PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 6./7. Januar 2020


Leonidas
2020-01-08, 05:25:59
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-67-januar-2020

Nicht der eine Gast
2020-01-08, 14:54:44
Wichtiger als Big Navi für AMD ist die Zufriedenheit der beiden Konsolenhersteller. Im Gegensatz zu den Meisten, die nach Big Navi schreien, kaufen diese auch viele Chips. Von der Preisdrückerei der Nvidia Karten hat AMD nichts.
Ich frage mich auch welcher Halo Effekt dadurch eintreten soll. Es wird doch meist das Haar in der Suppe breit getreten und festgestellt das die AMD Karte die schlechtere Nvidia Karte ist. Dadurch verkauft man keine Grafikkarten.

Als langjähriger APU Nutzer find ich die Abspeckung von ein paar Grafikeinheiten nicht schlimm. Meist war der Unterschied zwischen der Beschnitten und dem Vollausbau nur marginal. Der größte Unterschied hat meist irgendwelche opencl Berechnungen gemacht, die gefühlt immer weniger werden.
Ich hoffe das AMD mal diesem dynamischen Grafikkarten Wechsel auch für den Desktop herausbringt. Die dGpu verbrauchen schon merklich mehr Strom beim Internetsurfen oder Filmschauen.

Leonidas
2020-01-08, 15:48:05
Wichtiger als Big Navi für AMD ist die Zufriedenheit der beiden Konsolenhersteller.


Kann man definitiv so sagen. Gerade AMD kann nicht auf allen Hochzeiten gleichzeitig tanzen - und 2020 sind jetzt einfach die Konsolen-Hersteller wichtiger.

Gast_16
2020-01-08, 16:20:47
Kann man definitiv so sagen. Gerade AMD kann nicht auf allen Hochzeiten gleichzeitig tanzen - und 2020 sind jetzt einfach die Konsolen-Hersteller wichtiger.

Das muss ja kein Ausschlusskriterium sein. Lisa Su hat es ja schon angedeutet, daß da noch was kommt. Im Zuge der Entwicklung der Konsolen hat AMD gesehen, was Sony und MS wichtig ist. Dieses Feature Set wird bei der Entwicklung der Spiele maßgeblich sein. Wenn man nun diese Informationen, insbesondere die RT-Implementierung, in neue Grafikkarten einfließen lassen kann, steht NV mit seiner Leuchtturm-Technologie wahrscheinlich auf nicht mehr ganz so sicheren Beinen.

Manpower baut AMD - soweit ich mitbekommen habe - auf.

Gast
2020-01-08, 16:55:42
Intel hat sogar 68-Kerner. :D
https://geizhals.de/?cat=cpu1151&xf=12099_Server%7E14840_64

Gast
2020-01-08, 19:03:41
Das muss ja kein Ausschlusskriterium sein. Lisa Su hat es ja schon angedeutet, daß da noch was kommt. Im Zuge der Entwicklung der Konsolen hat AMD gesehen, was Sony und MS wichtig ist. Dieses Feature Set wird bei der Entwicklung der Spiele maßgeblich sein. Wenn man nun diese Informationen, insbesondere die RT-Implementierung, in neue Grafikkarten einfließen lassen kann, steht NV mit seiner Leuchtturm-Technologie wahrscheinlich auf nicht mehr ganz so sicheren Beinen.

Manpower baut AMD - soweit ich mitbekommen habe - auf.

Man wird sehen wie AMDs RT Ansatz ist , Wunder erwarten sollte man hier keine.
NVIDIA hat voraussichtlich bis es soweit ist wohl min 2 Jahre Vorlauf in dem Gebiet plus aktuell die Oberhand beim klassichene Rasterizer obwohl man einen Fullnode hinterher hängt.

Wenn NVIDIA den Sprung auf 7nm+ nicht komplet versaut müsste Big Navi gegen ende des Jahres sotwas aussergewöhnliches wie die R300 oder Thaiti XT werden um hier überhaupt gleichzuziehen.

Gast_16
2020-01-08, 20:58:39
[...]
Wenn NVIDIA den Sprung auf 7nm+ nicht komplet versaut müsste Big Navi gegen ende des Jahres sotwas aussergewöhnliches wie die R300 oder Thaiti XT werden um hier überhaupt gleichzuziehen.

