PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handy plus Vertrag?


Popeljoe
2020-01-06, 13:40:40
Ich habe grade meinen Vertrag gekündigt und wollte wissen, ob das, was ich mir ausgesucht habe so ok ist.
Ich surfe relativ wenig mit dem Handy und habe maximal 2 GB an Volumen. Ich benötige D1, da die Verbindung in Hamburg mit O2 teilweise grottenschlecht gewesen ist.
Ich habe mir jetzt die Angebote von Klarmobil (https://www.klarmobil.de/tarife/allnet-flat/?range=lz24)angesehen und wollte die 2 GB Allnet Flat nehmen.
Irgendwelche Sachen die ich übersehen habe?
Gibt es evtl. bessere Angebote?

Monkey
2020-01-06, 13:49:10
Gibt's bei Premiumsim für 6,99€. Aber keine Ahnung welches Netz die nutzen und/oder ob dir das wichtig ist.

https://www.premiumsim.de/smartphone-tarife

RaumKraehe
2020-01-06, 14:22:55
Klarmobil: Viel Spaß dann mit nervigen Werbeanrufen.

Warum überhaupt eine Vertragsbindung? Prepaid ist meist sogar noch günstiger.

Conster Prepaid. Da haste den Vorteil auch mal die Bedingungen wechseln zu können. z.B. wenn man doch mal einen Monat mehr Volumen braucht.

Dorn
2020-01-06, 14:47:24
Nur mal so als super Tip, Penny oder ja! Mobil nutzen das Telekom Netz und bieten:

Surf-Flat 500 MB LTE 2,99 €
Surf-Flat 1 GB LTE 4,99 €
Surf-Flat 3 GB LTE 6,99 €

Bin unter anderem selber bei Ja!Mobil und das sind die besten Preise für das beste Netz in Deutschland.

Ach natürlich prepaid...

https://www.jamobil.de/docs/ja-mobil-preisliste.pdf?5e00a30940f5b

Bin auch bei Vodafone CallYa hier kosten zum Beispiel:

400 MB 2,99 €
800 MB 5,99 €
2,5 GB 9,99 € und 200 Minuten Telefon..etc (kein reiner Datentarif)

Das einzig doofe ist bei Ja!Mobil und Penny, wenn man ein neuen Tarif bucht läuft der alte nicht aus sondern wird einfach nach 2-3 Tagen "überbucht". Ist bei Vodafone besser gelöst hier läuft erst der alte aus und dann startet der neue und die Buchung hat eine Bearbeitungsdauer von ein paar Minuten.

Popeljoe
2020-01-06, 16:22:41
Hm, echt Prepaid?
Wenn ich mir die Konditionen ansehe, scheint das echt ne Option zu sein.
Aber die JA! Konditionen sind ziemlich unübersichtlich.
Bei Premiumsim sehen die Pakete ziemlich ähnlich aus, wie bei Klarmobil.
Und Klarmobil nervt einen mit Werbung?! :(

Der Sandmann
2020-01-06, 16:25:30
PremiumSIM gehört zu Drillisch und nutzen damit das Netz von Telefonica.

Gibt aber niemanden der günstiger ist als Drillischmarken. Habe bei denen 10gb für 9.99€ im Monat.

ottoman
2020-01-06, 16:37:30
Bin auch bei Vodafone CallYa hier kosten zum Beispiel:

400 MB 2,99 €
800 MB 5,99 €
2,5 GB 9,99 € und 200 Minuten Telefon..etc (kein reiner Datentarif)

Kann ich empfehlen. In den 1,5 Jahren wo ich das habe wurde 2 oder 3x das Datenvolumen teilweise stark erhöht. Das passiert dir bei einem Vertrag nicht.
Aufladung passiert automatisch mit SEPA Lastschrift.

RaumKraehe
2020-01-06, 16:43:50
Hm, echt Prepaid?
Wenn ich mir die Konditionen ansehe, scheint das echt ne Option zu sein.
Aber die JA! Konditionen sind ziemlich unübersichtlich.
Bei Premiumsim sehen die Pakete ziemlich ähnlich aus, wie bei Klarmobil.
Und Klarmobil nervt einen mit Werbung?! :(

Prepaid geht heute auch mit automtischer Aufladung bei bestimmten Bedingungen. Im Grunde merkt man davon nichts und man ist deutlich flexibler unterwegs als mit Vertragsbindungen.

Ich habe das zumindest mal erlebt. Eine Klarmobil-Karte für meine Oma. Gekauft auf den Namen meiner Mutter, die danach massiv Werbeanrufe bekommen hatte. Hat echt genervt.

