PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LG C97LA vs Samsung q85r


Shaft
2020-01-05, 17:04:00
Neuer TV solls werden, Frage ist welcher, kann mich nicht entscheiden.

Der LG war schon mein Favorit, nach dem ich mir die neuen Qleds mit Fald angesehen habe, kam der 85 mit in die engerer Auswahl. Der q90r ist auch mit auf der List, der Preis ist mir noch etwas zu hoch.

Eigentlich wollte ich weg von LCD, Lichthöfe und Hintergrundbeleuchtung waren für mich ein nogo.

Oled, jaja, das Einbrennthema oder besser gesagt Abnutzung der Pixel.

Auch hier habe ich mich genauer befasst. Da ich nur Gelegentlich Blu Rays sehe, kein TV, Serien oder Zocke, schätze ich das Risiko gering ein. Dennoch, wenn man etwas googelt, können sich die Oleds wohl dennoch abnutzen, was man eher bei Testbildern sieht, als bei normaler Nutzung, nach 2-3 Jahren. Da fehlt ein Vergleich , wenn man ein Jahrelang genutztes Gerät mit einen baugleichen neuen Gerät vergleicht. Wie viel Helligkeit und Farbentreue verloren gehen.

Für Samsung spricht bessere Helligkeit und höhere Details bei hellen Bildern. Für LG perfekter Kontrast, Details bei dunklen Inhalten.

Perfekt wäre Micro Led, das dauert noch und die Preisfrage.

Wie sind eure Erfahrung mit OLEDs?

JaniC
2020-01-05, 18:00:28
Wie sind eure Erfahrung mit OLEDs?


Threadtitel:

OLED-TV Erfahrungen?
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=584732

(letzter Beitrag heute...)

M4xw0lf
2020-01-05, 18:03:09
Neuer TV solls werden, Frage ist welcher, kann mich nicht entscheiden.

Der LG war schon mein Favorit, nach dem ich mir die neuen Qleds mit Fald angesehen habe, kam der 85 mit in die engerer Auswahl. Der q90r ist auch mit auf der List, der Preis ist mir noch etwas zu hoch.

Eigentlich wollte ich weg von LCD, Lichthöfe und Hintergrundbeleuchtung waren für mich ein nogo.

Oled, jaja, das Einbrennthema oder besser gesagt Abnutzung der Pixel.

Auch hier habe ich mich genauer befasst. Da ich nur Gelegentlich Blu Rays sehe, kein TV, Serien oder Zocke, schätze ich das Risiko gering ein. Dennoch, wenn man etwas googelt, können sich die Oleds wohl dennoch abnutzen, was man eher bei Testbildern sieht, als bei normaler Nutzung, nach 2-3 Jahren. Da fehlt ein Vergleich , wenn man ein Jahrelang genutztes Gerät mit einen baugleichen neuen Gerät vergleicht. Wie viel Helligkeit und Farbentreue verloren gehen.

Für Samsung spricht bessere Helligkeit und höhere Details bei hellen Bildern. Für LG perfekter Kontrast, Details bei dunklen Inhalten.

Perfekt wäre Micro Led, das dauert noch und die Preisfrage.

Wie sind eure Erfahrung mit OLEDs?
Die Lösung ist kaufbar und heißt OLED. ;)
Wenn dich sowas stört, gibt es keinen Grund es zu kaufen.

00-Schneider
2020-01-05, 18:14:58
Ich würde behaupten, mein C9 ist hell genug. Wird allerdings auch nur mit geschlossenen Vorhängen, oder wenn es sehr dunkler Content ist(z.b. was zum Gruseln) mit heruntergelassenen Rolläden komplett ohne Licht betrieben.

Helle Highlights bei dunklem Content sind definitiv so hell, dass es minimal unangenehm fürs Auge ist. So sollte es auch sein, und mehr ist imho auch nicht nötig.

Grundsätzlich solltest du dir die Frage stellen, in welcher Umgebung der TV betrieben werden soll. Im hell durchfluteten Wohnzimmer siehst du vom perfekten Schwarzwert definitiv nichts, da kannst du auch bei LCD bleiben.

ottoman
2020-01-05, 18:43:05
Das ist bis jetzt der beste Test zur Abnutzung bzw. Burn In von OLED: https://www.rtings.com/tv/learn/real-life-oled-burn-in-test
Wenn du dich bereits informiert hast, solltest du die Seite eigentlich kennen. Fazit: wenn du bei normaler Nutzung jahrelang den gleichen Sender schaust bzw. das gleiche Spiel zockst, hast du Burn In. Also wenig relevant für die allermeisten.

Ist auch nicht so, dass sich LCDs nicht abnutzen. Das betrifft aber eher die FALD Geräte, wo die LEDs unterschiedlich altern und dementsprechend dunkler werden. Muss wohl auch nicht so toll aussehen.

Ich kann dir nur OLED empfehlen. Es hat schon einen Grund, warum denen in so ziemlich jedem ernsthaften Test die beste Bildqualität bescheinigt wird. Nur wirkliche High End FALD LCDs können da einigermaßen mithalten, die sind dann aber wesentlich teurer als ein OLED. Vor allem bei deinem beschriebenen Nutzungsszenario würde ich mir um Einbrennen mal so gar keine Sorgen machen.

Shaft
2020-01-05, 19:16:40
Threadtitel:

OLED-TV Erfahrungen?
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=584732

(letzter Beitrag heute...)


Ist mir entgangen, habe da noch nie reingeblickt.

Ich würde behaupten, mein C9 ist hell genug. Wird allerdings auch nur mit geschlossenen Vorhängen, oder wenn es sehr dunkler Content ist(z.b. was zum Gruseln) mit heruntergelassenen Rolläden komplett ohne Licht betrieben.


Bei mir sieht es nicht anders aus.

@ottoman

Danke, schon mal reingeblickt.

Micha80
2020-01-06, 18:39:35
Als alter Plasma Fan ist mir die Entscheidung zum OLED sehr leicht gefallen ;) LG C9 in 65 Zoll hängt seit 4 Wochen an der Wand. IFSC (DARK) Bildsetting und alle Optimierer aus. Schon ist das Bild erste Sahne. Mehr geht nur mit Colorimeter.