PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Upgrade-Plan Windows 7 zu Windows 10


Leonidas
2020-01-06, 06:36:16
Link zum Blog-Eintrag:
https://www.3dcenter.org/blog/leonidas/upgrade-plan-windows-7-zu-windows-10


Update 15. Januar 2020:
- Punkte 2+3 (Backups) zusammengezogen
- Punkt 3 neu hinzugetragen: Deaktivierung Virenscanner.

Popeljoe
2020-01-06, 08:48:44
Hey vielen Dank, genau das Upgrade steht bei meinem Notebook grade an.

Kickstart
2020-01-06, 21:37:43
Funktioniert W10Privacy wirklich oder ist Win 10 hinterher immernoch so "geschwätzig" wie in diesem Blogpost beschrieben? -> https://www.kowabit.de/oh-windows-10-mein-windows-10/
Ich möchte nämlich nur ungern meine Gedanken und meine Passwörter mit MS teilen.

x-dragon
2020-01-07, 00:00:19
Die Liste könnte man vermutlich noch etwas kürzen, hier nur ein paar Anmerkungen:

5.)
- mit den alternativen Startmenüs hab ich selber noch kaum Erfahrung, aber "Classic Shell" wird seit 2017 nicht mehr weiterentwickelt bzw. nur noch als "Open Shell" (hier letztes Update 12/2019)

6.)
- "Unchecky" finde ich ein etwas seltsames Tool, es muss ja quasi ständig im Hintergrund laufen und sich regelmäßig aktualisieren, um einem ggf. ab und zu ein Mouseklick sparen zu können ... Es nach Bedarf starten wäre allerdings noch unsinniger, weil man da ja nicht mehr den Klick gespart hätte ;)

7.)
- "notwendige" SSD-Einstellungen // Laut deinem eigenen Link: "Unter Windows 8.1 und 10 sind diese Maßnahmen unseren Informationen und Tests nach nicht mehr erforderlich."
- Deaktivierung der Indizierung // die meisten dürften inzwischen SSDs verwenden, also Leistungsgründe dürfte das kaum mehr haben und Programme wie bspw. MS Office nutzen dieses Feature ja u.a. auch
- Deaktivierung unnötiger Systemdienste // da muss man aber wirklich genau wissen was man tut, teilweise schaltet man damit ja auch sinnvolle Features ab. Was bei dir unter "Ein Dienst für Netzwerke" fällt, ist finde ich auch nicht so ganz klar und dürfte zum Teil auch Privatnutzer bspw. mit NAS betreffen (Arbeitsstationsdienst für SMB)

blackbox
2020-01-07, 01:04:57
Ich bin mit der Liste überhaupt nicht einverstanden.

- ein Backup sollte sowieso schon Pflicht sein!
- Punkt 6 ist komplett überflüssig. Damit holt man sich nur Probleme ins Haus! Bitte keine Systemtools/Tuningsoftware jeglicher Art installieren!
- Punkt 7 ist ebenso fast komplett überflüssig. Das einzig sinnvolle hat Leo nicht geschrieben: den Schnellstart zu deaktivieren
- Punkt 8 und 9: wer das nötig hat, sollte am besten gar kein Windows benutzen.

Leonidas
2020-01-07, 03:53:35
Funktioniert W10Privacy wirklich oder ist Win 10 hinterher immernoch so "geschwätzig" wie in diesem Blogpost beschrieben? -> https://www.kowabit.de/oh-windows-10-mein-windows-10/
Ich möchte nämlich nur ungern meine Gedanken und meine Passwörter mit MS teilen.


So gewschwätzig wie vorher ist es sicherlich nicht. Gänzliche Sicherheit kann Dir niemand garantieren. Was W10Privacy aber beispielsweise kann, ist das Blocken bekannter MS-IPs in der Firewall. Nutze ich persönlich nicht, da reichen mir weniger invasive Maßnahmen.




- mit den alternativen Startmenüs hab ich selber noch kaum Erfahrung, aber "Classic Shell" wird seit 2017 nicht mehr weiterentwickelt bzw. nur noch als "Open Shell" (hier letztes Update 12/2019)


Beides wurde verlinkt. Aber auch Classis Shell läuft nach wie vor - und brauche ich hierfür Updates?




- "Unchecky" finde ich ein etwas seltsames Tool, es muss ja quasi ständig im Hintergrund laufen und sich regelmäßig aktualisieren, um einem ggf. ab und zu ein Mouseklick sparen zu können ... Es nach Bedarf starten wäre allerdings noch unsinniger, weil man da ja nicht mehr den Klick gespart hätte ;)


Unchecky ist ein wundervolles Tool für administrierte PCs. Damit der Admin später nicht haufenweise unbewußt installierte Tools löschen kann, wenn der Benutzer mal die eine oder andere Software installiert. Läuft auf meinem privaten Rechnern nicht - aber dort primär auch nur, weil ich unverfälscht sehen will, welche Schweinereinen diverse Software mir "anbietet".



- "notwendige" SSD-Einstellungen // Laut deinem eigenen Link: "Unter Windows 8.1 und 10 sind diese Maßnahmen unseren Informationen und Tests nach nicht mehr erforderlich."


Zumindest Prefetch sollte man ausschalten. Persönlich werfe ich auch noch Hybernate weg, insbesondere bei Desktop-PCs.




- Deaktivierung der Indizierung // die meisten dürften inzwischen SSDs verwenden, also Leistungsgründe dürfte das kaum mehr haben und Programme wie bspw. MS Office nutzen dieses Feature ja u.a. auch


Nach wie vor kein Praxisnutzen des Features aus meiner Sicht. Aber gut, ist vollkommen subjektiv. Aber MSO - wirklich?




- Deaktivierung unnötiger Systemdienste // da muss man aber wirklich genau wissen was man tut, teilweise schaltet man damit ja auch sinnvolle Features ab. Was bei dir unter "Ein Dienst für Netzwerke" fällt, ist finde ich auch nicht so ganz klar und dürfte zum Teil auch Privatnutzer bspw. mit NAS betreffen (Arbeitsstationsdienst für SMB)


Ich würde die Anleitung auch nicht auf so einem PC ansetzen bzw. müsste man die dann modifizieren. Die Anleitung warnt schließlich ganz klar in Fettschrift: Keine Netzwerk-Funktionalität!





- Punkt 6 ist komplett überflüssig. Damit holt man sich nur Probleme ins Haus! Bitte keine Systemtools/Tuningsoftware jeglicher Art installieren!


Ist eine Mär, das es damit Probleme gibt. Ich als Intensivnutzer solcherart Tools kann das aus meiner eigenen, extrem langjährigen und auf dutzende Rechner bezogen Erfahrung durchaus sagen. Was natürlich nicht bedeutet, das jedes Tuning-Tool gut ist oder das jede Funktion jedes Tuning-Tools gut ist. Der erfahrene Benutzer wird weiterhin benötigt. Die Tuning-Tools sind dann auch nur für mich als Admin und nicht für de normalen PC-Nutzer gedacht.




