PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 4./5. Januar 2020


Leonidas
2020-01-05, 17:03:06
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-45-januar-2020

matty2580
2020-01-05, 17:45:04
Dies läuft dann letztlich auf eine Auftrennung nach Karten zum Referenztakt gegenüber werksübertakteten Karten hinaus. AMD will mit dieser Maßnahme augenscheinlich verhindern, das diese werksübertakteten Karten mit ihren höheren Preislagen das Performance/Preis-Verhältnis des Launchgeschehens bestimmen – so wie es bei der Radeon RX 5500 XT passiert ist, wo am Launchtag kaum eine der getesteten Karten AMDs Listenpreis getroffen hat. Angesichts dessen, das es in letzter Zeit (bei AMD wie bei nVidia) fast durchgehend nur noch schwache Performancegewinne durch werksübertaktete Karten gegeben hat, ist dies eine durchaus sinnvolle Maßnahme – weil am Ende der Preiskampf schließlich sowieso über die Karten zum Referenztakt bestimmt wird.
Letzten Endes will man also bei AMD, wie auch oft bei Nvidia, tricksen um von einer deutlich höheren Preislage abzulenken.

Das wird aber weder AMD noch Nvidia helfen, da die Kunden oft viel klüger sind als die Konzerne vermuten. Bei zu hoher Preislage reagieren viele potentielle Kunden mit Verzicht, oder kaufen gebraucht. Das sieht man auch sehr gut bei Steam, wo die Top 10 von (uralten) Maxwell und Pascal GPUs dominiert wird, und AMD kaum vertreten ist.

Leonidas
2020-01-05, 17:54:40
Ich bin mir in dieser Frage nicht gänzlich sicher. Für die initiale Produkt-Beurteilung halte ich es für sinnvoller, mit den Karten zum Listenpreis zu starten - und eben nicht mit den Werksübertaktungen zum höheren Preis. Letztere bestimmen nicht die Verkäufe in der Masse.

matty2580
2020-01-05, 18:03:10
Referenz-Designs oder ein Nachbau bestimmen aber nicht die Masse des Marktes, sondern Custom Designs. Und hier liegt der Meridian der Custom Designs deutlich über einem billigen Ref-Design von AMD.

Ich finde es auch nicht gut die UVP der Hersteller immer als Vergleichsbasis zu nehmen, sondern eher beliebte Custom Designs, 2-3 Monate nach Release, also Straßenpreise.

Aber wie geschrieben nutzen diese Tricksereien auch nichts, da die Kunden selbst einschätzen ob es attraktiv ist oder nicht. Und die Steam-Statistik ist da recht gnadenlos, und zeigt gut auf wie die GPUs vom Markt angenommen werden.

Gast
2020-01-05, 19:30:47
Die gefälschte Folie ist aber schon recht schick. Hätte jetzt niemand dazu geschrieben, dass sie gefälscht ist, wäre ich wohl erst einmal drauf eingestiegen :D

Denniss
2020-01-05, 20:54:12
@Matty: Karten auf Referenztakt/TBP sind gemeint, nicht Referenzdesign AKA Blower

Complicated
2020-01-05, 21:31:11
Letzten Endes will man also bei AMD, wie auch oft bei Nvidia, tricksen um von einer deutlich höheren Preislage abzulenken.
Aber klar doch, so kann man vernünftiges Marketing auch nennen. Und wenn es dann ganz schräg ist, dann war es der Folienpraktikant und es gibt keine vernünftigen Marketingleute beim Unternehmen.

Leonidas
2020-01-06, 03:04:33
Referenz-Designs oder ein Nachbau bestimmen aber nicht die Masse des Marktes, sondern Custom Designs.


Das stelle ich nicht in Frage. Aber ich redete ja von Custom Designs zum Referenz-Takt und damit zum offiziellen Listenpreis. Die gibt es massenweise. Und die bestimmen IMO den Preiskampf.

Natürlich gibt es auch manche Werksübertaktung (zum höheren Preis), welche sich durch den guten Ruf des Herstellers dennoch massiv gut verkauft. MSI Gaming X fällt mir hier ein, andere dürfte es auch geben.

