PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Billigfett - wie Palmöl unser Essen und Leben erobert


Surrogat
2020-01-04, 20:53:21
Hallo,

heute war es wieder soweit, habe mir beim Einkauf mal den Spass gemacht zu schauen wo denn überall so Palmöl bzw. Palmfett drin ist und war richtig schockiert!
Nicht nur das Margarine mittlerweile oft damit versetzt ist (Rama z.b.), auch die meisten Kekse und Süssigkeiten haben Palmöl. Popcorn, Fertiggerichte und Suppen auch sehr oft. Kurz, es ist mittlerweile quasi überall drin und das durchaus auch bei namhaften hersteller z.b. Bahlsen/Lebniz etc.

Na und? Kann mir doch egal sein, werden nun viele sagen....
Ja sicher kann es einem egal sein, wenn es einem denn egal ist das wegen Palmölanbau Urwälder gerodet werden, das industriell verarbeitete Palmöl extrem schädlich ist und die ganze Palmölindustrie zur Verarmung ganzer Regionen beiträgt.
Selbst Krebs kann von diesem Dreck erzeugt werden, wenn es industriell verarbeitet wird, was eigentlich immer der Fall ist.

Nun ist es ja nicht so das wir früher keine anderen Fettquellen hatten, nur kann man hier halt noch paar Cent sparen und da ist es wohl irgendwie scheissegal was es mit den Komsumenten macht, die wollen es ja schliesslich so! Sonst würden sie es ja nicht kaufen :D

Mich würde interessieren ob ihr beim Kauf darauf achtet ob Palmöl enthalten ist und was es euch wert wäre wenn keines drin ist in der Nahrung...
Ach ja, im benzin ist es mittlerweile auch, wegen dem E-Anteil halt, Prost!

Plutos
2020-01-04, 20:57:47
Ach ja, im benzin ist es mittlerweile auch, wegen dem E-Anteil halt, Prost!
Solange mein Auto nicht Motorkrebs davon kriegt, ist es mir latte.

Stormtrooper
2020-01-04, 21:04:34
und das durchaus auch bei namhaften hersteller z.b. Bahlsen/Lebniz etc.


Also ich hab jetzt sowohl bei Bahlsen als auch Leibnitz Produkten bei mir nachgeschaut.
In keinem davon ist Palmöl drin, wobei ich nur Schokoladenartikel kaufe in denen Kakaobutter und Kakaomasse drin ist.

EL_Mariachi
2020-01-04, 21:05:56
ich hab folgende Prioritäten...

1. Nix vom Tier
2. Regional
3. Fairtrade
4. Bio
5. Kein Palmöl

.

Argo Zero
2020-01-04, 21:09:11
Ich kaufe irgendwie kaum was von dem Aufgelistetem, deswegen ist es mir auch nicht aufgefallen.
Popcorn mache ich z.B. selbst mit einer Popcornmaschine :D

Filp
2020-01-04, 21:17:42
Ich achte seit Jahren darauf Produkte ohne Palmöl zu kaufen und das geht mit etwas Aufmerksamkeit eigentlich Recht gut.

Rooter
2020-01-04, 21:19:31
Ich kaufe irgendwie kaum was von dem Aufgelistetem, deswegen ist es mir auch nicht aufgefallen.
Popcorn mache ich z.B. selbst mit einer Popcornmaschine :DUnd mit welchem Fett? Zumindest für Popcorn ist Palmöl nämlich eigentlich das Fett der Wahl.

MfG
Rooter

Mister Mind
2020-01-04, 21:21:31
Rapsöl z.B.

Flyinglosi
2020-01-04, 22:14:44
Mit Ausnahme von Wurst (und da meist Hartwürste) kaufen wir (Frau und ich) kaum noch „verarbeitete Lebensmittel“. Und das wurde mir grad erst beim Nachdenken über diesen Thread bewusst (steckt also kein Vorsatz dahinter). Damit erübrigt sich das Thema Palmöl für uns (oder?).

Edit: Mir fällt grad ein, dass ich aus diesem Grund (Palmöl) vor einigen Monaten aufgehört habe, Nutella zu kaufen. Gäbe es da ein Ersatzprodukt, welches mir schmecken würde, dürfte das gerne 2-3x soviel kosten.

Benutzername
2020-01-04, 22:29:50
Mit Ausnahme von Wurst (und da meist Hartwürste) kaufen wir (Frau und ich) kaum noch „verarbeitete Lebensmittel“. Und das wurde mir grad erst beim Nachdenken über diesen Thread bewusst (steckt also kein Vorsatz dahinter). Damit erübrigt sich das Thema Palmöl für uns (oder?).


Das klassische Biskin ist aus Palmöl, wie auch viele andere Margarinen, und gehärtete Fette. Eigentlich ist Palmöl ein sehr hochqualitatives Öl. eigentlich sogar zwei verschiedene, wenn man die Kerne vorher trennt in die zwei Teile. Die enthalten unterschiedliche Öle.


Das Problem ist eher die billige Verwendung als Margarine und gehärtete Fette in allem möglichen und die Produktionsbedingungen auf gerodeten Tropenwaldflächen mit massivem Spritzen. Gäbe es kaltgepresstes Palmöl ähnlich wie entsprechendes Olivenöl zu kaufen wäre das ja kein Problem. Olivenöl gibt es ja auch billigen Scheiß um den genauso man einen Bogen machen sollte.


Also als Faustregel sollte man bei zu langen Zutatenlisten sowieso von einem Verzehr absehen. Da ist dann auch meistens reformiertes Palmfett drin. :wink:

Cubitus
2020-01-04, 22:38:54
Palmöl ist so geshen gar nicht mal so ungesund..
Fürs Klima und die Natur eben verheerend..

Eigl wäre ich ja bereit für mein Essen regelmäßig ein paar Cent mehr zu zahlen, als z.b in Deutschland wegen den hohen Heizkosten im Puli zu hocken, überspitzt ausgedrückt.

Argo Zero
2020-01-04, 22:46:58
Und mit welchem Fett? Zumindest für Popcorn ist Palmöl nämlich eigentlich das Fett der Wahl.

MfG
Rooter

Raffiniertes Rapsöl - also das, was ich auch zum braten verwende.

Screemer
2020-01-04, 23:04:26
Und mit welchem Fett? Zumindest für Popcorn ist Palmöl nämlich eigentlich das Fett der Wahl.

MfG
Rooter
kokos-öl nicht palm-öl.

Mr Power
2020-01-04, 23:15:44
Edit: Mir fällt grad ein, dass ich aus diesem Grund (Palmöl) vor einigen Monaten aufgehört habe, Nutella zu kaufen. Gäbe es da ein Ersatzprodukt, welches mir schmecken würde, dürfte das gerne 2-3x soviel kosten.

Versuch mal Nutwave von Attila Hildmann. Der Typ hat zwar ne Meise und das Zeug ist eher 5x so teuer wie Nutella. Aber es ist unglaublich lecker. Danach rührst du Nutella nicht mehr an. Das Palmöl darin war bei mir auch der Grund, auf Nutella zu verzichten.

Mister Mind
2020-01-04, 23:16:52
Kokosöl enthält nur wenige ungesättigte Fettsäuren und dafür etwa 90 Prozent gesättigte Fettsäuren.

drdope
2020-01-04, 23:26:03
Ist PalmÖl nicht ein super Bratfett, weil es relativ hitzebeständig ist?
--> https://de.wikipedia.org/wiki/Palmin

Imho ist PalmÖl grundsätzlich eher was gutes, das Problem ist eher, daß es inzwischen zig Milliarden Menschen nutzen und für den Anbau, mehr und mehr bisher natürliche, unkultivierte Flächen weichen müssen (u.A. Regenwald), um die Nachfrage zu stillen...

fyMQoYF5AfQ

insane in the membrane
2020-01-04, 23:37:20
Palmöl kaufe ich daher schon lange nur noch mit dem E-SUV meiner Frau.

bollex
2020-01-04, 23:39:23
[QUOTE=Flyinglosi;12183626]Mit Ausnahme von Wurst (und da meist Hartwürste) kaufen wir (Frau und ich) kaum noch „verarbeitete Lebensmittel“. Und das wurde mir grad erst beim Nachdenken über diesen Thread bewusst (steckt also kein Vorsatz dahinter). Damit erübrigt sich das Thema Palmöl für uns (oder?).

Solange ihr keine Geflügelsalami nehmt. Da ist tatsächlich auch ggf. Palmöl für den Fettanteil enthalten. Ob das auch für andere Salami gilt weiß ich nicht.

Blackpitty
2020-01-04, 23:55:43
Meine Meinung....

ich kaufe nichts verarbeitetes, nur Rohware sprich keine Fertigprodukte, nur Dinge mit einer Zutat.

Aber nur weil ich Fertigsachen nicht vertrage und nicht wegen der Abholzung wegen Palmfett.

Mir ist es auch wenn es jetzt assi klingt abartig egal ob der Wald nun wegen Palmfett, Autoreifenherstellung oder Papier abgeholzt wird oder irgendwer deshalb in Armut leben muss.

Wenn morgen die Industrie meint sie braucht absofort für die Giftküche Nahrungsherstellung Irgend ein anderes Grünzeug dann wird das halt massenweise angebaut, das juckt dich niemanden ob es der Ökobilanz entspricht

Die Welt und die Menschen sind komplett fertig und gierig dass aus meiner Sicht eh alles zu spät ist bzw. es egal ist ob man eben nun Palmen anbaut oder alle angeblich nicht so gesundes billiges Palmfett essen.