- Punkt 7 ist ebenso fast komplett überflüssig. Das einzig sinnvolle hat Leo nicht geschrieben: den Schnellstart zu deaktivieren


Habe ich tatsächlich mißachtet - hat für mich aber auch keine Praxisrelevanz, weil ich sowieso Hypernate ausschalte. Aber Du hast Recht, sollte man hinzusetzen. Mache ich!





- Punkt 8 und 9: wer das nötig hat, sollte am besten gar kein Windows benutzen.


Ich kann nicht jeden zu Linux bekehren. Irgendwann muß man sich dem beugen, was die Leute haben wollen.

Berniyh
2020-01-07, 18:14:38
- Punkt 8 und 9: wer das nötig hat, sollte am besten gar kein Windows benutzen.
Prinzipiell würde ich dir zustimmen, aber findest du deine Aussage nicht dann doch ein bisschen arg arrogant?
Ist ja nicht so, als wenn in unserer Welt nicht eine gewisse Abhängigkeit von Windows herrscht …

aufkrawall
2020-01-07, 18:54:48
Zumindest Prefetch sollte man ausschalten.
Quatsch, das hat auf den SSD-Controller eh keinen Einfluss und Superfetch ist trotzdem sinnvoll.

blackbox
2020-01-07, 21:20:27
Prinzipiell würde ich dir zustimmen, aber findest du deine Aussage nicht dann doch ein bisschen arg arrogant?
Ist ja nicht so, als wenn in unserer Welt nicht eine gewisse Abhängigkeit von Windows herrscht …

Ja, das mag arrogant sein, aber dann dürften und sollten wir alle auch kein Google, kein Smartphone und kein Apple Gerät nutzen.
Das ist zugegeben eine gewisse Ohnmacht, denn niemand weiß so wirklich, was Windows und Co. so an Daten verschickt. Entweder vertraut man den Herstellern oder nicht. So ein Zwischending wird nicht funktionieren.

Letztendlich ist es eine Sache der persönlichen und beruflichen Priorität: Möchte man ein funktionierendes und fehlerfreies System haben oder möchte man selbst die vermeintliche Kontrolle haben?
Aus meiner beruflichen Erfahrung (ich hatte es schon mit hunderten, wenn nicht tausenden Windowsinstallationen zu tun gehabt) kann ich dir sagen, dass ein Windows, an dem rumgefummelt wurde, am meisten Probleme macht. Lass das Windows so, wie es ist. Mach die Einstellungen so, wie es Windows dir anbietet. Aber bitte nicht mehr.

Leonidas
2020-01-08, 03:24:14
Ehrlicherweise bin ich Ewigkeiten vorsichtig gewesen, meine Fummelei anderen Systemen anzutun. Aber ich habe einfach keine Spätfolgen gesehen - die Systeme laufen. Mag natürlich damit zusammenhängen, das ich nicht jeden "Tipp" mitmache, sondern mir die Sache gründlich überlege und vorher Pro/Contra-Infos zusammentrage. Aber in der Praxis sind meine gefummelten Systeme in der Usuability weit und der Performance minimal dem Windows-Standard überlegen. Wenn hier wirklich was Probleme macht, dann sind es sinnfreie default-Einstellungen, die sich nicht ändern lassen.

PatkIllA
2020-01-08, 11:31:28
Aber in der Praxis sind meine gefummelten Systeme in der Usuability weit Ist das nicht eher subjektiv und weil du dich persönlich dran gewöhnt hast.
Wirklich auswirken tut sich da doch nur die alternative Shell und ich persönliche sehe da keinen Vorteil. Von den möglichen Problemen mal ganz abgesehen.

Leonidas
2020-01-08, 12:14:35
Bei der alternativen Shell funktioniert es gerade bei den Umsteigern von W7 doch genauso wie bei mir: Man war überall an den Alt-Standard gewohnt. Insofern funktioniert dieses "subjektiver Vorteil" auch bei anderen Nutzern.

Und das mit "möglichen Problemen" ist halt Theorie - die in der Praxis so selten vorkommt, das man nicht zählbar ist. Die Chance, das Windows von ganz alleine Probleme macht, ist locker um den Faktor 10 höher. Allein mit den ganzen nicht ausreichend geprüften Funktionsupdates bei Windows 10 steigt die Anfälligkeit des ganzen immens, was dann ja auch die Praxis erweist. Nur bockt dann meistens Windows selber - und nicht irgendeine Anwendungssoftware oder eine Fummelei.

Am Ende ist es halt einfach Erfahrung: Was kann man Windows an Änderungen zumuten - und was nicht. Wer nie probiert hat, konnte diese Erfahrung nie sammeln.

Kickstart
2020-01-08, 17:54:35
So gewschwätzig wie vorher ist es sicherlich nicht. Gänzliche Sicherheit kann Dir niemand garantieren. Was W10Privacy aber beispielsweise kann, ist das Blocken bekannter MS-IPs in der Firewall. Nutze ich persönlich nicht, da reichen mir weniger invasive Maßnahmen.

Also weißt du es auch nicht wirklich?! Es gab schon Artikel darüber das das blockieren bestimmter IPs oder URLs innerhalb von Win 10 keinen Effekt hat. Win 10 ignoriert diese Regeln einfach. Wenn dann muss man diese außerhalb von Win 10 blockieren. Sei es mit der Blacklist des Routers oder zB einen Mini-PC wie dem Raspberry Pi (Pi-hole).
Ein Beispiel für so eine Blacklist: https://www.kowabit.de/blcklst/

Ich muss mich leider der Kritik einiger Mit-Poster anschließen. Einige der Tipps und Links gehören nicht unmittelbar zum Thema Windows neu aufsetzen oder upgraden. Was nicht bedeuttet das du sie unbedingt gleich löschen musst. Das verschieben in eine eigene Kategorie (wie zB Bonus-Tipps) würde schon reichen.

PatkIllA
2020-01-08, 18:01:22
Bei der alternativen Shell funktioniert es gerade bei den Umsteigern von W7 doch genauso wie bei mir: Man war überall an den Alt-Standard gewohnt. Insofern funktioniert dieses "subjektiver Vorteil" auch bei anderen Nutzern.Beim Wegfall des XP Startmenüs haben auch jede Menge rumgemeckert und sich so eine Shell installiert, weil die von Vista/7 so schlecht war.

