PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon Software Adrenalin 2020 Edition 20.1.X


w0mbat
2020-01-09, 23:23:18
https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-20-1-1

Support For

Monster Hunter World™: Iceborne

Fixed Issues

The audible beeps at game startup from Radeon Chill, Radeon Boost, and Radeon Anti-Lag have been removed. These features now offer audible indicators only when activated or deactivated via hotkey.
The Radeon ReLive on screen timer indicator during recordings has been disabled by default but can be enabled in Radeon Software settings.
Controls for vertical sync may be hidden or disappear when Radeon Enhanced Sync is enabled.
Radeon ReLive may experience freezing or pausing issues during recordings when a high resolution camera is connected and in use.
CPU usage may sometimes remain high once Radeon Game Advisor has been invoked during a game.
Some users may experience an error message “Another instance is running” during download of a software update through the Radeon Software home screen.
The DuplicateDesktop process may sometimes cause high CPU usage while a game is running.
Radeon Software may close or may experience a crash upon resuming from sleep.
The toast message detailing the hotkey to open Radeon Software’s Overlay may still show up in some games after Radeon Software Overlay has been disabled.
Lost Ark™ may experience stuttering intermittently during gameplay.
Using a custom stream key with Radeon ReLive may fail to stream your content.
The ‘Stream’ button may remain active when in the process of choosing a region to stream even when a region has not been selected or chosen.
Some Radeon R9 200, Radeon R9 300 and Radeon R9 Fury series graphics products may experience instability with a limited number of DirectX®9 or DirectX®11 games when using a high refresh rate 120hz+ display. A workaround if you are experiencing this issue is to lower your displays refresh rate.
Some mjpeg clips may experience a green tint on Radeon RX 5700 series graphics products when using Windows® Media Player or the Movies & TV application.
MechWarrior 5: Mercenaries™ may experience a game crash and DXGI dialogue error when running the game using HDMI and Radeon FreeSync display configurations.
Live streaming using the DouYu™ application with hardware acceleration enabled may cause video corruption on Radeon RX 5700 series graphics products.
Trials Rising™ may experience excessive fog/smoke in some areas of the game.
Missing text or corruption may be experienced in the right eye when playing the VR game Boneworks™.
Fixed result overflows that can be experienced with Radeon RX 5700 series when using SETI@Home.
The ‘Shop AMD Products’ button may open the AMD.com homepage instead of the proper shopping web link.
The scrolling arrow options may intermittently fail to work during Radeon Software installation.
Up and Down arrow keys don’t work when using the search bar in Radeon Software.
Enabling HDR enabled displays in Windows® may cause colors to become washed out.
Radeon Software sidebar appears behind the Windows® taskbar when the taskbar is set to the same side of your display.
Playing Tom Clancy's: The Division 2™ with HDR enabled and performing a task switch may cause display color corruption that persists even once the game is exited.
Mixed Reality Portal™ may experience color corruption or distortion near the edge of viewing areas on some headsets.
Resident Evil™ 2 may experience screen flashing when launching the game using DirectX®12 API.

Known Issues

The Radeon Software Overlay hotkey notification may sometimes be displayed during video playback in web browsers or launching some video player applications.
Integer Scaling option is not showing up or available on some Windows®7 system configurations.
Factory Reset install may keep previously configured Radeon Software game profiles. This can cause mismatch between global graphics settings and per profile settings.
Text overflow in some UI boxes or toast messages may be experienced in some language localizations.
Radeon Software may open with an inconsistent size or may not keep its previously set size when opened.
Some Vulkan® gaming applications may crash when performing a task switch with Radeon Image Sharpening enabled.
Integer Scaling may cause some video content to show flicker when the display resolution is set to less than native resolution.

Wiseman
2020-01-10, 00:41:24
Installiert und läuft. Noch. :biggrin:

Zur Abwechslung mal ein first time Gag: Ich hatte den Treiber unter "Neu. Mit Werkseinstellungen" installiert und die Radeon Software startete in Tschechisch. Nice try. Wenn man da nicht wüsste, wo die Spracheinstellung zu finden ist!

Wow. Viele Fixes. Ob die alle im Sinne des Erfinders funktionieren werden?

z. B. der Fix in der dritten Zeile:

Controls for vertical sync may be hidden or disappear when Radeon Enhanced Sync is enabled.

Bei mir ist die Steuerung für Vertical Sync weiterhin deaktiviert, solange Enhanced Sync enabled ist.

Eine Neuerung ist mir bisher aufgefallen: Im OSD von Wattman wird nun auch die "GPU Junction Temperature" angezeigt.

Lyka
2020-01-10, 01:10:56
vermutlich eine blöde Frage, das vermutlich absolut nichts mit dem aktuellen Treiber zu tun hat:
Rage (2010) erlaubt das AMD Overlay nicht (ALT+R). Woran liegt das?
liegt das an der id Tech 5-engine?
Danke für Informationen!

dargo
2020-01-10, 06:10:07
The Radeon ReLive on screen timer indicator during recordings has been disabled by default but can be enabled in Radeon Software settings.
Na endlich.

Das ist auch jut.
The audible beeps at game startup from Radeon Chill, Radeon Boost, and Radeon Anti-Lag have been removed. These features now offer audible indicators only when activated or deactivated via hotkey.

Hott3X
2020-01-10, 06:53:28
Der neue Treiber ist auch nicht WHQL, in welchen Abständen kommt bei AMD ein Recommended Treiber.

Lurtz
2020-01-10, 10:57:12
Schade, nichts zum abgedunkelten Bild nach Standby. Aber wenn das durch CRU verursacht wird, wird AMD da wohl auch nichts fixen...

Tigershark
2020-01-10, 11:02:41
Ich frage mich ja, ob sie mal endlich das Fehlverhalten vom Wattman gefixt haben, dass er entweder Profileinstellungen verwirft oder in einem Spielprofil eingestellte Werte auf das Globale Profil überträgt (W10, 5700XT)...

Gast
2020-01-10, 13:47:39
Der neue Treiber ist auch nicht WHQL, in welchen Abständen kommt bei AMD ein Recommended Treiber.

Etwa alle drei Monate kommt ein finaler Treiber heraus. Dazwischen diese Beta-Treiber, die, soweit ich weiß, ebenfalls ein WHQL-Siegel haben, es wird nur nicht hervorgehoben.

qiller
2020-01-10, 16:29:24
Diese neue 2020er Adrenalin Oberfläche machte bei mir nur Probleme. Hatte dann das komplette Treiberpaket nochmal deinstalliert und dann nur den Treiber der Adrenalin 2020er Version per Gerätemanager installiert und das funktionierte ohne Sideffects (z.B. viel zu hohe CPU-Last). Jetzt fehlt natürlich die Möglichkeit, die Settings anzupassen, Graka läuft also mit den Defaultsettings. Mal gucken ob die Adrenalin-Oberfläche gefixed wurde.

Szudri
2020-01-10, 17:33:00
Das soll gefixt sein. Ggf. stell noch den Upgrade Advisor aus.

