Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook geht einfach aus
headhunter
2020-01-03, 09:01:06
Hallo,
seit einigen Tagen habe ich das Problem das mein Notebook ASUS Rog G751 einfach aus geht, so als ob einfach der Strom weg wäre.
Dabei ist es egal, ob ich gerade Spiele, Surfe oder gart nix mache.
Mal passiert das direkt beim Start, oder nach 5 minuten oder gar nach paar stunden. Total unregelmäßig und nicht reproduzierbar.
Akku ist eigentlich noch gut und hält ca. 2std bei normalem gebraucht.
Das tritt aber auch auf, wenn das Stromnetzteil angeschlossen ist.
Seht ihr hier eine Möglichkeit dies selbst zu lösen oder könnt ihr einen Reparaturdienst empfehlen?
Morpheus2200
2020-01-03, 12:50:33
Die üblichen Verdächtigen schon getauscht?
RAM zb.:
Oder hast du irgendwas am Bios geschraubt?
Temperaturen sind?
Prüf mal nach, ob der Stromstecker fest sitzt. Und zwar das Strom-Kabel von der Steckdose zum Netzteil, am Netzteil. Und das Strom-Kabel am Notebook. Ist da was nicht fest eingesteckt oder locker mit viel Spiel?
Wenn was mit der Stromversorgung am Rog G751 nicht stimmt, dann wäre dies nicht ungewöhnlich. Das Ding ist ein echter Stromfresser. Hat vermutlich ein sehr leistungsstarkes Netzteil, dass auch verhältnismäßig früh zu Ausfällen neigt.
Wenn die Kabel und Stecker ok sind, dann würde ich als nächstes das Netzteil tauschen. Das ist aber leider nicht sehr einfach. Denn solch leistungsstarken Netzteile sind sehr teuer und selten. Da hat man üblicherweise kein zweites rumliegen, um es zu testen. Aber falls doch, dann versuch es mal damit (vielleicht kann dir ein Spezi aushelfen). Zur Not könntest du auch ein Netzteil mit passendem Stecker und richtiger Volt-Zahl verwenden, das eine geringere Ampere-Zahl hat. Nutz dies aber erstmal zum Aufladen deines Notebooks, bevor du es einschaltest. Für den Dauerbetrieb ist dies nichts, aber damit könntest du zumindest ein defektes Netzteil ausschließen.
Ansonsten beobachte mal den Ladevorgang (unten rechts am Display, das kleine Piktogramm). Setzt der manchmal aus? Oder startet er manchmal nicht? Ist der Akku auch immer voll, wenn das mit dem Ausschalten passiert? Oder ist er meistens "eher leer" (50% und weniger) wenn das mit dem Ausschalten passiert?
In welcher Umgebung setzt du das Notebook ein? Schön warm im Haus oder kalt und draußen?
headhunter
2020-01-03, 14:40:59
Die üblichen Verdächtigen schon getauscht?
RAM zb.:
Oder hast du irgendwas am Bios geschraubt?
Temperaturen sind?
RAM ist glaube fest auf dem Mainboard verlötet und kann nicht getauscht werden. In den Erweiterungsslots ist nichts verbaut.
Am Bios wurde nichts verstellt und übertaktet ist dieser auch nicht.
Das es an den Temperaturen liegt bezweifel ich, da dies ja auch direkt nach dem druck auf den Powerknopf wieder aus geht. nach 3-4 Versuchen startet er dann,.. nur wie lange?
Prüf mal nach, ob der Stromstecker fest sitzt. Und zwar das Strom-Kabel von der Steckdose zum Netzteil, am Netzteil. Und das Strom-Kabel am Notebook. Ist da was nicht fest eingesteckt oder locker mit viel Spiel?
Wenn was mit der Stromversorgung am Rog G751 nicht stimmt, dann wäre dies nicht ungewöhnlich. Das Ding ist ein echter Stromfresser. Hat vermutlich ein sehr leistungsstarkes Netzteil, dass auch verhältnismäßig früh zu Ausfällen neigt.