Popeljoe
2020-01-06, 17:12:00
PremiumSIM gehört zu Drillisch und nutzen damit das Netz von Telefonica.

Gibt aber niemanden der günstiger ist als Drillischmarken. Habe bei denen 10gb für 9.99€ im Monat.
Nur Daten oder als Gesamtpaket mit Flat?!

maximum
2020-01-06, 17:48:30
Nur Daten oder als Gesamtpaket mit Flat?!

Das ist mit All Net/SMS Flat. War ein Angebot genau wie mein Tarif 7GB LTE+ AllNet Flat für 7,77€/Monat.

LivingAudio
2020-01-06, 18:38:38
Bin selber bei Ja! mobil mit der LTE Flat seit ein paar Monaten (12,99 € Tarif):

Pro:
D1 Netz
LTE
Preis

Contra:
keine App auf dem Handy
wenig Optionen wenn man eingeloggt ist (im Vergleich z. B. zu Congstar, Telekom usw.)

Wenn man schon wechselt dann zu D1 mit LTE und Prepaid -> meine Meinung, lieber 50 € im Jahr mehr ausgeben und sich dafür weniger ärgern

Blackpitty
2020-01-06, 21:55:38
die Frage ist halt was du willst....

Hast du schon ein Handy, oder musst du das auch noch kaufen?

Denn davon ist das ganze abhängig würde ich sagen.

Hast du schon ein Gerät oder willst nur eins für 200€ kaufen, dann lohnt sich eine Prepaid Sache

Ich hatte jetzt z.B. 4 Jahre lang das vodafone Spezial Prepaid für 9.99€(für 4 Wochen) das sind im Monat 10,80€ ganz genau.
Wurde hier ja schon genannt, D2 Netz, 2,5GB, 200 Einheiten SMS und Telefonieren. Das ist und bleibt das beste angebot von Netzqualität/Preis/Bedienung

Alles easy über die gute Vodafone App bezahlbar(ein Klick und fertig) und Guthaben einsehbar und gibt oft Geschenke im Sinne von mehr Datenvolumen usw.


Hast du noch kein Handy und brauchst noch eines im Bereich aktuellere Geräte 500-700€, dann lohnt sich Prepaid absolut 0

Hab das jetzt alles mehrfach durchgerechnet und mir ein S10+ mit Vodafone Smart L geholt(direkt Vodafone) und zahle nun umgerechnet abzüglich Handypreis 8.XX€ im Monat für 13GB LTE und Telefonflat

Popeljoe
2020-01-07, 09:34:43
Momentan habe ich noch ein Windows Phone. Das Problem ist, dass der Whatsapp Support demnächst eingestellt wird. Insofern würde ich mir dann wohl auch ein Android Handy zulegen wollen. Ich hatte mir bereits Nokia mit Android One angesehen, wegen der Update Funktion.
Ich wollte maximal 300€ für ein neues Handy ausgeben.
Also dann doch lieber einen Vertrag und ein Handy dazu?
Welches wäre das Handy mit der besten Kamera in Zusammenhang mit einem Vertrag, wenn ich max 50€ zuzahlen wollte? Max. monatlich dann 25€ Beitrag.
(Lieber Android als Apple!)

RaumKraehe
2020-01-07, 09:39:42
Handys sind wie Autos. Einmal gekauft und 20% vom Preis sind schon mal futsch.

Wenn es nicht neu sein muss empfehle ich Rebuy. Habe da alle meine letzten Handys gekauft. Kein Grund sich an einen Provider mit einem Vertrag zu binden.

Popeljoe
2020-01-07, 09:55:35
Handys sind wie Autos. Einmal gekauft und 20% vom Preis sind schon mal futsch.

Wenn es nicht neu sein muss empfehle ich Rebuy. Habe da alle meine letzten Handys gekauft. Kein Grund sich an einen Provider mit einem Vertrag zu binden.
Ok, aber welches Android Handy mit guter Kamera kannst du mir da empfehlen für max. 150-200€?

maximum
2020-01-07, 10:17:39
Das Xiaomi Mi 9 Lite gibt es ab und an im Angebot bei Saturn/Amazon für 199€ und ist noch neu auf dem Markt, d.h. wird wohl noch rund 2 Jahre Updates bekommen.

RaumKraehe
2020-01-07, 12:42:12
Ok, aber welches Android Handy mit guter Kamera kannst du mir da empfehlen für max. 150-200€?

Ich kann dir leider nichts empfehlen da mir Kameras am Handy nicht wirklich wichtig sind.