Und das mit "möglichen Problemen" ist halt Theorie - die in der Praxis so selten vorkommt, das man nicht zählbar ist. Die Chance, das Windows von ganz alleine Probleme macht, ist locker um den Faktor 10 höher. Allein mit den ganzen nicht ausreichend geprüften Funktionsupdates bei Windows 10 steigt die Anfälligkeit des ganzen immens, was dann ja auch die Praxis erweist. Nur bockt dann meistens Windows selber - und nicht irgendeine Anwendungssoftware oder eine Fummelei.Die meisten Probleme kriegst du auch so.
Die Anzahl von regelmäßigen Neuinstallationen hat sich bei mir und vielen anderen von 9x über XP und 7 bis 10 drastisch verringert.
Das Upgrade von dem alten Rechnern bei meinen Eltern von 7 auf 10 wäre wahrscheinlich mit Upgradeinstallation und dann auf SSD klonen schneller gegangen als die Neuinstallation von Windows 10 auf der SSD.

Von deinen Tweaks habe ich nichts gemacht. Ich habe den Ruhezustand abgeschaltet, damit die Kiste sofort wieder da ist und nicht nochmal die SSD vollschreibt. Das inkludiert der Deaktivierung des Schnellstarts.
Mich nervt noch der Lockscreen und die meisten Animationen und das Verhalten der Taskleiste bei mehreren Fenstern (LastActiveClick)

Am Ende ist es halt einfach Erfahrung: Was kann man Windows an Änderungen zumuten - und was nicht. Wer nie probiert hat, konnte diese Erfahrung nie sammeln.Habe ich früher auch gemacht und meine Erfahrung ist, dass die investierte Zeit den Benefit nicht wert ist. Bei Problemen sogar nach hinten losgeht.

Bei Windows 10 kommt ja noch hinzu, dass durch die halbjährliches Feature Updates praktisch eine UpgradeInstallation sind und da einiges zurückgesetzt wird.

Berniyh
2020-01-08, 18:06:38
Ja, das mag arrogant sein, aber dann dürften und sollten wir alle auch kein Google, kein Smartphone und kein Apple Gerät nutzen.
Das ist zugegeben eine gewisse Ohnmacht, denn niemand weiß so wirklich, was Windows und Co. so an Daten verschickt. Entweder vertraut man den Herstellern oder nicht. So ein Zwischending wird nicht funktionieren.
Da hast du schon Recht, wobei ich mich genau aus dem Grund auch Android und iOS verwehre.
Und eben Windows 10, wobei mir das recht leicht fällt, da ich Windows privat eh nur als Quasi-Spielekonsole nutze.
Für alle ernsthaftigen Tätigkeiten nutze seit über 10 Jahren Linux.

Dennoch bleibe ich dabei, wenn man – aus welchem Grund auch immer – darauf angewiesen ist Windows zu nutzen, dann ist es auch legitim sich gegen derartige Abhörmaßnahmen zu wehren.
Wie fruchtbar das ist steht wieder auf einem anderen Zettel und letztendlich ist und bleibt natürlich die einzige Sprache die Hersteller wie Microsoft (oder Google oder Apple oder Facebook oder Amazon) wirklich verstehen eben dass man ihre Dienste/Produkte nicht nutzt.
Was ich nur jedem ans Herz legen kann.

Leonidas
2020-01-09, 02:01:17
Einige der Tipps und Links gehören nicht unmittelbar zum Thema Windows neu aufsetzen oder upgraden. Was nicht bedeuttet das du sie unbedingt gleich löschen musst. Das verschieben in eine eigene Kategorie (wie zB Bonus-Tipps) würde schon reichen.


Eine Bonus-Kategorie wäre wohl das beste gewesen. Dies macht sich schlecht im Sinne dieser druckfähigen Liste.

Aber bitte begreift es einfach so: Kann Zwang zu den einzelnen Punkten. Jeder kann hier das mitnehmen, was ihm selber als sinnvoll erscheint.

qiller
2020-01-09, 23:30:54
Hab jetzt den Thread nicht komplett gelesen, aber da Leo ja offensichtlich ein datenschutzfreundlicheres Win10 als Ziel hat, würde ich noch den Punkt "lokales Konto" anmerken. Bei Professional-Versionen könnte man über lokale GPOs auch das Nutzen von MS-Konten für unbedarfte Nutzer deaktivieren. Denn ein vorhandenes/angelegtes lokales Konto heißt noch lange nicht, dass es auch so bleibt. Bei Nutzung diverser Apps (die übrigens nach dem nächsten Funktionsupdate nicht immer wegbleiben) triezt MS den Benutzer geradezu zur Nutzung eines Online-Kontos und einmal eingegeben/registriert, wandelt Windows 10 auch gern mal das lokale Konto in ein Online-Konto um.

Und noch ein Hinweis: Das Deinstallieren von System-Apps per Winprivacy kann durchaus zu Problemen beim nächsten Funktionsupdate über den Windows Update Dienst führen. Mein Win10 ist ebenfalls per Winprivacy stark customized und die letzten beiden Funktionsupdates musste ich per ISO-Inplace-Upgrade durchführen (das MS Downloadtool dürfte wohl auch gehen). Diese Vorgehensweise funktionierte dann problemlos. Stört mich aber eh nicht, da ich automatische Windows Updates per WUMT deaktiviert habe (Rechner muss bei mir auch mal mehrere Tage oder selten einige Wochen durchlaufen).

Lowkey
2020-01-10, 00:03:18
Bei den noch günstigen SSD Preisen würde ich über einen Kauf nachdenken und die alte SSD als Backup betrachten.

In den Windows 10 Foren hatte ich eine Weile mitgelesen und letztlich wurde zur Windows 10 Pro wegen der Kontrolle geraten, dass man dann mit einem Tool grob einstellt. Von den ganzen Mods oder starken Abweichungen vom Ursprungszustand rät man dort ab. Zu Windows 10 2015 wurde noch viel probiert und gemacht. Nur gibt es schon durch die Updates genug normale Fehler.

Über die Datensammelwut von Windows 10 und diversen SmartTVs wurde es erschreckend still.

Leonidas
2020-01-10, 03:49:43
Über die Datensammelwut von Windows 10 und diversen SmartTVs wurde es erschreckend still.


Nicht weil es weniger wird - nur, weil man sich dran gewöhnt hat (dran gewöhnt wurde).

Kickstart
2020-01-10, 05:54:47
Über die Datensammelwut von Windows 10 und diversen SmartTVs wurde es erschreckend still.

Nicht alles was hinkt ist auch ein Vergleich. - Den Spruch wollte ich schon immer mal droppen.

1. Hat man bei Smart TVs eine Wahl zwischen verschiedenen Herstellern, Betriebssystemen und Ausstattungen. So kann man sich zB für ein Model ohne Mikro und Kamera entscheiden. - Was sowieso zu empfehlen ist.
Abgesehen davon kann man sich auch einfach einen "dummen" Fernseher kaufen.

