PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freesync + UEFI


decimad2
2020-01-12, 01:31:20
Hallo Leute,

ich habe das Problem, dass ich, wenn bei meinem Monitor Freesync anstelle, nicht ins UEFI komme und auch keine UEFI-Startup-Anzeigen bekomme (kein Signal am Monitor). Sobald Windows den Treiber geladen hat, ist dann alles okay. Ich betreibe den Monitor per DisplayPort an einer 5700XT. Wenn ich am Monitor Freesync abstelle, funktioniert auch die Grafikausgabe des UEFI.

Jetzt bin ich mir nicht so sicher, wer eigentlich der Schuldige für das Problem ist. Soll ich bei AMD anfragen, vielleicht schafft die Graka ja ohne Treiberhilfe nicht einen Link aufzubauen, oder kann das auch das Problem des Mainboards sein? Auf jeden Fall finde ich es äußerst nervig, stets Freesync abstellen zu müssen, um in's UEFI-Einstellungen zu kommen.

Mannyac
2020-01-12, 10:55:11
Hab hier auch ein Freesync Monitor und ein PC mit UEFI, habe keine Probleme ins Setup zu kommen.
Vielleicht kommts auch die Kombo draufan?

Asus MG279 + Vega64 + Asrock B450 ITX

Achill
2020-01-12, 12:05:33
Habe jetzt schon ein paar Kombinationen von MB (Asus X99-E WS und jetzt MSI MPG X570), verschiedenen AMD GPUs (390X, Vega64, Radeon VII) sowie verschiedene Monitore (Asus MG279 und jetzt Acer Nitro XV3) hinter mir und nie ein solches Problem gehabt.

@decimad2, was hast du für ein Monitor genau?

decimad2
2020-01-12, 13:31:30
Hallo, danke für euer Feedback!

Ich habe einen LG 38UC99 (21:9) dran. Ich sollte hinzufügen, dass der auch schon bei der richtigen Treiber-Grafik einige Versionen brauchte, um stabil in Windows betrieben werden zu können.

Smee
2020-01-16, 17:03:35
Habe eine Power Color RX 5700 XT Red Devil und nen AOC G2590PX@144Hz Freesync.
Ich werde das mal daheim heute Abend überprüfen. Sofern es bei mir funktioniert muss es ja bei dir an einer der Komponenten liegen.
Bei deinem Monitor kannst du ja auch mal einen der anderen Schnittstellen ausprobieren(z.B. die 2x HDMI-Ports gegen testen).
Ist ja alles an Kabeln im Lieferumfang.

decimad2
2020-01-16, 19:02:25
Ja mach ich! Ich teste am Wochenende nochmal im alten System, die alte RX480 im alten und neuen System und jeweils hdmi/displayport. Bin inzwischen auch mit AMD-Support in Kontakt diesbezüglich.

decimad2
2020-01-17, 21:23:13
Hallo nochmal,

also im absolut gleichen System schafft es meine alte RX480 über Displayport und mit Freesynch in's BIOS, und zeigt auch so das UEFI startup an, woran die RX5700 ja gescheitert ist.
Mit HDMI zu testen hat sich als zwecklos herausgestellt, weil der Monitor über HDMI kein Freesynch zu unterstützen scheint, ich kann es zumindest nicht wie gewohnt anstellen im OSD.

Auf das alte System baue ich gegen Ende des Wochenendes um, weil ich das Speicherkit des neuen wegen eines defekten Riegels zurückschicken muss und so am Wochenende wenigstens noch was schaffen kann.