PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Lack oder Versiegelung


Marscel
2020-01-11, 20:45:25
Ich war gerade - leider wohl etwas spät für einen Samstag - kurz im Baumarkt, um zu schauen, was man sinnvoll für folgende Anwendung machen sollte:

In meiner Metallwanne muss irgendwann mal was spitzes und schweres runtergefallen sein, ich habe eine kleine Kerbe in der weißen Schicht. Kleiner als ein Streichholzkopf, aber man sieht ein klein wenig dunkel das Metall darunter.

Womit kann man das am besten versiegeln, dass das nicht schleichend darunter korrodiert? Ich hatte erstmal naheliegend an Lack gedacht, bis ich im Baumarkt dutzende Sorten auf dutzende Farben und etliche Hersteller fand.

Da ich gerade keine Reserven zum Testen daheim habe, muss ich ohnehin irgendwas kaufen. Ich hatte da einen "Alpina Universallack" gefunden, auf dessen Rückseite stand, dass auf Metall bis 120°C hitzebeständig, wasser- und putzmittelfest - womit sich das Zeug schon mal von einigen anderen Stichproben unterschied. Schließlich geht da Seifenwasser und auch mal säurehaltiges Putzmittel drüber.

Dumme Idee? Bessere Idee? Bei der Größe ohnehin egal?

Andi_669
2020-01-13, 10:49:20
dafür gibt es so speziellen Emaille Reparatur Pasten (https://www.amazon.de/s?k=emaille+reparatur+set+wei%C3%9F&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=2HLPFWP0R43DI&sprefix=email%2Caps%2C171&ref=nb_sb_ss_i_4_5),
wenn das nur so klein ist würde ich so eine einfache günstige Tube nehmen, u. versuchen da nur ganz wenig mit einen Zahnstocher in die Schadstelle zu füllen.

Marscel
2020-01-13, 19:40:04
Alles klar, werde ich mal ausprobieren. Bzw. die Mitarbeiter im Baumarkt für mich finden lassen. ;)