Loeschzwerg
2020-01-10, 18:10:37
Ich frage mich ja, ob sie mal endlich das Fehlverhalten vom Wattman gefixt haben, dass er entweder Profileinstellungen verwirft oder in einem Spielprofil eingestellte Werte auf das Globale Profil überträgt (W10, 5700XT)...

Das gibt es irgendwie seit Bestehen des Wattman ;(

---

Habe den 20.1.1 eben auch installiert.

Positiv:
KabyLake-G (Hades Canyon NUC) wird unterstützt.
Auf den ersten Blick laufen meine bekannten Spiele.

Negativ:
Das neue Menü ist in meinen Augen der letzte Dreck, anders kann ich es leider nicht ausdrücken. Überladen und verschachtelt ohne Ende. Wenn der Großteil wenigstens "Optional" wäre... enttäuschend :(

Lyka
2020-01-10, 18:14:20
ich habe gestern tatsächlich nach dem Spiele-Button gesucht für die Auflistung der installierten Spiele :ulol: :facepalm:
(wenn man z.B. wie ich ein Idle Game im Hintergrund laufen lässt, springt man bei Klick auf "Gaming" immer erst einmal auf dieses Spiel und muss dann mit dem Pfeil nach links zur Spiele-Liste zurückgehen)

Wiseman
2020-01-10, 20:06:57
vermutlich eine blöde Frage, das vermutlich absolut nichts mit dem aktuellen Treiber zu tun hat:
Rage (2010) erlaubt das AMD Overlay nicht (ALT+R). Woran liegt das?
liegt das an der id Tech 5-engine?
Danke für Informationen!

Ich habe 2 Games mit id Tech 5 überprüft: "Rage" und "Wolfenstein Old Blood". In beiden Spielen zeigten ALT+R etc keine Wirkung. Also liegts ziemlich eindeutig an der id Tech 5 Engine.

Lyka
2020-01-10, 20:15:27
Vielen Dank für die Tests und die Rückmeldung (y)

denjudge
2020-01-11, 14:57:59
Ich kriege mit diesem und dem vorherigen Treiber auf meiner Vega 56 kein Freesync mehr ans laufen. Als Test benutze ich die Pendel Demo von Nvidia. Mit den 19er Treibern ist alles wieder ok, auch die Range lässt sich wieder problemlos mit CRU nach unten verschieben. Vielleicht hat ja mal ein Vega User Lust das nachzustellen. Gibts noch einen anderen brauchbaren Freesync Test außer der Pendel Demo?

Jasch
2020-01-11, 15:14:15
Ich kriege mit diesem und dem vorherigen Treiber auf meiner Vega 56 kein Freesync mehr ans laufen. Als Test benutze ich die Pendel Demo von Nvidia. Mit den 19er Treibern ist alles wieder ok, auch die Range lässt sich wieder problemlos mit CRU nach unten verschieben. Vielleicht hat ja mal ein Vega User Lust das nachzustellen. Gibts noch einen anderen brauchbaren Freesync Test außer der Pendel Demo?


Games!

Bei mir keinerlei Freesync Probleme mit den letzten Treibern + Vega64.

cR@b
2020-01-11, 15:29:46
Ich kriege mit diesem und dem vorherigen Treiber auf meiner Vega 56 kein Freesync mehr ans laufen. Als Test benutze ich die Pendel Demo von Nvidia. Mit den 19er Treibern ist alles wieder ok, auch die Range lässt sich wieder problemlos mit CRU nach unten verschieben. Vielleicht hat ja mal ein Vega User Lust das nachzustellen. Gibts noch einen anderen brauchbaren Freesync Test außer der Pendel Demo?

Wenn Du mir sagst wie das mit der Demo gehen soll? Glaub wenn man auf V-Sync stellt ist es eh schon an da über Treiber erzwungen. Sieht zumindest sehr sauber aus. Sobald ich 40-60 laufen lasse sieht man wann Freesync nicht mehr funzt (glaub war bei 45 Hz?). Hab auch noch die 2019 Edition aufgrund diverser Probleme installiert aber wollte mal den Neuen ausprobieren, von daher könnte ich es testen!

BlackArchon
2020-01-11, 15:35:18
Hat schon mal jemand versucht, mit der aktuellen DDU-Version 18.0.2.1 den Catalyst 19.12.3 oder 20.1.1 zu deinstallieren? Offiziell unterstützt diese DDU-Version ja nur bis zu 19.12.2.

cR@b
2020-01-11, 16:05:34
Also 19.12.3 hat anstandslos funktioniert! Glaube solange es kein Update gibt, geht das in der Regel bei jeder Version.

denjudge
2020-01-11, 16:23:21
Wenn Du mir sagst wie das mit der Demo gehen soll? Glaub wenn man auf V-Sync stellt ist es eh schon an da über Treiber erzwungen. Sieht zumindest sehr sauber aus. Sobald ich 40-60 laufen lasse sieht man wann Freesync nicht mehr funzt (glaub war bei 45 Hz?). Hab auch noch die 2019 Edition aufgrund diverser Probleme installiert aber wollte mal den Neuen ausprobieren, von daher könnte ich es testen!

Du musst Vsync ausstellen und dann kannst du mit den FPS Slidern unten links, die Range verändern. Die Einstellung sieht man nicht so gut. Bei mir war das tearing immer da, nur ein alter Treiber schaffte Abhilfe.

cR@b
2020-01-11, 16:25:04
Wenn Du mir sagst wie das mit der Demo gehen soll? Glaub wenn man auf V-Sync stellt ist es eh schon an da über Treiber erzwungen. Sieht zumindest sehr sauber aus. Sobald ich 40-60 laufen lasse sieht man wann Freesync nicht mehr funzt (glaub war bei 45 Hz?). Hab auch noch die 2019 Edition aufgrund diverser Probleme installiert aber wollte mal den Neuen ausprobieren, von daher könnte ich es testen!

Ok hab jetzt selber bisschen rumprobiert. Freesync arbeitet hierbei mit dem 19.12.1 astrein. Egal was ich an FPS zwischen 50 und 144 fps manuell einstelle. So ich hau dann mal den 20.1.1 druff und melde mich später wieder.

denjudge
2020-01-11, 17:46:12
Ok, habe jetzt doch wieder einen neuen Treiber raufgehauen und freesync funzt, allerdings nur, bis ich CRU benutze. Dann Ist Freesync im Arsch.

aufkrawall
2020-01-11, 17:49:57
Probiert mal als Workaround für CRU-Probleme die EDID als Monitortreiber zu installieren (für die Installations-Session muss die Treibersignatur-Erzwingung aus sein).
Mit meinem Qnix ohne FreeSync funktioniert allerdings der Override-Hack weiterhin ganz normal.

cR@b
2020-01-11, 18:34:19
Ok, habe jetzt doch wieder einen neuen Treiber raufgehauen und freesync funzt, allerdings nur, bis ich CRU benutze. Dann Ist Freesync im Arsch.