In jedem Stück Nahrung was wir essen ist irgendwo so und so unser verbreitetes Gift Plastik und Dreck drin und in Ländern wo Flüsse und alles als Abfalleimer herhalten müssen sowieso, nur landet der Fraß auch hier abgefüllt in Dosen im Supermarkt(z.B. Tomatenmark) und ihr esst das alle schön

Hauptsache bis ich ablebe reicht die Luft noch zum Atmen, ansonsten lohnt sich eine Zeitverschwendung über solchen Killefick nachzudenken absolut nicht

Genau so wie die ganze Klimascheiße, von furzenden Kühen über Autos, Kamine und co, alles was wirklich rumdreckt wie Schiffe juckt keine Sau bzw. passiert nichts aber nur den kleinen Leuten die Kohle abzocken und bunte Plaketten an die Scheiben kleben....

Klimawandel gabs auch schon mehrfach vor der Menschheit(oder haben die Dinos etwa zu viel gepupst?), da reißt auch keine Palmfett Palme mehr was nur wird jetzt alles ausgenutzt um bis zum letzten Tropfen die Kohle aus uns rauszuquetschen mit Panikmache und allem drum und dran

Wenn man dann mal bedenkt dass die ganze Elektroakkuherstellung und Fahrzeugherstellung und vorallem Fahrzeuge die hergestellt wurden und nun schon nach 2 bis 3Jahren wegen angeblich Schadstoff verschrottet oder nach Afrika gehen eine extrem schlechte Umweltbilanz haben..... Wen zum kukuck juckt dann noch nen Kontinent voller Palmen XD

insane in the membrane
2020-01-05, 00:04:43
Jemand sollte die Akku-Kobolde zum Palmen-Pflanzen verdonnern.

Hamster
2020-01-05, 00:11:16
@Blackpitty:

das klingt nicht assi sondern zeugt von wenig Selbstreflektion und Weitsicht. Ist halt ne einfache Ausrede um nichts ändern zu müssen.

Apropos Schifffahrt:
es ist in der Tat (zu) langsam, aber auch hier tut sich was. Sogar ganz aktuell:



Die Umweltvorschriften für Seeschiffe werden sich zum 1. Januar 2020 laut einem Beschluss der International Maritime Organization (IMO) ändern.[33] Ab diesem Datum gelten neue Richtwerte für die Umwelt-Grenzwerte der Motorenabgase für Seeschiffe. Bisher durften Schiffe auf hoher See Schweröl mit einem Grenzwert von 3,5 % Schwefel verfeuern. Ab 2020 wird der Grenzwert für Schwefel auf 0,5 % reduziert.[34] In Schutzgebieten wie Nord- und Ostsee darf der Treibstoff schon seit langem nicht mehr als 0,1 Prozent Schwefel enthalten.[35] Nach Angaben von Experten dürfen demnach weltweit rund 70.000 Schiffe kein Schweröl mehr bunkern.[36] Binnenschiffe sind von der Änderung nicht betroffen, da sie bereits mit Schiffsdiesel betrieben werden.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Emissionen_durch_die_Schifffahrt?wprov=sfti1

Daredevil
2020-01-05, 00:56:32
Edit: Mir fällt grad ein, dass ich aus diesem Grund (Palmöl) vor einigen Monaten aufgehört habe, Nutella zu kaufen. Gäbe es da ein Ersatzprodukt, welches mir schmecken würde, dürfte das gerne 2-3x soviel kosten.

Rigoni di Asiago Nocciolata

Schrotti
2020-01-05, 00:59:11
Ich kaufe keine Produkte mit Palmöl.

Im meiner ALDI Magarine ist Rapsöl statt Palmöl. Dazu dann eher regionale Produkte und Wurst, wie zu DDR Zeiten, an der Frischeteke weil nur 2-3 Tage haltbar.

Augen auf beim Konsum und das muss nicht mal teurer sein.

Plutos
2020-01-05, 01:09:48
Hartwürste
Hihihi ;D
Meine Meinung....

ich kaufe nichts verarbeitetes, nur Rohware sprich keine Fertigprodukte, nur Dinge mit einer Zutat.

Das würde ich ja gerne mal sehen ;D Wie machst du dir bspw. ein Käsebrot (vom Wurschtbrot fange ich gar nicht erst an…) nur mit Dingen, die jeweils nur eine Zutat enthalten?

Screemer
2020-01-05, 01:13:02
da musste ich auch kurz an mich halten um nicht laut prustent meinen kaffee über den schreibtisch zu verteilen.

ich kaufe nur produkte mit einer zutat :lol:

=Floi=
2020-01-05, 01:22:12
Ich kaufe keine Produkte mit Palmöl.

Soetwas geht doch garnichtmehr. Das ist doch das eigentliche problem. Es ist überall drinnen und da gibt es keinen aufschrei.

Rooter
2020-01-05, 02:37:02
kokos-öl nicht palm-öl.Hoppla, du hast Recht, es ist Kokosfett!

MfG
Rooter

Tyrann
2020-01-05, 07:28:40
Edit: Mir fällt grad ein, dass ich aus diesem Grund (Palmöl) vor einigen Monaten aufgehört habe, Nutella zu kaufen. Gäbe es da ein Ersatzprodukt, welches mir schmecken würde, dürfte das gerne 2-3x soviel kosten.
https://s2.imagebanana.com/file/200105/wwaw25Hi.jpg (https://www.imagebanana.com/s/1626/wwaw25Hi.html)

Korfox
2020-01-05, 08:47:38
Nudossi hat halt 'ne völlig andere Konsistenz, als Nutella (welches seine hingegen IIRC ausgerechnet durch das Palmfett hat).
Da ich auch zu denen gehöre, die die palmfettfreien Alternativen zu Nutella nicht mögen bin ich dazu übergegangen, wenigstens auf Palmfett aus ökologischem Anbau zu achten. Dann sind GEPA und dmBio für mich gangbare Alternativen.

Tyrann
2020-01-05, 08:58:59
Das Nutella vor 30-35 Jahren hatte eine Konsistenz wie das Nudossi ohne Palmöl heute, also viel cremiger und nicht so fest.

Korfox
2020-01-05, 09:01:54
Vor 30-35 Jahren habe ich kein Nutella und auch keine Derivate gegessen. Allerdings ist Nudossi für mich nicht cremig, sondern schon flüssig (alles, was auf dem Transport von zu Hause zur Arbeit vom Brot läuft ist zu flüssig...).

Flyinglosi
2020-01-05, 09:16:08
Danke für die Tipps bzgl. Nutella-Alternativen. Mittlerweile „fehlt“ mir das Zeug aber ohnehin nicht mehr. Mein ursprünglicher Beitrag bezog sich eher auf die Frage, was man bereit wäre mehr zu zahlen, um Palmöl einzusparen.

Aber eigentlich nervt mich die ganze Ernährungsparanoia ohnehin einfach nur noch. Da halt ich es (wie schon geschrieben) lieber simpel und spar mir vieles einfach. Das Thema ist für mich auch nicht spannend genug, um mehr als die ohnehin notwendige Zeit dafür aufzuwenden. Vielleicht hab ich in den letzten Jahren auch schon genug „gesündigt“ und der Reiz ist verflogen.

Solange ihr keine Geflügelsalami nehmt. Da ist tatsächlich auch ggf. Palmöl für den Fettanteil enthalten. Ob das auch für andere Salami gilt weiß ich nicht.
Diesen Ersatz von Rind und Schwein durch Geflügel hab ich noch nie kapiert. Gerade bei Wurstwaren klappt das geschmacklich einfach nicht. Ist aber wohl auch ein Teil der erwähnten Paranoia (Alarm, rotes Fleisch).

Filp
2020-01-05, 09:41:01
Soetwas geht doch garnichtmehr. Das ist doch das eigentliche problem. Es ist überall drinnen und da gibt es keinen aufschrei.
Mach einfach mal die Augen auf beim Einkauf...


Diesen Ersatz von Rind und Schwein durch Geflügel hab ich noch nie kapiert. Gerade bei Wurstwaren klappt das geschmacklich einfach nicht. Ist aber wohl auch ein Teil der erwähnten Paranoia (Alarm, rotes Fleisch).
Es ist halt billiger.

Zum "Nutellaproblem":
Meine Jungs und Freundin essen so ne vegane Schokocreme. kein Plan wie nah das bei Nutella ist, ich mochte schon als Kind nicht wirklich Nutella aufs Brot und hab die seit über 30 Jahren nicht mehr gegessen und auch keine Alternative.
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/61iBa9Kz3tL._SL1010_.jpg

Heelix01
2020-01-05, 09:52:28
Wir kaufen nur noch „Nutella“ ohne Palmöl (Nudossi ohne Palmöl)... die Auswahl ist extrem gering zumindest bei den üblichen Supermärkten und Discountern.

Wir versuchen da zumindest bei den Kindern drauf zu achten ... immer gelingt es nicht.

Shink
2020-01-05, 10:13:44
Durch den hohen Ertrag der Palmölplantagen von etwa 3,3 Tonnen pro Hektar und Jahr ist Palmöl, aus Sicht der Vermeidung von Flächenverbrauch, sehr vorteilhaft. Der Umstieg auf andere Öle und Fette gestaltet sich daher schwierig und müsste zu einem großen Teil auf Kokosöl, welches ähnliche Eigenschaften in der Einsetzbarkeit besitzt, erfolgen. Dies würde den Flächenverbrauch um etwa das 5-Fache ansteigen lassen, und zusätzlich den Ausstoß der Treibhausgas-Emissionen um etwa 308 Millionen Tonnen erhöhen.

Also wird bald noch mehr Regenwald gerodet und es werden mehr Leute ausgebeutet, weil wir kein böses Palmöl mehr wollen und bereit sind, mehr Geld für unser Nutella auszugeben?

ChaosTM
2020-01-05, 10:28:06
Man kann Öl auch LOKAL produzieren, ohne Abholzung von Regenwäldern und sinnlosen Transportwegen incl CO2 Ausstoß.
Ist halt etwas teurer ..

registrierter Gast
2020-01-05, 10:33:05
Also wird bald noch mehr Regenwald gerodet und es werden mehr Leute ausgebeutet, weil wir kein böses Palmöl mehr wollen und bereit sind, mehr Geld für unser Nutella auszugeben?
Der Wert von 3.3t ist anscheinend geschönt.

