PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nutzt ihr Nvidias Image Sharpening? Wenn ja mit welchen Einstellungen?


Heimscheißer
2020-01-11, 18:20:12
Servus,

mal aus Neugier und um Vergleichswerte zu haben:

Nutzt ihr das Sharpening im CP?

Ich finde es nach etwas testen eigtl ganz ansprechend.

der Default Wert 0.5 ist schon mal ganz ordentlich als Grundwert.

1.0 Finde ich deutlich überschärft... mit Werten zwischen 0.25 bis 0.5 probiere ich gerade etwas rum...

Was habt Ihr so für optimale Einstellungen für Euch selbst gefunden?

JaniC
2020-01-11, 18:53:38
Jo, nutze es. Hängt aber von Spiel und Auflösung ab.

Aber so zwischen 0.30 und 0.50 ist eigentlich immer gut.

The Outer Worlds und auch Jedi Fallen Order, auch Gears 5, haben enorm profitiert.
Eigentlich nicht mehr wegzudenken.

Gymnopédies
2020-01-11, 19:05:05
Interessant hatte erst heute überlegt diese Frage zu posten, in Verbindung mit dem denoising. Gilt das Imagesharpening global eigentlich auch für den Desktop sprich Firefox MPC-HC und co. ?

Heimscheißer
2020-01-11, 19:05:36
Ja, finde es auch echt gut. Gerade wenn man mal bei nem 4k Display auf Auflösungen unter 4K zurückgreifen will/muss und zb WQHD auf dem 4K Display nutzen möchte. Durch das Schärfen siehts ganz anständig aus...

Momentan bin ich auch um die 0,30-0,40 unterwegs...zu scharf mag ichs nicht ;)

Heimscheißer
2020-01-11, 19:08:56
Interessant hatte erst heute überlegt diese Frage zu posten, in Verbindung mit dem denoising. Gilt das Imagesharpening global eigentlich auch für den Desktop sprich Firefox MPC-HC und co. ?


...hm...gute Frage. Würde denken "Nein" nur 3D Betrieb. Aber nur ne Vermutung

Darkman.X
2020-01-11, 21:13:04
Sharpening wird auch Anwendungen genutzt, die eine GPU-beschleunigte Oberfläche nutzten. Es kann zu Darstellungsfehlern kommen, siehe...

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12149422#post12149422 (GOG; kein Screenshot, nur eine Erwähnung; wurde durch ein GOG-Update behoben)
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12131385#post12131385 (irgendein Browser)
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12132115#post12132115 (Amazon Music HD App)

Laut Blaire sollte wohl irgendwann eine Blacklist für die bekanntesten Programme integriert werden, keine Ahnung ob das schon der Fall ist.

Auf jeden Fall sollte man eine globale Aktivierung von Sharpening vermeiden, denn selbst mit Blacklist: Kleinere, unbekannte Programme/Tools werden da sicherlich nicht mit drin sein.

BlacKi
2020-01-11, 21:42:49
global 70/10 in pubg nutze ich TAA, in cod fxaa.

JaniC
2020-01-11, 23:12:51
Global und dann auch noch 70? Würde ich beides nicht empfehlen aber gut, Geschmackssache.

Gast
2020-01-11, 23:15:08
Manchmal, aber eher selten.

Ich würde übrigens empfehlen das Geforce Experience Overlay zu verwenden.
Das hat einerseits den Vorteil, dass man direkt das Ergebnis sieht und entsprechend anpassen kann, und das es immer nur fürs aktuell laufende Spiel gilt, weil eine globale Einstellung macht hier wirklich keinen Sinn, je nach Spiel kann man mal mehr mal weniger nehmen, und je nach Spiel braucht man das ingore Filmgrain oder auch nicht.

Darkman.X
2020-01-11, 23:52:35
GFE hat aber nicht die Reichweite/Kompatibilität wie die Einstellung im CPL. GFE muss jedes Spiel explizit unterstützen (Kompatibilitätsliste (https://www.nvidia.com/de-de/geforce/geforce-experience/games/)).