Wenn die Kabel und Stecker ok sind, dann würde ich als nächstes das Netzteil tauschen. Das ist aber leider nicht sehr einfach. Denn solch leistungsstarken Netzteile sind sehr teuer und selten. Da hat man üblicherweise kein zweites rumliegen, um es zu testen. Aber falls doch, dann versuch es mal damit (vielleicht kann dir ein Spezi aushelfen). Zur Not könntest du auch ein Netzteil mit passendem Stecker und richtiger Volt-Zahl verwenden, das eine geringere Ampere-Zahl hat. Nutz dies aber erstmal zum Aufladen deines Notebooks, bevor du es einschaltest. Für den Dauerbetrieb ist dies nichts, aber damit könntest du zumindest ein defektes Netzteil ausschließen.
Ansonsten beobachte mal den Ladevorgang (unten rechts am Display, das kleine Piktogramm). Setzt der manchmal aus? Oder startet er manchmal nicht? Ist der Akku auch immer voll, wenn das mit dem Ausschalten passiert? Oder ist er meistens "eher leer" (50% und weniger) wenn das mit dem Ausschalten passiert?
In welcher Umgebung setzt du das Notebook ein? Schön warm im Haus oder kalt und draußen?
Das mit dem Netzteil verstehe ich jetzt nicht wirklich, denn wenn ich das Netzteil abziehe, dann schaltet das NB ja auf Akkubetrieb um, welcher ja auch noch gut ist. 2Std TV oder Netflix schauen ist kein Problem.
Wenn er sich dann plötzlich abschaltet, ist der Akku eigentlich immer voll und hängt am Strom.
Nutzen tue ich den ganz normal im Büro bei ca. 20C.
Wie bereits erwähnt,.. das tritt unregelmässig im laufenden betrieb auf, egal ob ich Surfe, spiele, film schaue oder der einfach gar nix macht. Aber halt auch sobald ich den Powerknopf drücke um das NB zu starten.
Das mit dem Netzteil verstehe ich jetzt nicht wirklich,
Dein Notebook muss sich immer entscheiden, aus welcher Stromquelle es seinen Strom beziehen will. Netzteil oder Akku. Liegt eine ausreichende Spannung vom Netzteil an, dann entscheidet es sich für das Netzteil. Liegt keine ausreichende Spannung an, wechselt es zum Akku.
- Wenn aber dein Netzteil zwar eine ausreichende Spannung liefert, aber eine zu geringe Leistung, dann wechselt dein Notebook nicht zum Akku und geht zwangsläufig aus.
- Wenn dein Netzteil eine zu geringe Spannung liefert, schaltet dein Notebook auf deinen Akku um. Wenn der Akku aber eine zu geringe Leistung oder eine zu geringe Spannung liefert, dann geht dein Notebook ebenfalls aus.
Ebenso können aber auch andere Gründe vorliegen. Denn dein Akku und dein Netzteil arbeiten unter widrigen Bedingungen. Der Akku ist integriert und wird daher gut aufgeheizt. Und das Netzteil muss unter Last über 200 Watt liefern. Und dabei sind beide schon über 5 Jahre alt. Das einer oder beide nicht mehr rund laufen, ist sehr wahrscheinlich.
Du brauchst also weitere Informationen, um die Urache des Problems festzustellen. Oder um per Zufall eine praktikable Lösung zu erhalten.
Daher meine Vorschläge:
1. Kabel/Stecker überprüfen am Netzteil und am Notebook.
2. Anderes Netzteil ausprobieren.
3. Verhalten beobachten, um zu sehen, ob ohne Grund zwischen Netzteil und Akku gesprungen wird.
- Wenn aber dein Netzteil zwar eine ausreichende Spannung liefert, aber eine zu geringe Leistung, dann wechselt dein Notebook nicht zum Akku und geht zwangsläufig aus.
Wenn ein Netzteil zu wenig Strom liefert, sinkt zwangsläufig auch die Ausgangsspannung.
Man kann es sicher nicht zu 100% ausschließen, aber sehr wahrscheinlich ist es nicht, dass das Netzteil schuld ist, wenn im Akku noch genügend Saft ist.
Insbesondere müsste in diesem Fall das Problem immer genau dann auftreten, wenn plötzlich viel Strom aufgenommen wird, also die Last ansteigt, und nicht mehr oder weniger "zufällig".
