PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : C64/C128-Software günstig auf den PC übertragen


DrFreaK666
2020-01-05, 15:53:23
Hallöchen,

Wahrscheinlich würde darüber schon mal darüber "gesprochen", da die Suchfunktion auf dem Smartphone aber furchtbar ist...
Beim entrümpeln der Wohnung meiner Eltern, habe ich meine alten Disketten gefunden.
Ich habe damals auf dem C128 programmiert und würde gerne meine Programme anschauen und laufen lassen.
Um die Spiele geht es nicht, die gibt es ja alle problemlos im Netz.
Wie übertrage ich am günstigsten die Programme auf den PC?
Ich habe mich schon etwas schlau gemacht, aber was günstiges war wirklich nicht dabei.
Vielleicht hat jemand eine Idee

Danke schonmal :)

js320d
2020-01-05, 20:52:54
Hallo,

habe das damals mit einem X1541-Kabel gemacht (kann man selber zusammenlöten) und dann mittels Star Commander direkt an den PC übertragen (da kommen dann .D64-files bei heraus). Müßte auch mit einer 1571 funktionieren.

Viele Grüße
Flo

jellyfish
2020-01-05, 20:54:02
Ich will dich nicht desillusionieren, aber hast du schon versucht, ob du sie mit der Originalhardware überhaupt noch lesen kannst? Viele der alten Disketten sind aus Haltbarkeitsgründen nämlich mittlerweile gar nicht mehr lesbar.

BluesMan
2020-01-05, 23:43:07
Ich will dich nicht desillusionieren, aber hast du schon versucht, ob du sie mit der Originalhardware überhaupt noch lesen kannst? Viele der alten Disketten sind aus Haltbarkeitsgründen nämlich mittlerweile gar nicht mehr lesbar.

Och, meine sind nach mehr als 30 Jahren so gut wie alle noch lesbar...

Existiert denn die Hardware noch? Das X1541-Kabel bringt dir nämlich ohne Commodore-Laufwerk nichts. Auf PC-Laufwerken sind die 5.25"-Commodore-Disketten nicht lesbar. Eine Ausnahme stellen die 3.5"-1581-Disketten dar, aber um die geht es hier wohl nicht.

In Sachen Software ist bei mir der Star Commander unter DOS noch letzter Stand der Technik zum übertragen. Keine Ahnung, ob es da mittlerweile andere Lösungen gibt.

DrFreaK666
2020-01-06, 16:42:59
Ich will dich nicht desillusionieren, aber hast du schon versucht, ob du sie mit der Originalhardware überhaupt noch lesen kannst? Viele der alten Disketten sind aus Haltbarkeitsgründen nämlich mittlerweile gar nicht mehr lesbar.

Da mein Vater den C128D weggeworfen (!!) hat, habe ich keine Möglichkeit mehr. Daher suche ich auch nach einer günstigen Lösung.

Danke für die Tips.