Korrigiert man all diese Fehler in der Rechnung, liegt der Flächenertrag der Ölpalmen deutlich niedriger, nämlich bei nur etwa 2 Tonnen pro Hektar. Raps bringt es laut EU-Statistik auf 1,7 Tonnen – ist also nicht ganz so ertragreich wie die Ölpalme, aber fast.

Plutos
2020-01-05, 10:35:32
Man kann Öl auch LOKAL produzieren, ohne Abholzung von Regenwäldern und sinnlosen Transportwegen incl CO2 Ausstoß.
Ist halt etwas teurer ..
Wie produziere ich denn lokal in Deutschland Palmöl? :|

Karümel
2020-01-05, 10:38:40
Wie produziere ich denn lokal in Deutschland Palmöl? :|

Ölpalme + Gewächshaus würde ich schätzen.

ChaosTM
2020-01-05, 10:43:55
Es gibt so viele andere Öle.. warum unbedingt Palmöl?

Flyinglosi
2020-01-05, 10:46:43
Es gibt so viele andere Öle.. warum unbedingt Palmöl?

Palmöl hat eben tolle Eigenschaften (wird nicht ranzig etc.) und ist günstig,

Und mal ehrlich: Wir können alle auf Palmöl verzichten wo es geht, aber solange man derartige Ökosünden nicht endlich mit System gesetzlich verhindert, wird immer irgendjemanden ein neuer „schmutziger“ Weg zum Kostensparen einfallen.

Ist ja nicht so, dass sich der Konsument das Zeug in die Fertigprodukte gewünscht hat, oder man mit Label ala „Jetzt mit 30% mehr Palmöl“ vor ein paar Jahren noch die Verkaufszahlen ankurbeln konnte.

ChaosTM
2020-01-05, 10:50:42
Rapsöl hält auch sehr lange .. es geht nur um die Ersparnis von ein paar cent - dafür wird alles andere geopfert - idiotisch und kurzsichtig wie immer ..

Blackpitty
2020-01-05, 10:59:18
Hihihi ;D

Das würde ich ja gerne mal sehen ;D Wie machst du dir bspw. ein Käsebrot (vom Wurschtbrot fange ich gar nicht erst an…) nur mit Dingen, die jeweils nur eine Zutat enthalten?

Ich hätte es anders Formulieren sollen.

Kar kaufe ich Brot und das besteht aus mehreren Zutaten(hab 2Jahre lang mein eigenes Brot gebacken). Kaufe es aber nun beim Bäcker der keine Zusatz E Stoffe verwendet.

Im Käse ist auch minimal mehr als nur Milch (Salz, Lab, Säuerungskulturen) ist aber bedenkenlos nutzbar weil nichts ungesundes

Es war auf den ganzen Fertigkram bezogen mit ner Zutatenliste die man ne Minute lesen muss

Ich kauf keine Wurst, nur ungewässertes und unbehandeltes rohes Fleisch

Nudeln ohne Ei(das mach ich wenn ichs brauch selber zum Gericht dazu)

Keine Fertigtütchen, Pasten oder sonstigen Müll, absolut Zusatzstoff E freier Haushalt

CSI
2020-01-05, 12:36:10
Edit: Mir fällt grad ein, dass ich aus diesem Grund (Palmöl) vor einigen Monaten aufgehört habe, Nutella zu kaufen. Gäbe es da ein Ersatzprodukt, welches mir schmecken würde, dürfte das gerne 2-3x soviel kosten.

Probier mal die Nuss-Nougat Creme von Mövenpick.

seaFs
2020-01-05, 12:45:33
In Erdnussbutter ist mittlerweile auch Palmfett enthalten, sodass sich der Erdnussanteil von 99% auf 90% gesenkt hat. Geschmacklich sagt es mir nicht mehr zu, sodass ich jetzt komplett auf Erdnussbutter verzichte. Schade, da ich bisher nichts ohne Palmfett gefunden habe.

Semmel
2020-01-05, 12:58:59
Ich schaue schon immer auf die Zutatenliste und es ist tatsächlich so, dass die letzten Jahre viele Produkte auf Palmöl umgestellt wurden. Vor allem viele teure Markenprodukte, von denen man es nicht erwartet hätte.

Wer jedoch meint, dass es keine Alternativen gäbe, der ist einfach nur zu bequem. Es gibt für alles Alternativen.

Blackpitty
2020-01-05, 12:59:53
In Erdnussbutter ist mittlerweile auch Palmfett enthalten, sodass sich der Erdnussanteil von 99% auf 90% gesenkt hat. Geschmacklich sagt es mir nicht mehr zu, sodass ich jetzt komplett auf Erdnussbutter verzichte. Schade, da ich bisher nichts ohne Palmfett gefunden habe.

Dann kauf doch Biozentrale Erdnussmus, nichts drin außer Erdnüsse und ne Priese Salz

Nostalgic
2020-01-05, 13:37:32
Man kann doch Erdnussbutter leicht selbstmachen.

Screemer
2020-01-05, 13:39:41
In Erdnussbutter ist mittlerweile auch Palmfett enthalten, sodass sich der Erdnussanteil von 99% auf 90% gesenkt hat. Geschmacklich sagt es mir nicht mehr zu, sodass ich jetzt komplett auf Erdnussbutter verzichte. Schade, da ich bisher nichts ohne Palmfett gefunden habe.
Gibt doch genug Erdnussbutter ohne Palmöl. Meist im biobereich. Erdnussbutter kann man aber auch was selber machen. Gern geb ich da Tipps.

Blackpitty
2020-01-05, 14:37:03
Gibt doch genug Erdnussbutter ohne Palmöl. Meist im biobereich. Erdnussbutter kann man aber auch was selber machen. Gern geb ich da Tipps.

oder helle/dunkle Mandelcrem statt Nutella, auch nichts drin außer Mandeln

Wenn man dann noch bedenkt dass die 2KG Zucker vom Nutella auch nicht drin sind.....

einziger Nachteil(am Anfang) es schmeckt nicht süß....

Aber wenn man mal nen Jahr auf so Zuckerzeug verzichtet und sich an den puren Nuss/Produktgeschmack gewöhnt hat und dann mal wieder Nutella probiert ist das Zeug einfach nurnoch wiederlich süßer Rotz der einem zu denken gibt wie man das nur mal essen konnte

dechosen
2020-01-05, 15:09:05
Hm, Nutella?

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/1/16/Thomas_Rentmeister_-_ohne_Titel_2000_-_Nutella.jpg/1024px-Thomas_Rentmeister_-_ohne_Titel_2000_-_Nutella.jpg

Das Palmzeugs ist heutzutage wirklich wie eine Seuche.

Gefro
Ritter Sport
Kellogs
Hanuta
Knoppers
Merci
usw.



:eek:

Marodeur
2020-01-05, 18:22:18
Manche scheinen inzwischen aber wieder drauf zu verzichten. In Lindt Schokolade war auch mal Palmöl, beim letzten Zeug was ich geschenkt bekam stand aber davon nix drauf.

Generell sah es aber einige Zeit wirklich so aus das GERADE in Markenprodukten Palmöl oder -fett drin war, im Billigzeug eher nicht. Grad bei Adventskalendern z.B. immer die billigsten genommen weil eben kein Palmzeug drin.

Palpatin
2020-01-05, 18:27:40
Protein Cream von Foodspring, gibts auch im DM ist bester Nutella Ersatz, nicht nur ohne Palm Öl auch ohne Zucker.

sei laut
2020-01-08, 08:30:19
Warum wird hier eigentlich nur von Essen geschrieben?In Reinigungsmitteln und Kosmetik wird ebenfalls Palmöl verbuttert.

Ich denke, der kleinste Teil landet wirklich in Lebensmitteln.

RaumKraehe
2020-01-08, 08:33:23
Protein Cream von Foodspring, gibts auch im DM ist bester Nutella Ersatz, nicht nur ohne Palm Öl auch ohne Zucker.

Und warum sollte man das dann kaufen?

Freestaler
2020-01-08, 08:53:18
Kleine Frage, wären dann Rapsöl aus gerodeten Regenwaldflächen und monokulturen die bessere Alternative? Auch als Streckmittel? Ist Palmöl als solches das Problem oder die Gewinnungsart? Wäre also deutsches demetere Bio Palmöl wieder voll okay?

Ich frage dies, weil mir noch nicht erschliesst, was an Palmöl selbst so böse sein soll. Auch mit Google finde ich das "böse" nicht. Wenn natürlich bei Produkten mit "strecken" der Profit erhöht wird , ist dies nur selten im Sinne des Produkts und dessen Qualität. Hat jedoch per se nichts mit Palmöl zu tun. Wenn bei den Produktmodifikationen um "suchtpotenzial" steigerung geht, alias verstecke Zucker, ist sogar gemein. Nur da reden wir eben auch von anderen Mittel als Palmöl.

Strecken und Suchtsteigerung gehört abgestraft ist jedoch mMn. kein Palmöl Problem. Da gibts noch xtausend andere Produkte. Und viele Post hier, gehen um diese zwei Themen. Würden also selbst mit einem Palmölverbot nicht gelöst.

Evtl. wäre hier wirklich eine Erkennbarkeit für den Konsumenten hilfreich. Alias Ampelsystem für "Qualität und Unnötige Suchten". Nur wie könnten hier die Spielregeln aussehen? Neuer Thread?

Ps: Nutella ohne Zucker ist kein Nutella. ;-)

sei laut
2020-01-08, 09:02:16
Wenn du es mit Google nicht findest, suchst du falsch. Palmöl wird primär dort produziert, wo mal Regenwald war. Und dafür musste der erst weg.