2. Aufgrund der Natur eines Desktop OS fließen darüber viel mehr Daten einfach weil man es für alles mögliche benutzt.

drdope
2020-01-10, 09:33:54
Im privaten hat man, wie bei SmartTVs auch, die Möglichkeit Linux zu nutzen.

An meinem TV ist LAN/WLAN deaktiviert und es hängt eine Box mit LibreELEC dran.

Man kann Windows im privaten auch als reines "Spiele-OS/Steam-Launcher" nutzen, und haut alles, was mit privaten Kram zu tun hat in eine LinuxVM unter VirtualBox.
Das hat u.A. auch den Vorteil, das man das ganze später mal flott migrieren kann, wenn man es sauber strukturiert
--> eine SSD für Win, eine SSD für Linux, eine SSD für die ganzen Gamelauncher (Steam & Co).

Lowkey
2020-01-10, 10:23:25
Wir wurden nicht daran gewöhnt. Es berichtet einfach niemand darüber was aktuell vor sich geht.

Natürlich kann man irgendwas mit Aufwand betreiben, aber alleine die ganzen Smartphone Nutzer stimmen allem zu, denn sonst kann man doch das Gerät nicht nutzen. Und offenbar passiert mit den Daten zunächst einmal nichts. Es gibt keinen Skandal und nicht Greifbares.

Diverse Freemail Anbierer lesen die Mails mit, AV Anbieter werten sämtliche Daten aus und jedes Smartphone ist auf den Meter genau ortbar, wenn es Strom hat. Das bietet immens viel Angriffsfläche für einen Mißbrauch und ebenso müßte man mehr Meldungen, News oder Artikel zu solchen Sicherheitslücken finden?

VfBFan
2020-01-10, 13:13:51
Es berichtet einfach niemand darüber was aktuell vor sich geht.
Das ist nicht richtig.

c't 25/18: Plaudertaschen: Wen kontaktiert das Smart-TV? (https://www.heise.de/select/ct/2018/25/1544166409504145)
c't 01/20: Smart-TVs aufs Maul geschaut (https://www.heise.de/select/ct/2020/1/1577557365384859)

erlgrey
2020-01-10, 13:28:20
Umgehende Deaktivierung der Indizierung (optional).

Setzen der notwendigen Einstellungen für SSDs (optional).

beides Unsinn.


Unchecky ist ein wundervolles Tool für administrierte PCs. Damit der Admin später nicht haufenweise unbewußt installierte Tools löschen kann, wenn der Benutzer mal die eine oder andere Software installiert. Läuft auf meinem privaten Rechnern nicht - aber dort primär auch nur, weil ich unverfälscht sehen will, welche Schweinereinen diverse Software mir "anbietet".


ich weiß nicht genau was ein "administrierter" PC sein soll, entweder Software wird mit sccm und co ausgeschickt für >10 user oder in kleineren umgebungen eben so installiert, unchecky und diese anderen "optimierungstools" haben da jedenfalls so oder so nichts verloren..

aufkrawall
2020-01-10, 13:39:18
beides Unsinn.

Kommt bez. Indizierung darauf an, wie scheiße die Kiste ist. Ohne Core/Ryzen steht die, wenn erstmalig der Dropbox-Inhalt geladen und gleichzeitig indiziert wird.

Berniyh
2020-01-10, 13:45:50
Diverse Freemail Anbierer lesen die Mails mit, AV Anbieter werten sämtliche Daten aus und jedes Smartphone ist auf den Meter genau ortbar, wenn es Strom hat. Das bietet immens viel Angriffsfläche für einen Mißbrauch und ebenso müßte man mehr Meldungen, News oder Artikel zu solchen Sicherheitslücken finden?
Ähm lebst du hinterm Mond? Natürlich wird da drüber berichtet.
Wie viele Artikel gab es noch mal zu den ganzen Snowden Leaks?

Und Facebook ist ja inzwischen alle paar Wochen in den Schlagzeilen, in negativer Form.
Dort hat das ja inzwischen auch wirklich für Bewegung gesorgt, so dass sich einige dort abgemeldet haben.

Über Google könnte in der Tat mehr berichtet werden. Wenn man sich mal anschaut was die so alles an Diensten in der Hand haben um Leute zu tracken, dann kann einem fast schon schwindelig werden.

Leonidas
2020-01-10, 17:47:55
ich weiß nicht genau was ein "administrierter" PC sein soll, entweder Software wird mit sccm und co ausgeschickt für >10 user oder in kleineren umgebungen eben so installiert, unchecky und diese anderen "optimierungstools" haben da jedenfalls so oder so nichts verloren..


Unchecky ist kein Optimierungstool. Unchecky wählt schlicht bei einer Software-Installation die sogenannten "Zusatzangebote" (installieren Sie jetzt Chrome kostenlos zusätzlich!!!) automatisch ab. Es enfernt schlicht die automatisch gesetzten Häkchen, so das User, die einfach auf "weiter" klicken, nix untergeschoben wird.

Das ganze ist für PCs von Standard-Nutzern sehr wertvoll, weil deren Chance auf Verseuchung mit irgendwelcher nicht nutzvollen / nicht genutzten Software enorm absinkt. In einem Netzwerk, wo der Normalnutzer sowieso keine Installationsrechte hat, natürlich nicht zielführend.

erlgrey
2020-01-11, 11:22:57
ich weiß was unchecky ist und macht.

Leonidas
2020-01-12, 03:35:08
Gut. Für die von Dir genannte Netzwerk-Umgebung ist das natürlich wenig bis gar nicht nutzvoll. Für die PCs von Otto Normalsurfern um so mehr.

erlgrey
2020-01-12, 10:28:14
wie viele Anwendungen installiert ein Otto Normalsurfer denn jeden Tag im schnitt? 20?
Ein paar am frischen System und gut, ausgenommen er sucht sich jede Woche ein paar "optimierungstools" raus, die die bestehenden optimierungstools optimieren.

Es würde schon extrem viel bringen, wenn man nicht einfach mit Unwissenheit am System herumpfuscht und irgend eine Müll Software installiert..
Das fängt beim deaktivieren der pagefile an und geht weiter mit, deaktivierung der indexierung, "ssd optimierungen" die laut deiner eigenen quelle schon unter win10 längst veraltet und obsolet sind.

Das einzig sinnvolle in deiner Liste ist deaktivieren von fastboot, weil das tatsächlich manchmal probleme machen kann. (amd wattman profile wurden in der Vergangenheit zb. nicht übernommen..)
Wird Otto Normalsurfer aber auch nicht interessieren.

Leonidas
2020-01-12, 12:43:39
Du unterschätzt den Otto Normalsurfer. Der installiert durchaus hier und da Anwendungen. Es müssen auch keine 20 am Tag sein.

Der Otto Normalsurfer kommt damit sogar zurecht. Was für ihn schwierig ist, sind die automatisch mitgesetzten Häkchen bei einer Software-Installation. Die werden stehengelassen - weil Otto Normalsurfer froh ist, den Weiter-Button zu finden. Insofern ist eine Software, welche diese Häkchen herausnimmt, geradezu Gold wert.