Wenn ein Netzteil zu wenig Strom liefert, sinkt zwangsläufig auch die Ausgangsspannung.
Sinkt sie denn auch genug, um als "Abstecken" wahrgenommen zu werden? Denn falls nicht, schaltet er nicht zum Akku und geht aus. Imho wird nur umgeschaltet, wenn die Spannung auf 0 sinkt.
Solche Threads hier arbeiten stets mit der falschen Fragestellung. Schlussendlich interessiert es niemanden, wie das Problem hervorgerufen wird, sondern nur, wie es beseitigt werden kann. Denn wie das Problem hervorgerufen wird, darüber können wir noch Jahre spekulieren und rätseln.
Daher nochmal meine Vorschläge:
3. Verhalten beobachten, um zu sehen, ob ohne Grund zwischen Netzteil und Akku gesprungen wird.
Mit etwas Glück beseitigt Punkt 1 oder 2 das Problem und beendet damit automatisch die Diskussion.
Ben Carter
2020-01-04, 01:02:24
Aber dann dürfte es im Akkubetrieb nicht auftreten.
Aber dann dürfte es im Akkubetrieb nicht auftreten.
Bitte lies den Thread. Nicht nur das Netzteil ist in den letzten 5 Jahren gealtert. Auch der Akku, der festverbaut in dem 200 Watt heißen Notebook seinen Dienst verrichtet.
Die meisten Menschen gehen davon aus, dass 1 Fehler = 1 Ursache hat. Das ist eine schöne Vorstellung. Schön einfach. Aber meiner Erfahrung nach ist es im Hardwarebereich nur selten so einfach. Dort hat 1 Fehler = 100 Ursachen.
Im folgenden Fall haben wir Notebook-Komponenten, die 5 Jahre Elektromigration hinter sich haben. Also benötigen sie alle mehr Strom um zu funktionieren, als noch zu Beginn. Das Netzteil liefert nach 5 Jahren Betrieb aber weniger Strom. Der Akku der festverbaut 5 Jahre im hitzigen Notebook saß, ist auch nicht mehr frisch und hat auch nicht mehr die Leistungswerte, wie zu Beginn. Vielleicht ist da noch ein Wackelkontakt im Netzteilkabel, weil der TS mal mit einem Bürostuhl drüber gefahren ist. Die Wärmeleitpaste ist ausgetrocknet und der Prozessor und die Komponenten sind nun noch hitziger unterwegs. Der Lüfter läuft vielleicht unrund, seitdem der TS mit dem Notebook mal irgendwo angestoßen ist. Das produziert eine noch schlechtere Kühlung. Staub liegt auf den Kühlrippen und behindert die Kühlung noch weiter. usw.
Jetzt kann man hergehen und den Staub von den Kühlrippen blasen. Vielleicht genügt dies, um alles etwas kühler laufen zu lassen, was vielleicht ausreicht, um die Abstürze (vorerst) zu vermeiden. Würde das bedeuten, dass es einzig und alleine am Staub lag und nur er Schuld an den Abstürzen war? Wohl eher nicht.
Für alle die den Thread ebenfalls nicht lesen wollen, schreibe ich es gerne nochmal. Schlussendlich interessiert es niemanden, wie das Problem hervorgerufen wird, sondern nur, wie es beseitigt werden kann. Denn wie das Problem hervorgerufen wird, darüber können wir noch Jahre spekulieren und rätseln.
headhunter
2020-01-04, 08:31:51
Dein Notebook muss sich immer entscheiden, aus welcher Stromquelle es seinen Strom beziehen will. Netzteil oder Akku. Liegt eine ausreichende Spannung vom Netzteil an, dann entscheidet es sich für das Netzteil. Liegt keine ausreichende Spannung an, wechselt es zum Akku.
- Wenn dein Netzteil eine zu geringe Spannung liefert, schaltet dein Notebook auf deinen Akku um. Wenn der Akku aber eine zu geringe Leistung oder eine zu geringe Spannung liefert, dann geht dein Notebook ebenfalls aus.