Jo also ohne CRU (nutze ich nicht) funzt die Pendel Demo auch mit dem neuen Treiber astrein. Mal CoD MW und Co. testen wie das so läuft.

7michel7
2020-01-11, 22:34:51
bei mir funtktioniert Freesync mit aktuellem Treiber.

Achill
2020-01-12, 12:06:40
Bei mir macht der Treiber auch alles was er soll, auch keine Probleme mit FS und CRU ...

--
Edit: Es gibt jetzt zwei Stellen, wo die FS-Range eingestellt wird. Vielleicht benötigt der Treiber beide Informationen bzw. diese müssen übereinstimmen:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=68967&stc=1&d=1578827482

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=68966&stc=1&d=1578827482

dargo
2020-01-12, 13:51:22
Wenn Freesync mit CRU spinnt hat man vermutlich wieder zu viele Displays in der Liste. Reset-all.exe ausführen, neustarten und Freesync-Range wieder neu eingeben. Nach einem weiteren Neustart sollte die angepasste Freesync-Range einwandfrei funktionieren. Hier läuft eine angepasste Range mit Navi auch problemlos.

Gast
2020-01-12, 16:15:57
ich frage mich, wann denn endlich der hdmi audio treiber upgedatet wird?
schon seit monaten die selbe version,
und diese verursacht auf meiner nitro+ 5700xt unregelmässige audio-ausfälle bei diversen videos.
ich bin mir nicht mal sicher ob es überhaupt am hdmi audio treiber liegt.
im amd forum liest man, das dieses problem auch am idle takt des gpu speichers liegen kann...

cR@b
2020-01-13, 12:11:18
In CoD MW leider noch immer der Pixelsalat bei ADS Nutzung rund um das Waffenvisier. Da das auf meiner 2080 Ti nicht so ist, vermute ich mal stark den ADM Treiber als Problem.

Zudem funktioniert Freesync ausschließlich wenn ich ingame V-Sync aktiviere (mit IG V-Sync on ohne Ruckler bei fps Schwankung, mit IG V-Sync off Ruckler bei fps Schwankung)! Das "immer ein" via Adrenalin Panel funzt scheinbar nicht immer anstandslos, sollte aber so arbeiten und entsprechend die IG Einstellung überschreiben oder? Zumindest ist das mit dem nVidia Graka so. Wenn ich hier V-Sync via CP forciere, dann ist die Ingame Einstellung scheiß egal ob off oder on.

Gibt es eine Support Anlaufstelle bei AMD analog nVidia? Würde diese Bugs gerne zurückmelden.

Dino-Fossil
2020-01-13, 12:22:08
Gibt es eine Support Anlaufstelle bei AMD analog nVidia? Würde diese Bugs gerne zurückmelden.

Ich glaube, es gibt sogar direkt in der Adrenalin-Software einen Button/Link für Fehlermeldungen.
Der leitet dich dann zur entsprechenden Seite.

dargo
2020-01-13, 12:23:06
Gibt es eine Support Anlaufstelle bei AMD analog nVidia? Würde diese Bugs gerne zurückmelden.
https://www.amdsurveys.com/se/5A1E27D23A3DE966

cR@b
2020-01-13, 13:31:49
Ah sehr gut danke Euch!

Kartenlehrling
2020-01-15, 23:33:35
https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-20-1-2
/drivers/beta/Win7-Radeon-Software-Adrenalin-2020-Edition-20.1.2-Jan15.exe

Mit dieser Anleitung hab ich nun auch entlich Adrealin2020 auf win8.1 drauf.
https://community.amd.com/thread/246796
Adrenalin 2020 on Windows 8.1?

][immy
2020-01-16, 00:24:13
Ui, mit den Treibern konnte ich endlich Outer Worlds durchspielen. Vorher ist es immer abgestürzt und konnte nur auf mittleren Details meist geladen werden an bestimmten Stellen.

Wiseman
2020-01-17, 17:54:30
[immy;12192650']Ui, mit den Treibern konnte ich endlich Outer Worlds durchspielen. Vorher ist es immer abgestürzt und konnte nur auf mittleren Details meist geladen werden an bestimmten Stellen.

Ich spiel The Outer Worlds auch seit ein paar Tagen. Musste schon einige Male resetten, weil das Rollenspiel das ganze System "aufhängte". Bei mir liegts aber nicht am Treiber, schließlich läuft es bei mir fluffig in Ultra, sondern am unausgegorenen Scripting für Sidequests. Das System hängte sich immer dann auf, wenn ich einen NPC "zu früh" ansprach, d. h. dieser NPC war noch nicht so weit, mir einen Sidequest zu geben.

aufkrawall
2020-01-17, 18:10:16
Wenn das System hängt, wird es der Treiber sein.

Wiseman
2020-01-18, 01:04:07
Wenn das System hängt, wird es der Treiber sein.

Das glaube ich nicht, denn was hat ein Grafikkarten-Treiber mit unausgegorenem Sidequest-Scripting zu tun?

Solange ich einen Sidequest klassisch abarbeite, also ich geh erst zu einem NPC hin, wenn ich dazu vom Journal einen Auftrag samt Questmarker bekomme, lasse mir von diesem NPC einen Auftrag geben, erfülle seinen Auftrag komplett, warte bis ich im Journal aufgefordert werde beim Auftraggeber Vollzugsmeldung zu machen, ist alles ok. Ich hol mir meine Belohnung ab und im Journal wird dieser Quest als erledigt abgeheftet.

Bei einer voreiligen Vollzugsmeldung (ohne Questauftrag im Journal) dagegen kann es bereits zum Aufhängen kommen. Im Gespräch mit einem NPC äußerte er den Wunsch, 3 Bücher für ihn zu suchen. Da ich bereits 2 dieser Bücher gefunden hatte, meldete ich das sofort freudestrahlend. Hätte ich nicht tun sollen, denn ich hatte Buch 1 und Buch 3 gefunden, der Script verlangte aber die Rückgabe der Bücher in der Reihenfolge Buch 1, Buch 2 und Buch 3.

Abgesehen davon habe ich dieses Phänomen, dass sich das System wegen unausgegorenem Scripting aufhängt, in der Vergangenheit schon öfters erlebt. Wenn ich da an Gothic 3 & Co denke.

aufkrawall
2020-01-18, 10:36:11
Das glaube ich nicht, denn was hat ein Grafikkarten-Treiber mit unausgegorenem Sidequest-Scripting zu tun?

