PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3DC Hack?


Armaq
2020-01-08, 09:28:19
Chrome warnte mich, 3DC sei gehackt und ich soll mal mein PW ändern. Was da los?

Lowkey
2020-01-08, 09:37:29
Firefox hat sich seit 1.1. merkwürdig verhalten. Mit dem gestriegen Update ist alles wieder i.O.

Zafi
2020-01-08, 09:42:25
Bei mir keine Probleme mit Chrome oder Firefox. Und bei Firefox bin ich noch auf 71.0.

Lowkey
2020-01-08, 10:18:47
Es hängt bei mir mit www.mindfactory.de zusammen. Die Seite ist seit einer Woche kaum erreichbar. Zudem kommt immer wieder auf vielen Seiten der Cloudflare, auch auf 3Dc.

Leonidas
2020-01-08, 10:34:17
3DC hat keinerlei direkte Verbinung zur Mindfactory als auch zu Cloudflare. Insofern verwundert mich das doch maßlos.

Einen Hack des 3DC hat es auch nicht gegeben (würde man irgendwie mitbekommen). Allerdings sind diese Warn-Dienste auch eher darauf ausgelegt, eher öfter als weniger öfter zu warnen bzw. das die Warnmeldungen nicht immer etwas mit dem realen Tatbestand zu tun haben muß. Genaueres kann ich ohne Ansicht der Meldung nicht sagen.

Djudge
2020-01-08, 10:35:05
Mal DNS-Server gewechselt? Mein Vodafone labert auch nur schei$$e.

Lowkey
2020-01-08, 10:54:23
Ich wollte lediglich damit sagen, dass irgendwas nicht stimmte und trotz reboot von PC und Router keine Besserung in Sicht war. Und seit dem Update von Firefox läuft wieder alles wie 2019. Das hatte ich vorher noch nie.

Leonidas
2020-01-08, 12:06:39
Ok, wäre noch der Fall von Armaq zu klären.

Berniyh
2020-01-08, 17:18:32
Ich hab auch permanent Probleme mit dem Forum, dass die Seite nicht lädt.
Hatte zuerst den DNS im Verdacht, aber das kann ich mittlerweile ausschließen, genauso wie den Browser (hab es jeweils gegengecheckt).
Passiert auch nur auf 3DCenter Forum (also nicht der Hauptseite) und auch nur sporadisch.
Nach 2-5 min geht es dann wieder. Ist ziemlich nervig. :(

Lowkey
2020-01-08, 17:20:24
Genau das. Wo wohnst du oder welchen Anschluss/Provider hast du?

Berniyh
2020-01-08, 17:37:15
Kabel per Unitymedia.

siegemaster
2020-01-08, 18:02:41
Chrome warnte mich, 3DC sei gehackt und ich soll mal mein PW ändern. Was da los?
Die Meldung bezieht sich nicht auf das 3DCenter, sondern auf deinen Login in Verbindung mit deinem Passwort.

Siehe:

https://www.golem.de/news/google-chrome-79-warnt-vor-gehackten-zugangsdaten-1912-145482.html

lumines
2020-01-08, 18:24:05
Ja, das hört sich nach wiederverwendeten Passwörtern an.

Leonidas
2020-01-09, 02:03:34
Exakt so etwas habe ich auch vermutet. Vorsicht damit, hier voreilig Schlüsse zu ziehen - wobei die exakten Warnmeldungen sicherlich spezifischer sein sollten, ansonsten sieht das schnell mal wie "üble Nachsage" aus.

lumines
2020-01-09, 07:31:27
Die Chance auf False Positives ist da relativ gering. Google vergleicht einen Teil der Hashes. Wenn es da zu einer Übereinstimmung kommt, ist das Passwort entweder so simpel, dass es sowieso nicht sicher ist oder es wurde eben wiederverwendet.

[MK2]Mythos
2020-01-09, 16:26:50
Chrome warnte mich, 3DC sei gehackt und ich soll mal mein PW ändern. Was da los?
Auf einer vermeintlich gehackten Seite zu fragen ob sie gehackt ist, ist in etwa so sinnvoll, wie einen Betrüger zu fragen ob er dich betrügt. Ich glaube hier niemandem mehr! :mad:

Leonidas
2020-01-10, 06:48:15
Stimmt natürlich.