Gast Ritis
2020-01-06, 09:33:28
Ich verstehe AMD bei den Laptop APUs nicht. Allenthalben hört man immer wieder der grösste Posten im Computing ist mittlerweile die I/O Übertragung der Daten zu den Ausführungseinheiten und zurück.
Man müsste doch an der Energieeffizienz zwischen L1 und RAM optimieren. Automatisches Heruntertakten des RAM, niedrigere Spannungen, dafür grösseren L3, etc.

Die Steam Survey ist völliger Humbug, für wen soll diese eine Aussagekraft haben?
Im Kern steht dort doch dass der durschnittliche Steam-PC schlechter als eine Xbox360 oder ähnliches performt...(?) und die übewiegende Mehrheit der eingesetzten Geräte technische Grütze sind - für Candy Crush & Co. wahrscheinlich, nur dazu gibt es keine Infos.
Man müsste die Steam Survey schon nach Gaming-Genre filtern können...

etp_inxession
2020-01-06, 10:44:18
Letzten Endes will man also bei AMD, wie auch oft bei Nvidia, tricksen um von einer deutlich höheren Preislage abzulenken.

Das wird aber weder AMD noch Nvidia helfen, da die Kunden oft viel klüger sind als die Konzerne vermuten. Bei zu hoher Preislage reagieren viele potentielle Kunden mit Verzicht, oder kaufen gebraucht. Das sieht man auch sehr gut bei Steam, wo die Top 10 von (uralten) Maxwell und Pascal GPUs dominiert wird, und AMD kaum vertreten ist.

Maxwell war von den Preisen her auch noch gangbar.

Die 970er hat sich verkauft wie geschnitten Brot.
Obwohl diese Karte der Beschiss schlechthin war.

Diese Erkenntnis und fehlende Konkurrent haben es nVidia erlaubt die Preise "drastisch" nach oben zu korrigieren.

Nun ist AMD mit Navi, im Low und Mid End, quasi wieder eine Alternative.
Die Preise geht AMD natürlich mit. Warum auch nicht.
Man verkauft die Masse an Apple, hat zudem recht wenig Kapazitäten frei ... dann nimmt man eben jedes kleine Stückchen Kuchen mit, was man abbekommen kann.

Die derzeitigen Preise wurden von nVidia etabliert und vom Kunden angenommen.

Wenn man im Forum bei CB zum Beispiel sieht, wie viele sich eine 2080 ti gekauft haben, dann hat nVidia alles richtig gemacht.

Ich krebse mit einer RX 580 rum und bin weiterhin zufrieden.

Warum? ... weil ich gelernt habe das es günstiger ist mal einen Regler nach links zu schieben, anstatt für 5% mehr Leistung, krasse 100 Aufpreis zu bezahlen.

Es gibt schlicht sehr viele ePenis Verfechter die nVidia, für RTX oder die 25% Mehr Leistung der 2080ti zur 1080ti, auch noch feiern.

Es sei jedem gegönnt. Aber so richtig fördernd für den Markt ist es nicht, wenn man dem Platzhirsch zeigt, das eine >1000 €uro Grafikkarte sich gut verkauft.

Auf der anderen Seite versteh ich AMD, wenn Sie die Preise an nVidia anpassen. Wieso auch nicht.

Für uns Kunden schlecht ... aber "wir" zahlen es doch.

Pirx
2020-01-06, 12:35:33
hachja, so ein Topmodell mit HBM wär schön, ist aber äußerst unwahrscheinlich

Rabiata
2020-01-06, 12:37:44
Referenz-Designs oder ein Nachbau bestimmen aber nicht die Masse des Marktes, sondern Custom Designs. Und hier liegt der Meridian der Custom Designs deutlich über einem billigen Ref-Design von AMD.

Ich finde es auch nicht gut die UVP der Hersteller immer als Vergleichsbasis zu nehmen, sondern eher beliebte Custom Designs, 2-3 Monate nach Release, also Straßenpreise.

Aber wie geschrieben nutzen diese Tricksereien auch nichts, da die Kunden selbst einschätzen ob es attraktiv ist oder nicht. Und die Steam-Statistik ist da recht gnadenlos, und zeigt gut auf wie die GPUs vom Markt angenommen werden.
Volle Zustimmung meinerseits zum ersten Absatz mit Custom vs. Referenz.