Ich wüsste nicht, was man daran aussetzen könnte. Sind die irgendwelche Gegenanzeigen gegenüber diesem Tool bekannt?

Ich wäre jedenfalls froh, wenn man eine solche Diskussion anhand von Fakten führen kann - und nicht anhand von Mären & Sagen. Sobald faktisch argumentiert wird, lasse ich mich auch gern vom Gegenteil meiner bisherigen Annahmen überzeugen.

PatkIllA
2020-01-12, 12:59:26
Der Otto Normalsurfer kommt damit sogar zurecht. Das wiederspricht sich.
Machst du eigentlich extra Administratorbenutzer oder lässt du den normalen User per UAC Admin werden?

qiller
2020-01-12, 13:12:44
Ich würde auch bestimmt 1/3 der Tipps nicht umsetzen (SSD-Optimierungen kann man sich komplett schenken; Indexierung will ich ja gerade haben oder willst du immer ewig auf die Explorer-Suche warten?), aber z.B. die Deaktivierung des Schnellstarts (oder des Ruhezustands), eine Kontrolle des Autostarts per Autoruns oder die Anpassung der Datenschutzeinstellungen finde ich durchaus nicht unwichtig.

Ob man für die Datenschutzeinstellungen dann z.B. xpAntispy, WinPrivacy oder OOShutdown benutzt oder sich auf die mitgelieferten Einstellungen beschränkt, würde ich vom Wissensumfang und Willen des Nutzers abhängig machen. Auch der Einsatz anderer Hilfsmittel würde ich vom Willen/Wissen des Nutzers abhängig machen, denn: Windows 10 führt Funktionsupdates durch, bei denen einige der durch diese Tools gesetzten Einstellungen eh wieder rückgängig gemacht werden.

Das gilt übrigens auch für die Anpassung der Dienste. Nach einem Funktionsupdate wird man sicherlich die Liste wieder durchgehen dürfen oder recherchieren müssen, ob nicht ein neuer Dienst hinzugekommen ist.

Breegalad
2020-01-12, 23:15:58
bzgl. Indexierung:
Ich nutze zum Suchen nur noch Everything (https://www.voidtools.com/), arbeitet auch auf Festplatten ohne spürbare Verzögerung.

Rooter
2020-01-12, 23:29:58
bzgl. Indexierung:
Ich nutze zum Suchen nur noch Everything (https://www.voidtools.com/), arbeitet auch auf Festplatten ohne spürbare Verzögerung.+1, mit Abstand bestes Tool, wenn man keine Inhalte indizieren möchte.

MfG
Rooter

Lowkey
2020-01-12, 23:59:33
Ähm lebst du hinterm Mond? Natürlich wird da drüber berichtet.
Wie viele Artikel gab es noch mal zu den ganzen Snowden Leaks?

Und Facebook ist ja inzwischen alle paar Wochen in den Schlagzeilen, in negativer Form.
Dort hat das ja inzwischen auch wirklich für Bewegung gesorgt, so dass sich einige dort abgemeldet haben.

Über Google könnte in der Tat mehr berichtet werden. Wenn man sich mal anschaut was die so alles an Diensten in der Hand haben um Leute zu tracken, dann kann einem fast schon schwindelig werden.


Ja Mond. In den Nachrichten oder Zeitungen kommt nichts darüber. Der normale Käufer schaut nicht ins Netz nach Überwachung. Die Facebook Nutzung nimmt weder zu noch ab. Die Daten haben sie. Es interessiert niemanden, nur aktualisieren immer weniger Leute ihre Accounts.

Ein guter Artikel zum Thema sicheres Windows 10 für die Allgemeinheit habe ich noch nicht gesehen. Es werden immer nur Teilaspekte angeführt.

qiller
2020-01-13, 02:12:42
bzgl. Indexierung:
Ich nutze zum Suchen nur noch Everything (https://www.voidtools.com/), arbeitet auch auf Festplatten ohne spürbare Verzögerung.

Finde leider keine Informationen zur Netzwerkindexierung. Einer der Vorteile der normalen Windows-Suche ist, dass ich diese auf nem Fileserver aktivieren kann und der Such-Index allen Clients per SMB zur Verfügung steht, ohne dass diese Clients jeder für sich selber nochmal die Shares indexieren müssen.

Leonidas
2020-01-13, 03:09:06
Machst du eigentlich extra Administratorbenutzer oder lässt du den normalen User per UAC Admin werden?


Ich lasse es auf dem Standard. Was natürlich bedeutet, das der Benutzer langfristig darauf konditioniert wird, die UAC-Meldungen wegzuklicken.

Kickstart
2020-01-14, 15:14:53
Das offiziele Win 7 Support-Ende ist gar nicht so endgültig wie MS es seine Kunden glauben lassen möchte. Man kann auch nach dem 14. Januar gratis Updates für Win 7 erhalten.
Das google Stichwort dazu lautet: "bypass windows 7 extended security updates eligibility"

Leonidas
2020-01-14, 17:12:23
Ich wollte die Praxis abwarten, ehe ich das groß thematisiere. Vor dem Februar 2020 wissen wir nicht wirklich, ob das geht. Und dann kann das MS auch jederzeit abwürgen.

Leonidas
2020-01-15, 09:44:01
Update 15. Januar 2020:
- Punkte 2+3 (Backups) zusammengezogen
- Punkt 3 neu hinzugetragen: Deaktivierung Virenscanner.

... eben aus leidvoller Erfahrung.

qiller
2020-01-16, 00:58:32
Ich bin ja auch grad kräftig am Kundenrechner Upgraden und muss sagen, der Upgrade-Prozess funktioniert erstaunlich stabil, solang man vorher System-/AV-/Tuningsoftware deinstalliert (deaktivieren reicht nicht immer).

Heute allerdings nen Laptop reinbekommen: Core i5-540m, 4GB RAM, 500GB HDD. Der war halt einfach mal 10 Jahre alt, Platte noch nie getauscht. Sogar noch das herstellerseitig zugemüllte Windows 7 drauf gewesen. Allein das Hochfahren dauerte schon 3min, Anmelden dann nochmal 3min. Bei sowas brauchst dann auch erst gar nicht anzufangen Upzugraden und das erste was ich gemacht habe, war die Platte auszubauen und mal an nem Zweitrechner mit dem WD Diagnostic Tool überprüfen zu lassen. Und natürlich hatte ich recht, Platte war fehlerhaft. Erstmal alle Daten vorsichtshalber gesichert und dann der völlig aufgelösten Kundin ihre Optionen offengelegt (Platte durch neue SSD ersetzen? Altes System doch einfach weiterverwenden? Neuen Rechner anschaffen, wo schon SSD/Windows 10 drin sind? Desktop-PC mit Monitor oder wieder Laptop? Fragen über Fragen :F). Ein Windows 10 Upgrade ist jetzt ihr kleinstes Problem :F.

