PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu wenig Fliesenkleber in Ecken. Ideen?


NiCoSt
2020-01-05, 16:57:37
Hallo,

Ich bin auf dem Gebiet des Fliesenlegens noch nicht so erfahren und habe mich jetzt gezwungenermaßen rangetraut. Es handelt sich nur um unser Gartenhäuschen (ca 10qm).

Ich habe beim fliesenkleber und dem Feinsteinzeug darauf geachtet, dass es für außen und frostsicher ist. Die Fliesen haben Maße von ca 52x52. Ich habe mich belesen wie es handwerklich gemacht wird, aber bin Fliese für Fliese vorgegangen. Gestern habe ich die erste Hälfte gefliest und heute festgestellt, dass einige Ecken ziemlich stark federn, weil scheinbar nicht genug kleber drunter ist. Ich fürchte diese Ecken brechen früher oder später ab.

Noch ist es nicht verfugt, d. h. Noch könnte ich hier was einbringen. Die Frage ist nur was und wie.
Meine Idee wäre, den fliesenkleber dünn anzumischen und mit einer Art spritztüte versuchen in die fuge bzw. Unter die Fliese zu bringen.

Oder reicht evtl. Die fugenmasse um das zu stabilisieren?

Hat jemand mehr Erfahrung mit dem Fliesen oder eine Idee?

Danke

Djudge
2020-01-05, 17:10:18
Wenn du nicht abreißen willst, einfach etwas Acryl in die Problemstellen pumpen.

anorakker
2020-01-05, 17:17:42
Pfusch bleibt Pfusch - kannst überlegen, ob du es jetzt ordentlich machen lässt oder Spack und Schimmel Raum zum Leben lässt..

Stormtrooper
2020-01-05, 18:19:34
Raushauen und neuen Kleber aufbringen.

Screemer
2020-01-05, 18:24:13
Kleber auf den Untergrund und nicht auf die Fliesen. Das sollte schon Mal helfen. Ich würde die auch raus machen und neu legen. Das Risiko wäre mir zu hoch. Beim Kleber auch genau auf die Rezeptur (Mengen, Reifezeit, etc.) achten oder fertigen Kleber nutzen.

NiCoSt
2020-01-05, 18:24:30
Ähm nein. Das ist zeitlich nicht drin. Wenn ich es perfekt wöllte hätte ich einen Fliesen leger beauftragt. Das ist ne freistehendes Gartenhäuschen für Schaufel und Co...

Screemer
2020-01-05, 18:25:53
Dann halt pfuschen und unterspritzen. Lassen würde ich es so nicht.

NiCoSt
2020-01-05, 18:27:50
Ok, würdest du auch zu Acryl raten?
Klar habe ich auf den Untergrund den kleber aufgebracht. Genau genommen beides (butthering floating Verfahren).

Rubber Duck
2020-01-05, 18:29:18
Sind die Stellen mehr zur Ecke hin oder halt weiter zur Wand oder mitten drin?
Fugenzeug ganz dünn mischen und in die Fuge reinlaufen lassen. Kann helfen muss aber nicht.
Ansonsten wie andere schon geschrieben haben die Fliesen wieder rausholen.
Mit einem (stabilen) Spachtel unter die Fliese ansetzen und raushebeln. Die Fliesen gegen Beschädigungen mit Handtücher, Lappen schützen.

NiCoSt
2020-01-05, 18:33:02
Sind die Stellen mehr zur Ecke hin oder halt weiter zur Wand oder mitten drin?
Fugenzeug ganz dünn mischen und in die Fuge reinlaufen lassen. Kann helfen muss aber nicht.
Ansonsten wie andere schon geschrieben haben die Fliesen wieder rausholen.
Mit einem (stabilen) Spachtel unter die Fliese ansetzen und raushebeln. Die Fliesen gegen Beschädigungen mit Handtücher, Lappen schützen.

Soweit ich bisher bemerkt habe betrifft es einige Fliesen Ecken von Fliesen die im Raum liegen.

Rubber Duck
2020-01-05, 19:09:20
Tja, dann würde ich so machen wie von mir beschrieben.
Wenn du die nicht mehr raus nehmen willst/kannst dann ganz flüssigen Fugenmörtel erstmal die Stellen wo es hohl ist füllen.