Das Problem weiterhin ist: Der Palmöl-Verbrauch steigt immer weiter und so geht die Rodung weiter.
Ja, Rapsöl aus ehemaligen Regenwald-Gebieten wäre das gleiche Problem, bzw. sehr ähnlich. ;)
Als Starthilfe für Google Suchen: https://www.welt.de/wissenschaft/tierwelt/article5254887/Orang-Utans-die-Opfer-des-Palmoel-Booms.html

Worf
2020-01-08, 09:06:33
Das Problem weiterhin ist: Der Palmöl-Verbrauch steigt immer weiter und so geht die Rodung weiter.

Nicht zu vergessen; nach wenigen Jahren (sieben?) ist der Boden ausgelaugt und nicht mal mehr für den Anbau der Palmöl-Pflanze zu gebrauchen. Vorhanden Flächen werden nach kurzer Zeit wieder aufgegeben.
(irgendwann werde ich heraussuche, wo ich die Info her ist)
Verwechselung mit einer anderen Ölpflanze.

Palpatin
2020-01-08, 10:13:25
Ich denke, der kleinste Teil landet wirklich in Lebensmitteln.
Nein 45% landet in Autotanks, 36% in Lebensmittel, 16% wird zur Stromerzeugung genutzt.
Schmiermittel, Kosmetik etc spielen dann eher keine große Rolle.

sei laut
2020-01-08, 10:21:43
Solche Zahlen sollten immer mit Quelle angegeben werden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Palm%C3%B6l#Verwendung
Listet völlig andere Zahlen, sind aber veraltet (2010)

Derbinger
2020-01-08, 12:26:06
Ich schaue schon immer auf die Zutatenliste und es ist tatsächlich so, dass die letzten Jahre viele Produkte auf Palmöl umgestellt wurden. Vor allem viele teure Markenprodukte, von denen man es nicht erwartet hätte.
Da merkt man sogar. Meine bevorzugten Cracker zB waren auf einmal sehr bröselig. Was war? Die haben ihre Fette geändert.

Hat die EU nicht Palmöl verboten oder so?

Benutzername
2020-01-08, 14:18:49
Das Nutella vor 30-35 Jahren hatte eine Konsistenz wie das Nudossi ohne Palmöl heute, also viel cremiger und nicht so fest.

Ach Ich habe es aufgegeben bei Nutella-Süchtigen. Die sind schon als Kinder auf Nutella geeicht worden scheint mir. Es muss Nutella draufstehen sonst sind sie nciht zufrieden, auch wenn andere Nuss-Schoko-Brotaufstriche objektiv besser sind. Bessere Zutaten, weniger Zucker, weniger biliges Fett. Ich persönlich bevorzuge wenn überhaupt auch Mandelpli oder eben Nudossi. Wobei Mandelpli womöglich heute auch Palmöl enthält. Lange nicht mehr gekauft. Nudossi verwendet immernoch das alte DDR Rezept geboren aus Mangel an allem außer Haselnüssen. :D



-----------------------------------------------

Warum wird hier eigentlich nur von Essen geschrieben?In Reinigungsmitteln und Kosmetik wird ebenfalls Palmöl verbuttert.

Ich denke, der kleinste Teil landet wirklich in Lebensmitteln.

Biodiesel. Für das gute Ökogewissen wird der Regenwald abgeholzt und der Treibstoff tritt auch noch in Nahrungskonkurrenz. Geil. (y)

Smee
2020-01-08, 14:40:47
Brandrodung für Palmen gibt es ja leider schon sehr lange im asiatischem Raum im Prinzip historisch verankert:frown:

Palpatin
2020-01-08, 15:23:08
Solche Zahlen sollten immer mit Quelle angegeben werden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Palm%C3%B6l#Verwendung
Listet völlig andere Zahlen, sind aber veraltet (2010)
Hab es aus einem gegoogeletem Tortendiagramm, die Zahlen decken sich in etwa mit dem was ich noch aus dem recht aktuellen Doku Film die Grüne Lüge in Erinnerung hab, sprich ca die Hälfte für Sprit und ca 1/3 für Nahrung.

Fusion_Power
2020-01-08, 15:36:15
Ach Ich habe es aufgegeben bei Nutella-Süchtigen. Die sind schon als Kinder auf Nutella geeicht worden scheint mir. Es muss Nutella draufstehen sonst sind sie nciht zufrieden, auch wenn andere Nuss-Schoko-Brotaufstriche objektiv besser sind. Bessere Zutaten, weniger Zucker, weniger biliges Fett. Ich persönlich bevorzuge wenn überhaupt auch Mandelpli oder eben Nudossi. Wobei Mandelpli womöglich heute auch Palmöl enthält. Lange nicht mehr gekauft. Nudossi verwendet immernoch das alte DDR Rezept geboren aus Mangel an allem außer Haselnüssen. :D

Es gibt viele gute Nuss-Nougat Creme Alternativen zu Nutella aber es schmeckt halt nix wie Nutella. Ich kann unter nem Dutzend Cremes Nutella rausschmecken und muß mich dabei nicht mal anstrengen. Is halt so. Aber ich kam trotzdem irgend wann von Nutella los, hab das zeuch früher nur so gelöffelt, mittlerweile gar nicht mehr. Bin auf Oreos umgestiegen, da ist wenigstens noch bissl was anderes drinne als nur Fett und Zucker.

Lurelein
2020-01-08, 16:15:21
https://s2.imagebanana.com/file/200105/wwaw25Hi.jpg (https://www.imagebanana.com/s/1626/wwaw25Hi.html)

Schmeckt halt wie Schuhsohle, also keine Alternative.
Das vegane Zeug kann man auch vergessen.

Nutella bleibt bei mir auf dem Brot. Einzige Alternative ist NussPli, das schmeckt auch noch okay.

Ansonsten konsumiere ich relativ wenig Produkte wo Palm Öl enthalten ist, achte da aber auch nicht so wirklich drauf. Ich kaufe was mir schmeckt, darum geht es mir hauptsächlich.

Kallenpeter
2020-01-08, 18:09:22
Hat die EU nicht Palmöl verboten oder so?

Jein. Das Verbot ist beschlossen, aber erst in ein paar Jahren wirksam. Wann genau weiß ich nicht mehr.

Fusion_Power
2020-01-08, 19:42:48
Schmeckt halt wie Schuhsohle, also keine Alternative.

Und Nudossi ist wirklich schweineteuer, nicht nur für ein "Ostprodukt".

Flyinglosi
2020-01-08, 20:00:25
Und Nudossi ist wirklich schweineteuer, nicht nur für ein "Ostprodukt".

Ich kenne das Zeug selbst nicht, aber laut Web kostet es ca. das doppelte von Nutella. Und da man sowas ja ohnehin nicht kiloweise „fressen“ sollte, ist das doch völlig egal, oder?

Fusion_Power
2020-01-08, 20:09:18
Ich kenne das Zeug selbst nicht, aber laut Web kostet es ca. das doppelte von Nutella. Und da man sowas ja ohnehin nicht kiloweise „fressen“ sollte, ist das doch völlig egal, oder?
Du willst nicht wissen, wie viel Nutella ich früher täglich gelöffelt habe... :freak:

MAX|HASS
2020-01-08, 20:12:18
RAMA (Raus aus meinem Arsch) hat ein neues "Meisterstück" präsentiert, hier frißt man fast 50% Palmfett. Und weil das Miststück auch viel besser ist als das alte Schmierfett, wird hier auch wieder nur etwas mehr als die Hälfte zum gleichen Preis verkauft. Die Strategen dieser Bude begründen das (und diesen Spruch kenne ich seit mehr als 30 Jahren) mit einer "verbesserten Rezeptur". Wenn nichts mehr geht, kommen die Studierten um die Ecke mit ihrem Einzelhandels-Almanach: Ich müßt auf die verbesserte Rezeptur verweisen!!!!!!! Schade nur, daß hier die Inhaltsstoffe genau so sind, wie in alten RausAusMeinemArsch-Produkten.

Wurde sodann auch gleich zur Mogelpackung des Monats gewählt und steht derzeit auch zur Wahl zur Mogelpackung des Jahres.

https://s19.directupload.net/images/200108/coubj5gu.jpg (https://www.directupload.net)

Andere Kandidaten waren wie üblich Dinge, wo wieder der Inhalt gekürzt wurde (irgendsoein Saft von Hippi(?), wo der Inhalt von 500ml auf 330ml gekürzt wurde, "unsere Kunden wollten nicht so große Füllmengen"..lol, Preis bleibt gleich haha), Miracoli läßt jetzt den Käse weg ("wollten unsere Kunden nic..naja, Schema wird ja klar) und füllt weniger Soße ab und irgendne Schokolade wird schon wieder dünner, wird aber in der alten Verpackung zum alten Preis verkauft.

krötenfresse
2020-01-08, 21:18:24
Da ich auch zu denen gehöre, die die palmfettfreien Alternativen zu Nutella nicht mögen bin ich dazu übergegangen, wenigstens auf Palmfett aus ökologischem Anbau zu achten. Dann sind GEPA und dmBio für mich gangbare Alternativen.
und das bedeutet dann, dass für dieses palmfett kein wald gerodet werden musste?


sorry, dass ich frage, aber ich bin echt nicht auf dem laufenden, was das angeht :confused:

Freestaler
2020-01-08, 21:37:41
Also mal kurz zusammen gefasst: "Wir" verbieten Palmöl in Nahrungsmittel. Damit werden dann die Leute die heute im Regenwald feuer legen um selbst ein bisschen was an lebenswohlstand zu erhalten (Luxus wie essen, dach über kopf, medizin, Schulbildung) Schlagartig aufhören und nicht mehr auf einige "Checker" hereinfallen die dann den wirklichen Profit generiert. Die gehen dann alle wieder einer anständigen Arbeit nach oder werden vom ihren sozialsystem auf goldenen Händen getragen. Ebenso werden die Lebensmitteltechnologier ihren Geld geilen BWL Manager dann sofort Mitteilen, das jetzt endgültig keine Optimierung mehr möglich ist und die akzeptieren dies. Es wird auch wieder schlechter zuverarbeitende Fette freiwillig gewählt. Auch wird dann alles auf "BioElfenDrachen" öl umgestellt das glücklicherweise CO2 und Methan bindet, Atommüll in ihrer Strahlung massiv minimiert und als Abfall noch BioElfendiesel generiert welcher endoterm verbrennt.