Was hat ein einfacher Anwendungsfehler mit der völligen Nichtansprechbarkeit des ganzen OS zu tun? Nichts.

jorge42
2020-01-18, 10:47:29
moin, will nachher meine neue 5700 xt einbauen, auf 19... oder 20. Treiber gehen? Läuft der 20er schon rund?

kmf
2020-01-18, 10:55:01
moin, will nachher meine neue 5700 xt einbauen, auf 19... oder 20. Treiber gehen? Läuft der 20er schon rund?hier gibts keinerlei Probleme mit dem 20.1.2 :wink:

dargo
2020-01-18, 10:55:15
Läuft der 20er schon rund?
Hier schon.

jorge42
2020-01-18, 11:01:00
hier gibts keinerlei Probleme mit dem 20.1.2 :wink:
dann werde ich das mal probieren

jorge42
2020-01-18, 18:12:51
Hab jetzt meine alte 480 durch ne 5700xt ersetzt und auf Adrenalin 20 gewechselt. Fast alles ok, nur der TV am hdmi als zweites Display wird nicht erkannt. Nicht richtig, der wird im Sekundentakt erkannt und wieder nicht, Endlosschleife. Problem der xt oder des neuen Treibers (heute herunter geladen)?

Großmeister_Varius
2020-01-18, 21:50:45
Hab jetzt meine alte 480 durch ne 5700xt ersetzt und auf Adrenalin 20 gewechselt. Fast alles ok, nur der TV am hdmi als zweites Display wird nicht erkannt. Nicht richtig, der wird im Sekundentakt erkannt und wieder nicht, Endlosschleife. Problem der xt oder des neuen Treibers (heute herunter geladen)?

Ich hab ein ähnliches Problem, auch mit nem TV auch die neuen Adrenalin Treiber. Vielleicht testest du mal, ob sich deine 5700XT im TV Modus manuell OC/UV lässt, evtl. geht es bei dir auch nicht, dann ist es mit Sicherheit ein Treiberproblem. Siehe: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=598363

jorge42
2020-01-18, 23:07:26
Ich hab ein ähnliches Problem, auch mit nem TV auch die neuen Adrenalin Treiber. Vielleicht testest du mal, ob sich deine 5700XT im TV Modus manuell OC/UV lässt, evtl. geht es bei dir auch nicht, dann ist es mit Sicherheit ein Treiberproblem. Siehe: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=598363

ich kann den TV derzeit gar nicht ansprechen, so bald ich ihn anschließe wird der kurz als neues Gerät erkannt, 2 Sekunden später ist der wieder getrennt. Werde mal den 19er Treiber ausprobieren, mit dem ging das. Oder es ist die 5700xt, mit der rx480 ging das gestern noch. Tippe aber eher auf Treiber

kmf
2020-01-19, 15:43:00
ich kann den TV derzeit gar nicht ansprechen, so bald ich ihn anschließe wird der kurz als neues Gerät erkannt, 2 Sekunden später ist der wieder getrennt. Werde mal den 19er Treiber ausprobieren, mit dem ging das. Oder es ist die 5700xt, mit der rx480 ging das gestern noch. Tippe aber eher auf Treiber
Trenn mal den TV vom Stromnetz, dann 20-30s den Powerknopf der Fernbedienung gedrückt halten, HDMI Kabel entfernen, jetzt Stecker wieder in Dose und TV einschalten. Dann HDMI wieder verbinden. Das soll den Fehlerspeicher der meisten TVs resetten.

jorge42
2020-01-19, 16:25:14
Trenn mal den TV vom Stromnetz, dann 20-30s den Powerknopf der Fernbedienung gedrückt halten, HDMI Kabel entfernen, jetzt Stecker wieder in Dose und TV einschalten. Dann HDMI wieder verbinden. Das soll den Fehlerspeicher der meisten TVs resetten.
echt jetzt? Das soll am TV liegen, der mit der alten Graka wunderbar lief? Meine das nicht sarkastisch...
Hab jetzt nen zweiten Monitor an den gleichen HDMI Port dran gehängt klappte sofort, am Treiber lag das auch nicht. Ist also ne Kombi zwischen der XT und meinem Sony TV. Oder am 10m HDMI Kabel, was an der 480er auch keine Proleme machte. Werde also das nochmal durchtesten.

BeetleatWar1977
2020-01-19, 17:36:16
echt jetzt? Das soll am TV liegen, der mit der alten Graka wunderbar lief? Meine das nicht sarkastisch...
Hab jetzt nen zweiten Monitor an den gleichen HDMI Port dran gehängt klappte sofort, am Treiber lag das auch nicht. Ist also ne Kombi zwischen der XT und meinem Sony TV. Oder am 10m HDMI Kabel, was an der 480er auch keine Proleme machte. Werde also das nochmal durchtesten.
passives 10m Kabel? Evtl mal den Spannungshub an der Graka hochstellen.....

aufkrawall
2020-01-19, 17:50:41
Der Treiber hat derbe Bugs dahingehend mit Navi. Bei manchen Spielen wird auch mit einem Monitor ständig zwischen den verfügbaren Refreshraten hin und her geschaltet, völlig gaga.

jorge42
2020-01-19, 18:53:52
passives 10m Kabel? Evtl mal den Spannungshub an der Graka hochstellen.....
Ist das Kabel. Mit einem kurzem Kabel klappt das. An der rx480 funktioniert es tadellos. Wenn auch nur in full HD aber mehr brauch ich auf die Entfernung nicht. Die 5700xt erkennt den TV erst gar nicht. Mal ein anderes Kabel probieren.
Ein Glasfaser Kabel sollte funktionieren, oder?
Was meinst du mit Spannungshub einstellen?

BeetleatWar1977
2020-01-19, 19:21:59
Ist das Kabel. Mit einem kurzem Kabel klappt das. An der rx480 funktioniert es tadellos. Wenn auch nur in full HD aber mehr brauch ich auf die Entfernung nicht. Die 5700xt erkennt den TV erst gar nicht. Mal ein anderes Kabel probieren.
Ein Glasfaser Kabel sollte funktionieren, oder?
Was meinst du mit Spannungshub einstellen?
das hier ;)

anddill
2020-01-19, 19:40:33
...
Was meinst du mit Spannungshub einstellen?
Radeon Software -> Zahnrad -> Anzeige -> richtiges Display auswählen -> unten rechts "Überschreibungen" aufklappen -> Dort mehr Dampf aufs Kabel geben oder die Signalsteilheit erhöhen.

jorge42
2020-01-19, 20:39:52
das hier ;)

Radeon Software -> Zahnrad -> Anzeige -> richtiges Display auswählen -> unten rechts "Überschreibungen" aufklappen -> Dort mehr Dampf aufs Kabel geben oder die Signalsteilheit erhöhen.

Danke aber dafür muss das Display überhaupt erkannt werden, um dort erscheinen zu können. Das klappt schon nicht. Man "hört" das ja auch, windows meldet ein neues Gerät und 2 sekunden später wird das getrennt. Ich kann also die Spannung nicht erhöhen, weil das Gerät nicht lange genug drin ist.