Schauen wir mal. Aber in der letzten Zeit hat mich AMD mit smarten Antworten auf Problemlösungen eher überrascht. RIS als Antwort auf DLSS fand ich beispielsweise super. Keine KI, die hierfür im Vorfeld ackern muss.

Von daher bleibt es spannend und die Situation für uns Kunden wird nicht schlechter werden. Bisher profitieren wir im CPU-Umfeld und Lisa klang im Bereich Grafik nicht gerade kampfesmüde. Wird ein interessantes Jahr werden.

Berniyh
2020-01-08, 21:46:10
Man wird sehen wie AMDs RT Ansatz ist , Wunder erwarten sollte man hier keine.
NVIDIA hat voraussichtlich bis es soweit ist wohl min 2 Jahre Vorlauf in dem Gebiet plus aktuell die Oberhand beim klassichene Rasterizer obwohl man einen Fullnode hinterher hängt.
Glaube ich nicht wirklich. AMD muss RT schon in Entwicklung gehabt haben bevor Nvidia mit RTX um die Ecke kam, sonst würden sie es wohl nicht bis Herbst schaffen.
Dazu kommt, dass die Projektdefinitionen für die Konsolen sicherlich auch schon vor 2-4 Jahren begonnen wurden.

Abgesehen davon wird AMDs Implementierung vermutlich die Referenz für RT bei den meisten Entwicklerstudios sein, ganz einfach aus dem Grund, dass es die Implementierung in den Konsolen ist.

Leonidas
2020-01-09, 02:05:47
Intel hat sogar 68-Kerner. :D
https://geizhals.de/?cat=cpu1151&xf=12099_Server%7E14840_64


Laufen da OS drauf? In jedem Fall sind die sowieso nur als Co-Prozessoren konzipiert.

crux2005
2020-01-09, 03:01:14
und nachfolgend auf einem Notebook unter "Warframe" (kurz) in Aktion demonstriert.

Das gezeigte Spiel ist Destiny 2. :)

Gast_16
2020-01-09, 04:52:50
Glaube ich nicht wirklich. AMD muss RT schon in Entwicklung gehabt haben bevor Nvidia mit RTX um die Ecke kam, sonst würden sie es wohl nicht bis Herbst schaffen.
Dazu kommt, dass die Projektdefinitionen für die Konsolen sicherlich auch schon vor 2-4 Jahren begonnen wurden.

Abgesehen davon wird AMDs Implementierung vermutlich die Referenz für RT bei den meisten Entwicklerstudios sein, ganz einfach aus dem Grund, dass es die Implementierung in den Konsolen ist.

So denke ich auch. Man sollte die Synergieeffekte der verschiedenen Bereiche nicht unterschätzen. So gesehen bekomme ich fast Angst vor dem Unternehmen. Die rollen die Märkte an so vielen Ecken auf, daß mir manchmal schwindelig wird. Und das bei dem Budget...

Leonidas
2020-01-09, 05:54:17
Das gezeigte Spiel ist Destiny 2. :)


Mein Fehler, falsch abgeschrieben (anstatt es zu prüfen).

Gast
2020-01-09, 14:11:43
Glaube ich nicht wirklich. AMD muss RT schon in Entwicklung gehabt haben bevor Nvidia mit RTX um die Ecke kam, sonst würden sie es wohl nicht bis Herbst schaffen.
Dazu kommt, dass die Projektdefinitionen für die Konsolen sicherlich auch schon vor 2-4 Jahren begonnen wurden.

Abgesehen davon wird AMDs Implementierung vermutlich die Referenz für RT bei den meisten Entwicklerstudios sein, ganz einfach aus dem Grund, dass es die Implementierung in den Konsolen ist.

Ohne zu wissen ob AMDs RT in den Konsolen überhaupt in dedizierter Hardware läuft ist diese Aussage mehr als spekulativ, wer aufmerksam mit ließt sieht auch das Frau Dr. Su immer nur über RT spricht aber nicht über RT Beschleunigung durch z.B. Fixed Function Units in Hardware.
Die Bestätigung seitens AMD steht hier meines Kenntnisstands noch aus.

