Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Bildschirm geht kurzzeitig aus und wieder an

Bullz
2020-01-09, 20:31:03
Hallo,

beobachte schon seit längerem das obere Problem. Computerverwaltung zeigt nicht ungewöhnliches an. Es hat auch nicht damit zu tun ob ich Spiele oder in Windows bin. Was dabei auch passiert ist das sich die DPI der Maus verstellen. Verwende ein Notebook mit einem internen Bildschirm und einem externen Monitor.

Wenn das blöd geht kommt kein Signal zustande und ich muss den Bildschirm wieder aus und anstecken.

Verwende ein Displayport Kabel von mini Displayport auf Displayport WQHD Monitor mit 144 hz. Hatte das Problem ganz an Anfang kommt mir vor dann halbes Jahr nicht und jetzt scheints wieder mehr aufzutreten. :/ Hoffe da wird nichts kaputt.

RaumKraehe
2020-01-09, 21:28:22
Hört sich nach einem Kabelproblem an. Vielleicht oxidierte Kontaktflächen oder sowas. Schon mal das Kabel getauscht?

[dzp]Viper
2020-01-09, 21:47:06
Entweder Kabelproblem oder die Signalqualität ist allgemein zu schwach für den Monitor.

Testweise anderes Kabel verwenden.

Es hat auf alle Fälle was mit der Signalstärke zu tun.

Annator
2020-01-10, 08:21:49
Kann auch statische aufladung/entladung sein. Habe das im Winter manchmal auch. Geringe Luftfeuchtigkeit, Gummischlappen und Laminat helfen da gut mit sich aufzuladen. Da du das anscheinend auch nur in der kalten Jahreszeit hast kann das schon gut hinkommen. Antistatikmatte hilft oder einfach versuchen die Luftfeuchtigkeit höher zu bekommen. 40-60%.

Bullz
2020-01-10, 10:09:07
Huer Video:
https://youtu.be/5ppPsijkSgs

notebook ist ein MSI GT73VR angeschlossen von MiniDP auf DP mit einem 1m Kabel.

Habe die Auflösung auf FULLHD 60 hz testweise reduziert. Brachte leider nichts. Anderes Kabel muss ich erst zuhause holen um damit zu testen.

Graka Treiber hab ich neu installiert. Welches Kabel ich genau verwende weiß ich nicht lag daheim rum bei mir.

exzentrik
2020-01-10, 15:03:55
Hatte vor nicht allzu langer Zeit ein ähnliches Problem mit einem 27-Zoll-Acer (ebenfalls 144 Hz, WQHD), allerdings nie in Spielen, sondern nur auf dem Windows-Desktop. Diese sporadischen Bildausfälle hielten immer nur wenige Sekunden an, häuften sich aber von Monat zu Monat. Ein anderes Kabel brachte keine Besserung. Ich schickte das Display ein, doch konnte Acer nichts finden. Das Panel wurde trotzdem ausgetauscht – mit der Quittung, dass das Display seitdem ein paar Pixelfehler hat. :freak:

Jedenfalls kamen die Bildausfälle wieder. Letztlich stellte sich heraus, dass die GeForce GTX Titan X (Maxwell) ursächlich war – unabhängig davon, welcher DisplayPort-Ausgang verwendet wird. Ich stieg später auf eine gebrauchte GeForce GTX 1080 um und habe seitdem keine Probleme mehr. Die Titan X verrichtet derweil bei einem Freund ihren Dienst – natürlich schenkte ich ihm die Karte. Die Bildausfälle hat er seitdem selbst zu beklagen (mit anderem Monitor und unterschiedlichem PC-Setup), aber auch nicht in Spielen, weshalb er die Mehrleistung gern nutzt.

Also womöglich hat der Grafikchip in deinem Notebook einen weg. Würde das Display mal an einem anderen Gaming-Gerät testen.

Lowkey
2020-01-10, 15:32:46
Den Fehler hatte ich 2019 schon einmal und die Lösung weiss ich nicht mehr. Es war nur eine Einstellungsgeschichte.

Exxtreme
2020-01-10, 16:41:33
Hatten wir öfter in der Firma. Da lag es an den externen Bildschirmnetzteilen. Die haben wir getauscht und das behebt das Problem.

Bullz
2020-01-11, 11:15:34
Danke an alle :) waren wirklich tolle Infos dabei.

Den Fehler hatte ich 2019 schon einmal und die Lösung weiss ich nicht mehr. Es war nur eine Einstellungsgeschichte.

Könntest du mir nur nen Tipp geben was ich googlen sollte ?

p.s Vom Netzteil über Software bis auf Grafikkarte ist alles dabei gewesen bei den Antworten .. wenn das nicht nen Glück ist für mich.

Hab G-sync mal ausgeschalten mal schauen obs jetzt besser geht. Bisher glaube ich ja... hatte nur Bildaussetzer aber das Grafiksignal ist nie komplett abgebrochen.

Daten zum Notebook
BIOS: E17A1IMS.10C ist vom 2017/05/05

MSI GT73VR 6RE4K32SR451 - Titan (0017A1-SKU5)
https://geizhals.at/msi-gt73vr-6re4k32sr451-titan-0017a1-sku5-a1493194.html

Sephiroth
2020-01-11, 11:19:28
ich hatte das problem daheim mit einer alten gtx 660 ti, mit einer neuren grafikkarte war das problem dann weg. auf arbeit hat z.b. die docking station ein firmware update gebraucht um das problem zu beheben.

für nvidia karten gibt es ein firmware update für display port, probier das doch mal aus. hier der link: https://www.nvidia.com/en-us/drivers/nv-uefi-update-x64/

Lowkey
2020-01-11, 11:48:58
HDR und Gsync verursachen das Problem auch. Ich denke es war ein Konflikta aus nativer und eingestellter Auflösung.

Mit Multimonitoring dürfte es aber auch auftreten.