Aber es liegt def. am Kabel. Mit nem kürzeren Kabel klappt es. Werde wohl ein Glasfaserkabel besorgen.

anddill
2020-01-19, 20:47:03
Kurzes Kabel ran, Einstellungen machen, langes Kabel ran.

jorge42
2020-01-19, 22:50:04
Kurzes Kabel ran, Einstellungen machen, langes Kabel ran.
hätt ich auch selber drauf kommen können :freak:

][immy
2020-01-20, 00:13:06
Mhh.. grad aufgefallen, das Gears 5 damit nicht starten will. Stürzt jedes mal ab.

anddill
2020-01-21, 18:52:32
Uuuund, der nächste:
https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-20-1-3

Support For
Radeon RX 5600 XT

Fixed Issues
An intermittent black screen or loss of display may occur when performing parallel actions such as web browsing, gaming or watching video.
A limited number of games such as Nioh™, Dragon Quest Builders 2™, WWE™2K20, Dead or Alive 6™ and Atelier Ryza™ may crash or fail to launch.
Wolfenstein™ 2: The New Colossus is not detected in Radeon Software games manager.
Text overflow in some UI boxes or toast messages may be experienced in some language localizations.
Fan Tuning may change back to the default state when switching between available GPUs.
Copy text options are not available in the display specs table for Radeon Software.
An intermittent black screen or loss of display may occur when the system is left idle at desktop.
Factory Reset install may keep previously configured Radeon Software game profiles. This can cause mismatch between global graphics settings and per profile settings.

dargo
2020-01-21, 19:12:27
Schon wieder? :freak: :D Aber immerhin einiges zu Blackscreens. Ich hatte damit zwar keine Probleme, aber einige andere...

aufkrawall
2020-01-21, 19:15:03
Den noch nicht gefixten Fehler mit GTA V durfte ich selbst bezeugen: Eine Detailstufe im Spiel umgestellt, danach blieb es bis zum Hard Reset schwarz. Edit: Falsch, die Karte hatte mal wieder selbst nach Stromtrennung noch einige Zeit den Dienst verweigert.
Mensch, ging die Karte schnell zurück an den Absender.. :freak:

Tigershark
2020-01-21, 23:35:34
Also bei mir ist (immer noch) so, jedes Mal wenn ich das control panel öffne, hat er IRGEND EIN Setting zerschossen. Entweder ist das Wattman Profil von einem Spiel über das Globale geschrieben oder umgekehrt, oder er vergisst das Powerlimit, oder meine manuellen Settings sind alle auf default... schon sehr nervig.

kmf
2020-01-22, 16:18:55
Also bei mir ist (immer noch) so, jedes Mal wenn ich das control panel öffne, hat er IRGEND EIN Setting zerschossen. Entweder ist das Wattman Profil von einem Spiel über das Globale geschrieben oder umgekehrt, oder er vergisst das Powerlimit, oder meine manuellen Settings sind alle auf default... schon sehr nervig.Hast du vielleicht den Afterburner installiert?
Wenn ja, in den Einstellungen ganz unten ist per default ein Eintrag "erase autosaved st..." eingecheckt, der beim Rechnerstart alle nicht standardmäßigen Einstellungen bei AMD-Grafikkarten zurücksetzt.

https://i.gyazo.com/ce22dad6e7e5c2df3d0c0aab98f2fe89.png

][immy
2020-01-22, 17:46:21
Uuuund, der nächste:
https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-20-1-3
ah, Gears 5 läuft damit auch wieder.
Jetzt muss noch noch das Zuckeln in Netflix aufhören mit nem zweitmonitor. Hat eventuell etwas damit zu tun, das der eine Monitor mit 120Hz und der andere (auf dem Netflix ist) mit 60Hz läuft.

Tigershark
2020-01-22, 17:55:29
Hast du vielleicht den Afterburner installiert?
Wenn ja, in den Einstellungen ganz unten ist per default ein Eintrag "erase autosaved st..." eingecheckt, der beim Rechnerstart alle nicht standardmäßigen Einstellungen bei AMD-Grafikkarten zurücksetzt.

https://i.gyazo.com/ce22dad6e7e5c2df3d0c0aab98f2fe89.png

Danke für die Idee aber nein, ich habe keinerlei 3rd party tools drauf. Das verkackt die Radeon software ganz alleine...

Freestaler
2020-01-22, 19:16:38
Seit dem direkt Update auf 20.1.3 (vorher 19.12.3) nimmt er mir die UV Settings für meine Sapphire vega 64 auch nicht mehr sauber (vorallem mem Takt). Zudem nach jedem Boot wieder weg. Back to overdriveNT. Das geht.

slimSpencer
2020-01-24, 03:05:07
dito.
Seit dem 2020er-Baum ist nach fast jedem Boot meine Wattman-Einstellung weg (Vega64). Außerdem der Monitor dunkel, hatte ich kürzlich schon geschrieben (ja, Freesync-Range ist angepasst und soll auch so bleiben).
Ferner persönliche Meinung: Das neue UI ist grauenvoll, verschachtelt und überladen, außerdem unnatürlich riesig (4k Moni mit Skalierung). Over-engineered und zickig, das Ganze.

HTB|Bladerunner
2020-01-24, 07:22:23
WattMan-Probleme kann ich auch mit meiner RadeonVII bestätigen.

Ich kann problemlos Einstellungen ändern die sich WattMan auch nach einem Reboot noch merkt. Nach einigen Tests habe ich jedoch gemerkt, dass zumindest die Änderung am GPU-Takt real gar nichts bewirkt.

Showers
2020-01-24, 07:33:10
Wo ist denn die WattMan Einstellung im neuen Treiber? Früher war sie neben "Global"...

https://abload.de/img/anmerkung2020-01-2407ryj4n.png

Tyrann
2020-01-24, 07:36:29
bei "Leistung"

Showers
2020-01-24, 15:27:58
bei "Leistung"
Tomaten auf den Augen...:facepalm:

Danke;D

Loeschzwerg
2020-01-24, 19:01:52
Ich habe mich gefühlt auch erst 100x durch sämtliche Menüs klicken müssen um den WattMan wieder zu finden.
Neben dieser Verschachtelung ist auch das veränderte "Wording" weit entfernt von optimal, mMn.

kmf
2020-01-24, 20:21:35
Tomaten auf den Augen...:facepalm:

Danke;D
^^gz zur Karte.
Findet man recht selten, dass ein Mädchen sich für so'nen Kram interessiert. :smile:

Freestaler
2020-01-24, 20:37:22
Jetzt mal ernst vier Reiter: Home, Gaming, Streaming, Leistung... Wo wird da die Option Leistungsanpassung wohl sein ;-). Ich glaube viele hier sind einfach Gewohnheitstiere. Und das ist das primäre Layoutproblem.

Ps, no offence Knobia, ich beziehe es wirklich auf alle Layout Antworten

huey
2020-01-26, 19:06:16
Ich bekomme seit dem der neue Adrenalin Treiber raus ist folgende Meldung "Error 212 - Radeon Software Install Cannot Proceed as Your System Has a Mapped Network Drive Which Cannot Be Accessed".
Das Problem habe ich seit der ersten Version des neuen Treibers bis zur aktuellen 20.1.3 .
Beim ersten Versuch habe ich es mit einer kompletten deinstallation des alten Treibers versucht (+cleanup) und auch dem AMD Ordner gelöscht, aber es hat das Problem nicht gelöst und hatte zur Folge das ich nur noch den 19.7.1 im Downloadordner hatte welcher zum Glück noch funktioniert.
Das automatische Update aus dem Treiber herraus funktioniert auch nicht da einfach nichts geladen wird und er bei 0% stehen bleibt.
Meine Ordner liegen nicht auf einem Netzlaufwerk!