Zum Teil mit den Straßenpreisen gibt es das kleine Problem, daß die Hardwaremagazine nicht solange mit ihrer Einschätzung warten wollen (können?) bis sich die Preise eingependelt haben. Aktuelles Beispiel ist die Radeon RX 5500 XT:
Gerade mal einen knappen Monat am Markt, und in der Presse ist das Thema P/L bei der RX 5500 XT schon fast durch. Da hilft es nur, ein paar Monate später selbst auf Preisvergleichsseiten zu recherchieren. Oder auf den nächsten Marktüberblick im 3DCenter zu warten :wink:.

Zur Steam Statistik ist noch zu sagen, daß die erst mit einiger Verzögerung wirkt, weil nicht alle Gamer schnell nach Release auf ein neues Modell wechseln. Da geht auch mit ein, weil jemand gerade nicht das Budget hat. Oder erst ein, zwei Jahre später die Software rauskommt, für die dann eine schnellere GPU nötig wird.
Ich bin gerade selbst an dem Punkt, an dem immer mehr mit meiner uralten Radeon HD 7850 nicht läuft. Dabei gehöre ich noch zu den Leuten, die nicht die neuesten AAA Spiele brauchen.

Complicated
2020-01-06, 13:27:05
Wer die Steamstatistik für irgendein Argument nutzt, den kann man einfach nicht ernst nehmen.
Die wirkt weder mit Verzögerung noch irgendwie anders. Sie ist einfqach falsch und stellt noch nicht mal die tatsächlich bei Steam verwendeten Systeme dar. Schau einfach mal die Statistik nach Ländern sortiert an und überlege mal wie ein Land wie Indien (mehr als 1 Mrd. Einwohner) weniger registrierte User haben kann als Belgien. Und wie diesen Monat +14 Prozentpunkte Chinesen dazu gekommen sind, oh und auch die gleiche Anzahl an Windows 7 Systemen während nun 13% weniger Steamuser Windows 10 benutzen - das sind ja keine kleinen Bewegungen die da fast jeden Monat die Statistik auf diese Weise wertlos machen.

Gast
2020-01-06, 14:43:00
Du Zeigst mit deinen Beobachtungen ja quasi schon die Lösung der Steamphänomene auf schaffst dann aber nicht den Sprung zum logischen Schluss sondern verfällst lieber in Verteufelei.

Als kleiner Tip, schau dir mal an was mit Anteilen passiert wenn sich gleichzeitig die gesamt Menge durch Neuankömmlinge ändert.

matty2580
2020-01-06, 15:36:10
Gerade bei W7 sieht man sehr gut, wie effektiv die Steam-Statistik ist.
Sie ist fast konkurrent mit dem üblichen Marktforschungsinstituten.
Wobei Steam bei W10 einen etwas höheren Marktanteil hat, was ganz normal ist als Gaming-Plattform.

Und nein, Europa ist nicht die ganze Welt, und auch nicht der Maßstab aller Dinge. ^^

Complicated
2020-01-06, 15:39:45
Verteufelei? Es gibt keine Lösung. Wenn Zahlen nur teilweise erfasst werden sind sie keine Statistik.
Wer sich auf diese Statistik beruft, argumentiert einfach nicht mit korrekten Fakten was die Verbreitung von Hardware angeht. Punkt. Das wurde schon so oft diskutiert und bewiesen, doch es findet sich immer noch jemand der meint aus diesem Kaffeesatz irgendetwas ableiten zu können. Zumeist diejenigen, die gerade zufällig eine gemachte Behauptung darin belegt sehen - na herzlichen Glückwunsch. Liefere noch eine zweite Quelle (seriöse), mit den selben Zahlen abgebildet und man kann sich auf eine Diskussion einlassen. Aber nicht auf die, welche du hier versuchst.

matty2580
2020-01-06, 15:47:57
So ein Quatsch, Steam macht eine stichprobenhafte Prüfung, so wie es auch bei einer Wahl bei uns in Deutschland die "Gruppe Wahlen" macht. Wer sich etwas mit Stochastik und Wahrscheinlichkeitsrechnung auskennt, was in Deutschland im Abi übrigens Pflichtprogramm ist, weiß genau wie sicher solche Statistiken sind.