Letztendlich wieder das gleiche Prinzip: Je kleiner/unbekannter das Spiel, desto wahrscheinlicher ist das Fehlen der GFE-Unterstützung.

Thunder99
2020-01-12, 16:00:48
Check das mit dem Film grain nicht wo es Sinn Macht da die Einstellung zu machen bzw zu verändern. Was es macht kann ich nachlesen aber was es wie bringt in Verbindung mit Schärfen ist schwierig...

Heimscheißer
2020-01-12, 16:52:35
Check das mit dem Film grain nicht wo es Sinn Macht da die Einstellung zu machen bzw zu verändern. Was es macht kann ich nachlesen aber was es wie bringt in Verbindung mit Schärfen ist schwierig...

Geht mir auch so.... ich habs bei 0.17 belassen

Darkman.X
2020-01-12, 20:50:36
Anti-FilmGrain-Filter:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12133502#post12133502

Badesalz
2020-01-14, 12:57:58
Es hiess doch, RIS kann auch sonst jeder (?) Oder ist das hier prinzipiell was anderes?

Shaft
2020-01-14, 16:54:47
Ja, gerne auch.

TAA und Sharpening sind zwei tolle BQ Verbesserer.

Je zwischen 15-35 %. Bei Dirt Ralley 2 sogar 100 % mit Taa.

Hängt ja immer vom Spiel ab, und verfügbaren AA Modi.

cR@b
2020-01-17, 07:25:08
Es hiess doch, RIS kann auch sonst jeder (?) Oder ist das hier prinzipiell was anderes?

RIS konnte bis vor kurzem nicht mal stufenweise eingestellt werden (nur on off). NIS kam zwar später als RIS (wobei via GFE ja schon länger vorhanden) aber hat scheinbar RIS in der Hinsicht zumindest dazu animiert.

aufkrawall
2020-02-12, 17:54:34
Check das mit dem Film grain nicht wo es Sinn Macht da die Einstellung zu machen bzw zu verändern. Was es macht kann ich nachlesen aber was es wie bringt in Verbindung mit Schärfen ist schwierig...
Die Option bestimmt, wie adaptiv das Sharpen vorgeht. Ein höherer Wert bedeutet, dass Grain und hochfrequente Texturen weniger stark geschärft werden als Kanten.
Der Standard-Wert von 0,17 ist mir zu niedrig, sieht mir zu streng aufgehellt aus. 0.25 scheinen mir empfehlenswerter und näher dran an RIS.

Für den Stärke-Wert tut es schon 0,1 ganz gut, um etwa den TAA-Blur in Hitman 2 in den Griff zu bekommen. Aber wer sich unbedingt die Augen rausschärfen will...

Thunder99
2020-02-14, 16:56:05
Danke für die Erklärung :)

x-force
2020-02-17, 21:47:12
so niedrig wie möglich, so hoch wie nötig.

d.h. idr max 0.2 eher 0.1

ich hasse sharpening artefakte und sehe diese sofort

Gebrechlichkeit
2020-02-17, 22:17:27
https://reshade.me/

Ist glaube ich die bessere Alternative.

aufkrawall
2020-02-17, 22:20:09
Ist flexibler, aber auch potenziell wesentlich problembehafteter.

crux2005
2020-02-17, 23:05:02
https://reshade.me/

Ist glaube ich die bessere Alternative.

Keine für Spiele mit Anticheat.

aufkrawall
2020-05-21, 12:56:29
Gibt den Source Code für den Shader:
https://github.com/DadSchoorse/vkBasalt/blob/4080a78c65bc88f56deb64752ab0d5d6bf5feaf2/src/shader/dls.frag.glsl

FastAndy
2020-06-25, 13:12:53
Ich finde das Feature wirklich toll, nutze ich sehr gerne.