Janni555
2020-01-07, 13:20:43
ich schließe seit Jahren nur über das Forum hier ab:
https://www.telefon-treff.de/forum/werbe-treff/werbeforum-telekommunikation

sehr zu empfehlen, und hat meist das beste Angebot

Wolfi
2020-01-07, 17:35:15
Nur mal so als super Tip, Penny oder ja! Mobil nutzen das Telekom Netz und bieten:

Surf-Flat 500 MB LTE 2,99 €
Surf-Flat 1 GB LTE 4,99 €
Surf-Flat 3 GB LTE 6,99 €

Bin unter anderem selber bei Ja!Mobil und das sind die besten Preise für das beste Netz in Deutschland.

Ach natürlich prepaid...

https://www.jamobil.de/docs/ja-mobil-preisliste.pdf?5e00a30940f5b

Bin auch bei Vodafone CallYa hier kosten zum Beispiel:

400 MB 2,99 €
800 MB 5,99 €
2,5 GB 9,99 € und 200 Minuten Telefon..etc (kein reiner Datentarif)

Das einzig doofe ist bei Ja!Mobil und Penny, wenn man ein neuen Tarif bucht läuft der alte nicht aus sondern wird einfach nach 2-3 Tagen "überbucht". Ist bei Vodafone besser gelöst hier läuft erst der alte aus und dann startet der neue und die Buchung hat eine Bearbeitungsdauer von ein paar Minuten.

Sieht interessant aus.

Wenn man nur den "Prepaid Easy" tarif für 0€ hatt und nichts hinzubucht, wird dann der Datenverkehr geblockt ?

Den man kann ja die option "messaging"(32kbit drossel) für 0€ hinzubuchen.
Nur sind mir die bedingungen nicht klar, also ob man man sie permanent hinzubuchen kann ?
Auch stellt sich mir die frage, ist es "nur" eine 32kbit drossel, oder wird zusätzlich nur noch datenverkehr zb zu whatsapp zugelassen ?

Dr.Doom
2020-01-07, 19:00:58
Sieht interessant aus.

Wenn man nur den "Prepaid Easy" tarif für 0€ hatt und nichts hinzubucht, wird dann der Datenverkehr geblockt ?

Den man kann ja die option "messaging"(32kbit drossel) für 0€ hinzubuchen.
Nur sind mir die bedingungen nicht klar, also ob man man sie permanent hinzubuchen kann ?
Auch stellt sich mir die frage, ist es "nur" eine 32kbit drossel, oder wird zusätzlich nur noch datenverkehr zb zu whatsapp zugelassen ?
Auf die eingekreisten Sternchen klicken (* (https://www.jamobil.de/tarife-und-optionen/prepaid-easy)): Nach Verbrauch des Datenvolumens wird nur gedrosselt und nicht komplett unterbrochen.
*grübel* Ich glaub', ich verstehe die Frage nicht. Entschuldigung. *g*

ja!mobil ist übrigens gleich congstar, was wiederum zur Telekom gehört.

Wolfi
2020-01-07, 19:06:21
Das war nicht das beispiel das ich meinte, das dann gedrosselt wird ist klar, wie bei allen.
Mein beispiel bezieht sich auf den "Prepaid Easy" tarif ohne zugebuchtes datenvolumen.

Dr.Doom
2020-01-07, 19:10:06
Achso, dann hat man gar keinen Internetzugriff -- für die Leute, die nur telefonieren wollen/müssen.

Wolfi
2020-01-07, 19:16:49
Sicher datenverkehr geblockt ?

Im verlinkten pdf steht diese buchbare "messaging" option für 0€/monatlich mit 32kbit.
Nur ist mir nicht klar unter welchen bedingungen ich die nutzen kann, und auch dauerhaft.

Dr.Doom
2020-01-07, 19:34:10
https://forum.congstar.de/Prepaid/Prepaidtarife/59473-Kostenlose-Messaging-Option

Also hier meint jemand, dass dann tatsächlich Internetzugriff besteht, aber halt nur mit geringer Geschwindigkeit.

Ich hab' gerade mal geguckt, wie/wo man diese Option hinzufügen kann bei den ganzen Prepaid-Tarifen. Hab' nichts gefunden, aber dann dafür diesen Foreneintrag:

https://forum.congstar.de/Prepaid/Prepaidtarife/56239-messaging-Option-aktivieren

Offenbar muss man den "Wie ich will"-Tarif nutzen und dann einfach ausserhalb eines WLan den Browser öffnen und... naja, wie dort zu lesen. (Stand: ziemlich alt, nämlich 2016).