Hat einer vielleicht eine Idee?

Danke

dargo
2020-01-26, 19:08:31
DDU schon probiert?

Tyrann
2020-01-26, 19:21:20
@huey,
der Installer schreibt ein Log, poste das mal.

huey
2020-01-26, 21:22:31
@huey,
der Installer schreibt ein Log, poste das mal.

Der Installer bricht quasi direkt mit dieser Meldung ab und auf der AMD Seite ist folgender Text zu sehen - siehe Bild.
Ich hatte nie Probleme beim installieren von AMD Treibern und auch der neue Chipsatz Treiber sowie der besagte ältere Treiber macht keine Probleme.
Ich habe heute auch noch probiert den reinen Grafiktreiber aus dem Paket über die Systemsteuerung zu installieren was auch funktioniert hat, aber damit habe ich natürlich auch nur diesen nachinstallieren können und die Radeon Softwaredition bleibt dann natürlich bei der Version 19.7.1 .
Momentan bin ich auch wieder beim alten Treiber da ich nochmal die ganze Prozedure durch habe und die Installation über die Systemsteuerung nicht nochmal nachgeschoben habe.

Da meine Vega56 hier eh ihr Dasein ohne Spiele fristet ist es im Moment auch noch nicht so tragisch, aber es nervt schon und nachdem ich nun schon einige Versionen des Adrenalin 2020 abgewartet habe dachte ich eigentlich es löst sich mit neueren Versionen.

Mein System sollte einsehbar sein und bei Windows ist die Version 1909 mit allen Updates installiert.
Das einzige was ich vor Wochen geändert habe war die SATA SSD gegen eine NVME SSD (aus einem Laptop abgefallen) zu tauschen und zwar über den Weg einer 1:1 Kopie. Die neues SSD lief sofort und ohne Probleme und das System lief genauso wie vorher auch.

DDU habe ich beim ersten Versuch Adrenalin 2020 zu installieren angewendet, aber hatte anschließend echt Probleme wieder einen AMD Treiber zu installieren bis ich auf den alten 19.7.1 in meinem Downloadordner gestoßen bin.

Nachtrag: Der Gerätemanager ist sauber und es fehlt nichts und sind auch keine Fehler bei Treibern hinterlegt
Beim PCGH Forum bin ich auch auf einen Dezembereintrag mit dem Problem gestoßen allerdings ohne Lösung bzw. der User dort hat aus anderen Gründen sein System neu aufgesetzt und
in englischen Foren scheint das Problem auch bekannt zu sein, aber bis jetzt habe ich auch dort keine Lösung gefunden.

Kundschafter
2020-01-27, 08:33:21
Ist zwar von mir eine selten dämliche Idee und vermutlich gefährliches Halbwissen :D, aber ich hatte die Tage ständig Probleme, "normale Aktionen" auszuführen, so konnte ich z.B. plötzlich keine Verknüfungen auf dem Desktop anlegen und noch weitere div. Fehlermeldungen zu sonst "einfachen Dingen".

Lösung: Ich hatte irgendwann über den Defender -> Sicherheitsdashboard anzeigen -> Viren & Bedrohungsschutz -> Ransomware-Schutz verwalten....den überwachten Ordnerzugriff aktiviert.

Immerhin konnte ich mich daran erinnern und nach dem zurück zu "Aus" waren alle Fehlermeldungen wie wegGEBLASEN. :D :D :D

erlgrey
2020-01-27, 08:56:52
der ransomware schutz ist recht nett, aber kein fire-and-forget ding, da muss man einfach immer daran denken die history durchzuschauen und exceptions zu erstellen, sonst hat man viele scherereien.

Taigatrommel
2020-01-27, 12:38:10
dito.
Seit dem 2020er-Baum ist nach fast jedem Boot meine Wattman-Einstellung weg (Vega64). Außerdem der Monitor dunkel, hatte ich kürzlich schon geschrieben (ja, Freesync-Range ist angepasst und soll auch so bleiben).
Ferner persönliche Meinung: Das neue UI ist grauenvoll, verschachtelt und überladen, außerdem unnatürlich riesig (4k Moni mit Skalierung). Over-engineered und zickig, das Ganze.
Dies ist bei meiner VII auch so, allerdings erst seit dem zweiten oder dritten Release. Auch nicht immer, mal wird es nach einem Reboot gespeichert, doch in den meisten Fällen nicht. Auch wechselt der Takt immer mal: Mein stabiler Takt liegt bei ca. 991mV, teilweise stellt der Wattman den aber auf 886mv runter, was meistens stabil ist, jedoch nicht immer. Dies ist besonders bei der Profilfunktion des neuen Wattman der Fall, teilweise werden gesonderte Profile für bestimmte Spiele nicht entsprechend umgesetzt.

Kartenlehrling
2020-01-27, 22:15:08
Radeon Software Adrenalin 2020 Edition 20.1.4 Highlights

Support For

Warcraft III: Reforged™
With high presets on the Radeon™ RX 5700 XT, achieve up to 11% better performance playing World of Warcraft® III: Reforged™
with Radeon™ Software Adrenalin 2020 edition 20.1.4 than with Radeon™ Software Adrenalin 2020 Edition 20.1.3.RS-331
Journey to the Savage Planet™


Fixed Issues

Red Dead Redemption 2™ may experience square or blocky textures on some terrain during gameplay when using Vulkan® API.
Some Vulkan® API games may experience a crash or application hang when performing a task switch while Radeon Image Sharpening is enabled.
Text overflow is observed in toast messages for some languages.
Radeon ReLive may fail to switch recording to desktop when Radeon Software is open.
Grand Theft Auto™ 5 may experience a system hang or black screen at launch, when opening Radeon Overlay while in game, or after performing a task switch while in game.
Audio may intermittently be missing from Radeon ReLive recordings near the end of recorded clips.
Integer Scaling option is not showing up or available on some Windows®7 system configurations.


