig Chips von TSMC 7nm bekommt um alle Märkte zu bedienen.
Je nachdem wie schlimm das ist sieht man eventuell auch bald einen Ersatz für 5700 oder 5500, zumindest im Mobile Bereich wo bisher der 5700 noch nicht sehr genutzt wird.

Leonidas
2020-01-04, 03:49:04
Kleiner Fehler im letzten Absatz. Da muss es heißen "AMDs Zen2 basierte Ryzen 3000..."


Schon wieder zu weit gedacht = gefixt.




dieser 3GB Witz... Glaub ich erst wenn ich es sehe und dann lache ich laut.


Zumindest ein ES mit 3 GB wurde irgendwann schon gesichtet. Muß natürlich nichts für das reale Produkt-Portfolio bedeuten.





Eine mögliche Auflösung könnte auch sein, das der NAVI 12 nicht von TSMC, sondern von Samsung gefertigt wird.


Eine der möglichen Auflösungen, in der Tat.



Wäre es möglich, dass es sich beim Navi12 um einen aus Kostengründen in 12nm aufgelegten Chip handelt?


Unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.

Berniyh
2020-01-04, 08:27:44
Weill der schon praktisch fertig war, für 5600 hat man aber versucht was abseits von TSMC zu bekommen da man bereits vielzuwenig Chips von TSMC 7nm bekommt um alle Märkte zu bedienen.
Je nachdem wie schlimm das ist sieht man eventuell auch bald einen Ersatz für 5700 oder 5500, zumindest im Mobile Bereich wo bisher der 5700 noch nicht sehr genutzt wird.
Wie gesagt, es wurde noch nie irgendwo eine Lieferproblematik bei den Navi Chips beobachtet, insofern glaube ich das ehrlich gesagt nicht.

Wie ich an anderer Stelle schon schrieb wurde meiner Meinung nach die 5600 einfach nur aus der Not heraus geboren, da die 5500 (im Verhältnis zu Nvidia und zur 5700) zu langsam raus kam und man daher einen Lückenfüller braucht.
Daher der späte Release und daher hat man bislang auch nie was von dieser Karte gehört (Navi14 hingegen ist schon seit geraumer Zeit bekannt) und daher macht es auch Sinn, dass das ein teildeaktivierter Navi10 Chip ist, denn mit der Variante kann man auch kurzfristig auf Anforderungen im Markt reagieren.

Was Navi12 ist weiß ich natürlich auch nicht, aber außer der Tatsache, dass es eine nicht releaste Karte und einen nicht releasten Chip gibt spricht aktuell einfach nichts dafür, dass es sich bei der 5600 um Navi12 handelt.
Im Gegenteil, es gibt sogar Hinweise (Linux Treiber Code) die dagegen sprechen und auch einige der Seiten, welche das Gerücht 5600=Navi12 verbreitet haben haben inzwischen zurückgerudert und sagen, dass es sich doch um Navi10 handelt.