Wie soll Palmöl verbot die Probleme lösen? Ihr löst nur Auswirkungen am Ende der Kette. Korfox mit BioPalmöl geht da schon deutlich weiter auch wenn so den Regenwald nicht rettet. Ja, die Menschen da machen dies nicht weil sie die Natur hassen oder Palmölnutella besser finden! Und keine falsche Hoffnung, wenn nicht Palmöl dann sonst was für unsere Nachfrage!

sei laut
2020-01-08, 22:06:08
und das bedeutet dann, dass für dieses palmfett kein wald gerodet werden musste?

sorry, dass ich frage, aber ich bin echt nicht auf dem laufenden, was das angeht :confused:
Das hängt ganz vom Hersteller/Siegel ab.
Das sagt z.B. rapunzel dazu:
https://www.rapunzel.de/faires-palmoel.html

Philipus II
2020-01-08, 22:06:25
Ich finde Palmöl gehört in den Tank, nicht ins Essen. Aber mich störts auch nicht, wenn es für Nahrungsmittel verwendet wird. Ebenso wie wir Europäer unsere natürlichen Wälder durch ertragsoptimierte Kulturlandschaft ersetzt haben gesetehe ich das auch anderen Völkern zu. Anderen Ländern vorzuschreiben, wie sie Landwirtschaft zu betreiben haben, lehne ich ab.

Korfox
2020-01-09, 08:40:17
und das bedeutet dann, dass für dieses palmfett kein wald gerodet werden musste?


sorry, dass ich frage, aber ich bin echt nicht auf dem laufenden, was das angeht :confused:
Naja. Rechtlich bedeutet das erstmal nur, dass das Öl aus einem Betrieb kommt, der Mitglied im RSPO ist. Das ist ungefähr so, wie MSC Fisch.

Die Chance, dass das Öl aus wirklich ökologischem Anbau kommt (also wenigstens halbwegs nachhaltiger Anbau ohne Einsatz von Dünger und Pestiziden usw.) ist aber deutlich höher, als bei nicht-RSPO-Öl.

Colin MacLaren
2020-01-09, 09:39:36
Mich würde interessieren ob ihr beim Kauf darauf achtet ob Palmöl enthalten ist und was es euch wert wäre wenn keines drin ist in der Nahrung...
Ach ja, im benzin ist es mittlerweile auch, wegen dem E-Anteil halt, Prost!

Ich achte nicht darauf, denn im Vergleich zu den Mengen, die im Bio-Diesel sind, sind die paar ml in der Nutella ein Witz. Außerdem achten mittlerweile viele Nahrungsmitelhersteller auf die Herkunft, im Tank landet hingegen alles.

Ich esse aber sowieso lieber https://www.ovomaltine.de/ovomaltine-crunchy-cream-der-brotaufstrich-ohne-palmoel. Daran würde sich aber nichts ändern, wenn Palmöl drin wäre.

Großmeister_Varius
2020-01-09, 17:23:47
Es gibt zumindest Nudossi (eh viel besser als Nutella, weil 3x soviel Haselnussanteil) neuerdings auch in der palmfettfreien Variante, die dann stattdessen Sonnenblumenöl enthält. Hat die jemand mal probiert?
Ist Palmfett von der Umwelt abgesehen, rein aus Ernährungssicht besser oder schlechter zu bewerten als Sonnenblumenöl?

Mortalvision
2020-01-09, 17:34:45
Es muss vor allem garnicht importiert werden!

Freestaler
2020-01-09, 17:43:21
Ökologisvch ist Palmöl per se sogar besser als z.B. Sonnen-, Raps oder Kokosöl. WWF rät auch vom Boykott ab. https://www.zeit.de/wissen/umwelt/2016-08/palmoel-plantagen-regenwald-umweltschutz-studie-wwf Aber obacht, ich kann noch immer nicht googlen ;-).

Palmöl ist das meistgenutzte Pflanzenöl der Welt, weil es sich so ertragreich anbauen lässt und vielseitig einsetzbar ist. Deshalb wird es nicht nur als Biodiesel genutzt, sondern auch in Lebensmitteln, Seife oder Kosmetik verarbeitet. Ölpalmen benötigen viel weniger Platz als Alternativen, um dieselbe Menge Öl zu produzieren: Während sich auf einem Hektar Anbaufläche 3,3 Tonnen Palmöl gewinnen lassen, liegt der Ertrag von Raps-, Kokos- und Sonnenblumenöl bei nur 0,7 Tonnen. Aus Sojapflanzen lassen sich auf derselben Fläche sogar nur 0,4 Tonnen Öl produzieren. Das macht Palmöl mit 700 bis 1.200 US-Dollar pro Tonne auch günstiger als andere Öle

Aber ja, ein Nutella frist world problem! Nur sehen das, mit Verlaub, viele hier noch immer nicht.

RMC
2020-01-09, 18:17:41
Nicht nur das Margarine mittlerweile oft damit versetzt ist (Rama z.b.)

Margarine essen aber sich um das Palmöl darin Sorgen machen :ulol:

Mister Mind
2020-01-09, 18:32:54
Nougatcreme essen aber sich um das Palmöl darin Sorgen machen :ulol:

Korfox
2020-01-09, 19:24:04
Passend dazu...
http://cdn.webfail.com/upl/img/a8d1eb587f9/post2.jpg

registrierter Gast
2020-01-09, 20:09:27
Ökologisvch ist Palmöl per se sogar besser als z.B. Sonnen-, Raps oder Kokosöl. WWF rät auch vom Boykott ab. https://www.zeit.de/wissen/umwelt/2016-08/palmoel-plantagen-regenwald-umweltschutz-studie-wwf Aber obacht, ich kann noch immer nicht googlen ;-).
Dazu zitierte ich mich nochmal von vor ein paar Tagen.


Der Wert von 3.3t ist anscheinend geschönt.

Korrigiert man all diese Fehler in der Rechnung, liegt der Flächenertrag der Ölpalmen deutlich niedriger, nämlich bei nur etwa 2 Tonnen pro Hektar. Raps bringt es laut EU-Statistik auf 1,7 Tonnen – ist also nicht ganz so ertragreich wie die Ölpalme, aber fast.

mercutio
2020-01-10, 13:09:44
In Österreich gibt es ein Lebensmittel-Label "Palmöl frei!"
Das sollte EU-weit eingeführt werden.

Da ich Nahrungsmittel-Allergiker bin (bovines Milcheiweiß), achte ich sehr genau auf die Zutatenliste von gekauften Lebensmitteln.
Ich vermeide daher Palmöl zu 90%. Manchmal werde ich aber doch noch schwach.

Zu Nutella: schmeckt mir schon lange nicht mehr. Wurde erst letztes Jahr der Kakao-Anteil reduziert, der Anteil billigen Milchpulvers erhöht. Das sagt eigentlich alles.
Meine Alternative: Zartbitter Schokokreme von Alnatura oder DM oder eben Erdnussbutter.

Palpatin
2020-01-10, 13:27:58
Meine Alternative: Zartbitter Schokokreme von Alnatura oder DM oder eben Erdnussbutter.
Erdnussbutter ist doch keine Alternative sondern das was zwischen Toast und Nuss Nuogat Creme kommt. ;)

Poekel
2020-01-10, 13:50:04
Erdnussbutter ist doch keine Alternative sondern das was zwischen Toast und Nuss Nuogat Creme kommt. ;)
Ich hab einmal Erdnussbutter probiert. Wie man das ohne was drauf essen kann, ist mir ein Rätsel. Da dann lieber Butter und Margarine ohne noch was drauf, das schmeckt wenigstens nicht scheiße. :D

Fusion_Power
2020-01-10, 14:40:24
Passend dazu...
http://cdn.webfail.com/upl/img/a8d1eb587f9/post2.jpg
Hoffe, das ist Fake! :O Wenn jemand wirklich jeden Tag ein Glas Nutella "trinkt" dann lebt er vermutlich nicht lang genug ums zu bereuen.

Ich hab einmal Erdnussbutter probiert. Wie man das ohne was drauf essen kann, ist mir ein Rätsel. Da dann lieber Butter und Margarine ohne noch was drauf, das schmeckt wenigstens nicht scheiße. :D
Nur die Amis sind hart genug um sowas zu essen. :ugly:

Poekel
2020-01-10, 14:57:35
Hoffe, das ist Fake! :O Wenn jemand wirklich jeden Tag ein Glas Nutella "trinkt" dann lebt er vermutlich nicht lang genug ums zu bereuen.
Es lebe das Internet, trinkbar wird es nicht und wenn noch Teile von der metallischen Bedeckung dran sind, auch nicht ganz ungefährlich:
gPJDRR05rk8

Warme Milch ins Leere Glas hab ich aber auch schonmal ausprobiert. :D

Fusion_Power
2020-01-10, 15:11:57
Warme Milch ins Leere Glas hab ich aber auch schonmal ausprobiert. :D
Das ja, damit bekommt man noch die letzten Reste ausm leeren Nutellaglas und hat zudem nen schönen Schokotrunk. :)

Flyinglosi
2020-01-10, 17:01:59
Hoffe, das ist Fake! :O Wenn jemand wirklich jeden Tag ein Glas Nutella "trinkt" dann lebt er vermutlich nicht lang genug ums zu bereuen
Noch vor ein paar Jahren nannte man sowas einen „Witz“ und wirklich niemand hätte dessen Wahrheitsgehalt hingerfragt.