Da Ja!mobil=congstar ist, sollte es das auch irgendwo bei Ja!mobil.de zum Nachlesen geben. Vmtl am besten einfach mal mit dem Support plaudern, ob und wie das in 2020 so funktioniert... :/

maximum
2020-01-07, 21:38:19
Falls man 2 Simkartenplätze im Handy hat, kann man auch 200 MB gratis LTE von Netzclub benutzen. Ist natürlich O2.

Wolfi
2020-01-08, 00:41:57
@Dr.Doom
Danke für die aufschlussreichen links, das klärt das meiste, denke bei "jamobil" ist es auch so.
Bei Congstar ist es wohl so das ohne gebuchte "messaging" option 24 cent pro MB berechnet werden.
Bei jamobil kann ich dazu nichts finden.

Falls man 2 Simkartenplätze im Handy hat, kann man auch 200 MB gratis LTE von Netzclub benutzen. Ist natürlich O2.
Auch nicht uninteresant.
Nicht genutztes Datenvolumen verfällt aber ? (Sonst könnte man sich über die monate ja was ansparen)

Dorn
2020-01-08, 07:47:08
@Wolfi dazu kann ich leider noch nichts sagen, ob der Internet Verkehr im Tarif https://www.jamobil.de/tarife-und-optionen/prepaid-easy unterbunden wird oder man zu Kasse gebeten wird.

Bei Vodafone Callya ist es auf jeden Fall bis letztes Jahr nicht der Fall gewesen.

Ansonsten muss man halt beim Smartphone den Mobilen Datenverkehr ausschalten, wenn man daran denkt. ;)

maximum
2020-01-08, 08:03:04
Auch nicht uninteresant.
Nicht genutztes Datenvolumen verfällt aber ? (Sonst könnte man sich über die monate ja was ansparen)


Ja der Rest verfällt und man willigt ein Werbung via SMS/Mail zu bekommen. Erfahrungsgemäß kommt da aber nur sehr selten mal ne SMS und E-Mails leite ich einen löschen-Ordner. Ist eh ne unwichtige Adresse. Ich hab die Karte meist deaktiviert und schalte sie nur bei Bedarf mal ein um zu sehen ob sie noch geht ;D Ist mehr so als Backup bei mir.

Iceman346
2020-01-08, 08:36:05
Ok, aber welches Android Handy mit guter Kamera kannst du mir da empfehlen für max. 150-200€?

Wird etwas über dem Preisbereich liegen aber bei Budget Handys geht Kameramäßig nix über das Pixel 3A. Hat die gleiche Kamera wie das große Pixel 3 und liegt damit auf Flagschiff Niveau.

Franconian
2020-01-08, 08:54:14
Habe gestern Norma-Connect bei meinem Vater aktiviert, gibt aktuell nichts besseres (identisch zu Ja/Rewe Mobil, alles Telekom Multibrand, was ja schon genannt wurde)

- Telekom
- 2 GB LTE
- Allnet-Flat
- SMS-Flat
- 7,99 €

Wenn Telekom Mobil Prepaid nicht langsam mitzieht, werde ich auch wechseln. (aktuell 1,5 GB + 0,5 GB "Geschenk" + 100 Minuten für 9,95 €)

maximum
2020-01-08, 09:21:33
Habe gestern Norma-Connect bei meinem Vater aktiviert, gibt aktuell nichts besseres (identisch zu Ja/Rewe Mobil, alles Telekom Multibrand, was ja schon genannt wurde)

- Telekom
- 2 GB LTE
- Allnet-Flat
- SMS-Flat
- 7,99 €

Wenn Telekom Mobil Prepaid nicht langsam mitzieht, werde ich auch wechseln. (aktuell 1,5 GB + 0,5 GB "Geschenk" + 100 Minuten für 9,95 €)


Das Angebot ist nicht schlecht, leider aber ohne VoLTE und WLAN Call. Und der Preis bezieht sich auf 4 Wochen, man zahlt also 1x mehr pro Jahr. Vorteil ist, dass Datennutzung in der Schweiz inklusive ist (Telefonate/SMS nicht).

Wolfi
2020-01-08, 15:14:20
Interessant würde ich ja auch einen prepaid tarif finden der nach MB nicht zu einem wucherpreis wie 24ct/MB abrechnet wie es viele tun.
Also zb 1-3ct/MB, wäre ja immer noch ein vielfaches wie die paketpreise.
Scheint es aber nicht zu geben...