Aber generell sollten dann doch mehr User exakt diese Warnmeldung bekommen. Gerade wenn die Meldung allein vom Chrome-Browser kommt und keinem extra Tool - dann müssten ca. 30-50% der Nutzer exakt dieselbe Meldung sehen.

Das dem nicht so ist, macht die Chance auf einen "False Positive" sehr hoch - und bedingt in jedem Fall eine Rückmeldung seitens des TS.

Loeschzwerg
2020-01-10, 08:11:18
Falls es hilft:
Bei mir daheim mit Vivaldi, Opera und Edge kommt nichts dergleichen und in der Arbeit mit Opera ebenfalls nicht. Browser Versionen jeweils die aktuellsten.

Matrix316
2020-01-11, 14:35:08
Ich hab auch permanent Probleme mit dem Forum, dass die Seite nicht lädt.
Hatte zuerst den DNS im Verdacht, aber das kann ich mittlerweile ausschließen, genauso wie den Browser (hab es jeweils gegengecheckt).
Passiert auch nur auf 3DCenter Forum (also nicht der Hauptseite) und auch nur sporadisch.
Nach 2-5 min geht es dann wieder. Ist ziemlich nervig. :(

Moment, das Problem hab ich auch hier an einem Telekom DSL250 Anschluss. Auf der Arbeit läuft das ohne Probleme. Allerdings hatte ich das auch schon vor meinem Umzug zu Hause. Ist das vielleicht ein Rechner Problem? Oder liegts an der Antivirensoftware? Ich meine ich habe das, seit ich Bitdefender nutze. Alle anderen Seiten und Foren funktionieren normal, nur hier im Forum passierts, dass ich öfter rumklicke und plötzlich die Seite nicht geladen wird für in paar Minuten. Ich hatte dann mal Wireshark laufen lassen und da stand irgendwas, dass der Zugriff nicht erlaubt wurde oder sowas. :confused:

Berniyh
2020-01-11, 14:49:14
Moment, das Problem hab ich auch hier an einem Telekom DSL250 Anschluss. Auf der Arbeit läuft das ohne Probleme. Allerdings hatte ich das auch schon vor meinem Umzug zu Hause. Ist das vielleicht ein Rechner Problem? Oder liegts an der Antivirensoftware? Ich meine ich habe das, seit ich Bitdefender nutze. Alle anderen Seiten und Foren funktionieren normal, nur hier im Forum passierts, dass ich öfter rumklicke und plötzlich die Seite nicht geladen wird für in paar Minuten. Ich hatte dann mal Wireshark laufen lassen und da stand irgendwas, dass der Zugriff nicht erlaubt wurde oder sowas. :confused:
Ich bin Linux Nutzer, also kann ich mir ein Softwareproblem nicht wirklich vorstellen, dazu sind die Systeme zu unterschiedlich und wie gesagt, ich hatte ja unterschiedliche Browser verwendet.
Routing kann ich auch weitgehend ausschließen, denn der Ping an den Server kam bislang immer zurück.

Ne, ich geh inzwischen davon aus, dass der Webserver auf dem das Forum läuft manchmal Schluckauf hat.
Warum das nur an manchen Anschlüssen passiert ist mir aber ein Rätsel, das verstehe ich auch nicht.

Leonidas
2020-01-12, 03:33:33
Wenn es Anschluß-bezogen ist, hängt es am Routing des Internet-Providers. Und das ist dann außerhalb dessen, worauf wir alle irgendeinen Einfluß haben.

Berniyh
2020-01-12, 07:11:28
Routing Probleme würde ich das doch im Ping sehen, das ist aber nicht der Fall.
Von 16000 Pings kam gerade mal einer nicht zurück.

Leonidas
2020-01-12, 08:55:34
Ich meinte eher bezogen darauf, über welche Server jener das leitet. Irgendwer muß schließlich für diese Meldung verantwortlich sein bzw. diese provoziert haben. Das es nicht der Google-Dienst zur Erkennung von Hack selber ist, erkennt man schließlich daran, das jene Meldung nicht umgehend bei jedem Nutzer kommt.