PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Website - was kann man für die Erstellung verlangen?


msilver
2020-01-06, 19:33:00
hi,
einfache formeln gibt es hier nicht oder?

ich weis, dass ein studio in der nähe, die auch "nur" noch per einfachen systemen (drag&drop) pages aufbauen, 1200€ netto verlangen, aufwärts. meist mit 5 seiten bei der gestaltung.

mich würde einfach mal interessieren, ob von euch jemand aus dem bereich kommt.

ich weis, jede seite ist anders, aber sagen wir mal, dass die seite eben 5 seiten hat, logo bereits geliefert, bilder & content ebenso.

alles weitere würde ja extra kosten (fotos, logos etc)

Zafi
2020-01-06, 22:59:20
hi,
einfache formeln gibt es hier nicht oder?

Ich lasse mich pro Stunde bezahlen. Aber ich mache Webseiten für andere nur ungern, da es ein undankbarer Job ist. Eine Webseite hat man in 30 Minuten fertig. In weiteren 30 Minuten hat man dem Kunden erklärt, wie er sie bedient und Inhalte einpflegt. Und ist mit ihm auch alles einmal durchgegangen. Bis dahin sind die Kunden dankbar und freuen sich, dass alles schnell und günstig verläuft. Dann fangen die Extrawünsche an. Und es werden immer mehr und zunehmend überflüssige. Dann kann es schnell passieren, dass du 10 Stunden brauchst um beispielsweise ein Menü um 1 Pixel zu verschieben. Weil der Kunde das ja unbedingt so haben will. Und versuch ihm dann zu erklären, dass dies 10 Stunden dauert.

Daher solltest du auf keinen Fall Pauschalpreise akzeptieren. Erfahrungsgemäß sind nämlich alle Kunden unersättlich. Indem man sich pro Stunde bezahlen lässt und auch den Kunden vorher aufklärt, dass Kleinigkeiten recht lange brauchen können, entsteht im Kopf des Kunden die logische Barriere und man erfährt dann schon, wie weit man gehen kann. Wenn dann der Kunde immernoch will, dass man in einer 10 Stunden Aktion das Menü um 1 Pixel nach links verschiebt, tja, dann why not. Aber erfahrungsgemäß bremsen sich die Kunden dann schon selbst.

Du kannst dann noch eine regelmäßige Wartung mit dem Kunden vereinbaren. Aber auch hier zeigt die Erfahrung, dass die meisten Kunden ihre Seite so stehen lassen wollen und nur bei Bedarf dich nochmal ran lassen. Dadurch behalten sie die Kostenkontrolle. Und weil die Zeit fehlt, wird die Seite nie gewartet.

ich weis, jede seite ist anders, aber sagen wir mal, dass die seite eben 5 seiten hat, logo bereits geliefert, bilder & content ebenso.

300 Euro + MwSt, wenn ich auf Nummer sicher gehen will. Extrawünsche kommen dann Extra.

seba86
2020-01-07, 01:10:08
Alles was Zafi erzählt hat...außerdem macht es keinen Unterschied ob der Kunde in der eigenen Familie ist, ein Schulfreund oder extern: Stressig ist sowas immer -.-

msilver
2020-01-07, 12:11:38
danke euch

finde 300€ erst mal zu wenig, für die zeit, aber ja, stundenweise würde auch gehen. nur was sollte man da nehmen?

Zafi
2020-01-07, 12:42:54
Das kommt auf den Kunden an. Bei Geschäftskunden verlange ich 59 Euro zzgl. MwSt und bei Privatkunden 29 Euro zzgl. MwSt. Dabei werde ich von Kollegen (hier in München) ausgelacht, weil die das für zu günstig erachten. Aber das mache ich bewußt so, damit ich mir meine Kunden aussuchen kann und es eine entspanntere Arbeitsatmosphäre ist, bei der man nicht hetzen muss.

mercutio
2020-01-09, 12:05:03
Ich habe bis 2008 in einer Werbeagentur gearbeitet und da wurden externe Grafiker / Mediengestalter mit 40€ pro Stunde bezahlt (auf selbstständiger Basis).
An diesem Stundensatz hat sich in den letzten Jahren eher wenig geändert.
Also so zw. 40-50€ pro h ist angemessen (zzgl. MWSt.), bei solventen Kunden auch mehr.
Dann ist da noch das leidige Thema der Künstlersozialkasse...
Ich gehe davon aus, dass die Steuerberater meiner Kunden das schon erledigen und veröffentliche kein Portfolio öffentlich auf meiner Website.
Btw. PHP-Entwickler bekommen so 50-70 € pro h auf selbstständiger Basis.
Gestaltung ist heute eben leider wenig wert.

msilver
2020-01-09, 12:33:50
noch mal danke an alle in diesem thread.

Ich habe bis 2008 in einer Werbeagentur gearbeitet und da wurden externe Grafiker / Mediengestalter mit 40€ pro Stunde bezahlt (auf selbstständiger Basis).
An diesem Stundensatz hat sich in den letzten Jahren eher wenig geändert.
Also so zw. 40-50€ pro h ist angemessen (zzgl. MWSt.), bei solventen Kunden auch mehr.
Dann ist da noch das leidige Thema der Künstlersozialkasse...
Ich gehe davon aus, dass die Steuerberater meiner Kunden das schon erledigen und veröffentliche kein Portfolio öffentlich auf meiner Website.
Btw. PHP-Entwickler bekommen so 50-70 € pro h auf selbstständiger Basis.
Gestaltung ist heute eben leider wenig wert.
auch dir danke!

findet ihr 850 bis 1300€ zu viel für eine normale seite? content wird geliefert, logo auch, 5 pages.

Zafi
2020-01-09, 12:51:06
findet ihr 850 bis 1300€ zu viel für eine normale seite? content wird geliefert, logo auch, 5 pages.

Das hängt davon ab, wie lange du dafür brauchst bzw. wie lange der Kunde dich in Beschlag nimmt, für dieses Geld. Sobald die Seite fertig ist und der Kunde sich auch längere Zeit nicht mehr bei dir gemeldet hat, kannst du ja die Stunden zusammenzählen, die du dafür gebraucht hast und dann den Betrag durch diese Stunden teilen. Dann wirst du wissen, ob es zuviel, angemessen oder zu wenig war.

mercutio
2020-01-09, 13:22:45
noch mal danke an alle in diesem thread.


auch dir danke!

findet ihr 850 bis 1300€ zu viel für eine normale seite? content wird geliefert, logo auch, 5 pages.

Meinst Du eine statische HTML-Seite?
Kommt drauf an, wie aufwendig Dein Design ist.
Legst Du noch 3 gescribbelte Entwürfe vor und der Kunde wählt dann aus?

Bei 50€ Stundenlohn liegst Du zw. 17-26 h

26h kommt mir vom Aufwand her viel vor.
Man muss aber natürlich auch den wirtschaftlichen Nutzen einberechnen, den der Kunde dann von einer Website hat.

Ich schätze im Netz fängt eine statische Website mit 5 Seiten bei 500€ an, teilw. auch weniger wenn man bei freelancer.de schaut.