Ich bekomme pro Jahr übrigens höchstens eine Abfrage von Steam, was eigentlich so gar recht häufig ist, bei über eine Milliarde Steam-Accounts.

Gast
2020-01-06, 16:27:21
Verteufelei? Es gibt keine Lösung. Wenn Zahlen nur teilweise erfasst werden sind sie keine Statistik.
Das nennt sich induktive Statistik.

davidzo
2020-01-06, 16:46:33
Die somit wahrscheinlich eher interessante Erkenntnis hieraus sind die augenscheinlich weiterhin nur 4 MB Level3-Cache von Renoir – ganz auf dem Niveau der vorhergehenden Picasso-APU, aber dennoch für ein Zen-2-basiertes Design vergleichsweise wenig (32 MB pro Chiplet).

@Leo, Sorry hatte mich selbst vertan, alles deutet auf 8Mb hin, nicht 4Mb! 8Mb wäre eine Viertelung von Matisse und das ist realistisch (mit wahrscheinlich noch besseren latenzen). Eine Achtelung ist nicht realistisch und anhand der Memory Latency Ladder auch nicht angezeigt, wenn man genau hinguckt.

Ich denke die Grafik ist einfach falsch interpoliert. Der Anstieg ab 4MB ist nicht gemessen, sondern eine stumpfe Interpolation weil genau ab 8mb eine höhere latenz gemessen wurde. In Wirklichkeit ist da natürlich immer noch dieselbe latenz zwischen 4 bis hin zu 8mb wie bis 4mb.

Aber wenn man mal zu Matisse schielt, der echte 32mb L3 besitzt, dann sieht das dort genau so aus: Zwischen 16 und 32mb steigt die Latenz augenscheinlich an, weil nämlich ab exakt 32mb die Latenz des Hauptspeichers gilt und das auch nach unten interpoliert wird. Da hat jemand die falschen interpolationssettings für den Graphen ausgewählt.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=68884&stc=1&d=1578089583

Complicated
2020-01-06, 17:54:28
Das nennt sich induktive Statistik.

Guter Joke ;)
Nur das was Steam macht nennt sich nicht so. Es ist eine Befragung und keine Statistik. Es nennt sich auch Survey.
Weder werden repräsentative Gruppen befragt noch wird überhaupt überprüft ob die Antwort tatsächlich stimmt.

Es ist keine Statistik. Es ist eine Umfrage.

Troyan
2020-01-06, 18:03:16
Natürlich sind die Gruppen repräsentativ - für Steam. Und da Steam mit mehr als 200 Millionen aktive Konten die größte Spieleplattform der Welt darstellt, ist die Umfrage relevant.

Complicated
2020-01-06, 18:42:29
Aber nicht für Marktanteile oder Verteilung der Hardware.
Von daher darf man sicherlich diese Zahlen in jedem Steam-Forum verwenden für was auch immer.
Wer Sie aber in einer Diskussion für Marktanteile als valide verwendet, den kann man nicht ernst nehmen.

Bitte checke doch einfach nochmal die Veränderung der Windows 7 zu Windows 10 Anteile.

matty2580
2020-01-06, 20:01:37
Nein, selbst Huang hatte beim Erfolg der GTX 1060 mehrfach bei Quartalsberichten genau die bei Steam angezeigte Zahl genannt, und das unter dem Begriff Marktanteile gegenüber der Konkurrenz.

Wenn selbst wirtschaftliche Größen wie Nvidia hier auf Steam zurückgreifen, wirkt es lächerlich wenn du dich hier hinstellst, und es besser wissen willst.

Da Steam die Daten direkt beim PC ausliest, ist auch sehr schwer die zu fälschen, und würde bei der Masse der Befragten auch nichts bringen.

Als China endlich mit bei Steam gezählt wurde, gab es einen massiven Rutsch in Richtung Windows 7.
Das ist aber auch richtig so, da China genau so Teil dieser Welt ist.
Und es fehlen immer noch Länder, z.B. Indien, was riesig ist.

