PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche solides AM4-Mainboard bis 100€


X.Perry_Mental
2020-01-04, 22:33:34
Liebes Forum,

ich suche ein Sockel AM4 Board mit B450-Chipsatz für maximal 100€. ATX oder mATX ist mir egal, Beleuchtung brauche ich nicht. Das Ganze kommt in ein gut gelüftetes ATX-Gehäuse, es wird eine Mittelklasse-GPU, eine M.2 SSD, 32 GB Speicher (2x16) und eine 65W CPU (Ryzen 5 2600) verbaut, und das wars auch schon. Die Qualität des Onboard-Sounds ist nicht vorrangig, die des LAN-Chips auch nicht, solange es ein GBit-Port ist.

Ich habe in den letzten Jahren noch nie ein MSI-Board verbaut, sehe bei Geizhals aber viele MSI-Boards ganz hoch in den Top 10, unter anderem das MSI B450 Tomahawk Max, das MSI B450M Mortar Max, oder das MSI B450-A Pro Max.

Gibt es gute Gründe eins dieser drei Boards zu nehmen, oder gibt es eine andere Empfehlung für ein zuverlässiges "Brot und Butter"-Board?

Vielen Dank,
Perry

Silent3sniper
2020-01-04, 22:56:10
Die MSI B450 Boards haben nicht so ranzige VRM Kühlung wie viele Mitbewerber (u.a. Asus hat da ziemlichen Mist verzapft).

Zugegeben, bei der CPU sind die VRMs aber auch eh unkritisch.

Mit den Boards machst nichts falsch.

edit.: https://www.computerbase.de/2019-07/raisonjohn-vergleich-uebersicht-am4-mainboards/

Schrotti
2020-01-04, 23:57:37
Ich habe für einen Kollegen gerade ein ASRock AB350M Pro4 zusammen mit einem Ryzen 5 3600 verbaut.

Super stabil und 6 VRMs a 55A verbaut.

J0ph33
2020-01-05, 00:06:17
Mit den Boards machst nichts falsch.

Hab eine MSI B450 Gaming Max (oder so ähnlich). Standardlüfterkurven imitieren einen Flugzeugstart, und das "Command Center" (Windows-Software) ist utter crap.
Aber letztendlich kann man jeden Mist im mega auf gamer kiddies zugeschnittenen BIOS einstellen, also insofern schon ok. Unter der sehr aufgeregten Aufmachung versteckt sich nach etwas manuellem Tuning dann doch ein solides Board.

Tesseract
2020-01-05, 00:48:22
Ich habe in den letzten Jahren noch nie ein MSI-Board verbaut, sehe bei Geizhals aber viele MSI-Boards ganz hoch in den Top 10, unter anderem das MSI B450 Tomahawk Max, das MSI B450M Mortar Max, oder das MSI B450-A Pro Max.

liegt zum einen daran, dass die max boards out of the box ohne bios flash garantierten ryzen 3000 support haben und zum anderen daran, dass auf B450 die boards von MSI durch die bank bessere VRM haben als die anderen hersteller, ganz besonders ab dem tomahawk aufwärts.

Silent3sniper
2020-01-05, 00:50:09
Hab eine MSI B450 Gaming Max (oder so ähnlich). Standardlüfterkurven imitieren einen Flugzeugstart, und das "Command Center" (Windows-Software) ist utter crap.
Aber letztendlich kann man jeden Mist im mega auf gamer kiddies zugeschnittenen BIOS einstellen, also insofern schon ok. Unter der sehr aufgeregten Aufmachung versteckt sich nach etwas manuellem Tuning dann doch ein solides Board.

Ja die Lüftersteuerung ist unfassbar lächerlich, dass scheint aber bei vielen Boards zu sein. 4 Punkte ohne echte Hysterese, was zum Teufel?

Argus Monitor als kommerzieller Speedfan-Ersatz tut aber seinen Dienst. In der Tat ist mir keine Alternative bekannt.

T86
2020-01-05, 09:11:42
Asrock

Die 80€ Bretter sind für ihr Geld gut ausgestattet und ich verbaue die gern für Rechner die ich im Auftrag baue.
Mit einer 65W cpu kannst bedenkenlos zugreifen.

Lüftersteuerung funktioniert einwandfrei und hat sogar Vergleichsweise viele Anschlüsse.
Ein zweiter m2 Slot.
Dafür nur 3 analoge Audio Buchsen

So ein Msi Gaming Max hab ich auch schon verbaut. Das war ok
Bot gefühlt aber weniger fürs Geld

X.Perry_Mental
2020-01-05, 14:24:41
Vielen Dank für das Feedback, die Erklärungen, und die nützlichen Links - eure Tipps haben mir sehr geholfen. Es wird wohl eins der drei genannten MSI Boards werden.

Grüße: Perry

MR2
2020-01-05, 15:57:49
Hab gestern ein ähnliches, das MSI B450M Pro-VDH Max AMD B450 verbaut. Zusammen mit einem Ryzen5 3400G, 16GB Ram, ScytheMugen5 und 500GB Sata SSD.

Funktioniert 1A und ist günstig.

Nachdem der Windows7 Support endet schreien Familie und Bekannte nach neuen Rechnern.

Hucke
2020-01-05, 16:53:38
Ich hoffe aktuell auf das Winter Wonderland Cash-Back Dingen von ASUS. Habe eine B450-E Gaming erworben und erfüllte, in der Theorie, alle Kriterien für 40€ Cashback:
https://promotion.asus.com/de/de/winterdeals

Habe allerdings noch keinen Promo Code und bin gespannt wie kundenfreundlich ASUS in dem Fall ist. Somit theoretisch 40€ Ersparnis und somit rund 100€ für ein solides Board mit guter Ausstattung.

Rush
2020-01-06, 22:01:09
Ich hoffe aktuell auf das Winter Wonderland Cash-Back Dingen von ASUS. Habe eine B450-E Gaming erworben und erfüllte, in der Theorie, alle Kriterien für 40€ Cashback:
https://promotion.asus.com/de/de/winterdeals

Habe allerdings noch keinen Promo Code und bin gespannt wie kundenfreundlich ASUS in dem Fall ist. Somit theoretisch 40€ Ersparnis und somit rund 100€ für ein solides Board mit guter Ausstattung.

Bei Asus muss man immer nachhaken, wo das Geld bleibt. Teilweise ziehen die es bis sechs Monate raus.

Bei einem teilnehmenden Händler gekauft oder wo bleibt dein Code?