Known Issues

A loss of display with working audio may be experienced on a limited number of displays when performing a mode change on Radeon RX 5000 series graphics products.
A system crash or hang may occur when running the Final Fantasy XIV: Shadowbringers™ benchmark.
Integer Scaling may cause some video content to show flicker when the display resolution is set to less than native resolution.
Multiple games may have very dark or very bright graphics in game when HDR is enabled in Windows®.
Radeon Anti-Lag enable and disable beep notifications may be played in error when individually pressing keys assigned to the hotkey.
The Radeon Software Overlay hotkey notification may sometimes be displayed during video playback in web browsers or launching some video player applications.
Radeon Software may open with an inconsistent size or may not keep its previously set size when opened.
Some Radeon RX 5700 series graphics users may intermittently experience a black screen while gaming or on desktop.
A potential temporary workaround is disabling hardware acceleration in applications running in the background such as web browsers or Discord.



https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-20-1-4
/drivers/beta/Win10-Radeon-Software-Adrenalin-2020-Edition-20.1.4-Jan27.exe

Tigershark
2020-01-28, 06:47:22
Soso, world of War raft reforged... Muaha. Naja, wenn die unterirdische Performance um 11% besser wird, ist sie leider immer noch unterirdisch, aber immerhin ein Anfang und vielleicht fixed Blizzard ja auch noch was...

kabe
2020-01-30, 10:18:04
Radeon Software Adrenalin 2020 Edition 20.1.4 Highlights
Fixed Issues
[LIST]
Red Dead Redemption 2™ may experience square or blocky textures on some terrain during gameplay when using Vulkan® API.


Endlich. :massa:

Der Bug hat mich vom Spielen abgehalten. DX12 war keine Alternative, da hier Mikroruckler auftreten.

dildo4u
2020-02-01, 09:00:44
Soso, world of War raft reforged... Muaha. Naja, wenn die unterirdische Performance um 11% besser wird, ist sie leider immer noch unterirdisch, aber immerhin ein Anfang und vielleicht fixed Blizzard ja auch noch was...
Vermutlich kein AMD Problem zumindest Navi sieht ok aus.

https://www.computerbase.de/2020-01/warcraft-3-benchmark-test/2/#diagramm-warcraft-3-reforged-3840-2160

huey
2020-02-01, 13:21:34
Ich bekomme seit dem der neue Adrenalin Treiber raus ist folgende Meldung "Error 212 - Radeon Software Install Cannot Proceed as Your System Has a Mapped Network Drive Which Cannot Be Accessed".
Das Problem habe ich seit der ersten Version des neuen Treibers bis zur aktuellen 20.1.3 .
....

Danke

Hier mal die kurze und einfache Lösung des Problems (falls es noch andere haben) wie sie zumindest für mich funktioniert hat auch wenn es definitiv nicht so bleiben sollte.

Ich habe per CMD das Administrator-Konto aktiviert und über dieses den Treiber normal installieren können und nach der Aktion das Konto wieder deaktiviert.
Bei der erneuten Kontrolle meiner Verzeichnisstruktur per Registry und auch dem Befehl Netzlaufwerke deaktivieren wurde kein Netzlaufwerk angezeigt bzw. liegen alle wichtigen Ordner auf C oder D .
Ich weiß also immernoch nicht wo genau jetzt das Problem bei meinem System liegen soll und auch nicht warum es so eine Abfrage beim neuen Adrenalin 2020 überhaupt gibt, aber habe zumindest einen workaround dafür.

Mannyac
2020-02-01, 13:21:57
Schade, nichts zum abgedunkelten Bild nach Standby. Aber wenn das durch CRU verursacht wird, wird AMD da wohl auch nichts fixen...
Problem ist bei mir auch immer noch da, aber nicht nur nach Standby, nach ganz normalem einschalten vom PC.
Einmal kurz Windows+P auf den zweiten Monitor und zurück, dann ist wieder alles i.O.
War mit den Pre 2020 Adrenalins nicht so. Habs auch mal reported, hoffe das wird noch gefixt.

N0Thing
2020-02-01, 16:12:46
Der neue Treiber ist auch nicht WHQL, in welchen Abständen kommt bei AMD ein Recommended Treiber.

Tatsächlich ist der 20.1.3 nun kein Beta Treiber mehr, sondern der Recommended (WHQL). Aktualisiert am 29.01.

https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-20-1-3

Hott3X
2020-02-02, 11:31:54
@N0thing,
Vielen Dank, habe mir einen Tag vorher den 20.1.4 installiert. Bis jetzt keine Probleme.

][immy
2020-02-02, 12:32:14
Vermutlich kein AMD Problem zumindest Navi sieht ok aus.

https://www.computerbase.de/2020-01/warcraft-3-benchmark-test/2/#diagramm-warcraft-3-reforged-3840-2160
Das lässt natürlich die Vermutung verpuffen, das es an den Drawcalls liegen soll, die in DX11 limitieren. In dem Fall würde ja eigentlich überall das CPU-Limit relativ gleichzeitig eintreten. Kann man nur hoffen das Blizzard bei der Performance noch selbst ordentlich nachbessert.

HTB|Bladerunner
2020-02-03, 08:10:20
Offensichtlich bin ich jetzt auch Opfer von dieser Blackscreen-Problematik (Radeon VII).

Nach etwa 20-30min Battlefield V verabschiedet sich mein Rechner mit einem schwarzen Bild und setzt zum Reboot an. Ich habe dazu sogar schon das System neu aufgesetzt um ein Treiberchaos auszuschließen... ohne Erfolg...
Das Problem lässt sich lösen indem ich eine der 2019er Versionen des Treibers installiere.

Das Phänomen scheint schon länger bekannt zu sein und ist hier recht ausführlich beschrieben:
https://community.amd.com/thread/246886

w0mbat
2020-02-03, 11:40:20
Ich bin immer noch auf dem letzten Treiber von Adrenalin 2020, ich mag diese aufgeblasenen Treiber mit all dem Schnickschnack nicht.

Ich finde, AMD sollte einen "core" Treiber bringen ohne die ganze monitoring Scheiße und so. Ich brauch keine connectivity, kein streaming, kein chill und die ganzen Extras.

Gebt mir den Treiber und vielleicht anti-lag, das wars.

HOT
2020-02-03, 11:54:03
HTB|Bladerunner
Blackscreen-Problematik ist eigentlich nicht mit Neustart und auch andere als Navi sind davon nicht betroffen. Das heißt natürlich nicht, dass es keine anderen Probleme gibt.

Langlay
2020-02-03, 12:38:04
HTB|Bladerunner
Blackscreen-Problematik ist eigentlich nicht mit Neustart und auch andere als Navi sind davon nicht betroffen. Das heißt natürlich nicht, dass es keine anderen Probleme gibt.

Die Radeon VII Treiber sind immer ne Wundertüte. Mit dem 19.12.3 z.b. stürzt mein Rechner beim Surfen ab. Lustigerweise trat das bei mir nur bei reddit beim scrollen auf. Ich hab jetzt seit na Weile den 20.1.x drauf und da kann ich wieder auf reddit surfen bis der Arzt kommt.

Lurtz
2020-02-03, 13:34:41
Problem ist bei mir auch immer noch da, aber nicht nur nach Standby, nach ganz normalem einschalten vom PC.
Einmal kurz Windows+P auf den zweiten Monitor und zurück, dann ist wieder alles i.O.
War mit den Pre 2020 Adrenalins nicht so. Habs auch mal reported, hoffe das wird noch gefixt.
Hier auch weiterhin, trotz komplett neuer Windows-Installation. Hab noch herausgefunden, dass es auch verschwindet wenn ich in der Radeon Software unter Anzeige die Farbtiefe umschalte.