Windows 7 ist nach wie vor sehr weit verbreitet:

Laut Netmarketshare wurde das Betriebssystem gegen Ende Dezember 2018 auf insgesamt 39,22 Prozent aller PCs ausgeführt. Dies entspricht einem Zuwachs von gut einem Prozent im Vergleich zum vorherigen Monat. Gleichzeitig ist der Marktanteil von Windows 7 jetzt um knapp zwei Prozent auf 36,99 Prozent gefallen.
https://winfuture.de/news,106779.html

Und das wird sich in ähnlicher Form auch bei Steam abbilden.

Complicated
2020-01-06, 20:17:43
Was heist selbst Huang?

Der hat auch gesagt dass 2x GPU +3x CPU Performance ein 10x schnelleres Produkt ergibt und das als Folie an die Wand geschmissen. Nvidias Marketing ist nicht gerade für saubere Mathematik bekannt - und du scheinst auch lieber alle zu zitieren die keine Ahnung haben wie Zahlen funktionieren.

Steam sagt Windows 7 habe gegenüber den letzten Monat 13% zugelegt - ich sagte schau es dir an und nicht phantasiere dir etwas anderes zusammen. So macht diskutieren kaum Sinn.

Und heisst das, dass alle Zahlen bevor China mit gezählt wurde falsch waren?
Und was machen wir nun so lang bis Indien ebenfalls mitgezählt wird?
Du siehst schon, warum das keine belastbaren, validen Zahlen sind oder sein können. Sie zählen halt einfach nicht alle Märkte mit und zudem ist es eine Befragung (Umfrage) und keine Statistik.

matty2580
2020-01-06, 20:23:46
Ich weiß nicht was du für Zahlen meinst, aber bei Netmarketshare hat W10 erst letzten Dezember W7 überholt.

Diese Statistik wird hier ständig von Leo ausgewertet.

Und natürlich müssen Länder wie China, Indien, u.s.w. in der Umfrage mit vertreten sein bei Steam.
Europa oder Nordamerika sind doch keine eigenen Planeten.
Bei weltweit agierenden Konzernen, ist eine weltweite Umfrage wie bei Steam auch interessant.

Complicated
2020-01-06, 21:15:13
Auf Steam hat Windows 7 zum Vormonat 13% zugewonnen.
Ich sag dir die ganze Zeit du solltest dir dieses Zahlen genau anschauen die du hier die ganze Zeit so unwissend verteidigst.

Die Umfrage ist nicht weltweit. Und auch noch falsch gewichtet. Es sind mehr Belgier in der Umfrage vertreten als Inder. Merkst du es langsam? Manche Länder werden dann teilweise mit eingefügt und manche dann wieder raus genommen - so wie China mehrfach mal eben aufgestockt wurde - immer Häppchenweise.

Und Leo macht so einiges nicht richtig - ganz ohne Vorwurf, doch nur weil er sich viel Mühe gibt mit dieser Seite ist noch lange nicht jeder Artikel das Evangelium. Diesen Anspruch hat er auch nicht und er liest die Kommentare aufmerksam. Klar ist es ganz seine Entscheidung ob er Argumente akzeptiert oder nicht und daraufhin Dinge richtig stellt.
Steam zu verwenden für irgendwelche Schlüsse macht niemanden glaubwürdig, da man davon ausgehen muss, dass derjenige Defizite dabei hat die Seriösität der verwendeten Quellen korrekt zu bewerten. Aber das ist ganz alleine Leos Entscheidung ob das für ihn wichtig ist oder nicht. Er ist kein Journalist und ich weiss nicht so genau wo sein eigener Anspruch an sich selber ist in diesem Punkt.

Aber dieser Satz ist eindeutig und mir reicht das als Disclaimer einer Artikelschreibers:
Dabei läßt sich diese Statistik natürlich jederzeit bezüglich der exakten Zahlenhöhe anzweifeln, da auf Steam gerade zuletzt wieder massig an chinesischen Systemen hinzugekommen sind – mit der (leicht) ironischen Auswirkung, das Windows 7 auf Steam sogar bedeutsam an Anteilen hinzugewonnen hat.
Daraus sollte jeder Leser schließen, dass dies keine belastbaren und seriösen Zahlen sind. Leo erwähnt etwas als Tatsache weil es existiert und nicht weil er den Zahlen glauben schenkt.

