PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Android-Einrichtung (und Probleme) für Newbies und Technikunbegabte


Franconian
2020-01-08, 11:16:50
Ich hatte gestern das "Vergnügen" meinem Vater ein Huawei P Smart Z einzurichten, sein erstes Smartphone. Wie erwartet ging mir das Android schon nach wenigen Minuten auf den Sack weil es dauernd irgendwelche Meldungen, Hinweise, Zugriffsnachfragen, Berechtigungen etc bringt, hauptsächlich von irgendwelchen Huawai Systemapps wie HiCare, Google Backups etc.

1) Gibts irgendwo eine Liste für Android-Idioten wie mich wo und welche Benachrichtung man "gefahrlos" deaktivieren kann. Ich habe jetzt schon die Anrufe vor mir dass "das Telefon nicht geht weil da eine Meldung kommt ich soll irgendwas aktiviern".

Wirklich, ich bin froh dass er es einschalten kann, telefonieren, Whatsapp und vielleicht 1-2 Apps nutzen kann. Das Ding soll tönen wenn ein Anruf oder Nachricht kommt und ansonsten einen nicht mit Meldungen und Pushzeug penetrieren, damit wird er nicht umgehen können.

2) In den Energiesparoptionen habe ich mehre Modi oder Optimizer gesehen, was ist da empfehlenswert, auch im Hinblick auf Frage 1).

3) Ich habe ein paar Kontakte angelegt, aber das frisch heruntergeladene Whatsapp findet/übernimmt keinen davon. Erst als ich von meinem Gerät eine Nachricht geschrieben habe, bin ich logischerweise erschienen. Die anderen Kontakte tauchen einfach nicht auf. Was muss ich denn da machen?

AlfredENeumann
2020-01-08, 11:42:45
1) Finger Weg von irgendwelchen Einstellungen! Der meiste scheiß passiert genau dann, wenn irgendwer irgendwas verstellt, weil irgendeiner es ihm mal gesagt hat oder irgendwo als "Tipp" gestanden hat. Android läuft "out of the box" so wie es soll.

2) Diese Berechtigungsanfragen kommen EINMAL beim ERSTEN Start einer App. Diese fragt natürlich nach, ob sie gewisse rechte haben darf. Wenn man die rechte verweigert, die App wieder startet und eine Funktion aufruft, die aber diese rechte benötigt, kommt so eine Abfrage halt immer wieder.

3) Keine Ahnung was du da alles installiert oder eingestellt hast, damit permanent irgendwas aufpoppt. Das einzige, was ich andauernd bei meinem Vater auf dem Gerät in Ordnung bringen muss, ist das löschen vom Browser Cache weil er alle naselang auf irgendwelche Werbebanner klickt.

4) Am besten installierst du auf dem Gerät TeamViewer, dann kann du von überall das Gerät warten ohne das du permanent vor Ort sein musst.

Zu deinen Fragen:
1) Gibts irgendwo eine Liste für Android-Idioten wie mich wo und welche Benachrichtung man "gefahrlos" deaktivieren kann. Ich habe jetzt schon die Anrufe vor mir dass "das Telefon nicht geht weil da eine Meldung kommt ich soll irgendwas aktiviern".

Das ist zu allgemein.


Wirklich, ich bin froh dass er es einschalten kann, telefonieren, Whatsapp und vielleicht 1-2 Apps nutzen kann. Das Ding soll tönen wenn ein Anruf oder Nachricht kommt und ansonsten einen nicht mit Meldungen und Pushzeug penetrieren, damit wird er nicht umgehen können.

Normalerweise kommt da nix. Wie gesagt, keine Ahnung was du installiert hast oder welche Apps ihr "aktiviert" habt.

2) In den Energiesparoptionen habe ich mehre Modi oder Optimizer gesehen, was ist da empfehlenswert, auch im Hinblick auf Frage 1).

Finger Weg. Einfach alles so lassen wie es geliefert wird.

3) Ich habe ein paar Kontakte angelegt, aber das frisch heruntergeladene Whatsapp findet/übernimmt keinen davon. Erst als ich von meinem Gerät eine Nachricht geschrieben habe, bin ich logischerweise erschienen. Die anderen Kontakte tauchen einfach nicht auf. Was muss ich denn da machen?

Berechtigung! Hast du WA die Berechtigung entzogen auf Kontakte zuzugreifen?

Franconian
2020-01-08, 11:57:02
Das mit den Anrufen ist nicht allgemein, das ist mein Vater. Der hat keine Ahnung von der Materie und will sich auch nicht damit beschäftigen, sprich Meldungen lesen und drüber nachdenken. ;)

Das Smartphone ist absolut nackt, ich habe nur ein Softwareupdate auf Android 9.1 (?) gemacht und Whatsapp heruntergeladen. Es kamen halt gestern mehrere Meldungen (auch zwischen den Neustarts) von diversen Diensten. Dann nach dem Softwareupdate hat er wieder neue Bestätigungen gewollt usw.

Die Berechtigung von Whatsapp habe ich eigentlich zugelassen, waren lauter Haken drin. Muss ich die Tage nochmal prüfen.