Kundschafter
2020-01-11, 09:29:38
Nudossi, Zitat:
„Ungenügend“ – so lautet das Urteil der Zeitschrift „ÖKO-TEST“ über die Nuss-Nougat-Creme von Nudossi im Glas. Das Magazin hat für seine aktuelle März-Ausgabe 20 Nuss-Nougat-Brotaufstriche untersuchen lassen. Von ihnen bekamen 14 Produkte die Note „mangelhaft“ oder ungenügend“. „Denn sie enthalten nicht nur jede Menge Zucker, sondern auch Mineralöl und Fettschadstoffe“, teilte „ÖKO-TEST“ mit. Die Cremes seien zu süß und fettig. Nur zwei Produkte könne die Zeitschrift gerade so empfehlen.

Nutella, Zitat
In der aktuellen „ÖKO-TEST“-Ausgabe steht auch der Marktführer Nutella in der Kritik. Sein Brotaufstrich hat ebenfalls nur die Note „ungenügend“ erhalten. Denn diese Creme enthalte eine „stark erhöhte“ Menge an Mineralöl, zudem wurde ein „stark erhöhter“ Zuckergehalt festgestellt, so „ÖKO-TEST“.

Also geht meine Nutella-Ersatz-Suche weiter :D

Mortalvision
2020-01-11, 14:11:25
Kennt ihr die hier?

https://www.foodspring.de/protein-cream

Lyka
2020-01-11, 14:42:56
Nuss-Nougat-Creme von Nudossi im Glas

ich esse nur die nicht-so-süße Nudossi im Plastebecher.

Fusion_Power
2020-01-11, 14:55:20
Noch vor ein paar Jahren nannte man sowas einen „Witz“ und wirklich niemand hätte dessen Wahrheitsgehalt hingerfragt.
Und da stimme ich dir sogar voll und ganz zu. Aber dank Internet ist man geneigt, den Leuten wirklich ALLES zuzutrauen denn meißt gibts Videos von Leuten, die einfach ALLES machen. :freak:

Nudossi, Zitat:
„Ungenügend“ – so lautet das Urteil der Zeitschrift „ÖKO-TEST“ über die Nuss-Nougat-Creme von Nudossi im Glas. Das Magazin hat für seine aktuelle März-Ausgabe 20 Nuss-Nougat-Brotaufstriche untersuchen lassen. Von ihnen bekamen 14 Produkte die Note „mangelhaft“ oder ungenügend“. „Denn sie enthalten nicht nur jede Menge Zucker, sondern auch Mineralöl und Fettschadstoffe“, teilte „ÖKO-TEST“ mit. Die Cremes seien zu süß und fettig. Nur zwei Produkte könne die Zeitschrift gerade so empfehlen.

Yupp, bei den Tests fielen die meißten Nuss Nougat Cremes durch. Was mich gerade bei Nudossi wundert denn es ist wie gesagt teuer und sollte dementsprechend auch gut sein.

Benutzername
2020-01-11, 17:20:13
Noch vor ein paar Jahren nannte man sowas einen „Witz“ und wirklich niemand hätte dessen Wahrheitsgehalt hingerfragt.


Wenn das Internet eines gebracht hat, dann die Erkenntnis, daß nichts zu verrückt ist, als daß nicht schon einmal irgendjemand irgendwo das absurdeste bizarrste Ding ausprobiert hat. Und es gefilmt wurde. Ein einziger völlig Verrückter unter sieben Milliarden Menschen reicht ja aus. ;)



---------------------------------------------
Nudossi, Zitat:
„Ungenügend“ – so lautet das Urteil der Zeitschrift „ÖKO-TEST“ über die Nuss-Nougat-Creme von Nudossi im Glas. Das Magazin hat für seine aktuelle März-Ausgabe 20 Nuss-Nougat-Brotaufstriche untersuchen lassen. Von ihnen bekamen 14 Produkte die Note „mangelhaft“ oder ungenügend“. „Denn sie enthalten nicht nur jede Menge Zucker, sondern auch Mineralöl und Fettschadstoffe“, teilte „ÖKO-TEST“ mit. Die Cremes seien zu süß und fettig. Nur zwei Produkte könne die Zeitschrift gerade so empfehlen.

Nutella, Zitat
In der aktuellen „ÖKO-TEST“-Ausgabe steht auch der Marktführer Nutella in der Kritik. Sein Brotaufstrich hat ebenfalls nur die Note „ungenügend“ erhalten. Denn diese Creme enthalte eine „stark erhöhte“ Menge an Mineralöl, zudem wurde ein „stark erhöhter“ Zuckergehalt festgestellt, so „ÖKO-TEST“.


Eigentlich könnte Öko-Test auch einfach einen alten test neu drucken. Daß die Nuss-Nougat-Cremes praktisch alle zu fettig und zuckerhaltig ist da schon immer das Ergebnis gewesen. Haben sie ja auch recht damit.




Also geht meine Nutella-Ersatz-Suche weiter :D


Wenn ich was süßes, schokoladiges aufs Brot haben will nehme ich dünne Schokoladetäfelchen. Von einem Block Nougat habe Ich auch schon einmal Scheibchen abgeschnitten. Schmeckt beides besser als Nutella. ;) Aber meistens findet man Wurst, Käse oder Marmelade (also aus Zitrusfrüchten) auf meinen Broten. Manchmal auch Hummus. Und um die Kurve zum Palmöl zu bekommen: so manche wurst, besonders Geflügel wird heutzutage mit Palmöl versetzt.



@Lyka: Da gibt es einen Unterschied ob Nudossi im Glas oder Plaste-Becher? :confused: Sachen gibt es.

Flyinglosi
2020-01-11, 17:41:44
Wenn das Internet eines gebracht hat, dann die Erkenntnis, daß nichts zu verrückt ist, als daß nicht schon einmal irgendjemand irgendwo das absurdeste bizarrste Ding ausprobiert hat. Und es gefilmt wurde. Ein einziger völlig Verrückter unter sieben Milliarden Menschen reicht ja aus. ;)
Ich bin eher dazu geneigt festzustellen, dass es immer Leute geben wird, welche jeden Unfug glauben, sobald er irgendwo geschrieben steht.

Rooter
2020-01-11, 18:02:17
Nur zwei Produkte könne die Zeitschrift gerade so empfehlen.Ja und welche waren das?

MfG
Rooter

Kundschafter
2020-01-12, 09:08:59
@Router

Ich schau mal, ob ich das Ergebnis finde, habe nur zitiert. Aber die von Attila (vegan, 50 % Haselnüsse) werde ich mir mal irgendwie besorgen. Scheint bei der Amazone aber derzeit nicht lieferbar.

Korfox
2020-01-12, 10:24:31
Öko-Test rät
Die "befriedigenden" Nuss-Nougat-Cremes von GEPA und Norma können wir gerade so empfehlen.

Schiddeböhn.

Genauer:
„Nulacta Nuss Nougat Creme“ von Norma und
„Cocoba Nuss Nougat Creme“ von Gepa wurden mit befriedigend bewertet.



Eigentlich könnte Öko-Test auch einfach einen alten test neu drucken. Daß die Nuss-Nougat-Cremes praktisch alle zu fettig und zuckerhaltig ist da schon immer das Ergebnis gewesen. Haben sie ja auch recht damit.

Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass es nunmal eine Süßspeise ist, sind wohl eher die Mineralölrückstände problematisch/unerwartet.

Odal
2020-01-12, 11:29:14
Margarine essen aber sich um das Palmöl darin Sorgen machen :ulol:

Lieber Palmöl in der Margarine als nur Sonnenblumenöl und Rapsöl die dann gehärtet werden (Transfette).

Andi_669
2020-01-13, 07:36:23
ich esse nur die nicht-so-süße Nudossi im Plastebecher.
da ist dann aber auch wider Palmöl drin :freak:

RMC
2020-01-13, 12:16:54
Lieber Palmöl in der Margarine als nur Sonnenblumenöl und Rapsöl die dann gehärtet werden (Transfette).

Wie wärs mit gar keiner Margarine? Die gute Butter©, die uns jahrelang als böse eingeredet wurde, ist nämlich gar nicht so schlecht wenn man sie in Maßen genießt. Jedenfalls besser als alle Transfette die wir industriell verarbeiteten Produkten wie Margarine vorfinden.

Palpatin
2020-01-13, 13:22:46
Ich verlinks hier nochmal: https://www.foodspring.de/protein-cream-haselnuss-geschmack?gclid=EAIaIQobChMI6Y6R-seA5wIV2ON3Ch0aEgaZEAYYASABEgLUAvD_BwE
einfach mal probieren, gibt es beim DM.
Ist sicher gesünder als Nutella und Konsorten und schmeckt sogar meiner Frau, die viele andere hier genannte Nutealla Ersatzprodukte strickt ablehnt und von klein auf auf Netella geeicht ist.

Kundschafter
2020-01-13, 14:05:34
Wird pronto getestet.

Benutzername
2020-01-13, 14:16:40
da ist dann aber auch wider Palmöl drin :freak:

Soweit ich weiss aber nur das Öl an sich, nicht gehärtet. Brauchen die nicht, wegen des großen Haselnussanteils in Nudossi.

Ansonsten steht seit Jahren noch eine angefangene dunkle Schokocreme im Kühlschrank. fair trade, Öko und so, die ich mal für runtergesetzte 50 cent oder so beim Penny mitgenommen habe. Ist überraschend lecker und nicht so schmierig wie Nutella, wenn man sie auf einen Pfannkuchen streicht.

Ich tue mir wenn sowieso sowas aufs Brot, wenn Ich es schokoladig süß will:

http://wunder.schoenaberselten.com/wp-content/uploads/2010/08/733429.jpg

in Dänemark immer die Pålægs Schokolade:

https://nordicwannabe.com/wp-content/uploads/2015/09/schokolade03k.jpg


Schokotäfelchenelitist. :biggrin:

deekey777
2020-01-13, 14:27:11
Ja, ich bin langsam:
Also ich hab jetzt sowohl bei Bahlsen als auch Leibnitz Produkten bei mir nachgeschaut.
In keinem davon ist Palmöl drin, wobei ich nur Schokoladenartikel kaufe in denen Kakaobutter und Kakaomasse drin ist.