TwoBeers
2020-02-03, 16:27:00
Ich bin immer noch auf dem letzten Treiber von Adrenalin 2020, ich mag diese aufgeblasenen Treiber mit all dem Schnickschnack nicht.

Ich finde, AMD sollte einen "core" Treiber bringen ohne die ganze monitoring Scheiße und so. Ich brauch keine connectivity, kein streaming, kein chill und die ganzen Extras.

Gebt mir den Treiber und vielleicht anti-lag, das wars.

An sich find ich den neuen Treiber ja recht schick.
Aber irgendwie bin ich da auch mir immer nicht ganz sicher, ob nicht bei der "core" Treiberentwicklung hinten was runter fällt, wenn woanders noch soviel blingbling angebaut werden muss.

Außerdem setzt der Treiber bei jedem Spielstart mein OverclockNT Profil außer Kraft und geht wieder auf Standard. Muss ich immer erst mit Alt+Tab raus und das UV Profil wieder laden, nervig.
Weiß einer woher das kommt?

aufkrawall
2020-02-03, 16:52:14
Weil es verbugter Müll ist. Jetzt fehlt mir für die .exe von HotS plötzlich die Möglichkeit für RIS... :facepalm:

horn 12
2020-02-03, 23:40:19
Treiber 20.2.1

https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-20-2-1


Radeon Software Adrenalin 2020 Edition 20.2.1 Highlights


Support For
Zombie Army 4: Dead War™


Fixed Issues

Some users may experience higher than expected memory usage when recording with Radeon ReLive.
HDR content may become overly dark or overly bright in some DirectX®12 API games on Radeon RX 5000 series graphics products.
The camera element may exhibit stutter in recorded clips or during streaming using Radeon ReLive.
The scroll bar is missing for some users in the Compatibility tab of Radeon Software.
Radeon Software may fail to detect VR games when SteamVR is running or has been started.
Radeon Anti-Lag enable and disable beep notifications may be played in error when individually pressing keys assigned to the hotkey.
The Snap Settings feature may fail to apply settings for Auto Tuning controls if other Auto Tuning settings were already applied.


Known Issues

Some DirectX®11 API games may experience an application crash when performing a task switch with Radeon Image Sharpening enabled.
Enabling feature for Radeon ReLive such as Instant Replay, Instant Gif or In-Game Replay may cause the display or UI to flicker or stutter.
A loss of display with working audio may be experienced on a limited number of displays when performing a mode change on Radeon RX 5000 series graphics products.
A system crash or hang may occur when running the Final Fantasy XIV: Shadowbringers™ benchmark.
Integer Scaling may cause some video content to show flicker when the display resolution is set to less than native resolution.
The Radeon Software Overlay hotkey notification may sometimes be displayed during video playback in web browsers or launching some video player applications.
Radeon Software may open with an inconsistent size or may not keep its previously set size when opened.
Modifying the HDMI Scaling slider may cause FPS to become locked to 30.
Some Radeon RX 5700 series graphics users may intermittently experience a black screen while gaming or on desktop. A potential temporary workaround is disabling hardware acceleration in applications running in the background such as web browsers or Discord.
Some games may exhibit stutter or appear to be downclocking on Radeon RX 5000 series graphics products.
A black screen may occur when performing a mode change with a limited number of displays on Radeon RX 5700 series graphics products.

Goser
2020-02-04, 17:04:15
Ist irgend jemanden eine Veränderung der HZ aufgefallen? Ich nutze ein 144 hz Display und gefühlt flackert dieses mehr als vor dem 2020...
Monitor sagt aber 144 und hz test ebenso..merkwürdig das ist..

aufkrawall
2020-02-04, 17:09:58
Was flackert? FreeSync? Nur in Spielen?

Goser
2020-02-04, 18:09:43
Kein freesync, nutze die 144 hz sowie in Spielen wie auf dem desktop.
Und ich nehme es auch bei Beidem war. Ist total subjektiv aber es fühlt sich eben nicht nach 144 hz an, obwohl alle Anzeigen gegenteiliges behaupten.
Evtl geht auch nur mein Monitor vor die Hunde :o

aufkrawall
2020-02-04, 18:12:07
Zeigt www.vsynctester.com in Chrome 144Hz an und sehen die flüssig aus?
Taktet der VRAM bei dir runter? Wenn nicht, sollte die Ursache des Flackerns tatsächlich eher beim Monitor zu finden sein. Aber man weiß ja nie, Treiber macht Sachen ...

BeetleatWar1977
2020-02-04, 18:39:24
Zeigt www.vsynctester.com in Chrome 144Hz an und sehen die flüssig aus?
Taktet der VRAM bei dir runter? Wenn nicht, sollte die Ursache des Flackerns tatsächlich eher beim Monitor zu finden sein. Aber man weiß ja nie, Treiber macht Sachen ...
Das ist hier irgendwie WTF - der Spuckt sowohl auf dem 60Hz als auch auf dem 144Hz ne Framerate von 72 aus........ sowohl in Edge als auch in Chrome.....

aufkrawall
2020-02-04, 18:50:49
Liegt nicht an der Seite, hatte ich vor ein paar Monaten selbst mit 144Hz am laufen. Weiß allerdings nicht mehr, ob auch unter Windows oder nur Linux.
Prinzipiell geht auch Firefox unter Windows, wobei man gegen Ruckler vermutlich Webrender in about:config abschalten muss. Daher mein Vorschlag von Chrome, der eigentlich unproblematisch sein sollte.

kmf
2020-02-20, 23:21:16
An sich find ich den neuen Treiber ja recht schick.
Aber irgendwie bin ich da auch mir immer nicht ganz sicher, ob nicht bei der "core" Treiberentwicklung hinten was runter fällt, wenn woanders noch soviel blingbling angebaut werden muss.

Außerdem setzt der Treiber bei jedem Spielstart mein OverclockNT Profil außer Kraft und geht wieder auf Standard. Muss ich immer erst mit Alt+Tab raus und das UV Profil wieder laden, nervig.
Weiß einer woher das kommt?Hast du den MSI Afterburner installiert?

Wenn ja, im Afterburner ganz unten den Haken bei "Erase autosaved startup settings" auschecken.

https://i.gyazo.com/38892b5bf3c3e76afa7dae06132633a6.png

Mannyac
2020-02-22, 09:53:37
Kein freesync, nutze die 144 hz sowie in Spielen wie auf dem desktop.
Und ich nehme es auch bei Beidem war. Ist total subjektiv aber es fühlt sich eben nicht nach 144 hz an, obwohl alle Anzeigen gegenteiliges behaupten.
Evtl geht auch nur mein Monitor vor die Hunde :o
Betreibe meinen Desktop auch in 144Hz, mir wär nichts solches aufgefallen.
Auch der Vsync Tester zeigt korrekt 143Hz und einen Haufen zerquetschte an.