Ebenso können aber auch andere Gründe vorliegen. Denn dein Akku und dein Netzteil arbeiten unter widrigen Bedingungen. Der Akku ist integriert und wird daher gut aufgeheizt. Und das Netzteil muss unter Last über 200 Watt liefern. Und dabei sind beide schon über 5 Jahre alt. Das einer oder beide nicht mehr rund laufen, ist sehr wahrscheinlich.
Du brauchst also weitere Informationen, um die Urache des Problems festzustellen. Oder um per Zufall eine praktikable Lösung zu erhalten.
Daher meine Vorschläge:
erstmal super vielen Dank Zafi für Deine Erläuterung bez. der Stromversorgung. Jetzt kann ich auch nachvollziehen was du damit meinst.
1. Habe ich zwar schon überprüft aber das Kaltgerätekabel zwischen Netzteil und Steckdose noch nicht getauscht. Mache ich asap.
2. Mal schauen ob ich ein anderes zum testen organisieren kann.
3. hier ist mir nicht aufgefallen ob zwischen Akku und Netzteil ohne Grund gewechselt wird. Muss aber auch gestehen das ich nicht aktiv darauf geachtet habe.
Ben Carter
2020-01-04, 22:20:21
Bitte lies den Thread.Ich habe den Thread gelesen... :rolleyes:
Wenn das Netzteil defekt ist oder es Probleme beim Umschalten zwischen Netz- und Akkubetrieb gibt, dann würde der Fehler nicht auftreten, wenn der Laptop im reinen Akkubetrieb läuft. Im Eingangspost klingt es aber so, als würde der Fehler ebenfalls im Akkubetrieb auftreten.
Natürlich kann es sein, dass es zusätzlich noch einen Defekt gibt, der auch im Akkubetrieb ausgelöst wird. Logischer ist es aber, dass die Ursache irgendwo ist, wo es keinen Unterschied mehr macht, ob die Stromversorgung aus dem Akku oder dem Netzteil kommt.
Natürlich kann es sein, dass es zusätzlich noch einen Defekt gibt, der auch im Akkubetrieb ausgelöst wird. Logischer ist es aber, dass die Ursache irgendwo ist, wo es keinen Unterschied mehr macht, ob die Stromversorgung aus dem Akku oder dem Netzteil kommt.
Ok, nehmen wir mal an, es wäre so. Was schlägst du vor?
Ben Carter
2020-01-04, 22:34:54
Hätte ich einen Vorschlag, hätte ich ihn auch geschrieben. Ich wollte nur verhindern, dass eventuell Zeit und Mühe in eine Fehlersuche gesteckt wird, wo wahrscheinlich kein Fehler ist. Nichts für ungut, ich sehe es vollkommen positiv, dass du so zu helfen versuchst und ich will damit auch nicht sagen, dass deine Vorschläge komplett falsch/sinnlos sind, sondern einzig und allein, dass der Fehler vermutlich nicht beim Netzteil liegt, wenn er auch ohne Netzteil auftritt. Nicht mehr und nicht weniger.
Kurz vor Neujahr hat eine Bekannte mit einer Arbeitskollegin eine Schuld-Frage diskutiert. Statt dass die beiden eine Lösung für ihr Problem finden, ging es einzig und allein um die Schuld-Frage. Mir als Selbstständigen sträuben sich da die Nackenhaare. Ich muss immer Lösungs-orientiert denken. Für Schuld-Fragen ist da keine Zeit. Trotzdem wurde ich in Beschlag genommen und musste mir die Schuld-Fragen-Geschichte mehrere Stunden lang anhören. Rauf und Runter. Und immer wieder von vorne. Was wohl - ein klein wenig - meine Laune getrübt hat.
Als ich dann in diesem Thread gepostet habe, wurde ich an diese Schuld-Fragen-Geschichte erinnert und auch die schlechte Laune kam wieder hoch. Womöglich hat sie in meine Posts abgefärbt. Ich möchte mich daher bei allen entschuldigen, falls meine Posts trocken und passiv-aggressiv rüber gekommen sind.
Ben Carter
2020-01-05, 00:09:58
Geschriebenes Wort transportiert eben nur einen Teil der Information und man kann schon mal etwas missverstehen. Aber Kudos für die ehrlichen Worte. :up:
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.