PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche ich eine WinTV Theater ???


MasterBorg
2003-03-12, 22:59:49
Tach Leute!!

Ich hab mich entschlossen eine TV Karte anzuschaffen. Mein Rechner:

AMD XP 1600+
GeForce4 TI 4200
512MB DDR-RAM
80GB
Creative Soundblaster Live 5.1
Creative Inspire 5300

Also ich habe auch eine Surround-Karte mit passendem Soundsystem. Will auch unbedingt TV in Surround sehen. Kann mich nur nicht entscheiden ob ich mir dazu eine WinTV Theater kaufen soll oder ob eine normale WinTV reichen würde. Da die Theater ja externe Anschlüsse für Center und Rear besitzt und der Front Sound durch die Soundkarte geleitet wird weiß ich net ob vielleicht auch der Surround durch die Soundkarte emuliert werden kann.

Bitte helft mir in meiner Pein...

CU

MasterBorg

Jeff
2003-03-13, 10:28:50
Hallo,

eine ganz normale Stereo-TV-Karte reicht Dir vollkommen. Da Du ja schon eine SB Live 5.1 hast, kannst Du hier den CMSS-Modus Aktivieren und schon hast Du Dolby Surround.

GAMaus
2003-03-13, 11:05:44
Jo, die normalen Sourroundkanaele (hinten mono) sind doch eh schon mit im Stereo-signal enthalten die Soundkarte splittet das dann Hoergerecht auf.

Von der Dolby-Seite:"Die ursprüngliche, vierkanalige Dolby-Codierung bleibt bei der Überspielung auf Stereocassetten und Laserdiscs oder bei der Ausstrahlung über Stereo-Tonkanäle von TV-Sendern erhalten. Die ersten, einfachen Dolby-Surround-Decoder für den Hausgebrauch erlaubten die Decodierung des Surround-Kanals, zusätzlich zum rechten und linken Kanal"

Also gibts da keine Dollen Hardwareanforderungen.

Iceman.565
2003-03-17, 19:02:31
Bitte erklär mir das noch einmal einer ausführlich!
Ich besitze eine WinTV Go und eine Soundblaster Live 5.1 mit entsprechendem Dolby System.
Weiterhin hab ich einen Athlon 1.3 Ghz und eine Geforce 4MX 440.
Wie krieg ich das jetzt hin mit meinem system Dolby beim TV zu hören???
Bitte einfach erklären, bin auf dem Gebiet ein N00b :)

x-dragon
2003-03-17, 20:03:41
Originally posted by Iceman.565
...
Ich besitze eine WinTV Go und eine Soundblaster Live 5.1 mit entsprechendem Dolby System.
... Was hast du denn für ein "entsprechendens Dolby System"? :)

Iceman.565
2003-03-17, 22:13:20
Ein Typhoon Soundsystem, ist net schlecht

Iceman.565
2003-03-17, 22:39:52
Hat mir bis jetzt auch keinerlei Probs gemacht und läuft super.
Deswegen möcht ich jetzt wissen ob es möglich ist mit dem Typhoon 5.1 System auch Fernsehen mit Dolby zu schauen :)

MasterBorg
2003-03-17, 23:38:16
Also ich habe das mit dem CMSS-Modus auch noch net so richtig kappiert. Habe bis jetzt noch nie davon gehört. Könnte mir das mal einer näher erläutern???
Ich währe euch sehr dankbar, da ich mich jetzt doch gegen eine Win TV Theater entschieden habe!!

Nochmals THX

MasterBorg

Frank
2003-03-18, 00:34:52
Originally posted by Iceman.565
Bitte erklär mir das noch einmal einer ausführlich!
Ich besitze eine WinTV Go und eine Soundblaster Live 5.1 mit entsprechendem Dolby System. Die WinTV Go ist aber eine Mono Karte. Ich glaub nicht, dass da was geht richtung Dolby Surround.

Iceman.565
2003-03-18, 15:44:40
hmm
gibst da keinerlei Möglichkleit für mich ausser auf ne andere Karte umzusteigen???

Jeff
2003-03-19, 14:36:36
Also für (analoges) Dolby-Surround ist ein Stereo-Signal schon einmal eine Grundvoraussetzung, da in dem Stereo-Signal das entsprechende Surround-Signal enthalten ist. Wie das nun genau gemacht wird, findet man bei Google unter dem Stichwort "Dolby Pro Logic". Mit Mono kannst Du es leider vergessen.

@MasterBorg:

CMSS steht für Creative Multi Speaker System und bewirkt nichts anderes als eine spezielle Aufbereitung des Stereo-Signals auf 4 Lausprecher, vergleichbar mit Dolby Pro Logic. Vermute mal, da für das letztere System (für deren Namen) bezahlt werden muß, hat man hier eine eigene Bezeichnung erfunden.

CMSS wurde bei älteren Software-Versionen mit dem Surround-Mixer und aktuell mit dem PlayCenter aktiviert.

Iceman.565
2003-03-19, 23:09:29
k thx für die Posts.
Schade zwar aber dann muss ich erst noch ma schauen ob ich mir ne neue TV-Karte hole.:)

MasterBorg
2003-03-20, 22:51:20
Könnt ihr denn mal so eine kleine Auswahl an TV Karten posten die Stereo unterstützen??? Gibt es da auch welche von Hauppauge??? Brauche aber eine mit Kabelanschluss. Habe leider keine Schüssel...

THX

MB

[-Leo-]
2003-03-21, 01:28:44
Wie wäre es mit einer Hauppauge Wintv PVR, die sind gleichzeitig auch excellente Videorecorder :D

Jeff
2003-03-21, 10:34:30
Ich habe eine Hauppauge WinTV/pci. Ist eine ältere Stereo-Karte, die neueren Versionen haben noch ein FM mit in der Bezeichnung, weil sie auch noch ein Radio mit drin haben. Die Karten gibt es mit ein wenig Glück sehr günstig bei Ebay (~20 Euro).

MasterBorg
2003-03-22, 23:40:41
Nochmals vielen dank Leute für die super Tipps!!

@leo2k:
Wie gut ist denn so die Quali bei solchen Aufnahmen???
Hab schon von von solchen Karten gelesen. Die sollen doch auch sehr teuer sein oder??? Währe doch eine gute Idee sich eine solche Karte anzuschaffen wenn die auch Stereo unterstützt und ich somit auch Dolby hören kann UND die Karte auch noch diesen Film aufnehmen kann. Das währ super.
Kannste denn noch etwas mehr Infos zu diesen Karten posten?? (Stereo??, Komprimierung, Dateiformate, evtl. Größe der Filmdateien, etc:)

THX
MB