Gast
2020-01-06, 21:24:10
Ich denke die Grafik ist einfach falsch interpoliert. Der Anstieg ab 4MB ist nicht gemessen, sondern eine stumpfe Interpolation weil genau ab 8mb eine höhere latenz gemessen wurde. In Wirklichkeit ist da natürlich immer noch dieselbe latenz zwischen 4 bis hin zu 8mb wie bis 4mb.

Aber wenn man mal zu Matisse schielt, der echte 32mb L3 besitzt, dann sieht das dort genau so aus: Zwischen 16 und 32mb steigt die Latenz augenscheinlich an, weil nämlich ab exakt 32mb die Latenz des Hauptspeichers gilt und das auch nach unten interpoliert wird. Da hat jemand die falschen interpolationssettings für den Graphen ausgewählt.



Das hat nichts mit der Interpolation zu tun sondern mit dem CCX-Design der Zen Prozessoren.

Ein Kern hat bei Matisse nur Zugriff auf 16MiB L3, dementsprechend muss alles über 16MiB auf den RAM zugreifen.

Vermutlich gibt es weiterhin die CCX mit jeweils 4 Kernen, und jeder CCX, und damit auch jeder einzelne Kern, hat auf maximal 4MiB L3 Cache Zugriff.

Am ganzen DIE gibt es dann 8MiB, aber aufgeteilt in 2x 4MiB, sowie es bei Matisse 2x 16 MiB sind.

Eine Überraschung wäre es, wenn es tatsächlich nur 1 CCX mit 8 Kernen und dann nur 4MiB L3 geben würde.

matty2580
2020-01-06, 21:35:08
Du hast es doch selbst erkannt, dass die Steam Umfrage noch nicht alle Länder richtig erreicht.
Es ist aber die einzige Umfrage mit so einer Reichweite.
Ohne Steam hätte man gar keine Diskussionsbasis, da es von der Industrie so gut wie nie verwertbare Zahlen gibt.

Parallel zu Netmarketshare gibt es ja noch Zahlen vom IDC, die eher den westlichen Markt abbilden, wo w10 natürlich viel mehr verbreitet ist.

Grundsätzlich sollte man jede Statistik oder Umfrage hinterfragen.
Aber wenn man bei Nvidia die Steam Umfrage nutzt, bei rechtlich verbindlichen Quartalsberichten, wo man recht schnell verklagt werden kann wenn man falsche Zahlen nennt, zeigt dass doch recht eindeutig das man sich hier darauf verlassen kann.

Complicated
2020-01-06, 21:37:54
Ach lieber mit falschen Zahlen die falsche Diskussionen führen als gar nicht?
Ich denke wir haben verschiedene Vorstellungen von sinnvollem Zeitvertreib.

Nvidia nutzt Steam nicht in Quartalsberichten - da sind nur eigene Zahlen zu finden und keine Fremdquellen - das ist rechtlich so vorgeschrieben. Phantasiere nicht.

matty2580
2020-01-06, 21:49:23
Ja besser "falsche" Zahlen, als gar keine Diskussionsbasis.
Sonst müsste man alle Statistiken, Analysen, Umfragen, für immer verbannen, da sie niemals zu 100% korrekt sind.

Die Zahlen die Huang einst genannt hatte bei den Quartalsberichten zur Verbreitung der GTX 1060 war auf eine Stelle nach dem Komma identisch mit der Anzeige bei Steam. ^^

Complicated
2020-01-06, 22:28:01
In Quartalsberichten stehen keine Marktanteile von SKUs. Die Quelle solltest du recherchieren und hier verlinken - denn ganz offensichtlich kannst du einen Quartalsbericht nicht identifizieren oder zumindest was Teil des Berichtes ist und was nicht.