Gast
2020-01-09, 15:26:25
Ohne zu wissen ob AMDs RT in den Konsolen überhaupt in dedizierter Hardware läuft ist diese Aussage mehr als spekulativ, wer aufmerksam mit ließt sieht auch das Frau Dr. Su immer nur über RT spricht aber nicht über RT Beschleunigung durch z.B. Fixed Function Units in Hardware.
Die Bestätigung seitens AMD steht hier meines Kenntnisstands noch aus.


Wenn ich mich recht erinnere hat zumindest einer der Konsolenhersteller schon über dezidierte Hardware gesprochen.

Alles andere wäre gerade für Konsolen auch Schwachsinn, weil man ansonsten für Benutzbarkeit dermaßen viel mehr General Purpose Leistung bräuchte, dass die GPU viel größer und damit unwirtschaftlicher wäre.

Gerade in Konsolen wurde in der Vergangenheit öfter Spezialhardware verwendet, die man in der PC-Welt nie gesehen hatte, weil man das Ganze einfach mit purer Rechenleistung erschlagen hat.

Im letzten Jahrzehnt hat sich das zwar angeglichen und man verwendet weitestgehend identische Hardware, aber dass man am PC dezidierte Hardware verwendet und auf Konsolen nicht halte ich für nahezu ausgeschlossen.

Gast
2020-01-09, 15:32:00
Schauen wir mal. Aber in der letzten Zeit hat mich AMD mit smarten Antworten auf Problemlösungen eher überrascht. RIS als Antwort auf DLSS fand ich beispielsweise super. Keine KI, die hierfür im Vorfeld ackern muss.

Sharpening und DLSS sind völlig verschiedene Dinge, auch wenn vielleicht als letzter Schritt nach dem Upscaling auch bei DLSS auch ein Sharpening zum Einsatz kommt.

Kein Sharpening der Welt kann beispielsweise Artefakte die durch Unterabtastung entstehen unterdrücken.

DLSS kann das je nach Qualität des Trainings oft sehr gut, in manchen Situationen sogar besser als die native Auflösung.

DLSS hatte zwar einen sehr holprigen Start (und ist in Battlefield immer noch ziemlich eine Katastrophe), zeigt aber in den neueren Spielen extrem gute Ergebnisse.

DLSS ist ein Upscaling und damit mit Checkerboard Rendering oder ähnlichem vergleichbar, aber nicht mit einem reinen Sharpening-Algorithmus.

Gast_16
2020-01-09, 16:10:50
Ohne zu wissen ob AMDs RT in den Konsolen überhaupt in dedizierter Hardware läuft ist diese Aussage mehr als spekulativ, wer aufmerksam mit ließt sieht auch das Frau Dr. Su immer nur über RT spricht aber nicht über RT Beschleunigung durch z.B. Fixed Function Units in Hardware.
Die Bestätigung seitens AMD steht hier meines Kenntnisstands noch aus.

Letztlich ist es egal, welchen Weg AMD hier wählt, solange die Lösung ausreichend performant ist. Trotzdem wird dies der Standard werden.

Gast_16
2020-01-09, 16:24:49
Sharpening und DLSS sind völlig verschiedene Dinge, auch wenn vielleicht als letzter Schritt nach dem Upscaling auch bei DLSS auch ein Sharpening zum Einsatz kommt.

Kein Sharpening der Welt kann beispielsweise Artefakte die durch Unterabtastung entstehen unterdrücken.

DLSS kann das je nach Qualität des Trainings oft sehr gut, in manchen Situationen sogar besser als die native Auflösung.

DLSS hatte zwar einen sehr holprigen Start (und ist in Battlefield immer noch ziemlich eine Katastrophe), zeigt aber in den neueren Spielen extrem gute Ergebnisse.

DLSS ist ein Upscaling und damit mit Checkerboard Rendering oder ähnlichem vergleichbar, aber nicht mit einem reinen Sharpening-Algorithmus.

Richtig, verschiedene technische Ansätze. Schön, daß Du es wortreich untermalst. Igor hatte trotzdem einen schönen Vergleich. "Ultimativer visueller Vergleich zwischen AMD RIS, NVIDIA DLSS und FreeStyle“. Der eine ersinnt aufwändige Mechanismen, die er im Keller errechnen lässt, der andere schärft intelligent in Echtzeit.