Momentan bin ich bei aldi, und irgendwie ist es doof gelegentlich ein 1GB paket zu buchen, es am ende aber doch kaum gebraucht zu haben, oder nur 50MB...

PacmanX100
2020-01-08, 16:08:21
Zum surfen würde ich definitiv einen Tarif buchen. Und die 24 Monatsverträge mit Handy mögen zwar auf den ersten Blick günstig erscheinen, sind es aber leider nicht.

Bei WinSim (O2) gibts derzeit 5GB für 7,99€ im Paket und das alles monatlich kündbar. Das Handy aus anderer Quelle besorgt ist dann meist noch günstiger.
Bei Check24 gibts zu vielen Tarifen sogar noch ein fettes Cashback was schonmal 1-6 Monate kostenfrei macht. Es lohnt sich daher auf jeden Fall einzeln zu buchen.

Da auf dem Markt immer wieder neue Marken gemacht werden ist es wichtig auch zu diesen wechseln zu können. In 2jahren könnte alles was genannt wurde schon wieder nur mittelmaß oder eingestellt sein.

Franconian
2020-01-08, 17:03:19
Das Angebot ist nicht schlecht, leider aber ohne VoLTE und WLAN Call. Und der Preis bezieht sich auf 4 Wochen, man zahlt also 1x mehr pro Jahr. Vorteil ist, dass Datennutzung in der Schweiz inklusive ist (Telefonate/SMS nicht).

VoLTE gibts über Prepaid bislang auch nicht (glaube bis auf O2 früher, aber wer will da schon). Vermisst habe ich das ehrlich gesagt nie. Der Preis ist unschlagbar. 13 € für 4 GB sind auch top.

Popeljoe
2020-01-10, 19:02:05
Werde mir vermutlich ein Nokia mit Android one gebraucht kaufen und dann dazu wahrscheinlich JA! Prepaid.

Schrotti
2020-01-10, 23:03:07
Ich würde ja Congstar mit LTE Option wählen.

Da kannst du dir den Spass so zusammenstellen wie du es brauchst.

Flat beim Telefonieren und SMS / 1GB Datenvolumen / LTE = 9€ im Monat

Popeljoe
2020-01-11, 08:10:37
Ich würde ja Congstar mit LTE Option wählen.

Da kannst du dir den Spass so zusammenstellen wie du es brauchst.

Flat beim Telefonieren und SMS / 1GB Datenvolumen / LTE = 9€ im Monat
1 GB ist mir zu wenig. 2 oder 3 müssen es schon sein.

Achim_Anders
2020-01-11, 11:45:52
Zum surfen würde ich definitiv einen Tarif buchen. Und die 24 Monatsverträge mit Handy mögen zwar auf den ersten Blick günstig erscheinen, sind es aber leider nicht.


Das wurde hier doch schon richtig festgestellt. Bei Handys mit über 500€ Wert, ist der günstige reseller Vertrag sehr wohl weit günstiger, als separater Kauf und Simkarte.

Man sollte es in jedem Fall schlicht ausrechnen.


Eine Freundin wollte das iPhone 11 haben und ist nun mit 10gb Vertrag und allnet flat nur 120€ mehr in 24 Monaten, als wenn die das iPhone über den günstigen idealo link gekauft hätte...

Pauschale antworten sind meist falsch ;)

SKYNET
2020-01-11, 13:00:32
Ok, aber welches Android Handy mit guter Kamera kannst du mir da empfehlen für max. 150-200€?


XZ1... immer noch schneller als die ganezn neuen mittelklassen dinger, android 10 bekommts auch noch:
https://geizhals.de/sony-xperia-xz1-schwarz-a1681541.html

Franconian
2020-01-11, 13:03:05
Ich würde ja Congstar mit LTE Option wählen.

Da kannst du dir den Spass so zusammenstellen wie du es brauchst.

Flat beim Telefonieren und SMS / 1GB Datenvolumen / LTE = 9€ im Monat

Congstar lohnt sich nicht mehr, siehe oben. Norma oder Ja! Mobil / Penny Mobil. Bei letzteren hätte man auch die Möglichkeit einer Zusammenstellung, wenn man auf seine Flat verzichten kann.

Butter
2020-01-11, 14:40:41
Premium Sim

Popeljoe
2020-01-11, 17:53:38
XZ1... immer noch schneller als die ganezn neuen mittelklassen dinger, android 10 bekommts auch noch:
https://geizhals.de/sony-xperia-xz1-schwarz-a1681541.html
Es bekommt Android 10 noch? D.h. wenn ich ein gebrauchtes kaufe, habe ich die Möglichkeit zum Update?!