PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum gibt es neudings 200-GB-Micro-SDs?


kroko
2020-01-03, 14:09:10
Mal ´ne kurze Frage an euch,
mir ist in der letzten Zeit aufgefallen das es Speicherkarten in glatten Größen wie etwa 200 und 400GB.
Eigentlich müsste es doch 256 und 512GB sein
Kann mir jemand das mal mal kurz erklären warum das so ist

Tyrann
2020-01-03, 14:54:50
es gibt sogar schon welche mit 1TB -> https://geizhals.de/?cat=sm_sdhc&xf=15024_microSD%7E307_1024


die 200GB waren eine Zwischengröße weil in das Volumen der µSD damals einfach nicht mehr reingepasst hat.

PatkIllA
2020-01-03, 15:00:06
Eigentlich müsste es doch 256 und 512GB seinWegen mehreren Lagen, TLC/QLC ergibt sich nicht unbedingt eine 2er Potenz. Bzw. musste man das noch nie so bauen, war nur früher so üblich.
Bei SSD/Speicherkarten ist dann der verbaute Speicher auch nicht unbedingt die nutzbare Kapazität.

Tesseract
2020-01-03, 16:36:12
Eigentlich müsste es doch 256 und 512GB sein
Kann mir jemand das mal mal kurz erklären warum das so ist

beim RAM macht 2^n sinn weil der ganze aufbau (rows, columns, ranks, channels, etc.) darauf ausgelegt ist und das ganze direkt und sehr low level an der CPU hängt. bei flash addressiert man ganze blöcke die einfach von 1-N durchnummeriert und hinter einem controller wegabstrahiert sind. da gibt es, wie bei festplatten, keinen wirklichen grund für 2^n, ganz besonders dann nicht wenn man viel speicher auf kleinem raum unterbringen will und eine volle verdoppelung keinen platz hätte. der flash-controller wär mit 2^n blocks wahrscheinlich etwas simpler aber das steht in keiner relation zum verlorenen speicherplatz wenn z.B. 200GB auf einer SD platz hätten aber man nur 128GB verbaut.

Benutzername
2020-01-04, 22:21:22
Wegen mehreren Lagen, TLC/QLC ergibt sich nicht unbedingt eine 2er Potenz. Bzw. musste man das noch nie so bauen, war nur früher so üblich.
Bei SSD/Speicherkarten ist dann der verbaute Speicher auch nicht unbedingt die nutzbare Kapazität.

Wichtig ist der Letzte Punkt. Das sind 256Gb zum Beispiel, aber ein Teil ist als Reserve festgelegt und nicht direkt nutzbar und haben MicroSD eigentlich mittlerweile auch SLC Cache?

x-force
2020-01-06, 23:32:48
MicroSD eigentlich mittlerweile auch SLC Cache?

wie soll das denn ohne richtigen controller funktionieren?
jede ssd hat arm cpu(s!)

Benutzername
2020-01-08, 14:12:00
wie soll das denn ohne richtigen controller funktionieren?
jede ssd hat arm cpu(s!)

Ja und? Kann man auch über die CPU des Rechners machen oder einen controller am SD slot. Aber stimmt schon, SD soll billig sein.

FeuerHoden
2020-01-08, 14:17:57
Es kann sich auch um teildefekte 256er Module handeln die man sonst entsorgt hätte. Wird bei CPUs mit halbiertem Cache nicht anders gemacht.

Zergra
2020-01-09, 09:52:16
Die 200er gab es aber vor den 256GB. Sind halt einfacher als Zwischenschritt zu verkaufen, daher 128 -> 200 statt auf 256GB.

FeuerHoden
2020-01-09, 12:38:16
Das widerspricht sich ja nicht mit meiner Aussage. Es können jetzt trotzdem teildeaktivierte 256er sein und die ersten 200er am Markt können auch aus dem schlechten Yield-Prozess einer geplanten 256er Produktion stammen.

Oder es kann intern ein funktionierendes und ein teildefektes 128er Modul sein.

Ebenso möglich wäre es 256er künstlich auf 200 GB zu beschränken weil die Nachfrage im Markt einfach größer ist.

Bei CPUs gibt es die Situation auch immer wieder, dass eine CPU die eigentlich höhere Taktraten vertragen würde, mit weniger Takt verkauft wird weil der Markt einfach danach verlangt. Das Beispiel ist aber noch aus Single Core Zeiten, heute werden ganze Cores und/oder Cache deaktiviert.

Bei GPUs ja genau so.

Zafi
2020-01-09, 13:52:03
Es gibt/gab zwar auch von Lexar eine 200GB microSD-Card, aber eigentlich hat nur Sandisk 200GB und 400GB im Programm. Vermutlich war es eine Marketing-Entscheidung, um der Konkurrenz voraus zu sein. Denn die 200GB Karten kamen auf den Markt, als die Konkurrenz nur 128GB Karten bieten konnte. Und die 400GB folgten, als die Konkurrenz nur 256GB besaß. So war man der Konkurrenz um ca. 1 Jahr voraus.

Technisch realisiert wurde es vermutlich durch den Wechsel von MLC zu TLC. Man nimmt einen 128GB MLC und macht daraus einen 192GB TLC. Indem man noch die Spare-Area reduziert, erzielt man dann die 200GB. Oder um genau zu sein 183GiB bzw. 196.500.000.000 Byte. Also keine echten 200GB. Oder vielleicht doch echte 200GB wenn man die Spare-Area dazu zählt. Und dann bei der 400GB Karte das gleiche Spielchen mit einer 256GB MLC Karte.

Denniss
2020-01-09, 19:11:40
Vermutlich 192 GiB real, dann abzüglich ein wenig reserve/overprovision und schon kommen 200GB bei raus