Gast
2020-01-09, 17:15:19
Laufen da OS drauf?

Da läuft sogar Windows drauf. Die CPUs sind aber für wissenschaftliche Anwendungen gedacht. Deswegen der :D.
https://www.youtube.com/watch?v=I0U6ZMeVrB4&t=4m30s

Berniyh
2020-01-09, 19:49:45
Ohne zu wissen ob AMDs RT in den Konsolen überhaupt in dedizierter Hardware läuft ist diese Aussage mehr als spekulativ, wer aufmerksam mit ließt sieht auch das Frau Dr. Su immer nur über RT spricht aber nicht über RT Beschleunigung durch z.B. Fixed Function Units in Hardware.
Die Bestätigung seitens AMD steht hier meines Kenntnisstands noch aus.
Da hast du natürlich recht, muss man abwarten.
Es wäre aber schon eine große Überraschung, wenn es sich nicht um RT Beschleunigung oder genauer gesagt dedizierte RT Einheiten handeln würde.

Letztendlich war aber der wesentlichere Teil der Aussage ohnehin eher der, dass das was AMD da bei den Konsolen umsetzt den Ton zum Thema RT bei den Spieleentwicklern in den nächsten Jahren angeben sollte und nicht das was Nvidia macht.
Oder zumindest eben bei den Spieleentwicklern, welche auch für die Konsole entwickeln und nicht exklusiv für den PC.

Gast
2020-01-09, 22:28:18
Richtig, verschiedene technische Ansätze. Schön, daß Du es wortreich untermalst. Igor hatte trotzdem einen schönen Vergleich. "Ultimativer visueller Vergleich zwischen AMD RIS, NVIDIA DLSS und FreeStyle“.

Trotzdem sind es total unterschiedliche Dinge.

Kein Sharpening der Welt kann Details erzeugen, die aufgrund der fehlenden Auflösung nicht vorhanden sind. DLSS kann das.

Beispielsweise in pixeldünnes Kabel das quer durchs bild geht, und dementsprechend Artefakte zeigt wird diese durch kein Sharpening der Welt jemals wegbekommen, im Gegenteil Sharpening wird diese eher noch verschärfen.

DLSS kann aber solche Dinge erkennen und "erfindet" dann Pixel in nativer Auflösung die eine durchgehende Linie zeigen.

Gast_16
2020-01-09, 23:33:02
Trotzdem sind es total unterschiedliche Dinge.

Kein Sharpening der Welt kann Details erzeugen, die aufgrund der fehlenden Auflösung nicht vorhanden sind. DLSS kann das.

[...]

An welchem Punkt habe ich Dir widersprochen? Gut, der Vollständigkeit halber haben beide Ansätze verschiedene Hintergründe. DLSS war in meinen Augen eine Notlösung für Performanceprobleme bei RTX. Und bei Igor sieht man sehr schön, daß DLSS auch mal daneben haut.

Am Ende steht hoffentlich ein als detailliert empfundenes Bild. Bei beiden Ansätzen.

Gast
2020-01-10, 01:26:38
Da hast du natürlich recht, muss man abwarten.
Es wäre aber schon eine große Überraschung, wenn es sich nicht um RT Beschleunigung oder genauer gesagt dedizierte RT Einheiten handeln würde.

Letztendlich war aber der wesentlichere Teil der Aussage ohnehin eher der, dass das was AMD da bei den Konsolen umsetzt den Ton zum Thema RT bei den Spieleentwicklern in den nächsten Jahren angeben sollte und nicht das was Nvidia macht.
Oder zumindest eben bei den Spieleentwicklern, welche auch für die Konsole entwickeln und nicht exklusiv für den PC.

Es geht hier nur zu Teilen um NV, es geht hier vor allem um DXR welches schon als STD Teil von DX ist.
Das amd einen neuen SDT für raytracing neben DXR etabliert glaub ich beim besten Willen nicht .

Es gibt bisher nichtmal einen Treiber der DXR Spiele in Software zum laufen bekommt wie beim ollen Pascal.

Berniyh
2020-01-10, 06:57:25
Die PS5 wird wohl kaum DXR unterstützen.