Da war was im Staatsfernsehen:
Es soll eine Lebensmittelverordnung geben, die regelt, was Schokolade beinhalten muss, damit sie als Schokolade verkauft werden darf. Da muss Kakaobutter usw. rein. Heißt das Produkt jedoch "Schoki", Schoko, Chocko... darf da alles rein (insbesondere Palmfett/-öl wegen seienr ähnlichen Eigenschaften). Es gibt auch Ausnahmen, wo tatsächlich irgendwas mit Kakao drin ist, aber sie sind in Unterzahl.

Kundschafter
2020-01-14, 13:42:00
Heute DM besucht. Sowohl bei der "normalen" Protein Cream als auch bei der Bio-Variante (aber immerhin bessere/mehr hochwertige Zutaten) ist der Zutatenliste....Palmöl vermerkt.

Sehr merkwürdig das ist.

Cyphermaster
2020-01-14, 14:10:38
Es soll eine Lebensmittelverordnung geben, die regelt, was Schokolade beinhalten muss, damit sie als Schokolade verkauft werden darf. Da muss Kakaobutter usw. rein. Heißt das Produkt jedoch "Schoki", Schoko, Chocko... darf da alles rein (insbesondere Palmfett/-öl wegen seienr ähnlichen Eigenschaften). Es gibt auch Ausnahmen, wo tatsächlich irgendwas mit Kakao drin ist, aber sie sind in Unterzahl.
Das ist so ähnlich wie "Wiener Schnitzel" vs. "Schnitzel nach Wiener Art" oder "Diamant" vs. "Diamantoid" - man muß schon als Kunde lesen, was man da vor sich hat, da Lebensmittelverordnungen (im Kern sind das nur Mindestanforderungen!) logischerweise nicht vorauseilend und umfänglich alle möglichen und unmöglichen kreativen Wortneuschöpfungen bzw. daraus resultierende Mißverständnisse beim Kunden ausschließen können.

(/edit: Wer erinnert sich noch an den Werbespruch "...don't call it Schnitzel!"? Da hat man wohl einfach eine Warnung der Rechts- an die Marketingabteilung weiterverwendet... ;))

Poekel
2020-01-14, 14:17:04
Sehr merkwürdig das ist.
Beim Namen "Protein Cream"? Da wird doch schon für den Namen der doppelte Verkaufspreis verlangt.

Mister Mind
2020-01-14, 14:24:55
Heute DM besucht. Sowohl bei der "normalen" Protein Cream als auch bei der Bio-Variante (aber immerhin bessere/mehr hochwertige Zutaten) ist der Zutatenliste....Palmöl vermerkt.

Sehr merkwürdig das ist.

Haselnüsse sind bis zu 66 Prozent teurer geworden in den letzten Jahren, die Hersteller sparen also dort ein wo es möglich ist.

Palpatin
2020-01-14, 15:45:09
Heute DM besucht. Sowohl bei der "normalen" Protein Cream als auch bei der Bio-Variante (aber immerhin bessere/mehr hochwertige Zutaten) ist der Zutatenliste....Palmöl vermerkt.

Sehr merkwürdig das ist.
Bei der von Foodspring: https://www.foodspring.de/catalog/product/view/id/627/s/protein-cream-haselnuss-geschmack/category/59
gibt es eigentlich nur eine Variante und die ist ohne Palmöl aber auch ohne Bio Siegel. Kokosöl wird als Ersatz verwendet.

Mister Mind
2020-01-14, 15:54:30
Bei der von Foodspring: https://www.foodspring.de/catalog/product/view/id/627/s/protein-cream-haselnuss-geschmack/category/59
gibt es eigentlich nur eine Variante und die ist ohne Palmöl aber auch ohne Bio Siegel. Kokosöl wird als Ersatz verwendet.


Hier wird auf Kokosnussöl zurückgegriffen. Kokosöl besteht zu 82 % aus Triglyceriden gesättigter Fettsäuren, somit ist es „gesättigter“ als Palmöl, wird aber als "das gute Öl" verkauft. :D

Palpatin
2020-01-14, 16:30:23
Es wird auch Sonnenblumenöl verwendet, grundsätzlich würde ich mir bei den geringen Mengen keine Gedanken um zu viel gesättigte Fettsäuren machen (welche ja auch wichtig für den Körper sind).

Fusion_Power
2020-01-14, 16:34:47
Haselnüsse sind bis zu 66 Prozent teurer geworden in den letzten Jahren, die Hersteller sparen also dort ein wo es möglich ist.
Warum eigentlich? Na, bald ists bei uns hier auch so warm dass man die Nüsse in Deutschland anbauen kann. :D

Hier wird auf Kokosnussöl zurückgegriffen. Kokosöl besteht zu 82 % aus Triglyceriden gesättigter Fettsäuren, somit ist es „gesättigter“ als Palmöl, wird aber als "das gute Öl" verkauft. :D
Kokosöl ist super, benutz ich zur Hautpflege. Hat ne antibakterielle und feuchtigkeitsspendende Wirkung und ist dazu noch ohne irgend welche fragwürdigen Kosmetikstoffe. Und vergleichsweise billig.

Cyphermaster
2020-01-14, 16:35:00
Palmöl per se ist ja auch nicht so besonders ungesund - das Problem ist vielmehr der Umweltschaden durch den massiven Anbau usw..

Roadrunner3000
2020-01-14, 16:38:32
Kokosöl kommt ebenfalls aus Ländern "viel zu weit wech", in denen Regenwald abgeholzt wird. Dabei gäbe es genug heimische Pflanze, aus denen sich Öl gewinnen lässt.

Zusätzlich benötigt auch Kokos für denselben Ertrag die ~4-5fache Fläche im Vergleich zur Ölpalme. Es war deshalb eigentlich auch schon "überholt"

Trotzdem hat Kokos irgendwas "sauberes", "gesundes", "hippes", lecker "asiatisches", "Bountyhaftes"..., obwohl es während der Kolonialzeit in den Ländern den Beginn der Rodungen einläutete...
:wink::wink::wink:
Die Nachfrage nach Kokosöl steigerte sich deshalb in den letzten Jahren auch wieder deutlich und kontinuierlich. Eigentlich die schlimmere Entwicklung im Vergleich.

So lange man "Böses Palmöl!" schreien kann und die Leute darauf trimmt, jetzt gerade halt mal nach dieser gemeinen Zutat auf den Produktverpackungen Ausschau zu halten, ist doch alles prima.
Wir wollen es ja offensichtlich nicht anders.
Wir fahren ja auch längere Umwege, um das Klima zu schonen....
Wo der Treibstoff für die sauberen Stromautos herkommt... wayne... Hauptsache für den E-"Tankstutzen" gibt es auch Plastikhandschuhe...

Womit wir beim Unwort des Jahres wären. Denn natürlich muss die Volksverdummung auch noch verteidigt werden und jeder, der nicht ins selbe Horn bläst, wird für nicht zurechnungsfähig erklärt.

Wenn es das nicht alles schon zig-fach in der Geschichte gegeben hätte, wär es fast noch lustig.

Korfox
2020-01-14, 17:27:20
Warum eigentlich? Na, bald ists bei uns hier auch so warm dass man die Nüsse in Deutschland anbauen kann. :D

Dafuq?

Freestaler
2020-01-14, 17:44:27
@Roadrunner3000, komm jetzt, du kannst doch nicht.. also erstmal.. vielleicht... Und sowieso.. ne echt, danke. Immerhin noch einer der trotz den Bäumen noch den Wald sieht. Auch wenns den meisten hier nur um irgendwas mit nem Brotaufstrich zu gehen scheint.

@Cyphermaster, nur sind alle alternativen noch schlechter. Ich denke nicht, das man aufhört was zu pflanzen und zu verkaufen nur weil wir Palmöl verbannen. Gegenteil, man pflanzt dann was anderes an mit schlechterem Flächenertrag. Und lokale, nachhaltige Rohstoffe werden nicht die Masse abdecken. Das träumen wir zu lange schon und ist selbst im Wohlstand der 00er nocht realistisch gewesen. Und nicht nur wegen den BWLer in den Firmen. Scheinheiliges Gewissen 1, Natur 0.

Cyphermaster
2020-01-14, 18:48:43
Das wäre dann allerdings auch Idiotie 1, Vernunft 0, weil die Möglichkeit "billig um jeden Preis" schon jetzt klar zeigt, daß wir dadurch über die Zeit die möglichen Anbauflächen versauen. Am Ende bleibt dann doch ein höherer Preis, so oder so. Entweder durch besser verteilten Anbau und höhere Preise, oder durch die Billigstfett-Fokussierung bedingte Anbauflächenverknappung. Dabei ist es unter dem Strich vergleichsweise wenig ausschlaggebend, welches Fett das dann speziell ist.

Ein "gutes" und ein "schlechtes" Fett, so einfach ist das nun mal nicht, daher verteufle ich Palmfett auch nicht pauschal - ich hab nur darauf hingewiesen, daß der angesprochene Faktor Gesundheit beim Thema Billigfett nicht unbedingt der ausschlaggebendste ist.

Freestaler
2020-01-14, 19:48:57
Entschuldige, ich verstand deinen Schwerpunkt so, dass du auch die Umweltschäden als echtes Problem des Palmöl sieht. Dabei sind die Umweltschäden eben kein Palmöl, sondern mMn. ein Problem der Globalrescourcen nachfragen und den lokalen Willen, sich weiter zu entwickeln/ernähren bzw. Industralisieren. Da kann sehr wohl Palme mit X anderen Dinge 1 zu 1 ersetzen. Ändert gar nichts daran. Erst recht nichts am Brotaufstrich.

Wasolldas
2020-01-14, 22:36:46
Belmandel war mit Abstand die Genialste Nuss Creme ever, und seit Palmöl enthalten ist, ist es die schlechteste ever.