PS: Unser Mediendesigner ist auch nur am Rumfluchen. Der hatte auf seinen Rechner jahrelang Windows 7 drauf und sogar bei seinem Ryzen 2000 System nochmal Windows 7 installiert (obwohl ja offiziell nicht mehr supportet) und musste jetzt zähneknirschend auf Windows 10 wechseln :F. Dabei hat er ja den Spaß mit den Funktionsupdates noch gar nicht erlebt ^^. Ach manchmal denk ich, Windows 10 ist wie ne Arbeitsbeschaffungsmaßnahme :x.

Berniyh
2020-01-16, 06:35:59
Ach manchmal denk ich, Windows 10 ist wie ne Arbeitsbeschaffungsmaßnahme :x.
Für Microsoft ist es das doch auch? :p

drdope
2020-01-16, 07:17:10
Heute allerdings nen Laptop reinbekommen: Core i5-540m, 4GB RAM, 500GB. Der war halt einfach mal 10 Jahre alt, Platte noch nie getauscht. Sogar noch das herstellerseitig zugemüllte Windows 7 drauf gewesen. Allein das Hochfahren dauerte schon 3min, Anmelden dann nochmal 3min.

Schon krass, wie unterschiedlich Erfahrungen mit ähnlicher alter Hardware seien können.
Ich hatte kurz vor Weihnachten ein Wiedersehen mit meinem alten Thinkpad X201s (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=531079&highlight=x201s), daß ich ca. August 2012 samt Zubehör an eine Freundin verkauft hatte.

Core i7-640LM, 8GB, 80GB SSD.
Das lief immer noch ausreichend flott für Office-Kram/surfen, hat zwischenzeitlich mal einen neuen Akku bekommen und im Zuge der Win10-Aufrüstung nun eine 500GB Samsung 860 EVO.

- frische Win10-Install drauf
- nahezu komplette Hardware wurde erkannt
- einen Treiber mußte ich aus der alten Install "fischen", weil Intel keine Win10-Treiber für die Serie5 Chipsätze mehr anbietet
- mountbares Image der alten SSD per USB 3.0 PC-Card auf die neue SSD kopiert
- Dokumente kopiert
- per Ninite ein Basisset an Software installiert
- Thunderbird/Firefox-Profile migriert
- und später, als die Kiste wieder in der Ultrabase bei besagter Freundin hing, per Fernwartung/Anydesk noch den Netzwerkdrucker/Netzwerkfreigaben via NAS und ein aktuelles Office365 via dem Lehrerzugang zu Office-Online der Freundin installiert.

Unterm Strich waren das keine 2h Aufwand.
Das erste was ich nach einer Win10-Install mache -> RDP-Zugang aktivieren, um auftretende Leerlaufzeiten (Updates/Images/Daten kopieren) nicht vor der Kiste zu verbringen zu müssen.

PatkIllA
2020-01-16, 08:16:05
Den Core2Duo bei meinen Eltern mit 6GiB RAM und Radeon 4850 habe ich noch meine alte 80GB Intel X25-M G2 Postville verpasst und die Kiste läuft jetzt auch mit Windows10

Berniyh
2020-01-16, 08:21:44
- nahezu komplette Hardware wurde erkannt
hm, das hab ich bei Linux eigentlich immer. :D
(ok, heutzutage, vor 10 Jahren sah das schon anders aus)

qiller
2020-01-16, 11:25:46
Schon krass, wie unterschiedlich Erfahrungen mit ähnlicher alter Hardware seien können...

Tja, SSD halt. Die Kundin hatte den Laptop gekauft (und die Laptops hatten damals keine SSD^^) und einfach 10Jahre genutzt - keine Neuinstallation, kein Austausch/Upgrade der Festplatte auf eine SSD :F.

Exxtreme
2020-01-16, 12:08:30
Hi, von Tools wie CCleaner würde ich die Finger lassen. Im besten Falle hilft das nichts. Im schlimmsten Falle zerhaut das Ding die Installation. Sobald ein Tool in den OS-Internas rumfummelt ist es potentiell gefährlich.

Leonidas
2020-01-16, 12:26:16
Im schlimmsten Falle zerhaut das Ding die Installation. Sobald ein Tool in den OS-Internas rumfummelt ist es potentiell gefährlich.


Einziges Problem ist: Das ist bis jetzt noch nie passiert. Bei häufiger Anwendung auf vielen Systemen.

Gegenanzeige: Ich hatte einmal ein System zu optimieren, wo ein alter Atom noch mal fit gemacht werden sollte zur Video-Wiedergabe. Erschien mir als unwahrscheinlich, das hinzubekommen, das System war vollgemüllt und die HW arg langsam, das Teil brauchte so 10 Minuten zum starten. Erstaunlicherweise konnte das Gerät ohne Neuinstallation besiegt werden, die Startzeiten wurden normal und die Aufgabe der Videowiedergabe konnte erfüllt werden. Mit dabei als benutzten Tool: CCleaner.

Damit habe ich derzeit auf der Positiv-Liste echte, nachprüfbare Erfolgs-Erlebnisse. Auf der Negativ-Liste leider immer noch wieder nur Sagen & Mären, aber keine realen Berichte.

Nicht das ich mich dagegen sträuben würde, das Tool zu verdammen oder wenigstens nicht mehr erwähnen. Aber irgendwie würde ich eine solche Absage gern Fakten-basiert machen.

erlgrey
2020-01-16, 13:20:13
welche Fakten lieferst du nochmal?
Ich empfehle einen Bergkristall am Gehäuse zu platzieren, nicht nur dass er die Temperaturen reduziert er schirmt den User auch von schädlichen Erdstrahlen ab, die tief aus dem inneren des PCs kommen.

Leonidas
2020-01-16, 14:05:20
Ernsthaft?

[x] Ich hatte einen Erfahrungsbericht geliefert.
[x] Ich habe das Tool im langjähigen Einsatz auf vielen PCs gehabt (problemlos).

[ ] Es gab negative Erfahrungsberichte.
[ ] Jemand konnte aus Erfahrung oder wenigstens von Dritten über schlechte Erfahrungen berichten.
[x] Das Tool wird auf Basis von Annahmen und Vermutungen als "schlecht" bezeichnet.

qiller
2020-01-16, 15:29:32
@Leo: CCleaner hab ich für sowas nie gebraucht. Ka obs ne portable Version gibt, aber mir widerstrebt es ein weiteres Tool zu installieren, welches sich standardmäßig im Autostart verewigt und auch in anderen Belangen* eher fragwürdig ist, wo ich doch gerade dabei bin, genau diesen Autostart auszumisten. Die richtigen Tools dafür heißen autoruns und Sytemsteuerung->Software/Programm & Features. Spezialfälle wie die Reste einer Sicherheitslösung entfernen, werden mit den entsprechenden Uninstallern/Removern der Hersteller durchgeführt, die wissen in der Regel besser, wie ihre Produkte vollständig gelöscht werden.