Du bist ein Zeitfresser mit unbewiesenen Behauptungen - sonst nichts. Aber bis AMDs Pressekonferenz ist es ja noch ne halbe Stunde totzuschlagen.

matty2580
2020-01-06, 22:30:51
Was Huang zur GTX 1060 gesagt hatte, findest du allein im Netz.
Und die Zahl war wie geschrieben identisch mit der bei Steam angezeigten Verbreitung zur 1060.

Selbst wenn das nur ein Zufall war, was sehr unwahrscheinlich ist, bestätigt dass dann eher Steam.

Wir gehen an das Thema aber sowieso ganz unterschiedlich heran.
Da du Umfragen, Statistiken, u.s.w. sowieso ablehnst, besonders Steam, müssen wir darüber gar nicht diskutieren.

Das kann man einfach verkürzen.
Ich glaube keiner Statistik die ich nicht selbst gefälscht habe, und damit ist dass Thema für dich durch. ^^

Complicated
2020-01-06, 22:32:47
Aber in keinem Quartalsbericht wie du behauptest!
Daher hast du kein Problem mit Steamzahlen - du nimmst es mit der Wahrheit einfach nicht so genau, so wie Huang eben auch nicht.
Vielleicht willst du dir jetzt irgendwo eine Holzattrappe suchen und die in deinen PC einbauen als GPU.
Falls dir der Kontext fehlt:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Kommentar-Nvidias-schmutzige-Kartentricks-2529523.html

Troyan
2020-01-06, 22:34:09
Und in welchen Quartalsberichten zitiert AMD irgendwelche "Marktanteile"? AMD zitiert genauso nur in Folien außerhalb von offiziellen SEC-Berichten.

Complicated
2020-01-06, 22:39:23
Wer hat denn behauptet AMD würde Marktanteile in Quartalsberichten nennen?
Ich sagte doch, dass solches in keinem Quartalsbericht zu finden ist - von KEINEM Unternehmen das an der Börse notiert ist.

Troyan
2020-01-07, 00:33:46
Schau an, AMD zitiert Steam: https://images.anandtech.com/galleries/7438/AMD%20Radeon%20RX%205600%20XT%20Press%20Deck_Embargoed%20Until%20Jan.%206%20at%2 03pm%20PT%20-%20FINAL-page-004_575px.jpg
https://www.anandtech.com/Gallery/Album/7438#4

Vindicated.

Leonidas
2020-01-07, 04:04:49
Oder auf den nächsten Marktüberblick im 3DCenter zu warten :wink:..


Sobald die 5600XT draußen ist, sprich Anfang Februar.






@Leo, Sorry hatte mich selbst vertan, alles deutet auf 8Mb hin, nicht 4Mb! 8Mb wäre eine Viertelung von Matisse und das ist realistisch (mit wahrscheinlich noch besseren latenzen). Eine Achtelung ist nicht realistisch und anhand der Memory Latency Ladder auch nicht angezeigt, wenn man genau hinguckt.


Danke für den Hinweis, ich korrigiere es ebenfalls.

Gast
2020-01-07, 08:24:41
Schau an, AMD zitiert Steam:
Aber in keinem Quartalsbericht, wo man verbindliche und nachweislich korrekte Zahlen braucht. Denn die kann Steam nicht leifern, da hat Complicated schon recht.
Steam zieht sich die Hardware irgendwann von dem Rechner eines Users, der gerade an ist. Ich habe Steam auf mehreren Rechnern installiert, weil ich z.B. für LAN Partys meinen großen Rechner nicht mit schleppen will und dafür noch einen 2. Rechner aus alten Teilen habe. Manchmal bin ich sogar ganz faul, und nutze meinen Laptop.
Daher habe ich laut Steam nur einen Carizzo Laptop und hatte früher mal einen Ryzen2600, den ich nun angeblich nicht mehr habe.
Das ist aber vollkommen falsch, ich habe den nämlich auch noch und sogar noch einen weiteren Rechner, den Steam auch schon mal kannte. Steam pickt sich da einfach ein paar User heraus, ohne überhaupt zu beachten, wie viele Rechner die Nutzer haben. Schon alleine das verfälscht die Statistik massiv.
Man kann Steam natürlich trotzdem als Datenbasis nutzen, aber dann muss man sich auch im klaren sein, dass die Statistik sehr stark schwankend ist.