Opprobrium
2020-01-08, 12:32:03
Das mit den Anrufen ist nicht allgemein, das ist mein Vater. Der hat keine Ahnung von der Materie und will sich auch nicht damit beschäftigen, sprich Meldungen lesen und drüber nachdenken. ;)

Warum hat er sich dann ein Smartphone angeschafft :freak:

/dev/NULL
2020-01-08, 12:53:42
Da muss ich AlfredENeumann widersprechen.
Es gibt Apps die wollen gern eine Berechtigung und fragen jedesmal nach, funktionieren aber ohne (Garmin connect will auf meinen Kalender zugreifen, das will ich aber nicht - geht auch ohne)

Es gibt Android/OS Implementierungen die sehr aggressiv Hintergrund Apps Abschiessen, was dann bedeutet, das man keine Benachrichtigungen neuen Messages bekommt Xiaomi MIUI war da so und hier musste man für alles was im Hintergrund laufen sollte (e-mail, signal/telegram/whazzap/threema) das explizit erlauben siehe z.b. https://threema.ch/de/faq/push_xiaomi

Beim Xiaomi hatte ich auch diverse "bloatware/Wie sind Mi, wir implementieren es nochmal selber" Software die Rechte haben wollte -> Wetter Widget wollte Standort haben und Berechtigungen auf XYZ -> rausgeschmissen, sehe jetzt halt nichts auf dem Homescreen, sondern habe Klara installiert, dem misstraue ich weniger.

Der Taschenrechner von MI, will massive Berechtigungen, die ich Aluhutträger nicht geben will:
Speicher
read the contents of your USB storage
modify or delete the contents of your USB storage

WLAN-Verbindungsinformationen
view Wi-Fi connections

Fotos/Medien/Dateien
read the contents of your USB storage
modify or delete the contents of your USB storage

Telefon
read phone status and identity

Standort
approximate location (network-based)
precise location (GPS and network-based)

Geräte- und App-Verlauf
retrieve running apps

Geräte-ID & Anrufinformationen
read phone status and identity

Sonstiges
full network access
draw over other apps
view network connections


HiCare klingt nach irgendeinem Huawei scheiss.

Zu Whatsapp: normalerweise sollte spätestens nach einem Neustart von WA die Kontaktliste eingelesen werden - wenn die Rechte dafür da sind und man die Option gesetzt hat.

maximum
2020-01-08, 13:24:14
HiSearch kommt jedes mal wenn man auf dem HomeScreen nach unten wischt (zB um die Benachrichtigungsleiste nach unten zu ziehen, die aber nicht trifft). Daher habe ich extra NovaLuanhcer Premium gekauft, weil es mit dem Standardlauncher nicht weg geht. HiCare kann man dagegen deinstallieren.

J0ph33
2020-01-08, 13:34:28
Das Problem ist in deinem Fall wahrscheinlich vor allem EMUI, Huaweis Android-"Interpretation". Jeder Hersteller baut da seinen eigenen Scheiß, mal mehr, mal weniger schlimm. Gerade darin liegt der Wert von Pixel- oder auch Android-One-Geräten, man wird von unnötiger Bloatware verschont.
Ich habe meinem Vater daher ein Pixel 3a besorgt, sauberes Android ohne Schnickschnack, Topkamera, passt.

/dev/NULL
2020-01-08, 13:42:14
.. und ich mir nen Xiaomi A2 mit Android One.. hat da 140€ gekostet, Kamera ist geht so, der Rest ist Tops fürs Geld.
Mittlerweile wäre nen Nokia 6.2 auch ne Möglichkeit

AlfredENeumann
2020-01-09, 13:03:03
Es gibt Apps die wollen gern eine Berechtigung und fragen jedesmal nach, funktionieren aber ohne (Garmin connect will auf meinen Kalender zugreifen, das will ich aber nicht - geht auch ohne)


Nichts anderes hab ich geschrieben.

Es gibt Android/OS Implementierungen die sehr aggressiv Hintergrund Apps Abschiessen, was dann bedeutet, das man keine Benachrichtigungen neuen Messages bekommt Xiaomi MIUI war da so und hier musste man für alles was im Hintergrund laufen sollte (e-mail, signal/telegram/whazzap/threema) das explizit erlauben siehe z.b. https://threema.ch/de/faq/push_xiaomi


Macht Huawei auch sehr aggressiv.
Die haben aber für bestimmte Apps ein internes Whitelisting, z.B. für WhatsApp.




@Topic und den anderen Kommentatoren:
Bringt den armen Kerl doch nicht durcheinander mit euren Postings.

@Franconian
HiCare braucht man auch nicht.
Ist für einen Neuling schon etwas irreführend. Vor allem, wenn der Vater dann alles ausprobiert und es dann zu Problemen kommt.

redpanther
2020-01-09, 13:08:17
Ich würde die noch empfehlen Blockada (https://blokada.org/lang/de_DE/index.html) zu installieren, damit dein Vater von Werbung verschont wird.
Für mich eine must have App bei Android.
Gibt es natürlich nicht im shop, da ja google nicht seine Einnahmen mindern möchte. Aber das installieren geht trotzdem einfach.

J0ph33
2020-01-09, 16:59:20
@Topic und den anderen Kommentatoren:
Bringt den armen Kerl doch nicht durcheinander mit euren Postings.


Wenn man im Android-Universum unterwegs ist, und sei es nur als Techsupport für Verwandte, ist es halt wichtig zu verstehen, dass, je nach Hersteller, Android nicht gleich Android ist.
Schon das Threadthema ist irreführend, da der TS für die meisten seiner Probleme keine "Android-Experten" sondern kundige Huawei-Nutzer braucht. Ich kenne mich einigermaßen gut mit Android aus (schon auf diversen Geräten dutzende Custom-ROMs installiert etc.), aber da ich Huawei-Geräte erst zwei, dreimal, und dann nicht sehr lange, in der Hand hatte, kann ich ihm einfach nicht helfen. ;(

x-force
2020-01-09, 17:37:47
das hauptproblem ist eigentlich auch ein bloatphone zu besitzen.
vanilla android ist mittlereile selbsterklärend