*
https://www.borncity.com/blog/2018/08/04/ccleaner-5-45-zurckgezogen-und-weitere-merkwrdigkeiten/
https://www.borncity.com/blog/2018/08/01/avast-ccleaner-5-45-und-die-telemetrie/
https://www.borncity.com/blog/2017/11/18/vorsicht-vor-ccleaner-avast-als-pup-im-beifang/
https://www.borncity.com/blog/2017/09/18/autsch-ccleaner-als-malware-schleuder/

aufkrawall
2020-01-16, 15:32:52
Was soll CCleaner auch "fixen"? Diese ganzen Registry-"Fehler", die völlig egal sind?
Vielleicht standen die Planeten gerade günstig in dem Moment... ;)

Leonidas
2020-01-17, 03:13:07
Wie gesagt: Ich schmeiss das Tool weg, verdamme es, schreibe Diss-Artikel dazu .... wenn man mir Fakten liefert.

Es wäre etwas vermessen von mir, ohne vorliegende Fakten etwas wegzuwischen, was bisher nachweislich funktioniert hat. Und so oft können die Planeten gar nicht günstig gestanden haben bei der Häufigkeit der Anwendung.

Thema Reg-Fehler, die "egal" sind: Bei über 20.000 auf einem Atom-Netbook kann man tatsächlich einen erheblichen Performance-Effekt sehen. Ist alles Kleinvieh, aber in dieser Menge macht es auch Mist. Persönliche Erfahrung wie gesagt.

Kickstart
2020-01-17, 08:59:26
Wenn klar ist ob und wie man Win 7 Updates, trotz des offiziellen Ende des Support, bekommt, wirst du dann dazu einen Artikel oder einen Blogeintrag schreiben?

Leonidas
2020-01-17, 09:15:10
Aber GERN und LOGO!

Denniss
2020-01-17, 11:08:28
Sorgsamer Umgang ist bei vielen Programmen hilfreich. Nur los und schnell auf Bereinigen/Reparieren klicken kann schon mal schiefgehen.

blackbox
2020-01-17, 11:20:27
Wie gesagt: Ich schmeiss das Tool weg, verdamme es, schreibe Diss-Artikel dazu .... wenn man mir Fakten liefert.

Es wäre etwas vermessen von mir, ohne vorliegende Fakten etwas wegzuwischen, was bisher nachweislich funktioniert hat. Und so oft können die Planeten gar nicht günstig gestanden haben bei der Häufigkeit der Anwendung.

Thema Reg-Fehler, die "egal" sind: Bei über 20.000 auf einem Atom-Netbook kann man tatsächlich einen erheblichen Performance-Effekt sehen. Ist alles Kleinvieh, aber in dieser Menge macht es auch Mist. Persönliche Erfahrung wie gesagt.

Was willst du noch für Fakten hören? Ich habe in meiner Laufbahn tausende von Windows-Installationen in meinen Händen gehabt. Die, die am meisten Probleme machten waren die, die so ein Zeug wie CCleaner drauf hatten.

erlgrey
2020-01-17, 12:04:00
Bergkristall am PC Gehäuse:

Ernsthaft?

[x] Ich hatte einen Erfahrungsbericht geliefert.
[x] Ich habe das Tool im langjähigen Einsatz auf vielen PCs gehabt (problemlos).

[ ] Es gab negative Erfahrungsberichte.
[ ] Jemand konnte aus Erfahrung oder wenigstens von Dritten über schlechte Erfahrungen berichten.
[x] Der Kristall wird auf Basis von Annahmen und Vermutungen als "schlecht" bezeichnet.


deine Argumentation funktioniert jedenfalls auch bei anderen Themen, wie praktisch.
Ob das damit zusammenhängt, dass du zwar von Fakten schreibst aber selbst nichts konkretes lieferst?
Ich sags mal so, wenn der Kristall das Tool dafür sorgt, dass du dich besser fühlst, solltest du es nutzen. Fragwürdig wird es nur dann, wenn man solche Artikel verfasst und den Anschein erweckt, dass es nicht aus einer rein subjektiven Meinung heraus kommt.

Leonidas
2020-01-17, 12:30:24
Was willst du noch für Fakten hören? Ich habe in meiner Laufbahn tausende von Windows-Installationen in meinen Händen gehabt. Die, die am meisten Probleme machten waren die, die so ein Zeug wie CCleaner drauf hatten.


Ok, das ist dann doch eine Aussage.

Aber wenn ich diese Fakten Deinerseits akzeptiere - ist es zu viel verlangt, auch meine Fakten zu akzeptieren?! Ich bin CCleaner-Vielnutzer - und habe noch nie auch den Hauch von Problemen gehabt. Dabei bin ich bei solchen Tools immer übervorsichtig und lege vor Nutzung immer einen Systemwiederherstellungspunkt an. Selbiger wurde noch nie gebraucht.

PS: Wenn ich CCleaner sagen, meine ich auch nur dieses Tool. Viele andere Tools, die sich daran gehängt haben, sind mistig.




deine Argumentation funktioniert jedenfalls auch bei anderen Themen, wie praktisch.
Ob das damit zusammenhängt, dass du zwar von Fakten schreibst aber selbst nichts konkretes lieferst?


Überlege Dir mal bitte selber, wie seriös das ist, was Du hier geschrieben hast. Mir mit Bergkristallen zu kommen, nachdem ich eine (wenn auch grobe) Faktenliste gebracht habe, geht in Richtung Trump-Niveau. Da würde ich doch eine gehaltvollere Begründung stark bevorzugen.

WedgeAntilles
2020-01-17, 15:43:26
Ob das damit zusammenhängt, dass du zwar von Fakten schreibst aber selbst nichts konkretes lieferst?


Sag mal was erwartest du eigentlich?
Eine wissenschaftliche Anordnung, bei der hunderte von Systemen unter Zeugen installiert / deinstalliert und was weiß ich was werden?

Natürlich gibt es hier keine BEWEISE im Sinne von nachprüfbaren Versuchsreihen oder so. Wie soll das auch gehen?

Aber wenn ein User der seit fast 20 Jahren dabei ist, 36.000 Beiträge hat, sagt, er habe das Programm selber bei zig Systemen verwendet und nie Probleme gehabt, ist das eine Aussage, die für 99% aller User hilfreich sein dürfte.
Du glaubst er lügt (warum auch immer er das tun sollte), das ist dein gutes Recht. Aber wieso genau bist du dann überhaupt in diesem Forum?
Hier gibt es nie wissenschaftlich fundierte Beweise oder so, sondern immer User die etwas schreiben.
Da kann jeder lügen.