*Würgt*

mercutio
2020-01-15, 13:35:06
Habe heute gelesen, dass Palmöl sogar in Diesel-Kraftstoff beigemischt wird.

Das zieht jegliches "als Verbraucher versuche ich das zu vermeiden" ins Lächerliche, denn gegen die Mengen die da verbraucht werden ist unser Verzicht wieder nur ein Tropfen auf den heißen Stein. :frown:

https://www.tagesschau.de/investigativ/swr/nerz-biodiesel-101.html

Ach ja und Fette aus Tierkadavern werden auch in Dieselkraftstoff gemischt. Die Industrie ist echt krank, was die alles dürfen und machen. :freak: Das aber ein anderes Thema ist.

deekey777
2020-01-15, 13:46:06
Wo ist jetzt genau das Problem? Benzin aus Katzen ist nicht neu, fahren kann man auch mit Sonnenblumenöl oder eben Fett aus der Fritteuse.

mercutio
2020-01-15, 19:12:57
Na wir verzichten im Essen auf Palmöl so gut es geht, aber an der Tanke tanken wir es unwissentlich.
Skandal!

_Funkiwi_
2020-01-15, 20:40:52
Gibt doch genug Erdnussbutter ohne Palmöl. Meist im biobereich. Erdnussbutter kann man aber auch was selber machen. Gern geb ich da Tipps.

Na dann mal bitte raus mit den Tipps.

Kaufe daher jetzt Erdnussmus. Das haben sie leider nur in den großen Supermärkten.

Mortalvision
2020-01-15, 21:25:19
ok, Alternative: Zartbitter- oder Kakaobutterreiche Schoki bischen zerkleinern. Dazu Packung Royal Nuts vom Lidl (2,49€) bischen zerkloppen. Großes Wurstglas nehmen, Schoki rein, in der Mikrowelle sanft machen, so dass man mit nem Holzlöffel drin rühren kann. Danach sofort ein paar Tröpfchen deines Lieblingsöls dazu, und anschließend Nüsse und ggf. bisschen Zucker (bio-Rohrzucker) rein. Zeitaufwand 10 min. Reicht ca. eine Woche.

doublehead
2020-01-15, 21:27:58
Na wir verzichten im Essen auf Palmöl so gut es geht, aber an der Tanke tanken wir es unwissentlich.
Skandal!
Dann kaufen wir uns eben jetzt alle ein E-Auto. Dann wäre zumindest dieses Problem gelöst.

Korfox
2020-01-16, 08:23:50
Dann kaufen wir uns eben jetzt alle ein E-Auto. Dann wäre zumindest dieses Problem gelöst.
Dann wird zukünftige das "überschüssige" Palmöl in Ölheizkraftwerken verbrannt (man kann also mit ruhigem Klimabilanzgewissen die alten Ölpumpen wieder hochfahren) und wir tanken künftig alle Öko-Palmölstrom.

deekey777
2020-01-16, 17:13:53
Na wir verzichten im Essen auf Palmöl so gut es geht, aber an der Tanke tanken wir es unwissentlich.
Skandal!
Es ist dann ein Skandal, wenn die Herkunft im Widerspruch zum Ziel der Nachhaltigkeit steht.

Und genau hier ist einer der Kritikpunkte (neben der möglichen Gesundheitsgefährdung): Was bringt die Beimischung, wenn die CO2-Bilanz Müll ist?

Philipus II
2020-01-16, 19:03:57
Unsere Umweltbilanz hier in Deutschland wird besser, am Herstellungsort schlechter. Statistiktuning.

deekey777
2020-01-16, 19:19:25
Unsere Umweltbilanz hier in Deutschland wird besser, am Herstellungsort schlechter. Statistiktuning.
Das ist das Problem.
https://de.wikipedia.org/wiki/Biokraftstoff#Klimabilanz

masteruser
2020-01-21, 17:42:46
Nudossi war ohne Palmöl, weil Hasselnüsse gut verfügbar waren, aber Palmöl nur mit Devisen beschafft werden konnte.

Somit war das ein Vorteil für das damals 3,00 Mark erhältlich war, wenn es denn mal erhältlich war. Damals schmeckte es besser, die Konsistenz war trocken cremig, heute ist das quasi nur einen Soße, und der Geschmack hat sich auch zum negativen verschlechtert.

Aber damals hat Nudossi mir besser geschmeckt, als das heutige Nutella, oder sonstige Creme aus dem Discounter.
Unabhängig davon, das ich das nicht mehr konsumieren.

Hacki_P3D
2020-06-18, 11:13:53
Von Milka gibt es seit kurzem eine Haselnusscreme welche Sonnenblumenöl anstatt Palmöl enthält. Außerdem wird auch Sonneblumenlecithine anstatt Sojalecithine verwendet.

Ist doch schon mal ein guter Anfang, wobei ich mich frage wieso keiner früher auf die Idee gekommen ist Sonnenblumenöl zu benutzen.

Es wird aber auch Haselnussmaße benutzt, kA wie nußig das Zeug jetzt schmeckt :)

Heelix01
2020-06-18, 11:48:59
Hab das Milka im real mitgenommen gehabt ... kind und Frau lehnen es ab, es schmeckt ihnen nicht ... unabhängig davon ist das Milka ja noch teurer als das ohnehin teure Nutella 😅

medi
2020-06-18, 12:13:13
Da: https://www.dm.de/eisbluemerl-schokoladenaufstrich-schoko-erdnuss-aufstrich-p4031741321631.html
Lecker! :D

Sumpfmolch
2020-06-18, 12:52:08
Das nervt mich an vielen Bioproduktion. Warum muss da jetzt da jetzt Zuckerrohr Biozucker vom anderen Ende des Atlantik drin sein statt die Zuckerrübe vom Feld nebenan? Ist der Rohrzucker denn auch per Segelschiff nach Europa gekarrt worden? Was hat das Zeug denn insgesamt für eine CO2-Bilanz?

medi
2020-06-18, 13:59:43
Das nervt mich an vielen Bioproduktion. Warum muss da jetzt da jetzt Zuckerrohr Biozucker vom anderen Ende des Atlantik drin sein statt die Zuckerrübe vom Feld nebenan? Ist der Rohrzucker denn auch per Segelschiff nach Europa gekarrt worden? Was hat das Zeug denn insgesamt für eine CO2-Bilanz?

https://www.eisbluemerl.de/produkte/aufstriche/schoko-erdnuss-aufstrich/
Da gibts unten ne Kontakt - E-Mail - Adresse. Schreib die doch mal an.

RaumKraehe
2020-06-18, 14:02:47
Habe heute gelesen, dass Palmöl sogar in Diesel-Kraftstoff beigemischt wird.

Das zieht jegliches "als Verbraucher versuche ich das zu vermeiden" ins Lächerliche, denn gegen die Mengen die da verbraucht werden ist unser Verzicht wieder nur ein Tropfen auf den heißen Stein. :frown:

https://www.tagesschau.de/investigativ/swr/nerz-biodiesel-101.html

Ach ja und Fette aus Tierkadavern werden auch in Dieselkraftstoff gemischt. Die Industrie ist echt krank, was die alles dürfen und machen. :freak: Das aber ein anderes Thema ist.

In der Kupferproduktion benötigt man zwingend Knochenmehl. Und nun erklär mal denen die "als Verbraucher versuche ich das zu vermeiden" in die Welt schreien, aber immer noch Smartphones, Computer und Strom nutzen.

Das nervt mich an vielen Bioproduktion. Warum muss da jetzt da jetzt Zuckerrohr Biozucker vom anderen Ende des Atlantik drin sein statt die Zuckerrübe vom Feld nebenan? Ist der Rohrzucker denn auch per Segelschiff nach Europa gekarrt worden? Was hat das Zeug denn insgesamt für eine CO2-Bilanz?

Weil Menschen zu faul zum denken sind.

BlueI
2020-06-18, 18:45:08
In der Kupferproduktion benötigt man zwingend Knochenmehl. [...]
Aus wissenschaftlichem Interesse: Kannst du das näher erläutern? Kann mir nicht vorstellen, dass es da keine Alternative gibt.

Mortalvision
2020-06-18, 19:18:20
Na logo. Aber die sind halt teuer...

Nostalgic
2020-06-18, 19:42:23
Bin ich der einzige der Palmöl gut verträgt?
Wenn ich mal so Knabberzeug mit Palmöl statt Sonnenblumenöl esse, schlägt's mir nie auf den Magen. Das Zeug hat auch keinen öligen Eigengeschmack.

Mortalvision
2020-06-18, 20:00:15
Nene, es kommt halt drauf an, ob und wie es gehärtet wurde!

Andi_669
2020-06-18, 20:36:28
Von Milka gibt es seit kurzem eine Haselnusscreme welche Sonnenblumenöl anstatt Palmöl enthält. Außerdem wird auch Sonneblumenlecithine anstatt Sojalecithine verwendet.

Ist doch schon mal ein guter Anfang, wobei ich mich frage wieso keiner früher auf die Idee gekommen ist Sonnenblumenöl zu benutzen.

Es wird aber auch Haselnussmaße benutzt, kA wie nußig das Zeug jetzt schmeckt :)
ich habe vor ca. 2-Monaten Nuss Nugat Aufstrich von Moevenpick entdeckt, u. ausprobiert, da ist auch nur Sonnenblumenöl drin,
gibt es in 3 Ausführungen, Hell ohne Schoko, Nus Nugat, oder Dunkel mit mehr Schoko als Nuss. ist jetzt auch nicht so viel teurer als Milka

doublehead
2020-06-18, 20:45:00
Von Milka gibt es seit kurzem eine Haselnusscreme welche Sonnenblumenöl anstatt Palmöl enthält. Außerdem wird auch Sonneblumenlecithine anstatt Sojalecithine verwendet.

Ist doch schon mal ein guter Anfang, wobei ich mich frage wieso keiner früher auf die Idee gekommen ist Sonnenblumenöl zu benutzen.

Rapsöl wäre gesünder.