PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 3. Januar 2020


Leonidas
2020-01-04, 10:28:25
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-3-januar-2020

Aroas
2020-01-04, 11:59:08
Also ich zähle mich nun wahrlich nicht zum Enthusiasten Segment, sondern tatsächlich zum Massenmarkt.
Dennoch sind mir 6GB Speicher bei einer Karte mit der Leistung einer 5600 XT schlicht zu wenig heutzutage.

Dann warte ich halt auf ein Angebot für die RX 5700 für unter 300€ und nehme dies dann mit.

Undertaker
2020-01-04, 14:58:19
O-Ton 3DCenter zur RTX 2060:

"damit ist die GeForce RTX 2060 sicherlich grenzwertig mit Grafikkartenspeicher ausgerüstet (gerade angesichts des Preispunkts), nicht wirklich für höhere Auflösungen geeignet und muß zudem die Langlebigkeit der Karte in Frage gestellt werden"

Zur 5600 XT lautet die Formulierung nun:

"könnte es durchaus auch sein [...] im angepeilten Massenmarkt keine Relevanz"

Ganz ehrlich: Fällt einem bei so offensichtlich unterschiedlicher Auslegung ein und derselben Problematik in Abhängigkeit vom Hersteller noch irgendetwas ein? :freak:

BlacKi
2020-01-04, 15:08:24
der physics test sagt leider nicht über die gaming performance aus, es skalieren zwar wunderbar alle kerne mit, aber er reagiert nicht auf optimierten ram, so wie das die meisten spiele tun. deshalb sollte man den physics test mit etwas salz genießen.

Leonidas
2020-01-04, 15:09:25
Ganz ehrlich: Fällt einem bei so offensichtlich unterschiedlicher Auslegung ein und derselben Problematik in Abhängigkeit vom Hersteller noch irgendetwas ein? :freak:


Es ist gut & richtig, auf solch unterschiedliche Bewertungen aufmerksam zu machen.


Aber warum daraus gleich eine Verschwörungstheorie zu machen?

Ersteres ist eine eigene Einschätzung dieser Hardware für 3DC-Leser. Das 6GB den 3DC-Lesern zu wenig ist, ist bekannt, deswegen diese Einschätzung. Davon abgesehen war dies auch ein Produkt für 329$, sollte man beachten.

Zweiteres ist die reine Einschätzung der Marktfähigkeit. Die hängt - gerade wenn vielleicht ein Preispunkt von 249$ kommt, eher am Massenmarkt und weniger an den Enthusiasten. Da könnten 6GB doch noch gehen - die Erfahrung mit der RTX2060 lehrt es.

Das ich die 5600XT dann zur Launch-Analyse im Fazit etwas madig mache, eben wegen diesen 6GB, passiert trotzdem und sehe ich nicht als Widerspruch an. Das eine war ein Fazit zur HW, das andere eine Einschätzung der Marktfähigkeit.

Platos
2020-01-04, 17:16:43
der physics test sagt leider nicht über die gaming performance aus, es skalieren zwar wunderbar alle kerne mit, aber er reagiert nicht auf optimierten ram, so wie das die meisten spiele tun. deshalb sollte man den physics test mit etwas salz genießen.

Man würde auch Spiele nicht mit optimiertem RAM testen ausserhalb eines OC Abschnitts. Ergo völlig irrelevant, zumal sowieso nur eine Minderheit Timings optimieren geht...

Oder was meinst du mit "optimieren"?

Gast
2020-01-04, 17:44:23
Es ist gut & richtig, auf solch unterschiedliche Bewertungen aufmerksam zu machen.



Es gibt sicherlich Kritikmöglichkeiten auf 3d-Center, aber die jeweiligen Aussagen sind für sich genommen kein Widerspruch wie Leonidas schon richtig aufzeigt.

Btw. danke Leonidas für deine Arbeit, danke für deine positive Einstellung zu Anregungen und Kritik.

Leonidas
2020-01-05, 03:27:15
Worin die Kritik recht hat: Die Zeit arbeitet stark gegen 6 GB. Wenn das bei der RTX2060 anno 2019 schon ein Thema war, sollte dies anno 2020 um so stärker ein Thema sein.

Gast
2020-01-05, 06:48:35
Im preisgünstigen Markt ist die Erklärung hierfür offensichtlich. Interessant wird es bei den Leistungsstufen 2070, 2080. Diese Karten könnte man hervorragend für Deep Learning verwenden. Universitäten, Institute, private Forschungseinrichtungen würden sie zu Hunderten hierfür kaufen, aber bei 8GB ist das Anwendungsgebiet begrenzt. 11GB für die TI sind eng. nVidia möchte diese Kundschaft eher hin zur Titan oder Quadro lenken.

Wenn sie nun die 3000er Serie mit 16GB starten, wäre dies für viele professionelle Nutzer ein Kriterium, um im Jahr 2020 eher zu diesen Karten zu greifen. Ich könnte mir vorstellen, dass nVidia dies zu verhindern sucht und wieder mit 8GB antritt, da dies derzeit im Gamingmarkt genügt.

Für die preisgünstigeren Karten - 3060 etc. - wäre also auch in der nächsten Generation ein Ausbau mit nur 6GB nicht unrealistisch. (Nur ein Gedanke)

Gast
2020-01-05, 15:45:18
Ich könnte mir vorstellen, dass nVidia dies zu verhindern sucht und wieder mit 8GB antritt, da dies derzeit im Gamingmarkt genügt.


Nachdem die nächsten Konsolen wohl mit deutlich mehr als 8GiB antreten werden, ist das eher unwahrscheinlich.

Gast
2020-01-05, 17:25:08
Nachdem die nächsten Konsolen wohl mit deutlich mehr als 8GiB antreten werden, ist das eher unwahrscheinlich.
Hat die Xbox nicht derzeit schon 12GB? Wo siehst du den Unterschied?

Loeschzwerg
2020-01-05, 17:29:53
Die Icelake Ergebnisse sind für mich nicht ansatzweise nachvollziehbar und auch nicht reproduzierbar. Decken sich auch so gar nicht mit Ergebnissen von Notebookcheck.

Der Graphics Score ist viel zu hoch, der Wert für Physics dagegen aber zu gering... Total kaputt in meinen Augen.

Gast
2020-01-07, 18:11:04
Hat die Xbox nicht derzeit schon 12GB? Wo siehst du den Unterschied?

Nur die weitaus weniger verkaufte One X, der kleinste gemeinsame Nenner ist immer noch die One S.

Auch können die Spiele nur max. 8GB davon nutzen.