Ich jedenfalls bin froh wenn erfahrene User ihre Meinungen und Erfahrungen teilen.
Dass es bei Hard- und Software nie eine 100% Quote gibt und es IMMER Ausnahmen gibt - egal bei was - dürfte jedem sowieso klar sein.

Leonidas
2020-01-18, 02:59:27
Ich stelle hierbei gerade eine Auslassungssünde meinerseits fest, damit ist möglicherweise einiges in den falschen Hals gekommen:

Ich installiere CCleaner für mich als Admin - nicht zur Benutzung durch den PC-Anwender.

Natürlich soll der damit möglichst nicht rumspielen, das Tool ist allein für meinen Gebrauch gedacht.

Kickstart
2020-01-18, 08:12:40
Ist diese Diskussion nicht ganz schön mühselig und kleingeistig?

qiller
2020-01-18, 14:04:25
Es sind Vorschläge von Leo. Niemand ist gezwungen, ein Windows 10 Upgrade genauso durchzuführen. Ich mache auch viele von Leo's Schritten nicht und es funktionierte bisher bestens. Und welche Tools man einsetzt, ist doch jedem selbst überlassen. Für mich persönlich gibts nur die Prämisse, dass diese Tools sich nicht im System (z.B. in irgendwelche Autostartroutinen) verewigen. Wenn Leo die Tools nur fürs Upgrade verwendet und bei installierten Tools, diese nach dem erfolgreichen Upgrade-Prozess wieder sauber deinstalliert, könnt ich also Kunde damit auch leben.

Kickstart
2020-01-22, 07:25:57
Aber GERN und LOGO!

Das trifft sich gut! Denn es gibt da nämlich jetzt schon einige offene Fragen / Probleme.

1. Kommt man ohne Anmeldung nicht an die Primärquelle für die Informatrionen und die Dateien ran.
https://forums.mydigitallife.net/threads/bypass-windows-7-extended-security-updates-eligibility.80606/
2. Die Sekundärquelle wirft einen Error 500
https://gitlab.com/stdout12/adns/uploads/4dc079c2bb172696b22e64cf361daa55/BypassESU-v3.zip
3. Irgendwie habe ich es dann doch geschafft das ganze runter zu laden und (hoffentlich so wie angedacht) zu "installieren". Aber leider schlug bei mir der Test mit KB4528069 fehl.

Leonidas
2020-01-22, 12:04:44
Ich habe es bisher auf einem Testrechner heruntergeladen, aber noch nicht ausprobiert.

Lowkey
2020-01-22, 12:56:28
Der Skandal um CCleaner war damals, dass kein Mensch wußte, welche Firma dahintersteckt. Daher wurde davon abgeraten. Nur läuft es als portable seit Jahren fehlerfrei auf allen Rechnern. Eigentlich löscht es nur den temporären Müll, aber dazu braucht man es nicht jeden Tag oder Monat.

Das ist überhaupt das Problem von Hard- und Software, dass man nie auf dem neusten Stand sein kann, außer man ließt sich durch hunderte Threads.

Im mydigitallife forum stand nur, dass man den Defender deaktivieren sollte und dann mittels o&oshutup (oder anderem Tool) ein paar Sachen deaktivieren darf. Geraten wird dort zu Win10pro und nicht mehr Enterprise LTSC oder Home. Bei Home ist das Deaktiveren nicht mehr so leicht möglich (man denke dann doch an den kommenden Onlinezwang). Der Support bei LTSC ist zu knapp bemeßen. Neue Hardware läuft nicht anständig. Jede neue Hard- und Software hat mitunter Mindestanforderungen an die W10 Version. Bis auf .net Framework 2.0 hat man nach der Windows 10 Installation alles auf dem Rechner.

Das mit Abstand nervigste Problem mit W10 ist der verkorkste Neustart, wo meistens die letzte Seite oder die letzten Programme geladen werden und fehlerhafte Daten erzeugen. Das kann man nur in Teilen deaktivieren.

Scream
2020-02-01, 21:28:28
Der Skandal um CCleaner war damals, dass kein Mensch wußte, welche Firma dahintersteckt. Daher wurde davon abgeraten. Nur läuft es als portable seit Jahren fehlerfrei auf allen Rechnern. Eigentlich löscht es nur den temporären Müll, aber dazu braucht man es nicht jeden Tag oder Monat.

Davon abgesehen spioniert die Software seine User aus und 2017 wurden zahlreiche PCs mit Schadsoftware infiziert. Ende 2019 wurde die Klitsche schon wieder gehackt...

Leonidas
2020-02-02, 03:22:05
Ketzerische Gegenfrage (zum Nachdenken, nicht zum Streiten): Wieso muß diese Software (jegliche Software) überhaupt ins Internet? Und liegt es nicht in der Verantwortung des PC-Nutzers, welche Software ins Internet geht?

Scream
2020-02-02, 09:05:01
Da hast du grundsätzlich schon recht. Aber einen Updatecheck bzw. ein automatisches Update empfinde ich für den Großteil der Nutzer generell sinnvoll. Wenn darüber Malware verteilt wird ist das aber eine andere Sache.

Leonidas
2020-02-02, 09:23:30
Aus diesem Grund gibt es Auto-Update bei mir nur für Software, wo es auch notwendig ist: Betriebssystem & Browser. Einen CCleaner kann ich auch manuell updaten. Da kann man vorher abwarten, ob das supertolle neue Update irgendwelche "Nebenwirkungen" hat (werden meist umgehend in der Presse beschrieben).

Kickstart
2021-06-04, 03:58:36
Der Upgrade-Plan ist ja ein ganz netter Leserservice, aber er übergeht einen entscheidenden Punkt. Also sofern man ein Spy- & Crapware freies Win 10 haben möchte.
Im nachhinein solche AntiSpy Tools zu installieren ist nämlich Augenwischerei. Denn auch nach dem anwenden solcher Tools ist Win 10 immer noch ein sehr "kommunikatives" OS das gerne und reichlich "nach Hause telefoniert". Abgesehen davon können mit kulminativen Updates einmal abgedrehte Spy- "Features" wieder installiert und aktiviert werden.

Nach meinem Kenntnisstand kann man dies nur verhindern wenn man ein Windows Image mit einem configuration tool (wie zB NTLite) bearbeitet.

Ein Guide mit was für Tools man das machen kann und wie man das macht wäre eine tolle Ergänzung.

Leonidas
2021-06-04, 11:05:35
Ist mir ehrlicherweise zu viel Aufwand. Was MS nach Hause meldet, wird in aller Regel durch eine Virenwall viel effektiver limitiert bzw. nahezu ausgeschaltet. Faktisch darf bei mir nur der Update-Prozess ins Internet.