PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner startet nicht mehr


Neurosphere
2020-01-10, 21:13:47
Hallo zusammen,

ich habe ein "spannendes" Problem mit meinem Rechner.

Das System lief seit mehrern Jahren problemlos und vor kurzen beim Witcher 3 zocken ging der Rechner plötzlich aus und startete neu.

Das Asus UEFI meldete sich mit dem Hinweis "power surge protection". Im Windows lief der Rechner dann ganz normal. Wenn ich Witcher wieder startete bootete er nach ein paar Sekunden neu mit dem gleichen Fehler.

Nachdem ich dann mal Warthunder testete stürzte der Rechner ganz ab und lies sich nicht mehr starten. Es klackerte kurz wenn man auf die PowerSW drückt und das wars.

Ok, Netzteil wohl hin. Ist ein Silverstone ST85F-P und hat auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Also Corsair RM850X bestellt und eingebaut, aber das gleiche Bild. Dann einfach mal Steckdose getauscht, Kabel zum Netzteil getauscht aber das half nichts.

Das nächste was mir einfiel war das Board. Also für 50€ erstmal ein Ersatzboard bestellt, den Rechner eben wieder zusammengebaut UND EXAKT DAS GLEICHE. Es klackt kurz, die Lüfter sehen so aus als würden sie kurz zucken und Ende.

Wenn die CPU und GPU einen weg hätten müsste doch zumindest das UEFI sich melden, aber es ist alles tot.

Im Moment weiß ich nicht weiter. Hier das System:


CPU: 6600K
MB: Asus Z-170m Plus, ersetzt mit Asrock H110M-DVS
GPU: 980TI
Ram: G.Skill DDR4 3200 16 GB, zwei Riegel
PSU: SIlverstone ST85F-P, ersetzt mit Corsair RM850x

Wäre super wenn jemand eine Idee hat, ich weiß nicht weiter und hab keine Idee wo ich den Fehler suchen soll.

Screemer
2020-01-10, 21:18:12
Schon Mal blank das Board und die CPU getestet ohne Einbau? Video out hat das Brett ja.

Neurosphere
2020-01-10, 21:46:16
Schon Mal blank das Board und die CPU getestet ohne Einbau? Video out hat das Brett ja.

Dummerweise hat mein Monitor nur DP und den bieten beide Boards nicht.

Tante Edith:

Hab jetzt mal ohne GPU getestet, wenn auch ohne Monitor: Der Rechner startet!